Jump to content

Qualität der Teile: intensive chem. Gerüche?!


Brakus
 Share

Recommended Posts

Nach meinem Verständnis der Sache haben die Gerüche nichts mit minderwertiger Qualität zu tun. An den Materialien ist nicht gespart worden. Vielmehr hat die Fabrik offenbar ein paar Materialien unmittelbar nach der Produktion nicht lange genug ausdünsten lassen und zu früh verpackt. Den Geruch bekommt man dann nachträglich auch mit viel Lüften unter Umständen nicht mehr völlig raus.

 

Bei der ersten Auslieferung im Mai gab es keine einzige Reklamation in dieser Richtung, wenn ich mich richtig erinnere. Ohne Gerüche erscheinen die Materialien den Spielern offenbar nicht minderwertig. Es ist eben nur wichtig, dass das Ausdünsten direkt nach der Produktion geschieht, nicht erst später beim Endverbraucher. Denn dann treten solche Probleme gar nicht erst auf.

 

Hier stellt sich mir nur die Frage, ob es dann auch für die Besitzer der 2./3. Charge, welche ja ebenfalls Gerüche an den Teilen haben, wenn auch nicht in so schlimmer Konzentration, Ersatz geben wird. Oder ob der nächste Nachdruck nicht ebenfalls unter diesem Problem leiden wird.

Link to comment
Share on other sites

Hab mein Spiel auf der Messe direkt beim Pegasus Stand (Halle 6) gekauft. Zum Glück gabs bei bei uns keine Probleme mit chemischen Gerüchen etc.

Allerding ist das Inlay sehr knapp bemessen und ein großer Teil der Karten war schon beschädigt. Das Inlay hat unterschiedlich geformte Fächer für die Karten und die Karten wurden als ein Block da rein gepresst, wodurch ein Teil des Inlays und und Teil der Karten gelitten hat. Beim Inlay ist mir das egal, aber bei den Karten bräuchte ich jetzt schon Hüllen mit undurchsichtiger Rückwand und das nach einmal auspacken und spielen.

 

Ich hab Pegasus mal angeschrieben obs dafür Ersatz gibt, ich finde zumindest bei der Auslieferung sollten die Karten unbeschädigt sein, dann kann man sich selber überlegen ob und welche Hüllen man dazu kauft.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt noch das Wort zum Sonntag von mir:

 

Nach meinem Verständnis der Sache haben die Gerüche nichts mit minderwertiger Qualität zu tun. An den Materialien ist nicht gespart worden.

 

Worauf basiert denn bitte diese Einschätzung?

 

Ich finde "minderwertig" ist noch ein echt freundliches Wort für die verwendeten Materialien. Mir fielen da noch ganz andere ein.

 

Warum, wenn nicht aus Kostengründen, sind denn bitteschön problematische Stoffe in der Herstellung verwendet worden, deren Einsatz technisch nicht unabdingbar war(siehe Prüfbericht in diesem Thread)?

 

Ich will auch nicht wahrhaben, dass giftige Stoffe zur Herstellung eines Spiels was ich später auf dem Tisch stehen habe, verwendet werden und es mir nur deshalb evtl. nicht auffällt, weil man die nicht hat richtig ausdünsten lassen im Werk.

 

Mal schlicht gesagt: Die sollen ungefährliche und unbedenkliche Stoffe bei der Herstellung verwenden. Und nicht solche, die man erst noch ausdünsten lassen muss, um sie nutzen zu können.

 

Mir geht diese Schönrederei die hier von manchen betrieben wird extrem gegen den Strich.

 

Bei den Produktionsläufen von WizKids geht viel schief. Man schaue sich drüben im Forum von Board Game Geek mal die Foren zu Mage Knight und Star Trek Fleet Captains an. Die haben unheimliche Qualitätsprobleme, die über das hier diskutierte Plastikproblem hinausgehen. Jeder der hier schreibt, dass er ein Problem mit sienen Spielmaterialien hat, wird erstmal blöd angeschrieben von anderen Nutzern, dass man das jetzt wohl nur wegen der Berichterstattung hier im Forum wahrgenommen hätte oder ähnliches. Wir Betroffenen bilden uns die Fehltöne doch nicht ein. Falls jemand anderes einwandfreie Materialien hat, ist das super. Das bedeutet, dass ich die irgendwann auch bekommen könnte. Falls jemand es nicht wahrnimmt, dass er "uncooles" Material hat, kann ich ihm auch nicht helfen. Damit dann aber hier die Leute zu belästigen, die tatsächlich Probleme haben ist ... "anstrengend".

 

Also, alle mal wahrnehmen, dass es hier Probleme gibt, dann ruhig und sachlich schauen, wie man sie zur Zufriedenheit (und Sicherheit) der Kunden lösen kann. Angeblich ist ja eine Nachlieferung auf dem Weg. Mal schauen, ob da alles besser wird *lach*

 

In diesem Sinne, einen guten Start in die neue Woche.

Edited by Cut
Link to comment
Share on other sites

Niemand bestreitet hier, dass es ein Problem gibt, und ich betreibe auch keine Schönrederei. Natürlich sind wir nicht zufrieden mit allen Abläufen der Produktion.

 

Mir ging es um etwas anderes: Falls ein Stoff verwendet wurde, der eventuell problematisch ist, dann bedeutet das nicht automatisch, dass dieser Stoff minderwertig ist, denn auch hochwertige Stoffe können bedenklich sein.

 

Und noch etwas: Dass man etwas ausdünsten lassen muss, bedeutet nicht, dass ein gefährlicher oder bedenklicher Stoff verwendet wurde. Auch unbedenkliche Stoffe müssen in vielen Fällen lange ausdünsten.

 

Ich will hier kein Problem klein reden, sondern nur ein paar Dinge gerade rücken, die meines Erachtens nicht passend formuliert waren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab mein Spiel auf der Messe direkt beim Pegasus Stand (Halle 6) gekauft. Zum Glück gabs bei bei uns keine Probleme mit chemischen Gerüchen etc.

Allerding ist das Inlay sehr knapp bemessen und ein großer Teil der Karten war schon beschädigt. Das Inlay hat unterschiedlich geformte Fächer für die Karten und die Karten wurden als ein Block da rein gepresst, wodurch ein Teil des Inlays und und Teil der Karten gelitten hat. Beim Inlay ist mir das egal, aber bei den Karten bräuchte ich jetzt schon Hüllen mit undurchsichtiger Rückwand und das nach einmal auspacken und spielen.

 

Ich hab Pegasus mal angeschrieben obs dafür Ersatz gibt, ich finde zumindest bei der Auslieferung sollten die Karten unbeschädigt sein, dann kann man sich selber überlegen ob und welche Hüllen man dazu kauft.

 

Mehr als 3 Wochen rum und keine Antwort von Pegasus. Ich werds wohl nochmal probieren müssen. Hat jemand Erfahrung mit der Antwortgeschwindigkeit von Pegasus?

Link to comment
Share on other sites

Hab mein Spiel auf der Messe direkt beim Pegasus Stand (Halle 6) gekauft. Zum Glück gabs bei bei uns keine Probleme mit chemischen Gerüchen etc.

Allerding ist das Inlay sehr knapp bemessen und ein großer Teil der Karten war schon beschädigt. Das Inlay hat unterschiedlich geformte Fächer für die Karten und die Karten wurden als ein Block da rein gepresst, wodurch ein Teil des Inlays und und Teil der Karten gelitten hat. Beim Inlay ist mir das egal, aber bei den Karten bräuchte ich jetzt schon Hüllen mit undurchsichtiger Rückwand und das nach einmal auspacken und spielen.

 

Ich hab Pegasus mal angeschrieben obs dafür Ersatz gibt, ich finde zumindest bei der Auslieferung sollten die Karten unbeschädigt sein, dann kann man sich selber überlegen ob und welche Hüllen man dazu kauft.

 

Mehr als 3 Wochen rum und keine Antwort von Pegasus. Ich werds wohl nochmal probieren müssen. Hat jemand Erfahrung mit der Antwortgeschwindigkeit von Pegasus?

 

 

Bzgl. dieses Vorfalls teils sehr schleppend, am Ende recht flott!

Generell ist die Mail-Beantwortung aber eher mies, warte bei 2 anderen Anfragen auch schon ueber eine Woche!

Link to comment
Share on other sites

Pegasus hatte in den letzten 4 Wochen mehrere größere bis sehr große Veranstaltungen zu stemmen - die SPIEL, die Spielwies'n, Darmstadt Spielt, und die Dreieich-Con. Das ist mit erheblichem Aufwand verbunden, und für uns Supporter ist schon lange klar, dass in der Zeit einfach "nix geht", soll heißen: dass man in der Zeit sehr wenig von den Pegasus-Mitarbeitern hört, weil eigentlich jeder, insbesondere aber die Abteilungen Lager/Vertrieb/Endkundenversand&Reklamation alle Hände voll zu tun haben - insbesondere deswegen, weil ja bei MageKnight tatsächlich auch noch mit dem Hersteller kommuniziert werden muss.

 

Allerdings werde ich - auch wenn ich kein Mitarbeiter bin - auch nochmal nach intern kommunizieren, dass man auch bei noch so viel Stress niemanden 3 Wochen warten lassen sollte. Mit einer Antwort "wir sind noch dran" ist zwar auch niemandem geholfen, aber man weiß dann wenigstens, woran man ist...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

[...]Ich werde jetzt versuchen, die Manakristalle auszutauschen.

Sollte sich herausstellen, dass die Kristalle eine Fehlproduktion waren, werde ich das hier noch posten.[...]

Ich hatte erst an presse@pegasus.de geschrieben, da aber auch nach zwei Wochen keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich mich an den Support von Pegasus in der Person von Hr. Reile (Thomas.Reile@pegasus.de) gewandt, der noch am selben Tag antwortete. Zwei Tage später erhielt ich schon die Austauschkomponenten.

 

Zu den Steinen muss ich sagen, dass diese immer noch unangenehm riechen, aber nicht ganz so stark wie vorher und sich der Geruch kaum auf die Hände überträgt und dann aber schnell verfliegt.

Ich glaube, damit kann ich leben, auch wenn es mich immer noch ziemlich nervt. Anderen Spiele mit Minis oder Plastikkristallen kommen ohne penetrante Chemiegerüche aus...

Mir ist schon klar, dass WizKids für die Produktion der Komponenten und Pegasus prinzipiell nur für Vertrieb und Support zuständig ist, doch hoffe ich darauf, dass WizKids bei der Erweiterung einen höheren Produktionsstandard einhält und Pegasus hier vielleicht ein bisschen Druck ausübt.

 

Naja, man kann die Kristalle ja immer noch durch Glassteine oder ähnliches austauschen...

 

PS: Das Spiel finde ich immer noch Klasse... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, die Tage mal wieder in die Kiste geschnuppert, als ich meine Austausch-Holz-Farben-Würfel in die Box gelegt habe. Es mieft alles wunderbar nach ausdünstendem Plastik vor sich hin. Da wird nichts besser.

 

Wann kommen eigentlich die neuen Spiele bei Pegasus an, so dass ich auch in den Genuss von Austauschmaterial komme?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also zunächst einmal ein großes Lob an den Kundenservice von Pegasus! Meine Ausgabe hatte doch so manche Macke (Geruch, Beschädigungen, Fehldrucke), daher wurde mir der komplette Umtausch angeboten. Natürlich habe ich dieses Angebot in der Hoffnung angenommen, mit der vierten Auflage müßten die Probleme dann behoben sein.

 

Vor ein paar Tagen brachte mir der Packetbote dann mein ersehntes Ersatzexemplar und der erste Eindruck war rundum positiv. Leider hat sich nach genauerer Prüfung der Karten ergeben, dass die Rückseiten der Artefaktkarten immer noch einen verschmierten Schriftzug haben. Dazu nun auch noch zwei Karten aus dem Arythea Startdeck. Jetzt heißt es wohl warten auf die fünfte Auflage und einem damit verbundenem Austausch der fehlerhaften Karten.

 

 

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr in der vierten Auflage ähnliche Fehler entdeckt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...