Jump to content

Darf man die reale Welt in Shadowrun einbinden?


Bischob
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit Tagen geht mir die Frage durch den Kopf, wie sehr ich die reale Welt in die Spielwelt einbinden darf.

 

Hintergrund ist der, dass mir bei der Lektüre des Rhein-Ruhr Megaplex Quellenbuches ein paar reale Orte in unserer Stadt eingefallen sind, die meiner Meinung das Ruhrgebiet in den 70ern schon jetzt recht gut wiederspiegeln würden.

 

Beispielsweise befindet sich in unserer Stadt ein Landschaftspark - der ein stillgelegtes Stahlwerk - das größtenteils frei zugänglich ist. Man kann also in die Anlage rein, durch und auf die Schmelzöfen, Gießhallen, Gebläsehallen, ins Schalthaus, etc, alles kostenfrei.

 

Meine Idee war es, eine kleine Führung durch den Park zu machen und dann die Einführung zu einem Run in diesem Landschaftspark zu erzählen. Die Einführung wäre auf einer der Zwischenetagen des Ofens, wo man eigentlich überall von altem Stahl und Rost umgeben ist. Ich würde dort erzählen, wie es in einer ähnlichen Location zum Kontakt mit Herrn Schmidt kommt und worin der Run besteht, der sich auch irgendwie um die Stahlindustrie drehen wird.

Nach dieser Einführung gäb es dann im angeschlossenen Restaurant eine Currywurst mit nem lecker Pils und dann geht es zu mir und der Run geht weiter.

 

Prinzipiell gefällt mir die Idee aufgrund der besonderen Atmosphäre vor Ort sehr gut, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich den Spielern damit nicht schon ein zu einprägsames Bild in den Kopf setze. Natürlich möchte ich das zu einem gewissen Teil auch, aber es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ich ihnen damit ein Stück weit die Phantasie abnehme.

 

Man kennt das Problem vielleicht von Buch-Verfilmungen: Liest man erst das Buch und sieht dann den Film, denkt man sich ja oft genug "Mensch, das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt.". Sieht man zuerst den Film und liest dann das Buch macht man sich kaum noch Mühe sich vorzustellen, wie das im Buch beschriebene aussehen könnte, da man ja schon eine Vorstellung durch den Film hat.

 

 

Das zweite Thema aus der realen Welt, das ich wohl aufgreifen werde, ist ein Besuch bei unserem lokalen Fußballverein. Den Verein gibt es laut Quellenbuch auch noch in den 70ern und er dient dort stark dazu die Bürger von ihrem Alltag abzulenken - so wie es heute ja auch bei vielen ist.

Da ich ein großer Fan des Vereins bin und sich auch in den 70ern viel um den Sport und den Verein in der Stadt dreht, wollte ich in dessen Umfeld eine kleine Kampagne durchführen. Zwei der mittlerweile vier Runner waren schon mal mit im Stadion und die anderen beiden würden es sich gerne mal anschauen. Ich denke, dass es zur SR-Atmosphäre beitragen wird, wenn man im Hinterkopf hat, wie die Atmosphäre bei so einem Spiel aussehen könnte.

 

Hier würde ich es allerdings so machen, dass ich mir ein Freitagsspiel im Stadion aussuche und wir mit dem SR-Spiel erst am Samstag anfangen. Man trinkt dort ja doch mehr Bier und es dauert ja auch länger.

 

 

Zwei Themen, die es heute wie auch in den 70ern gibt und die beide einen engen Bezug zur Region und zur Stadt haben. Nur wie viel Bilder und vorgefertigte Eindrücke darf ich den Spielern in den Kopf setzen?

Eure Meinung zu dieser Frage würde mich wirklich interessieren, da ich auch nichts falsch machen möchte. Vielleicht ist es ja ein no-go den Spielern reale Eindrücke für SR-Eindrücke zu verkaufen und man spielt am besten weitestgehend von weltlichen Einflüssen und Ablenkungen abgeschirmt.

 

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung, das Ausflüge, und Besichtigungen von Orten, Locations usw. helfen den Spielern ein besseres Bild zu vermitteln.

Wenn gleich ich es nicht direkt in eine Shadowrun Runde einbinden würde. Sprich mit Intro vorab, Ausflug und dann geht der Run los.

 

Was ich aber schon gemacht habe war ein Ausflug, in ein Museum, und anschließen eine Spielrunde wo das im Museum gesehene zum Verständnis der Spieler für einzelne Szenen beigetragen hat.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Finde die Idee auch sehr gut und denke, dass die einzigen, deren Meinung für dich hier wichtig sein sollte, deine Spieler sind. :-)

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

"Warum hast du MIT DEM VOLLAUTOMATISCHEN GRANATWERTFER auf die Vans geschossen?"

-"Ey, du sagtest Feuer frei."

"AUF DEN HELIKOPTER! DER SCHIESST AUF UNS!"

-"Mann, wir sind Soldaten. DU musst UNS klare Anweisungen geben, sonst klappt das nicht..."

 

Diskussion während eines Konvention-runs. Das mit den Explosionene stimmt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...