Jump to content

Die Gruft


gemüse-ghoul
 Share

Recommended Posts

Mein Problem aus dem alten Forum:

 

 

SPOILERWARNUNG erübrigt sich ja, wollte es aber trotzdem erwähnen.

 

Die Gruft ist ja echt witzig, sehe aber ein mögliches Problem in der Handlung.

An einer Stelle wird es für einen der SC sehr schlimm, da wo der Dunkle versucht, in ihn einzudringen.

Schöner Schock-Effekt, aber kann man das jedem beliebigen Spieler reindrücken?

Normalerweise würde ich bei sowas sagen, der SL wählt ein Opfer unter den Spielern, von dem er glaubt, dass es die Sache verkraftet, blo? hier hat der SL keine Kontrolle...

Ein beliebiger Spieler wird sich nämlich den Stein grapschen, und derjenige ist dann zwangsläufig das Opfer.

 

Hat jemand eine Idee, wie man als SL darauf Einfluss gewinnen könnte, ohne die Handlung zu sehr abzuändern und ohne an Handlungslogik einzubü?en?

 

Die Mi-go sind ja mal echt cool, richtig alienmä?ig und gleichzeitig Gespenster/Waldfrauen etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von gemüse-ghoul

Mein Problem aus dem alten Forum:

 

 

SPOILERWARNUNG erübrigt sich ja, wollte es aber trotzdem erwähnen.

 

Die Gruft ist ja echt witzig, sehe aber ein mögliches Problem in der Handlung.

An einer Stelle wird es für einen der SC sehr schlimm, da wo der Dunkle versucht, in ihn einzudringen.

Schöner Schock-Effekt, aber kann man das jedem beliebigen Spieler reindrücken?

Normalerweise würde ich bei sowas sagen, der SL wählt ein Opfer unter den Spielern, von dem er glaubt, dass es die Sache verkraftet, blo? hier hat der SL keine Kontrolle...

Ein beliebiger Spieler wird sich nämlich den Stein grapschen, und derjenige ist dann zwangsläufig das Opfer.

 

Hat jemand eine Idee, wie man als SL darauf Einfluss gewinnen könnte, ohne die Handlung zu sehr abzuändern und ohne an Handlungslogik einzubü?en?

 

Die Mi-go sind ja mal echt cool, richtig alienmä?ig und gleichzeitig Gespenster/Waldfrauen etc.

Link to comment
Share on other sites

So, ich werde dieses Szenario jetzt spielen, so wie's ist. Meinen Spielern trau ich allen die harten Szenen durchaus zu, in meinen anderen Rollenspielgruppen würd ich das jedoch nicht bedenkenlos machen.

 

Hehe, einer der Spieler ist durch einen missglückten Zeitzauber hier gelandet, und zudem noch halb in einem Hasenfaunzwerg verwandelt, hehe. Die andern Spieler kriegen ansässigen Charaktere, die erstmal den Hasenmenschen für den Bischof von Regensburg einfangen müssen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Gjeve van Halen

Hab ich schon geschrieben das wir alle gescheitert sind? Wir haben kollektiv Selbstmord begangen um nicht zu Hasenfaunzwergen zu mutieren.

 

 

@Tom:

 

 

f a s t alle ........ :]

 

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hehe, schwups ist ein dreieinhalb Jahre alter Thread wieder aufgewärmt.

Es geht hier um das Abenteuer "Die Gruft" aus dem lange vergriffenen 1000 AD Band. Ich habe es erst vor kurzem gelesen, als in meiner Gruppe Stimmen laut wurden, mal was mittelalterliches zu machen.

 

SPOILER

 

 

 

 

Dieses Abenteuer gefällt mir sehr gut, die Handlung macht einen recht rasanten Eindruck, und es gibt ein hohes Ma? an Grusel und düsterer Stimmung, die Mythos-Kreaturen sind alptraumhaft und wenig greifbar. Nun stellt sich mit die Frage nach dem Haken und warum man im Forum kaum etwas darüber hört?

Also geht die Frage raus an alle von Euch: was ist der Knackpunkt in diesem Abenteuer? Wo gab es beispielsweise Probleme, dass die Spieler einen unvorhergesehenen Weg wählten. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass die Charaktere die Gruft am Ende (nach allem was ihnen dann schon wiederfahren ist) gar nicht erst betreten. Ein anderes Problem könnte das Mädchen Brun sein, das ja für die Handlung unheimlich wichtig ist. War ihre Rolle stets glaubwürdig? Alle Erfahrungsberichte würden mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Mein Knackpunkt, der es für mich nur schwer spielbar macht, ist das letzte 3tel. Wir beginnen mit einem zu vernachlässigenden Einstieg ins Abenteuer und haben dann aber recht viel Stimmungspotenzial im Dorf. Gut, nix Neues, aber sehr passend, bekannt, ambientig... und dann soll ein wirklich schlechter und für mich als Leser - als Spieler, der sich gerade in Dorfintrigen, Schlamm und Stimmung ala "Name der Rose" eingefühlt hat, wäre ich vom Spieltisch aufgestanden, und gegangen, hätte ich es spielen müssen - enttäuschenden Dungeoncrawl, der sowohl unglaubwürdig und auch nicht stimmungsvoll ist, der Höhepunkt des Abenteuers sein? Erinnerte mich böse an 30er Jahre Trashbücher... Flash Gordon hätte sowas passieren können.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...