Jump to content

Abenteuerauswahl


Recommended Posts

Hallo,

 

da ich auf der Suche nach einem Abenteuer für Cthulhu bin habe ich folgende Frage:

 

Welches dieser drei Abenteuer ist besser? (Vorallem sollten sie eine gute Story haben, und man sollte sich auch ein wenig dabei Gruseln):

-Narrenball

-Die Froschkönig-Fragmente

-Gail #01 und Gail #02

 

oder gibt es bessere (deutsch)?

 

Schon einmal "Danke" im vorraus,

 

Alive

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alive,

 

das kommt auch etwas darauf an, was für eine Art von Abenteuer Du haben möchtest.

 

Froschkönig-Fragmente gilt als ein Klassiker. Es ist aber ein recht langes Abenteuer, das auch in die Traumlande führt. Das mag nicht jedermanns Sache sein.

 

Narrenball ist ein sehr gelungenes Abenteuer, mit dem man immer richtig liegt!

 

Gail 1 & 2 sind keine offiziellen Cthulhu-Publikationen. Rezensionen zu beiden findest Du im Internet.

 

Wenn Du kürzere Abenteuer in Amerika suchst, liegst Du mit dem Band "In Labyrinthen" genau richtig.

 

Brauchst Du eine weltumspannende Kampagne, ist "In Nyarlathoteps Schatten" Dein Abenteuer der Wahl. Die Kampagne gilt als legendär und ist bei uns überarbeitet und um viel neues Material ergänzt erschienen.

 

"Auf den Inseln" ist eine Kampagne an der Nordseeküste und auf den Inseln, die aus drei Einzelabenteuern besteht, die sich auch einzeln spielen lassen, die aber inhaltlich verknüpft sind. Die Kampagne erstreckt sich von 1923 bis 1929 und bietet sich damit als Rahmen für eine ganze Spielrunde in Deutschland an. Man hat zwischen den Abenteuern genug Zeit, andere, eigene Abenteuer einzuflechten.

 

Beispielsweise Abenteuer in deutschsprachigen Landen:

im Band "Berlin" sind zwei Abenteuer enthalten

und ebenso im neuen "Kleine Völker".

 

Rezensionen zu allen Publikationen von Pegasus findest Du auf der Webseite, die unten verlinkt ist. Das hilft bestimmt weiter. :)

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Harbringer

Sehr schön ist auch Coming Full Circle von Pagan. Das kann sehr persönlich werden.

Alive hat explizit nach deutschsprachigen Abenteuern gefragt. ;)

 

@Alive,

Gail 1 find ich nicht besonders anspruchsvoll, eine platte Story und das Abenteuer ist sehr schnell durchzuspielen, Gail 2 ist leider auch nicht besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde ebenfalls den Narrenball empfehlen. Der verbindet eine Detektivgeschichte mit einem aus dem Rahmen fallenden Hintergrund weicht etwas von den ueblichen klischees ab und spielt mit den Realitaeten. vor allem verkommt abe rin ihm nicht der Mythos zur Monsterjagd, sondern bleibt duester und geheimnisvoll.

 

Wer ein fehlerfreies Wort findet, sollte es sich gut aufheben. Es ist sehr selten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Ich wuerde ebenfalls den Narrenball empfehlen. Der verbindet eine Detektivgeschichte mit einem aus dem Rahmen fallenden Hintergrund weicht etwas von den ueblichen klischees ab und spielt mit den Realitaeten. vor allem verkommt abe rin ihm nicht der Mythos zur Monsterjagd, sondern bleibt duester und geheimnisvoll.

 

Wer ein fehlerfreies Wort findet, sollte es sich gut aufheben. Es ist sehr selten.

Danke Wolfgang, mal wieder eine Formulierung bei der ich dir zustimmen mu?.

Link to comment
Share on other sites

Mein klarer Favorit:

Die "Froschkönig Fragmente" - eine sehr lange Geschichte in deutschland auf den Spuren eines Märchenforschers - Du glaubst ja gar nicht, was unsere Kinder- und Hausmärchen teilweise für einen wahren Hintergrund haben :)

 

---

 

"Narrenball" - auch nicht schlecht, spielt in einem begrenzten Rahmen, wer das Theater und seine skurillen Szenen liebt, kommt hier auf die Rechnung.

 

---

"Gail 1" und "Gail2" sind guter Durchschnitt.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Christoph

Froschkönig ist sehr nett, nur ist zwischendurch mMn die Charaktermotivation, dieses Abenteuer zu meistern, etwas fraglich...

 

Ja, war/ist auch mein Problem bei den Froschkönigfragmenten. Au?erdem ist es sehr undankbar für den Spielleiter geschrieben ... _obwohl_ ich mit Unterstreichen und rausschreiben arbeite, sind die Informationen derma?en über den Band verteilt und auch nicht unbedingt an den "geeigneten Stellen", dass ich es absolut schrecklich zu leiten finde/fand. Aber zugegeben ... die Idee ist nett.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt
ja und froschkönig-fragmente kann man als meister ewig weiterführen.. ok nich ewig aber mankann ne menge eigener ideengrütze addieren bzw dranhängen
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auf jedenfalls eines der alten Laurin-Szenarien nehmen.

Gail I und II sowie auch die anderen Publikationen von Fantastische Spiele (Guernesey kommt mir da noch in den Sinn) fand ich allesamt nicht so prickelnd...

 

Beide von dir angesprochenen Szenarien ziehen teils in die Traumlande, ob dir das zusagt, musst du selbst wissen, ansonsten ist Narrenball sicherlich das angenehmer zu meisternde Szenario und spielt im kleineren Rahmen, von der erzählten Geschichte her finde ich die Froschkönig-Fragmente allerdings wiederum weitaus überlegen ... wenn es denn richtig gelingen mag...

Link to comment
Share on other sites

Narrenball fuehrt nicht in die Traumlande, sondern versetzt die spieler auf eine Mythoswelt. Es ist also in diesem Sinne kein Fantasy / setting, sondern eher Science Ficton. spielt aber eh keine rolle.

 

Der Raecher aus Prag

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...