Jump to content

Spielhilfen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Forum schon durchsucht, um DUP's zu vermeiden, aber irgendwie nichts dazu gefunden. Ein Sorry, wenn ich ein bereits häufig diskutiertes Thema anspreche.

 

In den schönen Spielhilfen der meisten Pegasus-Publikationen findet sich darüber und in kursiver Schrift Meta-Hinweise zur Spielhilfe. Da ich, als SL, diese Texte fotokopiere und mit der Schneidemaschine zerstückele, frage ich mich, ob ich diese Meta-Texte für die Spieler mit hinausgeben soll, oder, ob sie nicht für die Augen der Spieler gedacht sind?

 

Ich bin mir derzeit unschlüssig...

Manchmal sind sie wirklich hilfreich und manchmal denke ich mir, dass da Informationen enthalten sind, die ihnen zum Zeitpunkt des Entdeckens noch nicht bekannt sind. Denn dann können unliebsame Fragen kommen.

 

Ich möchte es auch nicht so handhaben, dass ich manche Spielhilfen mit Kommentar und manche ohne hergebe.

 

Was ist die Absicht hinter diesen Meta-Informationen?

 

Beste Grü?e,

Klaus.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das kommt ganz drauf an, finde ich. Je nach Handout schneide ich die Zusatzbemerkung weg oder nicht.

Wenn z.B. Zeug da steht wie "Die ersten Kapitel des Tagebuchs enthalten hauptsächlich Bemerkungen über belanglose Alltäglichkeiten; die letzte Seite ist blutverschmiert und mit veränderter, hastiger Schrift und lautet: *Handout*", dann lasse ich's drin.

Wenn aber da steht "Dies ist eine einzelne Seite aus dem Nekronomikon, welche herausfiel, als Prof. X sein Exemplar ins Kaminfeuer warf", dann mach ich's weg, weil die Spieler das nicht wissen sollten oder sich selber ausrechnen müssen.

 

Reine ermessenssache des SL, würde ich sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Wichtig wäre auch, nachzusehen, wenn man den Spielern eine Karte gibt, die aus dem Abenteuer ist, nachzusehen, ob nicht irgendwo auf der Karte steht "zum Geheimgang hier lang". Nicht, dass das jemandem hier aus dem Forum schonmal jemals passiert wäre. Hi, hi ... *ducktsichschonmalundläuftvorsouthweg* ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Daehsquinn

Hi,

 

das erinnert mich an die Handouts im Montreal-Abenteuer (Horrors Heart?), wo mittendrin stand, was für die Infos gewürfelt werden mü?te. Hatte unser Meister leider völlig übersehen.

 

Ich schneide meistens alles ab, insbesondere wenn die Handouts nummeriert sind.

 

tschü?

Daehsquinn

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen

Mal was anderes:

Ich fände es praktisch, wenn die Handouts sich auch im Flie?text des Abenteuers befänden, dann muss ich nicht immer den ganzen Band durchblättern, wenn irgendwo steht Spielhilfe 3, dass dies bei manchen Bänden zu Mehrkosten führen würde ist mir bewusst, aber bei Boxen wie "Auf den Inseln", wo die Handouts ohnehin noch einmal separat beiliegen macht es ja eigentlich keinen Unterschied ob die Handouts am Ende des Bands oder im Flei?text abgedruckt sind, in solch einem Fall fände ich meinen Vorschlag für den SL etwas komfortabler.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcel Gehlen

Ich fände es praktisch, wenn die Handouts sich auch im Flie?text des Abenteuers befänden,

 

Das bringt allerdings auch layouttechnische Probleme mit sich; die Handouts passen oft nicht gut in den Text rein - nimm mal einen A4-Brief, wenn Du gerade auf der Hälfte der Seite bist, kannst Du den nicht einbauen. Müsste auf die Folgeseite - ich finde es da einfacher, wenn alles im Anhang ist.

 

So ein wenig Blättern ist dann auch nicht so wild und au?erdem wei?t Du genau, wo Du was findest und musst nicht im Abenteuer selbst herumblättern.

 

Ich finde die Idee von Handouts im Text nicht schlecht, aber halte sie im Anhang weiterhin für praktischer. :)

 

Gru? Frank

Link to comment
Share on other sites

hai,

na, es wäre halt bei manchen sachen vielleicht zu überlegen, ob man nicht einfach nur den text des handouts (etwa in einem seiten kasten) unterbringt, damit der spielleiter beim lesen des abenteuers alles zusammen hat.

fände ich gut. natürlich ist die frage, ob dieser doppelte abdruck (einmal text, einmal schön gelayoutetes handout im anhang) die bände nicht noch weiter aufblähen würde, was ja dann auch eine finanzielle frage ist.

will hei?en: gut fände ich das, aber unbedingt notwenig ist es nicht...

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich schneide grundsätzlich die Nummerierung weg.

 

Einige Schlauköpfe rechnen sich sonst aus, wieviel sie noch nicht wissen und stochern dann im Nebel rum... etwas, was sie sonst nicht tun würden. Behindert nicht nur den Spielflu?, sondern wirkt auch nicht spielhomogen.. ( SL, was haben wir übersehen? Sag mal, SL.. )

 

Wer würde schon nach etwas suchen, wenn gar nicht wei?, was und das er was verpasst hat?

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

hai,

na, es wäre halt bei manchen sachen vielleicht zu überlegen, ob man nicht einfach nur den text des handouts (etwa in einem seiten kasten) unterbringt, damit der spielleiter beim lesen des abenteuers alles zusammen hat.

fände ich gut. natürlich ist die frage, ob dieser doppelte abdruck (einmal text, einmal schön gelayoutetes handout im anhang) die bände nicht noch weiter aufblähen würde, was ja dann auch eine finanzielle frage ist.

 

Sehe ich genauso; natürlich wäre es komfortabler, nochmal den Text abzudrucken, aber unsere Publikationen platzen so schon aus allen Nähten. 8o

Einen fetten Band, wo bei vielen Handouts dann 30 Seiten quasi doppelt sind, würde nicht mehr jeder lustig finden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen

Dachte mir schon, dass das problematisch wird;

ich hatte sowas mal in einer Space Gothic-Publikation gesehen und fand es sehr angenehm, es handelte sich dabei auch zugegeben mehr um Visitenkarten o. ä. was natürlich einfacher in ein Layout zu integrieren ist als Din-A4 lange Tagebuchtexte.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Also ich muss sagen, dass ich es durchaus als ein wenig blöd ansehen würde, wenn Handouts doppelt gedruckt werden. Lieber separate Handouts wie in der Insel-Box, dann kann man sie sowieso neben dem Lesen hinlegen oder sonstwie separat, aber - ganz wichtig - auch einen guten Verweis auf diese Handouts, am besten nicht nur mit Handoutnummer, sondern auch mit der Seitenzahl, unter der das Handout dann im Handoutteil zu finden wäre.

 

Was ich auch immer wieder bei Handouts vermisse ist, dass bei den Handouts _selbst_ dann nochmal steht, wo im Text des Abenteuers auf dieses Handout verwiesen wird. Sprich, es wäre schön, wenn nicht nur im Abenteuertext ein Hinweis auf das Handout mit Seitenzahl wäre, sondern auch beim Handout für den Spielleiter ein Hinweis, wo im Text (am besten mit Kapitelname und Seitenzahl) dann auf das Handout verwiesen wird bzw. wo die Spieler diese Handouts dann finden können. Da hatte ich nämlich schon durchaus ein paar ärgerliche Erlebnisse, da während dem Leiten vergessen hatte, wo welches Handout zu finden war und dann spontan improvisieren musste, weil ich in der Eile das Handout keinem direktem Ort zuordnen konnte (Devil's Children treibt mich da zum Beispiel immer wieder in den Wahnsinn - jedenfalls habe ich es bisher bei keinem der zwei Male, bei denen ich es geleitet hatte, es geschafft, die Briefe an den richtigen Stellen zu platzieren *g*). Das war nicht weiter schlimm, aber ... ein kleiner Spielleiterhinweis an dem Handout selbst wäre da sicherlich sehr praktisch.

 

Ich persönlich fände einen doppelten Druck von Handouts als reichlich ungeschickt und störend.

 

Aber nur meine 0,02 Cent. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Handouts zweimal abzudrucken denke ich, ist wirklich nicht moeglich, vor allem wenn man bedenkt, wie ueberreich manche Szenarien ausgestattet sind. Chaosium hatte dies allerdings in den Anfangszeiten getan, nur, um es dann sehr schnell wieder zu lassen.

 

Kapitel mit Mzthosbuchauszuegen enthalten mit UM ULM HERUM uebrigens immer noch einmal eine gesonderte Liste, wo sie in den Szenarien zu finden sind. {hoffe ich zumindest.} So erfolgen Hinweise sowohl im Syenario als auch in der Sammlung.

 

 

Der raecher, immer noch mit sitzproblemen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...