Jump to content

Gestohlene Leben - Spoiler!!


Recommended Posts

Hi Oliver,

 

ich habe es mit meiner Gruppe vor Siegfriedslust gespielt, weil ein paar neue Charaktere einzuführen waren, und da bot sich eine Urlaubsreise im gleichen Bus an.

 

Das Abenteuer kam super an und weil es in weiten Teilen recht linear ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

 

Einziges Problem bei mir: Meine Gruppe wollte, nachdem sie in Borken erstmal ihr Quartier bezogen hat, einfach die Nacht abwarten.

 

Also lass` Dir lieber mal einiges einallen, wie Du sie aus den Zimmern raubekommst, wenn die einfach auf den Morgen warten wollen.

 

Ansonsten: Tolles Abenteuer, nur die Handouts sind zuweilen schlecht lesbar.

Link to comment
Share on other sites

Guest John Doe
Es gibt doch eine Szene, in der die Gruppe den Pfarrer findet, der sich selber ans Kreuz genagelt hat. Wie hat er das hinbekommen ?
Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

Ich habe es noch nicht gespielt, haette die Reihenfolge aber umgekehrt. ;)

 

Schon richtig, umgekehrt hätte besser gepasst. Ich wollte aber unbedingt Siegfriedslust spielen und meine Spieler haben auch schon wie wild gedrängt, dass sie das Abenteuer mit den Niebelungen spielen wollen...

Link to comment
Share on other sites

Wie hast Du das Problem gelöst??

 

Hmm, ja, also, .... äh ...., um ganz ehrlich zu sein, das war kein Kapitel höherer Erzählkunst.

 

Ich hatte erst den Teil mit dem Salvan, der in die Schlafsäle eindringt und was mitgehen lä?t.

 

Das hatte sie aber auch nicht motiviert, die Zimmer zu verlassen.

 

Also musste einer aus der Gruppe mal ganz dringend für kleine Abenteurer und musste dafür das Haus verlassen. Ich habe draussen ein Abort eigebaut (kleines holzhaus, Loch im Boden, rechts und links ein Griff), da musste der dann hin und bei der Gelegenheit fiel ihm auf, dass bis auf die schlafende Oma im Gemeinschaftsraum niemand mehr da war.

Das hat sie dann endlich dazu gebracht, sich mal ein wenig umzuschauen usw.

 

Wie gesagt, keine sehr einfallsreiche Lösung. Aber gerade deshalb ja die Vorwarnung, damit Dir vielleicht etwas besseres einfällt als mir seinerzeit.

 

Kannst ja mal schreiben, wie Du das Problem gelöst hast, denn ich will das Abenteuer nochmal leiten.

Link to comment
Share on other sites

Guest chivas

nochwas was mir aufgefallen ist...allerdings habe ich

den band jetzt nicht zur hand, evtl werde ich nochwas

nachtragen...?

 

wie ist das nun mit den salvans?

 

am ende sind auf einmal ganz viele da, die um die abenteurer herumtanzen...(BTW: ich mag das abenteuer :] ) aber vorher wurde erzählt, dass die meisten im berg dahin vegetieren, au?erdem wie kommt es zu dieser riesen ansammlung von wesen in diesem kleinen winz-kuhdorf?

denn der ursprung der salvans ist ja auch im "herkömmlichen leben" zu suchen: nen neuer salvan braucht sozusagen nen menschl. wirt!?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erstmal: Danke für den Spoiler-Hinweis, so verirrt sich hoffentlich kein Spieler hierhin.

 

Original von John Doe

Es gibt doch eine Szene, in der die Gruppe den Pfarrer findet, der sich selber ans Kreuz genagelt hat. Wie hat er das hinbekommen ?

 

Eine Hand ist frei&hält den Hammer, sollte aus dem Text auch klar hervorgehen.

 

Einziges Problem bei mir: Meine Gruppe wollte, nachdem sie in Borken erstmal ihr Quartier bezogen hat, einfach die Nacht abwarten.

 

Auf diese Möglichkeit wird auch bei den "Erfahrungen aus Spieltests" hingewiesen. Richtig befriedigend sind die Lösungsvorschläge zwar nicht, aber der SL ist wenigstens gewarnt:-)

Link to comment
Share on other sites

Beim Lesen des Abenteuers bin ich über einen Handout gestolpert, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob das so stimmt. Bei Handout #2 ist auf der Rückseite der Name Hans P. von Aue notiert. Wäre es nicht richtiger, wenn da Alfons von Rittmeister stehen würde?

 

Kann mir da jemand Antwort geben, der das Abenteuer schon gespielt hat?

 

Au?erdem frage ich mich, ob man das Abenteuer wohl an einem Abend durchspielen kann?

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter

Bei Handout #2 ist auf der Rückseite der Name Hans P. von Aue notiert. Wäre es nicht richtiger, wenn da Alfons von Rittmeister stehen würde?

 

Nein.

 

**** Spoiler *****

 

 

 

 

Rittmeister wird an seinem Geburtstag wahnsinnig, der dazugehörige Zeitungsartikel ist Handout #5.

Ausgelöst wird der "Wahnsinn", weil die Dorfbewohner eben an diesem Tag den Seelentausch bewirken. Rittmeister wird in einen Hund transferiert und dieser getötet (vergleiche die Daten der Artikel, beide beziehen sich auf Ereignisse am 7.6).

Handout #2 berichtet davon, dass die Tötung des Welpens beobachtet wurde, und ein Historiker (Aue) kommentiert den Vorgang in für die Dörfler ungünstiger Weise. Also finden sie sein Geburtsdatum heraus und notieren es gleich auf dem Artikel. Falls der Mann lästig wird, kann er dann am 27.4 beseitigt werden.

 

 

Da ihr die Handouts ja scheinbar richtig gründlich durchgeht, schiebe ich noch eine Korrektur nach:

In Handout #9 wurde leider die letzte Passage nicht abgedruckt. Es sollte hei?en:

"Später kam Laurin freiwillig nach Bern und schlo? Frieden mit dem Helden Dietrich, der von nun an in Freundschaft mit dem kleinen Mann lebte. (Versöhnliches Ende pa?t nicht zur Sage, offensichtlich später hinzugefügt. Nach Holz verlieren alle sechs Männer binnen eines Jahres Leben oder Verstand.)"

Der geklammerte Text ist wieder handschriftlich von Elsenreiter.

 

Gru? & viel Spa?,

-Florian

 

PS:

Ich brauche für "Gestohlene Leben" 6-8 Stunden. Hängt hauptsächlich davon ab, wie lange sich die Gruppe berät, was ich meist fördere.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest chivas

:rolleyes:

 

Original von chivas

wie ist das nun mit den salvans???

 

am ende sind auf einmal ganz viele da, die um die abenteurer herumtanzen...

(BTW: ich mag das abenteuer :] ) aber vorher wurde erzählt, dass die meisten im berg dahin vegetieren, au?erdem wie kommt es zu dieser riesen ansammlung von salvans in diesem kleinen und abgelegenen kuhdorf?

 

denn der ursprung der salvans ist ja auch im "herkömmlichen leben" zu suchen: nen neuer salvan braucht sozusagen nen menschl. wirt!?

 

wie also ist diese akkumulation zu erklären, wo doch die körper der salvans nicht ewig die zeit überdauern??

 

Original von Florian Hardt

Da ihr die Handouts ja scheinbar richtig gründlich durchgeht, schiebe ich noch eine Korrektur nach:

In Handout #9 wurde leider die letzte Passage nicht abgedruckt. Es sollte hei?en:

"Später kam Laurin freiwillig nach Bern und schlo? Frieden mit dem Helden Dietrich, der von nun an in Freundschaft mit dem kleinen Mann lebte. (Versöhnliches Ende pa?t nicht zur Sage, offensichtlich später hinzugefügt. Nach Holz verlieren alle sechs Männer binnen eines Jahres Leben oder Verstand.)"

Der geklammerte Text ist wieder handschriftlich von Elsenreiter.

wäre es sehr aufwendig, den handout in seiner revidierten form online zu stellen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest madM?XX

Wegen dem Priester hab ich auch noch ein paar Fragen.

 

Eine Hand ist frei&hält den Hammer, sollte aus dem Text auch klar hervorgehen.

 

Soweit ist das mir schon klar geworden, aber im Text steht auch, dass das Kreuz über dem Altar hängt. Ich frage mich nun, wie ein wahnsinniger Mensch sich selbst an einem freischwebenden Kreuz aufhängen kann, wenn keine Leiter zugegen ist und ihm auch keiner geholfen hat (obwohl das die Einwohner von Borken bestimmt gerne getan hätten :D ). Und selbst wenn das Kreuz an der Wand hängt, wo hat dann der Pfarrer drauf gestanden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...