Jump to content

Gestohlene Leben - Spoiler!!


Recommended Posts

Hi.

 

(Achtung, Spoiler)

 

Liegt da wirklich ein komplettes Exemplar der Pnaktotischen Manuskripte rum? Ich meine, Mythoswert von 14%? Ziemlich mächtig und sehr gefährlich für die GS ;)

 

Ich überlege, daraus ein nur in Teilen erhaltenes Exemplar zu machen. Die beiden Zauber + den Schutzzauber + bisschen dazu (ohne näher Beschreibung)

Link to comment
Share on other sites

Ich leite das Abenteuer sehr gerne als Support auf Cons und meistens denken die Spieler gar nicht daran die Bücher mitgehen zu lassen.

Wenn sie das erste mal durch den Keller kommen, nehmen sie sich meist vor sich erst beim Rückweg um die Bücher zu kümmern und nach den Ereignissen in der Höhle denkt kaum ein Spieler noch daran.

Manchmal verlieren sie es auf der Strickleiter oder der Flucht am Ende.

Wenn sie es am Ende doch dabei haben, dann ist es extrem schwierig es zu entziffern und übersetzen, sodass sie meist schon tot sind, bevor sie es durcharbeiten konnten.

 

Bei einer meiner festeren Runden haben sie es anfangs versucht zu studieren und schnell aufgegeben, weil ich ihnen bereits nach den ersten paar übersetzten Seiten mit Albträumen, Halluzinationen und anderen Stabiverlust bedingten Scherzen die darauffolgenden Abenteuer zur Hölle gemacht habe.

 

Wenn man seine Spieler richtig erzieht, dann wollen sie sowas gar nimma lesen.

 

Und wer sagt denn, dass das Buch lange genug in ihrem Besitz bleibt um was daraus zu lernen ù Kultisten und andere Sammler gibts doch genug.

 

 

Die Seiten mit den für das Abenteuer relevanten Ausschnitten sind natürlich markiert, sei es durch stärkere gebrauchsspuren, aufgeschlagene Seite, Notizzettel oder ausführliche Randnotizen.

Link to comment
Share on other sites

Zu der Situation mit meiner Gruppe:

 

Neue Gruppe, neues Glück.

1 Spieler zum ersten Mal Cthulhu

2 Spieler schon Cthulhu-Erfahrung

Abenteuer sollte an einem Abend fertig sein.

 

Hat soweit alles geklappt, die Gruppe will auch gerne weitermachen. Ich möchte nun nicht zu viel Zeit ins Land ziehen lassen. Klar, kann ich mir auch selbst Sachen ausdenken, aber das Abenteuer gibt leider wenig Hilfen.

Gerade auch damit der neue Spieler einen Eindruck von Cthulhu bekommt, habe ich am Ende noch über Umwege Zugang zu allen Handouts gegeben (ihr Weg war: Raus aus dem Haus, zurück ins Haus und Party ;) ) und eben auch die Bücher einsacken lassen.

 

Original von Valryne

Ich leite das Abenteuer sehr gerne als Support auf Cons und meistens denken die Spieler gar nicht daran die Bücher mitgehen zu lassen.

Wenn sie das erste mal durch den Keller kommen, nehmen sie sich meist vor sich erst beim Rückweg um die Bücher zu kümmern und nach den Ereignissen in der Höhle denkt kaum ein Spieler noch daran.

Manchmal verlieren sie es auf der Strickleiter oder der Flucht am Ende.

Wenn sie es am Ende doch dabei haben, dann ist es extrem schwierig es zu entziffern und übersetzen, sodass sie meist schon tot sind, bevor sie es durcharbeiten konnten.

 

Was auch daran lag, dass bei mir der Showdown etwas gefloppt ist. Charakter holt Baby, Baby ruft Hilfe, Schock, Baby weggeworfen und Leiter hoch. Leiter gekappt. Baby weggeballert. Kam gut.

Dann zurück, hatten die nächste Leiter beiseite gestellt. Oben der Holfdingens. Tja, was nun. Char ballert, versammelt ;( Char ballert erneut, versemmel erneut! ;(

Hofdingens will eh nicht mehr leben, steht dumm rum

Also hab ich kurzentschlossen Elsenreiter auftauchen lassen, der hat von hinten Hofdingens abgeballert. Da war dann genug Zeit um Bücher ein zu packen.

 

Meine Frage war eigentlich, wie ist das offiziell? Wirklich das ganze Buch? Man muss ja schon mit der Möglichkeit rechnen, dass es mitgenommen wird.

 

Bei einer meiner festeren Runden haben sie es anfangs versucht zu studieren und schnell aufgegeben, weil ich ihnen bereits nach den ersten paar übersetzten Seiten mit Albträumen, Halluzinationen und anderen Stabiverlust bedingten Scherzen die darauffolgenden Abenteuer zur Hölle gemacht habe.

 

....

Die Seiten mit den für das Abenteuer relevanten Ausschnitten sind natürlich markiert, sei es durch stärkere gebrauchsspuren, aufgeschlagene Seite, Notizzettel oder ausführliche Randnotizen.

 

Ja, das klingt gut, danke. Evtl. sogar Buch in fremder Sprache und die wichtigen Sachen ins Deutsche übersetzt (damit die Handouts passen) Oder wie von Dir beschrieben. Stärkere Gebrauchsspuren passt ja eh, da sie diese Zauber auch wirklich anwenden.

 

Wenn man seine Spieler richtig erzieht, dann wollen sie sowas gar nimma lesen.

 

Wie gesagt, neue Gruppe, ich möchte bald weiter machen.

 

Und wer sagt denn, dass das Buch lange genug in ihrem Besitz bleibt um was daraus zu lernen ù Kultisten und andere Sammler gibts doch genug.

 

Ja, prinzipiell schon richtig. Aber ich möchte ungern ein Fass in einer Richtung aufmachen, was dann abenteuertechnisch nicht richtig unterstützt wird.

Ich habe eh schon eine "Spezial-Geheim-Polizei-Truppe" eingeführt ;)

Aber Buch-Diebstahl wäre eine Möglichkeit. Ich hoffe das sie dann trotzdem auf nächstes Abenteuer anspringen und das mit dem Buch-Diebstahl erstmal (?) nur als weiteren Hinweis sehen, dass es mehr Dinge gibt zwischen Himmel und Erde ... ;) gar schröckliche Dinge

 

Oder der Leser wacht nackt im Park auf, Blutbeschmiert und Buch ist weg oder so ;)

 

Danke für die Anregungen.

 

Klar, "Zurück nach Borken" wäre auch ein Abenteueraufhänger, aber das passt nicht ganz zur Gruppe, da wahrscheinlich eher kampflastig.

Salvans kommen wohl auch kaum bis nach München oder gar Berlin ;) Gut, 1 oder 2 der Borken-Kultisten geht evtl. auf Rache-Feldzug, aber das passt für mich nicht so richtig. Die haben ja auch andere Methoden.

 

Gru?

Cagliostro

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...