Jump to content

Gestohlene Leben - Spoiler!!


Recommended Posts

Also ich habe das ganze etwas runtergespielt. Meine Spieler haben sich primär mit einem, was sie für ein Vater-und-Sohn-Gespann hielten, unterhalten. Dass der Sohn dem Vater mehrfach über den Mund gefahren ist, hat sie nicht zu sehr beeindruckt. Alles in allem muss ich sagen, dass diese Eröffnungsszene bei uns auch nicht sooo toll war wie der Rest des Abenteuers. Hoffe, dass ich bald dazu komme, das Ganze etwas ausführlicher niederzuschreiben.
Link to comment
Share on other sites

Wir fanden als Spieler zwar schon seltsam, da? der Vater sich von seinem kleinen Sohn auf der Nase rumtanzen lä?t, aber so was kann es schon geben. Und da der Junge früh verschwunden ist und wir dann nur noch mit dem Vater zu tun hatten, haben wir nicht weiter nachgefragt. Mi?trauisch waren wir aber schon, was ja nur gut war, sonst wären wir nicht so auf der Hut gewesen.

 

Die Idee mit den Antworten durch den Türspalt finde ich dagegen weit seltsamer als einen Vater, der sich nicht durchsetzen kann. Das schreit doch geradezu nach einem Geheimnis und einer Verschwörung.

Link to comment
Share on other sites

Original von 7th Guest

Wie haben eure Spieler darauf reagiert, dass ein kleiner Junge das

Sagen im Dorf hat? Finde das mehr als nur auffällig.

Richtig. Und das ist auch gut so. Das versetzt die Spieler zuerst in Verwunderung, dann in Anspannung. Sie merken, dass hier etwas nicht stimmt, wissen aber noch nicht was das ist. Das ist idealer Nährboden für die Spielerparanoia! Genau so funktionieren viele der guten Suspense-Filme. Du solltest das keinesfalls weglassen! :)

 

 

Ich meine Ausserirdische sind ja nett bekloppt [...]

Sag das mal Azathot! ;)

Spa? beiseite: Da wir - von Elvis, Michael Jackson und Edmund Stoiber mal abgesehen - noch keine Au?erirdischen getroffen haben, wissen wir auch nicht, wie diese denken. Vielleicht würde sie sich ja genau _so_ verhalten? Hier würde ich nicht zu viel hinein interpretieren.

 

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, gestern das Abenteuer gespielt und einiges ist

einfach schief gelaufen...

 

Kaum waren die Spieler angekommen, wollten die nur

noch schlafen gehen. Die Probleme der Dörfler schien

total uninteressant zu sein. Ebenso der Rosendurft

konnte die Spieler nur dazu verleiten, das Fenster auf-

zumachen und versuchen weiterzuschlafen. Deshalb

habe ich auch Jöri Wurm, den Arzt nicht mehr auftauchen

lassen, sonst hätten die ihn wohl um Schlafmittel ange-

bettelt.

 

Also irgendwas hab ich wohl falsch gemacht...

 

Bücher wurden teilweise gar nicht angeschaut, auch

wenn diese von den Spielern entdeckt wurden, somit

blieben einige Handouts auf der Strecke liegen.

 

Die Paralelle mit dem Hund und dem Wissenschaftler

wurde gar nicht kapiert, was dazu führte, dass das Ende

Geburtstagsgrüsse aus Rätinen gar nicht rüberkam.

 

Wie ich vermutete, wurde die Kreuzszene sofort hinterfragt,

ja moment, der kann sich gar nicht selber ans Kreuz

nageln, was wiederum zu einer diskussion führte.

(die diskussion schloss auch ein, ob Ziegen blöcken

oder mähen).

 

Die Kultisten wurden mehr oder weniger über den

Haufen geschossen, ich konnte kaum ausprechen,

dass der kleine Roman vor ihnen stand, da hatte der

schon mehrere Schrotpackungen intus.

 

 

Also ich glaube ich spiele nur noch Abenteuer wo keine

Waffen drin sind, da werden meine Spieler zumindest

immer gleich schiesswütig. Das Abenteuer lief leider nicht

so wie geplant, schade ich finde es eigentlich sehr gut

gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Die Parallele Wissenschaftler - Hund ist uns auch entgangen, ich finde auch im Nachhinein, da? das ohne Angabe eines (gleichen) Datums in den Zeitungsausschnitten nicht eindeutig in Beziehung zu setzen ist.

 

Ach ja, Ziegen meckern. Blöken und Mähen ist was für Schafe (ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen :D ).

Link to comment
Share on other sites

tröste dich, 7th guest, bei mir haben sie es auch auf die harte art gelöst und mehr oder weniger das gesamte dorf ausgerottet. musste dies aber mit hohen verlusten bezahlen. da habe ich auch keine gnade gekannt; cthulhu muss gritty sein, ansonsten können wir gleich ringelpietz mit anfassen spielen.

 

die geburtstaggrü?e konnten dann mangels masse gar nicht mehr verschickt werden. und ach ja, die kreuzszene ist zwar ganz famos, aber schwachsinn. fiel auch sofort allen auf.

Link to comment
Share on other sites

Original von 7th Guest

Also ich glaube ich spiele nur noch Abenteuer wo keine

Waffen drin sind, da werden meine Spieler zumindest

immer gleich schiesswütig.

Steht nicht irgendwo im Abenteuer, dass man den Charakteren keine Waffen in die Hand geben sollte?

Zugegeben, es ist nicht leicht, die Charaktere aus dem Zimmer zu bekommen. Da hilft nur, ihnen mehr Angst im Zimmer zu machen, als sie draussen erwarten - also ausgiebiges Nutzen der Katzentuer im Dunkeln.

Was das Nageln ans Kreuz angeht: wenn die Spieler diskutieren, ob man das alleine schaffen kann oder nicht, sollten die Charaktere nur umso paranoider werden. Schliesslich muss der Priester irgendwie oben ans Kreuz gekommen sein. Und wenn er das nicht alleine war, wer ist dann noch in der Kirche? (Fuer solche oberschlauen Spieler kann man gerne noch mal die geistige Stabilitaet abfragen - und abziehen.)

Link to comment
Share on other sites

jup, im abenteuer gibt es faktisch keine schusswaffen. die ganze gruppe war bei mir einer flinte, aber einer erquicklichen anzhal an molotow-cocktails ausgerüstet und ist so den kultisten auf wenig subtile weise zu leibe gerückt. aber wie schon gesagt: beide seiten mussten ihre wunden lecken, und das ganze war für meine spieler eine "pathologische lernerfahrung" die mit dem tod der hälfte der gruppe erkauft wurde.

 

für nachfragen bei der kreuzszene stabi-verluste zu verteilen ist imho ein undurchdachter weg. schliesslich handelt es sich um einen denkfehler des abenteuers, der von den spielern, gerade bei einem typischerweise detektivlastigen spiel wie cthulhu, durchaus eine spur sein kann: man könnte ja auch darauf schlie?en, dass ihn jemand anders angenagelt hat. auffassungsgabe der spieler sollte nie bestraft werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich werde diese Woche das Abenteuer das zweite Mal leiten und da erstellt sich doch eine Spielerin eine schwangere Malerin 8o !

Das könnte zu unerwarteten Schrecknissen führen, die von den Autoren nicht mal im dunkelsten ausgemalt wurden!

 

Ach da fällt mir noch eine Frage ein: Es steht beschrieben, dass der Arzt einen im Haus umherstreifenden Charakter anspricht und ein Sprizte zückt und dann habe er noch Schlafmittel.

Hei?t das im Klartext, dass der Arzt dem Charakter die Spritze einfach setzt (bzw eher damit auf ihn einsticht) und der Charakter sich nicht wehren kann? Oder bietet er es dem Charakter nur an?

Sollte die erste Variante gemeint sein, dann wäre der Charakter im Prinzip ja so gut wie aus dem Spiel. Was ist wenn er die anderen darüber informiert und die dann versuchen den Arzt kalt zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Der Arzt bietet es dem Spieler an, es steht ja auch dabei, wenn

ein Spieler drauf eingeht muss er würfeln ob er einschläft, wenn

er noch was machen will, etc.

 

Eine schwangere Malerin? Ich hoffe mal, die steht nicht kurz vor

der Geburt, sonst wird es etwas heftig :D aber durchaus interessant.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...