Jump to content

Ungewöhnliche Ideen


Guest Ovir
 Share

Recommended Posts

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von liebkraft

Man lässt die Charaktere ein echt schweres Abenteuer durchlaufen und sie kommen erst am Schluss drauf, dass alles wie in der 'Truman Show' nicht real war oder (noch besser) sie erkennen am Schluss, dass sie nur fiktive Charaktere in einem (Computer-)Spile waren, dass eben von Cthulhu handelt (da könnte man vorher schon einige 'Bugs' und Ungereimtheiten einbringen, die sie langsam aber sicher Verdacht schöpfen lässt)

Ich bin gerade dabei ein derartiges Abenteuer zu schreiben. Leider darf ich hier keine Details preisgeben, da immer die Gefahr besteht, dass einer aus meiner Gruppe mitliest ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Salomon

... das sind schon sehr coole Ideen!

 

Was ich an diesem Thread sehr geil finde ist, dass erstmal erlaubt ist, alles zu denken und vorzuschlagen. Da kriegt keiner auf den Rüssel, weil das vielleicht nichts mehr mit Cthulhu zu tun hat. Er machts eher selber (siehe oben bei Masterdeath :] ).

 

Mir würden auch erstmal ein paar Kritikpunkte an der Zapping-Idee einfallen, die ich in einer Runde defintiv anders machen würde. Allerdings ist das Grundsetting ein echt tolles, da man Dinge zusammen bringen kann, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

 

Au?erdem wollte ich mit meinen 1930er Charakteren einfach mal ein NOW-Abenteuer spielen. Ganz ehrlich Leute... DAS wäre die Lösung!

 

Ihr hört nicht auf mich zu inspirieren... ;)

 

Stichwort Geisteskrankheit:

 

Wie wäre es denn, ein paar Abenteuer unter der Prämisse durchspielen zu lassen, dass alle Charaktere nur Teile einer gespaltenen Persönlichkeit sind? Alle NSCs reagieren also teilweise echt merkwürdig, was die SC natürlcih als Hinweise erkennen können.

 

Als einzigen Eingriff in die Figuren-Erschaffung würde ich allen Charakteren als SL jeweils eine sehr konträre Charaktereigenschaft geben. Dann stellt sich das noch mehr aus.

 

Wie klingt das für Euch?

Link to comment
Share on other sites

Guest Salomon

Die Handlung ist eigetnlich ein ganz normales Abenteuer. Dann fühlen sich die SC auch nicht so hinter Licht geführt, wenn es rauskommt. Das Interessante daran ist, möglichst viele Hinweise darauf einzustreuen. Ma?geblich in den Reaktionen der NSC.

 

Sollten sich die Charaktere einmal trennen, so geschieht dies ausschlie?lich in der Einbildung des Kranken. Wäre zu überlegen, ob einer der Charaktere tatsächlich die Hauptpersönlichkeit spielt.

 

Einziges Problem für mich momentan ist, dass es zu verschleiert ist, und letztlich eher ein Spa? für den SL und für Au?enstehende ist, denen man das nachher erzählen kann. Aber wenn die Spieler davon nichts mitkriegen ist es eher für die Katz.

 

Sehr gute Spieler könnte man sogar einweihen. Diese sollten sehr klar zwischen Charakterwissen und Spielerwissen unterscheiden können. Das könnte sehr spa?ig sein, da sich jeder darüber bewusst ist, dass es eigentlich nur eine Person gibt.

 

Hätte was "Fight Club"-eskes.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Shizo-Idee wäre auch ne coole Möglichkeit, einen Char zu haben, der von seiner anderen Persönlichkeit nichts wei?. Diese andere Persönlichkeit ist dann auch noch Kultist und lockt die Chars mit Briefen (und anderer Handschrift) in die Falle.

Erst am Ende erfährt man dann (evtl) den Hintergrund

 

Oder - auch cool - beide Chars wissen voneinander nichts. ^^ Obwohls dabei Schwierigkeiten geben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Salomon

Ja, fürchte ich auch. Da spielst du dann nur noch mit den einzelnen Spielern auf dem Flur und in der Küche.

 

Mhm, als Online Game würde das funktionieren! Also als eRPG...

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade "A Study in Emerald" von Neil Gaiman gelesen und muss sagen, da wird einem ein interessanter Kampagnenhintergrund geboten. :D

Da die Story es in sich hat, will ich hier nicht spoilern, es gibt ja vielleicht noch Leute, die die Geschichte nicht kennen, sondern nur als Stichwort "Sherlock Holmes trifft den Mythos" geben. Den Rest erfahre der geneigte Leser aus der Quelle oder von wikipedia .

 

Daheon

Link to comment
Share on other sites

Zu der Idee, dass alle Charaktere nur Persönlichkeiten einer einzigen Person sind, daran hab ich unlängst auch gedacht. In diesem Fall ganz ganz unbedingt 'Identity' anschauen. Dieser Film ist echt der Wahnsinn und passt voll zu diesem Thema. Sorry dass ich jetzt schon etwas zuviel gesagt habe, aber darauf würd ich aufbauen, weils ein Konzept zeigt wie sowas gehen könnte und trotzdem, so mein ich, auch als Spielrunde Spass macht
Link to comment
Share on other sites

Mir schwebte letztens die Idee im Kopf, dass die Chars eine Jagt nach einem Serienmörder machen und versuchen diesen zu stellen.

Die Polizei hilft ihnen dabei. Wenn der Täter allerdings festgenagelt wurde, wird er kämpfen und höchst wahrscheinlich dabei sterben. Nach seinem Tod sollten die Charaktere feststellen, dass er Mitglieder eines Kultistenzirkels umgebracht hat, welche einen gro?en Alten herbeirufen wollten.

Sie erfahren, dass es noch Mitglieder des Kultes gibt und sie erkennen den ernst der Lage und müssen sich nun entscheiden. Vollenden sie die Tat des Mannes (und werden deshalb auch von der Polizei als komplize gejagt) oder lassen sie es sein und sehen wie eine ganze Stadt einem gro?en Alten zum Opfer fällt.

 

Da ich zur Zeit wenig Zeit habe diese Idee auszuarbeiten, suche ich Leute, welche Interesse hätten mit mir daran zu arbeiten :)

Link to comment
Share on other sites

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Ich hatte mal ein Jack, the Ripper-Abenteuer angedacht bei dem dann rauskommt, dass die ermordeten Prostituierten mit Tiefen Wesen schwanger waren und deshalb getötet wurden. Einen auf Wahnsinnigen hat der Mörder nur gemacht, um seine wahren Absichten zu verschleiern (obwohl er vermutlich auch tatsächlich einen ziemlichen Knacks haben dürfte).
Link to comment
Share on other sites

Original von liebkraft

Zu der Idee, dass alle Charaktere nur Persönlichkeiten einer einzigen Person sind, daran hab ich unlängst auch gedacht. In diesem Fall ganz ganz unbedingt 'Identity' anschauen. Dieser Film ist echt der Wahnsinn und passt voll zu diesem Thema. Sorry dass ich jetzt schon etwas zuviel gesagt habe, aber darauf würd ich aufbauen, weils ein Konzept zeigt wie sowas gehen könnte und trotzdem, so mein ich, auch als Spielrunde Spass macht

 

In diesem Zusammenhang:

Daniel Schrader hat sich mal die Mühe gemacht, diesen Film spielbar zu machen. Für Leute, die den Film nicht kennen, ein spielerischer Hochgenuss.

 

Abenteuerdownload hier:

http://glyphen.de/blog/29/identitat-eine-rollenspieladaption/

Link to comment
Share on other sites

n' schönen Dank für den Link, muss ich mir gleich mal lesen, bietet sich aber sicherlich gut für Cthulhu Now an nehm ich an.

 

Das mit dem Serienmörder find ich eine tolle Idee, wobei mir die mit Jack the Ripper alleine wegen des Hintergrundes fast noch besser gefällt.

 

Ich kenn ja Jack the Ripper v.a. auf folgenden Quellen:

- From Hell (ich find ihn nicht schlecht)

- Hellblazer (etwas ?hnlichkeit mit From Hell aber vom Hintergrund her noch besser)

- Star Trek (naja, er musste halt auch dabei sein)

- Babylon 5 (als Agent der Vorlonen, eine geilere Idee gibt's wohl nicht)

 

Aprops und auch wenns nicht so zum Thema hier gehört, ich finde Babylon 5 hat ja auch einige cthuloide Elemente, v.a. in Bezug auf die Allerersten (als Delenn die beschreibt musste ich stark an Lovecraft denken) und, meine Lieblinge, die Vorlonen

Link to comment
Share on other sites

Zu Jack the Ripper gibt es doch bereits ein Abenteuer, nämlich Nebel der Wahrheit aus dem London Hardcoverband.

Dort ist allerdings die Story ein wenig anders (soweit ich sie einmal überflogen habe).

 

Original von liebkraft

was man da ja auch machen könnte:

Man lässt die Charaktere ein echt schweres Abenteuer durchlaufen und sie kommen erst am Schluss drauf, dass alles wie in der 'Truman Show' nicht real war oder (noch besser) sie erkennen am Schluss, dass sie nur fiktive Charaktere in einem (Computer-)Spile waren, dass eben von Cthulhu handelt (da könnte man vorher schon einige 'Bugs' und Ungereimtheiten einbringen, die sie langsam aber sicher Verdacht schöpfen lässt)

 

Für diese Idee verweise ich auf den Film "The 13th Floor".

Wenn du ihn noch nicht kennst umbedingt ansehen. Mehr möchte ich nicht verraten ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...