Jump to content

Recommended Posts

In diesem Abenteuer gibt es ja diese alte Burg, die die Hexe damals bewohnt hatte und in der in der heutigen Zeit der Kurator wohnt.

Nach dem Abenteuer wollte ein Spieler von mir gerne diese Burg kaufen. Da sie dem Land gehört und ich es zulassen wollte, will ich ihm das Teil auch verkaufen.

 

Nur wieviel mag so eine Burh wert sein?

Jemand ne Idee oder Burgenpreise der Zeit zu hand?

Link to comment
Share on other sites

Hi

da ich das Abenteuer geschrieben habe, fühle ich mich berufen, jetzt auch zu antworten :D , auch wenn ich keine Ahnung habe :rolleyes:

Zum einen möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es die Burg Lauenstein gibt, sie aber mit der im Abenteuer vorgestellten wenig gamein hat, also rien fiktiv ist. Ich hab mir halt nur den Namen und die Lage geklaut :P

Abgesehen davon wurden solcherart Kunstschätze in Staatsbesitz im gro?en und ganzen wohl recht selten an Privatpersonen verkauft, angefangen bei Denkmalschutz (gab?s den schon??) und dem ganzen Pipapo.

und wenn du sie jetzt dennoch verkaufne möchtest, nur zu. Dein Charakter sollte allerdings schon zu den Multimillionären gehören, wenn er sich sowas als Sommerresidenz zulegt 8)

Und dann ist es auch schon egal, was sie jetzt wirklich kostet, denn dann hat er den Kies sowieso und Geld spielt keine Rolle mehr - und das soll jetzt nicht hei?en, da? solche Charaktere nicht interessant zu spielen sind. Auf jeden Fall würde ich aber davon ausgehen, da? der rest der Gruppe seine Angestellten sind :D

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Original von Quicksilver

au mist 8o

 

was man nicht so alles kaufen kann...

 

naja wenn ichs mir so überlege das wäre doch mal ne investitionsidee... mit 10 man zusammenlegen und ein schloss kaufen.. sind ja echte schnäpchen dabei :D

Das Schlö?chen in der Eifel sieht doch ganz nett aus und ist auch preiswert.

Link to comment
Share on other sites

Wie ja auch in unserem Artikel geschrieben ist die Burgendichte in der Eifel ohnehin ziemlich hoch, die meisten stehen aber entweder leer, oder aber werden zweckentfremdet.

So ist etwa das von au?en noch ansehliche Schlo? Schleiden (Schleiden ist mein Wohnort, ein Bild vom Schlo? gibt es hier) mittlerweile eine Seniorenresidenz...

 

Und da mich mein Zivildienst da auch öfter reingeführt hat: nichts ist furchtbarer als ein uraltes Schloss mit automatischen, bewegungssensorgesteuerten Türen... *schauder*

 

Ansonsten sind die Schlösser der Eifel aber durchaus sehenswert, die Eifel selbst heute auch teilweise noch ... und wenn ihr mal hier hin zieht, dann steigt ja auch mal die Rollenspieler-Anzahl was an ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten und Links, aber ich will ja einen Preis, der 1920 angemessen war. Und keine Preise von heute, das steht ja gar nicht mehr in Relation zueinander.
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Dein Problem, aber ich versuch?s nochmal mit meiner Antwort von oben:

Ein "normalverdienener Bürger" wird sich eine Burg auf keinen Fall leisten könne, auch keine Gruppe Normalverdienender.

Das muss ein mehrfacher Millionär sein, und da ich nicht davon ausgehe, dass ihr Finanzothulhu spielt (wo man Stabilität verliert, wenn man auf sein Konto schaut, und Buchführung die Fertigkeit Cthulhu-Mythos ersetzt), ist es dann egal, ob er ein paar Milliönchen mehr oder weniger hat, denn dan spielt Geld keine Rolle. In diesem Falle solltest Du einfach entscheiden, ob die Burg

a) verkäuflich ist und

B) der Charakter sie sich ohne weiteres leisten kann.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass er sich eine Hypothek auf die Burg legen muss, dass wäre mehr als albern, bzw. mehrere jhere lang sparen muss.

Ob er den Rubens aus seiner Privatsammlung versteigern lassen muss, ist dann ne andere Frage 8)

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denke Peterchen hat schon recht. Der betreffende SC mu? schon steinreich sein, um sich so ein Schlo?/ eine Burg leisten zu können. Die Teile sind ja z.T. heutzutage gerade deshalb so "preiswert", weil sie unter Denkmalschutz stehen und ein Besitzer ungeheuer viel investieren müsste, um sie überhaupt nutzen zu können. Sie werden heute quasi verschleudert, um überhaupt jemanden anzulocken, der sich bereit findet, sie instand zu setzen. Früher waren sie, wenn sie überhaupt verkauft wurden, sicherlich relativ teurer. (Multi-?)Millionär sollte der SC von daher schon sein. Genaue Preise wei? hier aber offensichtlich keiner.

 

Gru? Kostja

 

EDIT: Da war jemand schneller. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...