Jump to content

DVD Empfehlungen


Tannjew
 Share

Recommended Posts

Da ja so ausführlich über "Vidocq" und "Pakt der Wölfe" diskutiert wird und ich diese Tipps mit Interesse aufgenommen habe würde es mich interessieren, welche DVD Filme ihr noch so empfehlen könnt, die ein wenig Grusel/Horror/cthuloide Stimmung aufkommen lassen. Ich habe nämlich einen DVD Player, aber nur die Herr der Ringe DVD... :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Da könnt ich jetzt hunderte Filme aufzählen... :D

Ich glaub das würd dich net weiterbringen....

Also als erstes leg ich Dir nahe den DVD-Center zu besuchen, denn das ist das ideale Forum wenn Du wissen willst welche Filme gut und schlecht sind, und auch in welcher Quali es sie zu kaufen gibt. Ein Besuch lohnt sich da auf jeden Fall.

 

Was ich Dir aus der Sparte Grusel empfehlen kann ist so ganz spontan House on Haunted Hill, Das Geisteschloss, Poltergeist. Die DVDs sind entsprechend ganz guter Qualität, und mittlerweile auch recht erschwinglich, weil sie schon ne Weile auf dem Markt sind.

 

Aber das waren nur 3 Schnellschüsse die mir spontan eingefallen sind, es gibt noch viele viele mehr. Kommt auch drauf an was Du genau sehen willst, denn Horror ist zum Beispiel ein weit dehnbarer Begriff.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Mein absoluter Lieblingsfilm in der Richtung: Angel Heart! Pflichtkauf!!

 

Es gibt aber wirklich noch 1000 weitere...

Link to comment
Share on other sites

Guest Toady

Also, ich Bereich "klassische Horrorfilme" fährt man mit den gängigen, die schon genannt worden sind, ganz gut. Ich finde in dem Bereich auch "The Fog" noch ganz gut, auch wenn er schon etwas älter ist...

 

Ansonsten kann man abseits der bekannten Filme noch einige ganz gute Sachen finden, die meistens nicht gerade aus dem Horrorbereich stammen, aber von ihrer Stimmung her schon irgendwie strange und teilweise auch cthuloid sind.

 

Meine Favoriten sind da "Dark City", "13th Floor", "Die Purpurnen Flüsse" (eigentlich eher eine Kriminalgeschichte, aber trotzdem ganz cool). Ein Muss ist meiner Meinung nach "Die Mächte des Wahnsinns" - definitiv sehr cthuloid!! Auch ganz nett - wenn auch aus dem Science Fiction Bereich - ist "Event Horizon".

 

Der absolute Hammer ist aber unbestreitbar "Ravenous" - ich bin sicher, dass Frank mir da voll und ganz zustimmen wird! ;)

Wer den noch nicht kennt: SCHAUT IHN EUCH AN!!!!

 

Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung und die Geschmäcker gehen ja - gerade bei Filmen - sehr auseinander. :]

Link to comment
Share on other sites

Mann, die Frage fällt ja fast in den Bereich "Lieblingsfilme", also in einen Bereich bei dem ich schon längst beschlossen habe keine Namen zu nenne. Es gibt zu viele Filme die ich gerne gesehen habe und immer noch gerne seh/sehen würde!

Da noch nicht genannt erwähne ich mal recht spontan "Sleepy Hollow". Ich hab ihn zwar nicht ganz gesehen aber er war doch sehr gut.

 

Das wars erstmal von mir.

Link to comment
Share on other sites

Original von Toady

Der absolute Hammer ist aber unbestreitbar "Ravenous" - ich bin sicher, dass Frank mir da voll und ganz zustimmen wird! ;)

Wer den noch nicht kennt: SCHAUT IHN EUCH AN!!!!

Dem Aufruf kann ich mich nur anschliessen. Für Interessierte: Ravenous

 

Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung und die Geschmäcker gehen ja - gerade bei Filmen - sehr auseinander. :]

Na ja ich kann eigentlich allen von dir genannten Filmen nur zustimmen. Soweit geht also der Geschmack nicht auseinander. :D

Link to comment
Share on other sites

Sleepy Hollow möchte ich auch noch einmal erwähnen, weil auch das Bonusmaterial _sehr_ reizvoll ist. Vor allem der (auch deutsch untertitelte) Audiokommentar von Tim Burton ist _sehr_hörenswert.

 

Die Alienfilme sid natürlich auch sehr klasse. In Aliens wurden (zumindest in meiner Version) div. Szenen eingefügt.

 

Scream ist ein netter kleiner Spa?. Scream3 kommt mit einem recht blutigen dt. Kurzfilm als Bonus daher, der ungewöhnlich gefilmt worden ist.

 

Dagon ist sehr cthuloid aber auch ziemlich trashig.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Also eine meiner Lieblings-DVDs ist Felidae!

 

Wer Katzulhu mag muss den Film ohnehin kennen, und wer es nicht mag ändert die Meinung vielleicht, wenn er den Film gesehen hat.

 

Was an dem Film gut ist: Obwohl der Film eine recht alte Gurke ist hat die DVD einen passablen Ton in Dolby Digital, sogar mit einigen Effekten, besonders die Musik bei den Traumsequenzen kommt da super.

 

Und als Extra bietet die DVD das kopmplette Hörbuch!

 

Eine wirklich zu Unrecht wenig beachtete DVD!

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

"Ramsey Campbell?s The Namless(Son los nombres(sp?))" hat mir sehr gut gefallen, kommt aber auch erst am 17.07. in den Handel.

Ist ein Okkult-Thriller nach einer Vorlage von Campbell.

Link to comment
Share on other sites

Also,

Tipp 1: Filmbörsen

Hier bekommst Du alle (!) Arten von Filmen. Meistens auf DVD, aber auch noch auf VHS oder VCDs.

Einfach mal schauen ob was in der Nähe ist.

Oder auch <<Hier>>

 

Tipp 2: Datenbanken

Unter der Online-Film-Datenbank findest Du eigentlich alles an Filmen. Dort sind meist alle Fassungen eines Films verzeichnet.

 

Tipp 3: Spezielle Foren

Unter DVD-Center findest Du eine Community, die sich dem Thema DVD verschworen hat, und dementsprechen auch sehr informativ ist. Hier gibts Berichte und Bewertungen von allerlei Filmen. Sehr objektiv und nützlich wenn man nach was neuem sucht oder sich net entscheiden kann.

 

Ja, und dann kann ich nur sagen, wenn Du spezielle Filme suchst, oder etwas zu Filmen wissen willst, dann einfach fragen, ich kann vielleicht weiterhelfen.

Empfehlen kann ich Filme immer nur bedingt, denn was mir gefällt mu? nicht jemand anderem gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir

Mal spontan meine Lieblings-Horror-DVDs:

 

angenehmer Grusel: Sleepy Hollow, Das Geisterschloss, Das Omen (1)

 

nervenzerrei?ende Thriller: Schatten der Wahrheit, Der Exorzist, Joyride

 

SciFi: Alien (1), Pitch Black, Event Horizon (ziemlich schwache DVD-Umsetzung aber guter Film), Predator

 

Special Interest - also sicher nicht jedermanns Sache: Octalus (recht aufwändige FX), Jeepers Creepers, 13 Geister, Ghostship, Haunted Hill

 

Was DVDs allgemein betrifft, sind meine absoluten Lieblings-DVDs: "Fabelhafte Welt der Amelie" und "John Carpenter's Vampire" ("Schatten der Wahrheit" habe ich ja schon genannt.)

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, Schatten der Wahrheit muss man eigentlich mal gesehen haben... Robert Zemeckis (Back to the Future, Cast Away) hat dem Hitchcock'schen Horror ein Denkmal gesetzt und dabei einen absolut genialen Suspense-Filme geschaffen, mir Harrison Ford und Michelle Pfeiffer, der mich mehr gefesselt hat als die meisten anderen Filme des Genres...

 

Octalus ist zwar sehr pulpig und wenig auf das Horrorelement fixiert, dennoch auch einer meiner Geheimtipps, möchte ich auch noch mal unterstreichen.

Der Film macht enfach Laune...

 

Allgemein empfehle ich gerne noch die Filme von David Fincher, zwar kein richtiger Horror dabei, aber zumindest "Sieben" ist auch für Cthulhu eines meiner führenden "Suggested Viewings" ... seine anderen Filme finde ich auch alle ausnahmslos sehenswert, einige mehr ("Fight Club"), andere weniger ("The Game"), aber wie gesagt, eher genrefremd.

 

Wovon ich dagegen abraten möchte ist Rosemarys Baby. Ist zwar auch ein klassiker, aber neben einer eher durchnittlichen DVD kämpft der Film für mich auch sehr mit dem Zahn der Zeit, denn vieles wirkt heute einfach nicht mehr wirklich dramatisch.

Ich meine, wenn man sich den Exorzisten nimmt, der schockt auch noch heute, aber die Rentner-Satanisten aus Polanskis Film sind heute meines Erachtens eher lustig denn gruselig...

Aber wo wir schon bei Polanski sind: Die neun Pforten fand ich auch noch recht nett... :-)

 

 

Das war's so spontan erst mal, wenn mir mehr einfällt, poste ich's auch...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...