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Showing content with the highest reputation on 06/02/2014 in all areas
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Ich glaube, eine 100% klar definierte Unterteilung in "Sandboxing" und "normale Abenteuer" der Marke "0 und 1" gibt es nicht. Die Grenzen können fliessend sein, je nachdem wie ein SL und seine Gruppe spielen und je nachdem wie ein Abenteuer aufgebaut ist. Es gibt auch mal Überschneidungen, denn beide Spielarten gehören eben zum Rollenspiel. Natürlich kann eine Grupe, die "normal" ein Abenteuer spielt, viele Freiheiten und Entscheidungsmöglichkeiten haben. Und selbstverständlich kann ein SL eine Gruppe beim "Sandboxing" auch mal sanft an der Leine führen, wenn es in einer Szene erforderlich sein sollte. Trotzdem würde ich mit einer neuen Gruppe bzw. einem neuen Spieler oder vor einem abrupten Wechsel der Spielweise immer mit meinen Mitspielern darüber reden. Der SL hat ja auch andere Erwartungen, je nachdem wie gespielt werden soll. Ein schöner Artikel über Sandboxing: http://www.teilzeithelden.de/2013/06/26/sandbox-wir-spielen-wieder-im-sandkasten/2 points
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Ich nehme für Mich als SL in Anspruch jederzeit Situationsbedingt +/- 1 bis 3W zu nehmen oder zu geben (oder auch mehr) Das hab Ich in SR3 gemacht, in SR4 (da gabs auch die Regen dafür) und werd' das erst recht jetzt in SR5 machen. Hough! Medizinmann2 points
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Wobei man anmerken muss: Für uns Spieler (als Deutsche Chars) waren die aufputschenden Deutschen Märsche natürlich sehr erhebend....fühlte sich zwar extem "falsch" an - aber es ist ja Rollenspiel....1 point
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Das Dokument, das Dir in die Hände fällt, ist... - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - STRENG GEHEIM - La Main Droite / Sektion Norge Lawinenunglück-Tarradiddle Bei dem Zugunglück verstarben 27 Personen. - Magister Ignatz Rosen erschossen. - Hauptmann Hartmut Stürmer verschollen; wurde angeschossen, vermutlich verblutet. Leichnam konnte nicht geborgen werden. - Drei Passagiere erschossen. - Fünf vom Zugpersonal erschossen. - Sieben Passagiere zerquetscht. - Zwei vom Zugpersonal zerquetscht. - Sechs Passagiere erfroren. - Zwei vom Zugpersonal erfroren. - Ein Passagier durch Spiessung getötet. - Drei Passagiere verschollen; vermutlich tot. - Dreizehn Passagiere mit Erfrierungen. - Fünf Passagiere mit Verstümmelungen. Hauptmann Stürmer wurde von einer unbekannten Frau, vermutlich einer Kultistin, angeschossen und schwer verletzt. Während man ihn sterbend zurück liess, brach aus unbekannten Gründen ein Feuer in dem betreffenden Wagen aus. Mehrere Passagiere, vermutlich ebenfalls Kultisten, griffen daraufhin Magister Rosen an, mit der Absicht, diesen ebenfalls zu töten. Unter Aufbietung seiner Macht gelang es dem Magister sich den Angriffen zu erwehren, wurde dann aber doch noch heimtückisch erschossen, als er versuchte den Käfig zu schützen, welcher offensichtlich das eigentliche Ziel war. Beim Versuch, den Tindalesischen Bluthund zu stehlen, muss es zu einem Zwischenfall gekommen sein. Denn als der Zugführer gezwungen wurde den Zug anzuhalten, um die Beute auszuladen, waren die Abnehmer nicht vor Ort und das Wesen konnte entfliehen. Anschliessend wurden die Koffer der beiden Agenten Stürmer und Rosen gestohlen. Alle Vorkommnisse wurden verschleiert. Alles andere hätte die norw. Bevölkerung nur beunruhigt, überflüssige Fragen aufgeworfen. Kommissar Venstram verstorben. Konstabler Johnson, Olin und Hell, sowie Polizeimeister Bergmann beseitigt. ZWEI AGENTEN TOT MYTHOSWESEN ENTFLOHEN MISSION FEHLGESCHLAGEN - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -1 point
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Ist das kein Beweis einer höheren Fügung? Ich treffe meine kleine Schwester, nachdem ich geschworen habe, nur ein einziges Zeichen für eine neue Überzeugung ausreichen zu lassen. Ich träume von einem Mädchen wie meine Schwester auch, wie eine fremde Frau in der Stadt. Ein Unheil droht, Wandel liegt in der Luft, genau wie es die Karten vorhergesagt haben. Ich vertraue mir nicht selbst, sagt sie. Ich werfe bloß eine Münze, sagt sie. Ich solle spielen, sagt sie. Was bin ich geworden? Ich war frei; habe ich nicht mein altes Leben hinter mir gelassen, um nicht an das Schicksal glauben zu müssen? Für wen zur Hölle mache ich mir hier Gedanken? Ich mache es mir unnötig kompliziert. Ein Schwur ist kein Schwur, wenn niemand ihn hört. Und da ist niemand, oder? Wenn ich dieses alte Kreuz an meinem Hals berühre, spüre ich Kälte; ich bin allein. Ein Gott, der unser aller Schicksal lenken könnte, wäre nicht kalt, er würde brennen, denn dann würde man ihn spüren. Das ist doch alles Unsinn. Quatsch. Die Frage ist: Wieviele Zeichen von einem Schicksal brauche ich noch, bis ich aufhöre wegzurennen? Die Wahl liegt darin zu laufen oder es zu akzeptieren. Wenn ich laufe, bin ich feige und lasse alle im Stich; ich würde mein Wort brechen. Wenn ich bleibe, bin ich ein wandelnder Widerspruch, so wie Amber sagt, aber ich halte mein Wort. Versteht sie mich? Oder ist ihr Problem, dass sie nichts kapiert? Oder ist ihr Problem vielleicht, dass sie alles kapiert? Ich brauche eine verdammte Aufgabe, soviel ist sicher. Wenn ich in meine Wohnung zurückkehre, würde ich vor Einsamkeit umkommen. Und diese Krankheit - wenn sie sich nun als harmlos entpuppt, wäre das auch egal - ist genau richtig. Ich bleibe bei Amber, denn ich denke nicht, dass ich sie einer weiteren Gefahr aussetzen möchte. Oder könnte. Sie tut äußerlich sehr stark und abgehärtet, aber ich weiß, was darunter liegt. Und das soll nicht verletzt werden. Sie soll nie mehr verletzt werden. Amber hasst uns, das ist klar. Besonders mich. Vernünftige Frau, wahrt Distanz, in den kommenden Zeiten wohl von unschätzbarem Vorteil, sie hat Grips und eine Waffe. Der Hund wirkt treu - und gut abgerichtet. Kompensiert sie selber ihre soziale Isolation mit einem Tier, das ihr niemals den Rücken zuwenden würde? Ich werde sie aufsuchen, falls wir sie doch nicht wiedersehen, aber ich glaube es nicht wirklich. Wir alle drei sind in diese Sache verwickelt. Cheryl ist die Knüpferin.1 point
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und zu den Totems: Ich mag Bär und mit der Erlaubnis eines SLs hab Ich für einen meiner myst.Adepten das Totem Luchs (Vorteile wie Katze,Nachteile wie Bär. steht für Verstohlenheit,Jagd, ist ein Kampftotem, heimlich , still& Leise,nicht besonders aufdringlich .Aber wütend & gefährlich wenn verletzt) der mit den Totems tanzt Medizinmann1 point
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Ich denke man muss erstmal ganz klar unterscheiden zwischen "Delta Green - Die Organisation" und "Delta Green - Das Setting". Nimmt man sich nur Delta Green aus dem reichhaltigen Setting heraus, kann sie ähnlich wie die "Janusgesellschaft" als Aufhänger für Abenteuer funktionieren. Es gibt halt in beiden Fällen eine Organisation, die den SCs einen Auftrag erteilt, durch den sie - egal wie unterschiedlich ihre Hintergründe - plötzlich immer wieder gemeinsam in cthuloide Ermittlungen verwickelt werden. Ganz grob gesagt. Soweit die Gemeinsamkeiten. Das Setting ist im Wesentlichen eine Sandbox. Es gibt einen großen Pool an verschiedenen Organisationen, von denen man sich die herauspicken kann, die man gerne verwenden möchte, inklusive ausgearbeiteter NSCs und deren Motivation. Die Spielwelt würde also durchaus auch ohne Delta Green als Organisation funktionieren. Am Spieltisch zeichnet sich das Delta Green Setting durch ein anderes Spielgefühl aus als CoC. Paranoia und Verschwörungen sind die Hauptthemen. Oft sind die SCs Agenten, aber nicht zwangsläufig. Meistens sind sie auf der Flucht vor dem Gesetz bzw. leben getarnt und ermitteln verdeckt. Klar kann man auch CoC so spielen, es ist aber einfach anders angelegt. Bei meiner Gruppe tauchen in Delta Green Abenteuern weniger bis gar keine Mythos-Wesen auf, meine Spieler empfinden es als härter und realistischer als die klassischen CoC-Abenteuer.1 point
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Es ist nicht verboten, beim spielen den GMV einzuschalten. Sowohl von Spieler als auch von SL Seite...! Abgesehen davon decken die Regeln für das Bal. Schild/Zusatzpanzerung nur die regelmechanischen Auswirkungen ab. Es gibt aber genug Situationen, in denen diese Regelmechanik gar nicht greift. Wenn der Spieler mit seinem Schild durch das enge Loch in der Mauer/Lüftungsschacht durch will, bringt ihm ein fehlender Malus auf Eigenschaften regeltechnisch gar nichts... er passt nicht durch! Und das der Schild in der Hand getragen werden muß um zum Einsatz zu kommen, ist für mich keine Frage der Regeln (siehe oben genanntes Beispiel mit dem Helm am Gürtel)... da braucht ein Spieler gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Ich sehe schon den Nächsten, der mir erzählt, es gibt RAW keine Regel, dass er seine Smartbrille auf dem Kopf tragen muß um den Bonus zu erhalten.... ne ne ne. Nicht bei mir als SL!1 point
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Du öffnest die Tür der Hütte und trittst ein. Obwohl sich jetzt einiges für Dich ändern sollte, bleibt für Dich alles so wie zuvor. Das Innere der Hütte ist geräumig und rustikal, spärlich eingerichtet und absolut unspektakulär. Im hinteren Bereich steht ein breites Bett. Auf den beiden Nachttischen jeweils eine Vase mit einem Strauss Rosen. Dein Koffer aus dem Zug steht auch dort. Und über dem Fussende des Bettes hängen zwei schimmernde Morgenmäntel. Beide in Schwarz. Du schaust Dich um. Und als Du alles um Dich herum aufgesogen hast, fällt Dein Blick auf Hans. Er steht im Türrahmen und hält eine braune Aktentasche vor seinem Körper. Sein Blick ist ernst, seine Stimme tief und rau. "Dann soll es so sein, Jägerin. Du hast es selbst so bestimmt. Hier und jetzt wird Deine Ausbildung beginnen." Die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit ist aus seinem Gesicht verschwunden. Bedauern liegt in seinem Blick. "Wir haben schon viel zu viel Zeit verloren." Er wirft die Aktentasche auf den Schreibtisch vor dem Fenster. "Wenn Du auf Jagd warst, hast Du immer nur mit dem Gewehr gejagt, oder? Hast Du jemals auf eine andere Art gejagt? Und hast Du schon einmal einen Menschen getötet? Sei ehrlich!"1 point
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Also bloß weil ein Schild, ohne extra Regeln dafür aufzustellen, als Zusatzpanzerung zählt schwebt das nicht um einen rum und bringt sich selber in Position. Ein Helm ist auch Zusatzpanzerung aber welcher SL gibt einem bitte den Bonus auf die Panzerung wenn der Helm grade am Gürtel baumelt?! Zusatzpanzerung behindert nicht solange der Char genug Stärke hat um das alles zu tragen ohne Abzüge zu erleiden. Hierbei sind Abzüge aber auf Geschicklichkeit und Reaktion gemeint. Sprich der Char ist stark genug die Zusatzpanzerung am Körper zu tragen ohne in seiner Bewegung eingeschränkt zu sein. Erschöpfung hat aber damit wiederum garnichts zu tun. Ich kann auch Erschöpfung erleiden wenn ich Nackt nen Kasten Bier durch die ganze Stadt trage (nur um mal die Panzerung als solche außen vor zu lassen). Auch wenn der Kasten Bier vom Gewicht her eigentlich keine Belastung sein sollte, weil genug Stärke vorhanden ist, strengt das nach ner gewissen Zeit trotzdem an. Was die Entwickler sich gedacht haben?! Nix, wie bei den meisten Regeln da sie seltenst auf all die absurden Powergaming Ideen der Leute kommen, und sich auch nicht vorstellen können, dass jemand mit den Regeln für Zusatzpanzerung argumentiert, dass er das Schild überallhin mitnehmen kann (inklusive Lüftungsschacht) ohne Probleme zu bekommen. Bei solchen Punkten schadet der GMV nicht und zu guter letzt hat bei sowas der SL immer recht - irgendjemand muss ja für ein wenig GMV sorgen1 point
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@Fallen: Das war mit den alten Regeln tatsächlich so. Seit den 2011er-Auflagen ist Super Munchkin singemäss gleich wie Halbblut – es steht auf der Karte also auch drauf, dass man eine Klasse haben kann, von der man dann nur Vor- und keine Nachteile hat.1 point
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Zu meinen Jugendsünden ( denen ich nebenbei auch - zum Leidwesen meiner SLs - immer noch nicht ganz widerstehen kann) gehört das Basteln von High-end waffen, die ich wegen des Risikos des Verlustes niemals auf einen Run mitgenommen habe; als Beispiel hier diese Dinge: Aus SR3 ein maximalkompensiertes, salvenfeuerfähiges Sportgewehr mit Unterlaufgranatwerfer namens "Exitus" und ein Mikro-Sturmgewehr mit einer Tarnstufe von 7 (!) Aus SR4 mein zerlegbares "Barret X-Ploder" aus Vollkeramik mit integriertem Schalldämpfer und Elektronischem Feuermodus im Wert von ca 190k NuYen...1 point
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????????????? ich bin hier grad leicht sprachlos...was wird das hier denn bitte?! ich habe dich supergern, Heiko, aber das muss ich doch grad mal loswerden: deinen Moderationsstil finde ich echt bizarr...du bist selbst der ungekrönte König der Doppel-, Triple- und Quadruple-postings! außerdem habe ich das Gefühl, dass du bisweilen moderierst, wo es überhaupt nichts zu moderieren gibt (bspw. Themen entweder totdiskutieren oder für ausdiskutiert erklären)...es ist mM überhaupt nicht erforderlich, einen derart invasiven Stil zu pflegen...und wenn Pegasus der Speicherplatz des Cthulhu-Subforums finanziell ruiniert, dann macht es doch gleich dicht...de facto ist es ja schon fast so! WTF!1 point
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unnötiges gelaber hier der ganze fred... Im "cthulhu forum" sind zZt wenns hochkommt 20 aktiver schreiberlinge ... Der großteil ist eh schon zum wechsel abgesprungen ... Und da wird jetzt wie wild mit der kelle gewunken wer was wie zu schreiben hat? ...totaler bullshit das ganze.... Wenn das so weiter geht sind die letzten 20 auch noch weg ... +1 ...für 500mb mehr Speicherplatz auf dem server .... Ich glaub ich hab noch ne alte Platte im Keller... Wenn ich jetzt zuviele unnötige Sachen geschrieben habe kann ein Mod den gerne kürzen (aber bitte mit entsprechenden hinweis)1 point
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@Synapscape: bist du Politiker? Eventuell einer bestimmten Richtung? Genauso eine "Diskussion" in der von dir vorgeführten Polemik erwarte ich nämlich von solchen Personen! Ebenso, dass du meine Antworten überhaupt nicht liest (oder sie nicht verstehst, was ich nicht beurteilen kann), denn ich habe ja geschrieben, dass man gerade NICHT selbst etwas abliefern MUSS. Nur, dass es einfacher ist zu kritisieren (was ja wohl auch unbestritten ist, oder?). Dank deiner vorbildlich zuvorkommenden Art, werde ich mir aber hier auch mal weitere Kommentare verkneifen (schade, dass man nicht User auf Ignore setzen kann.). Achso, für deine Polemik-Argumentationskette: dies ist natürlich ganz klar ein Eingeständnis meinerseits für einen überragenden Sieg über meine persönliche Meinung!1 point
