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Showing content with the highest reputation on 08/07/2014 in all areas

  1. weiter gehts im nächsten Kapitel: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22682-kapitel-13-ritter-pest-und-baumeister-%E2%80%93-dreil%C3%A4ndereck-vogtland-10-mai-1924-plauen-1441-uhr/
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  2. Ja und Ja. So wie jeder Geheimdienstoffizier auch Rückmeldung nach Washington, Moskau, Pullach, Paris oder London macht, so hat auch jeder Geheimdienstoffizier seine eigenen Daten, Kontakte, Netze etc. Man sollte nicht vergessen, daß die Konzerne (genau wie ein Staat) aus vielen unterschiedlichen Strömungen bestehen, die mal mehr, mal weniger harmonieren. So mag das Ares Strategic Reconnaissance Department Akten über Runnerteam X haben, hält die Daten aber unter Verschluß, weil das Ares Security Information Buerau (andere Tocherfirma) da verzweifelt versucht, Runnerteam X zu schnappen - und bald ist Budgemeeting und man bräuchte die Million noch für das eigene Projekt. Oder vielleicht möchte Mr Johnson auch die Daten zurückhatlen,weil er bald selber ein eigenes Runnerteam bräuchte, damit ein gewisser Vorgesetzter auf der Treppe stolpert und sich das Genick bricht. Wie verworren das sein kann, sieht man täglich beim NSU-Prozess, sobald der Verfassungsschutz etwas plaudert, wie er geheimdienstlich (nicht) gegen die NSU vorgegangen ist. Und wie verworren ein riesiger Bürokratieapparat sein kann, liest man am besten im Kongreßuntersuchungsausschuß zu 9/11 und den dortigen Angaben,wie sich 2 Dutzend amerikansiche Geheimdienste gegenseitig in die Pfanne gehauen haben. Unterschätze niemals die Macht der Bürokratie, wenn es darum geht, Verbrechen zu ermöglichen. SYL
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  3. Ärgern? Eine Shadowrunner-Connection, welche Dich ausspioniert (Peilsender), Dich verfolgt (und damit Deine IDs, Connetions und illegale Aktionen gefährt und Dich erpressbar macht), Informationen weitergibt, wo eigenltich es in den Schatten üblich ist, genau solche Infos nicht weiterzugeben (nämlich was der unangenehme Charakter jetzt so macht - so etwas weiterzugeben führt schnell zu einer Kugel im Kopf) und dich damit erpressen kann, ist kaum eine Connection, sondern bestenfalls ein Rivale/Gegenspieler. Eine Connection mit niedriger Loyalität wird wohl genau das machen, was die Loyalität aussagt: es wird keie weiteren Geschäfte machen, nachdem die Loyalität auf 0 gesunken ist, weil die Connection kein Vertauen mehr hat zum Charakter. Ganz davon abgesehen: es sind die Schatten. Leute mit falschen IDs und falschen Gesichtern sind da recht normal. Vielleicht steigt die Loylität nicht über 3, aber wenn man sich als Teilnehmer des Schattenkrieges wundert und sich davon terrorisitiert fühlt, wenn andere falsche IDs und Gesichter verwendet, ist definitiv am falschen Platz. SYL
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  4. Dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein. Father McGruder: "I kick ass for the Lord!"
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  5. "Scheiße, dann müssen wir ihn rausholen..Aber ich hab kein Auto mehr, mein ist schrott.." Ich schaue ihn, während ich mich wieder fertig mache, und Amber sich nährt. "Hast du ein Auto? Oder diese A-Team Van wäre auch was feines.."
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  6. Was hilft es Dir zu wissen, was im englischen drin ist (da Du es eh nicht wirst nutzen können), wenn die deutsche Version dann doch anders ist?
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  7. Ich sag nur: Dieses katholische Mädchen hat im Sonntagsunterricht definitiv aufgepasst. "Ninja-..." - herrlich, ich muss grad echt laut lachen. Absolut treffend. Immerhin ist ein wichtiger Turn endlich geschafft. Ich bleib also erstmal dran.
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  8. Puuhhh...da sagst Du was....ich hab die Montag gesehen....und ehrlich gesagt weiss ich heute schon nicht mehr, was passiert ist...kann also nichts Weltbewegendes gewesen sein....ach doch:
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  9. Beiläufig wende ich mich zu ihm. "Guten Tag. Mir sind die Zigarretten ausgegangen, und ich sehe, dass Sie in der Hinsicht offenbar gut situiert sind. Wären Sie bereit, mir vielleicht eine zu geben? Das wäre äußerst freundlich von Ihnen und ich bin mir sicher, ich könnte auch Ihnen irgendeinen Gefallen erweisen, der in meiner Macht steht." Ich lächle und blicke ihn herzlich an.
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  10. Ich mache die Tür auf. "Beruhige dich, sie ist hier" sage auch müde. "Die Stadt wird..WAS?"
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  11. "Wen hast du für mich gehalten, das erstes Mal, das wir uns gesehen haben?"
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  12. "Scheiße" ich nehme die Pistole, und laufe schnell zu Tür, wobei ich mich seitlich stelle. "Wer ist DA?" Rufe ich gebieterisch.
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  13. Der Verrückte eilt an Dir vorbei. "Eins - zwei - drrrei; eins - zwei - drrrei; eins - zwei - drrrei; eins - zwei - drrrei." Beinahe hättest Du beim Ausweichen eine ältere Frau angerempelt. Sie erschrickt. "Hoppla, junger Mann." Sie hat einen freundlichem Gesichtsausdruck. "Sie müssen der Neue sein. Ich bin Blanche." http://www.findadeath.com/Deceased/j/mjackson/portrait.jpg "Wenn Sie Hunger haben und Sie haben bestimmt Hunger, dann folgen Sie mir bitte in die Küche." Der Weg führt Dich durch das Gebäude in die Küche. http://1.bp.blogspot.com/_SqhhJb_P3Kk/SXuMhLPfoKI/AAAAAAAAEmM/mLYwj_itvGY/s400/White%2BHouse%2Bkitchen,%2B1910.jpg "Was möchten Sie essen? Wir haben sehr viel Verschiedenes im Haus. Und während ich es zubereite erzählen Sie mir etwas über sich. In Ordnung. Setzen Sie sich, Herr ...?"
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  14. Wie war das? Man soll mit Verrückten nicht diskutieren. Ich weiche ein paar Schritte zurück. "Ist das genug Weite? Dann lassen Sie die Halle mal erbeben", sage ich freundlich und gehe weiter, wobei ich einen Bogen um den Mann mache.
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  15. "Mist, lies mal hier" ich zeige den Schirm zu Ihr. "Lloyd ist vom Commissoner persönlich verhaftet worden..und wegen Mordes angeklagt?" Ich fluche laut. "Der verdammte Hurensohn!"
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  16. Hey, heute Abend ist es so weit. Ich werde MASK OF NYARLATHOTEP leiten. Na ja. Zumindest werden wir damit beginnen. Ob wir die Mammut-Kampagne fertig bekommen, ist zwar fraglich, aber ich hoffe das Beste.
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  17. Also ich habe an eine mehrteilige Kampagne gedacht: Teil 1: spielt in Now, geht langsam los und endet dann in einem großen Finale, bei dem der Untergang der Welt eingeleitet wird. Hier stelle ich mir viele Gegenspieler nach und nach vor, neben dem üblichen Kult der Woche auch einige Überraschungen. Etwa eine Gruppe die ebenfalls den Untergang verhindern will, allerdings mit sehr drastischen Maßnahmen (Mord usw.). Vielleicht auch so ein wenig die Idee aus Terminator. Man hat eine Vision und tötet jemanden, der später erst etwas schlimmes tun wird o.ä. Teil 2: spielt nach dem Erwachen der Großen Alten. Hier geht es erstmal um den Überlebenskampf, Hoffnungslosigkeit und Machtlosigkeit. Doch dann gibt findet sich Wissen, welches Hoffnung gibt. Es folgt eine entsprechende "Schnitzeljagd", nur eben morbider und düsterer als z.B. 1920. Am Ende ist dann die Frage: kann man die Uhr zurückdrehen? Wenn man ein Ende findet bei dem es nicht gelingt, die Spieler trotzdem nicht enttäuscht sind weil sie scheitern, dann wäre es perfekt. Option: vielleicht gibt es immer wieder "Rückblenden" bei der die Spieler Abenteuer 1890, 1920 oder besonders in den nicht so ausgetretenen Pfaden wie Invictus, Mittelalter etc. spielen. Hier finden sich dann Hinweise wie es zum Ende kam, wie die Großen Alten erwacht sind. Hier sollte dann eine entsprechend überraschende Wendung drin sein. Man könnte "Cloud Atlas" als ganz grobe Anregung nehmen. Alles noch eine sehr grobe Idee, aber es reizt mich daraus etwas zu basteln. Dafür möchte ich aber erst die bekannten Kampagnen und mehr Now gespielt haben um ein besseres Gefühl zu bekommen was es schon gab oder wo man vielleicht etwas aufgreifen kann.
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  18. "Nein nein, ich bin nicht ernsthaft verletzt, hat mich nur einen geknallt. Ich brauch doch kein Arzt. Ich nehme jetzt eine Aspirin, oder so.." "Also ich logge mich gleich ins Präsidium, und schaue, ob Lloyds Anruf schon registriert ist, und ob er schon bei der Polizei ist. Sie werden ihn bestimmt verhören, auch wenn es natürlich Notwehr war..Mist, ich hoffe er hat die richtige auch erwischt" Ich trinke einen Schluck Wasser, dann gehe ich am Pc, und kontrolliere, wie es aussschaut. Ob Lloyd Spuren schon da sind.
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  19. "Er ist nicht auf skype online, er weisst daß ich mein Handy verloren hab, deswegen hoffe ich er meldet sich bals per Facebook, oder so..." Ich schaue Jackson kurz an. "du und Jackson dürfte beide aufs Bett, da ist genug Platz." ich lächele ein wenig bedrückt. "Bei Lloyd würde ich noch warten, er wollte sich umschauen, und dann hierher kommen" Ich gehe in die Küche. "Möchtest du etwas trinken?" Ich stöhne. "Fuck, der Penner hat mich echt gut getroffen"
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  20. "mach es dir bequem, wenn du dich umziehen willst, habe ich genug freische Klamotten da" Ich zeige auf meinem Schrank, und merke, wie Jackson an alles schnüffelt" Ich kontrolliere die ganze Wohnung, und alle fenster. Dann nehme ich meine ersatzwaffe, und lade sie auf. Ich mache sofort mein Laptop an, und melde mich bei skype. Vielleicht ist Lloyd schon online. "Mach dir keine Sorgen, ich weiss wo Wombat gebracht worden ist, ist einfach weil es ist immer das nähreste Krankenhaus." Ich kontrolliere jede Ecke meiner Wohnung.
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  21. Oh ja, Herr Reile... zu dem hatte ich auch Kontakt... und ich habe es nicht so lange und oft ausgehalten. Bei mir war alles; wir sollen ja die Fehler sammeln und beschreiben: Die Bindung reißt und knackt (das toleriere ich jetzt beim Austauschband), die Lesebändchen sind vernäht (bei mir nur unten und sie sind nutzbar: sehe es positiv: so ribbeln sie nicht auf) und dazu die Verschiebung der Punzierung. Habe mir zur Vorsicht noch ein Exemplar besorgt beim Händler meines Vertrauens, was von außen ok aussah. Nutze das jetzt zum Sammeln, das Austauchteil mit der da nur ca. 0,5-1mm versetzten Punzierung und knackender Bindung als Spielversion. Aber jetzt mal ehrlich: Wann habt Ihr die letzte Mangelfrei-Veröffentlichung gesehen ? Dieses Jahr doch noch keine. Die Bestie 2 musste ich auch schon umtauschen. Vielleicht geht man deswegen ab der nächsten Edition zu Softcover über. Da ist es dann billiger und nicht so tragisch. Der Verlag ist beim Austausch nett und schnell gewesen. Dank Herrn Reile. LOB LOB LOB !!! GANZ EHRLICH !!! Aaaaber: Nun gibt es doch mal Zeit, dass es mal ein Fehlerfrei-Buch gibt. Ich finde es weiterhin ärgerlich. Und was soll jetzt drin sein im Buch alles ? 3 Sachen ? Würde mich ärgern, wenn da jetzt auch noch was fehlt. Männo, das kann doch nicht so schwer sein... Frustig, Fragmentis
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  22. Kapitel "Rauschunterdrückung und Zugriff" ist da sehr eindeutig @Styrx.
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  23. Darauf können wir uns einigen.
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  24. Doppelt hält besser, darum nochmal hier: Gaslicht Durchgeblättert Kurz gefasst (also keine Stunde lang ^^): Sehr Spielorientiert!eine Menge Material um Zeit zwischen den Abenteuern interessant zu gestallten und daraus evtl. Aufhänger zu entwickeln (Zufallstabellen, Koloniekarriere, Ambitionen ...)Viel Mythosbezug! vielseitig und schön aufbereitet. Besonders die Mythoselemente in Kolonie XY sind mir positiv Aufgefallen. Sehr hilfreich!Angenehm knapper, wenn auch mitunter ermüdender WikipediaanteilSchöner Sandbox Generator, hätte mehr Platz/Varianten verdient! Endlich kann ich die beiliegende Karte wirklich einsetzen!Endlich ein Buch das Bezug auf nicht Pegasuswerke nimmt!Die optionalen Regeln zu Ambitionen und Ansehen sind wirklich gelungen und sogar Trail tauglich Wobei Ambitionen leider nur ein Gimmick sind, da hätte man mMn mutiger sein können.Lange unleserliche Handouts Kurioses Britannien ist super!Keine grauen Tentakelschatten hinter der Schrift!Schöner InspirationenanhangKein Index Zu den Abenteuer kann ich nichts sagen, die lese ich irgendwann (vielleicht hab ich auf dem DCC ja die Gelegenheit eins zu spielen?)Einziger wirklicher Kritikpunkt: Das Ding will genutzt und gespielt werden! Darum ist eine limitierte Edelausgabe verschwendetes Potential! Bitte mehr davon und weniger schnöde Themenbände wie Reisen oder aufgeblähte Neuauflagen von alten Monsterkampagnen! Noch was anderes: Kann es eigentlich sein, das es noch keine Rezension in den üblichen Portalen gibt?
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  25. Wieso denn ? die Leute spielen oft die neue Version und manche merken, das (für Sie) SR4A besser ist sooooo faszinierend find Ich das nicht mit faszinierendem Tanz Medizinmann
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  26. So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut und ist passend zum Setting. Was mir sehr gut gefällt, ist dass das ganze Buch sehr spielorientiert ist, d.h. viele zusätzliche Regeln, Tabellen, SL-Tips (!), Mythosbezug, Szenariovorschläge. Ich hoffe das ist ein Trend, der sich auch in kommenden Cthulhu Publikationen fortsetzen wird. Die Abenteuer sprechen mich beim ersten Lesen nicht so wahnsinnig an, aber evtl. kann ich da ja ein paar Änderungen vornehmen. Vor allem die beiden letzten Abenteuer erscheinen mir sehr komplex und erfordern sicher noch einiges an Arbeit vom SL. Ingesamt ein toles Buch, dass Lust aufs Gaslicht Setting macht.
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  27. "Ich habe es gewusst, ich wusste, du lebst noch" sage ich, und lasse ihn langsam los. "Deswegen habe ich dich Jahre gesucht, Lloyd. Jahre lange..warum bist du nicht..warum hast du nicht nur..nur ein verdammter Nachricht, ein Zeichen gegeben, daß du..?" Ich fühle mich auch müde, meine beine wackeln, als hätte ich mir einen Schuß gesetzt. "Ich habe heute Nacht von dir geträumt..ein Mädchen hat mir gezeigt, wie du auf einen Felsen saß und.." ich unterbreche mich. "Ich weiss nicht, ob ich dir verzeihen kann, Lloyd." Ich habe ich bereits verziehen.
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  28. Kleine Fee. Das bin ich lange nicht mehr. Keine hat mich mehr so genannt, seit dem Tag, an den er verschwand. "Kleine Fee.." murmele ich. Meine Zähne knirschen. Ich atme tief ein. "ich bin es nicht mehr, Bruder. Ich bin nur NYPD Schrott, meine Flügel habe ich ausgerupft." Ich bin nur ein Wrack, seinetwegen. Er hat mir das Leben ruiniert. Sag es. Und schlag ihn nochmal. Das Handy, daß noch klingelt, gibt uns ungewollt eine Art Soundtrack. Wie passend. Kinoreif, der Scheiß "Ich will nicht wissen, wie du es geschafft hast. Ich will wissen, warum." zichte ich. Dann packe ich wieder an der Kragen. "Verdammtes arschloch" Ich umarme ihn dann fest. Und drücke ihn so fest ich kann. Er kann mich dann weinen hören.
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  29. Ich schaue ihn an, und packe mit beiden Hände an der Kragen, und ziehe ihn hoch. "Dreizehn Jahre, Llyod, dreizehn Jahre ohne ein Zeichen, und jetzt zeigst du mir das?" Mein Gesicht ist ein Millimeter von seinem entfernt. Ich starre ihn mit schmerzenden Augen an. Dann schüttele ich den Kopf. "Ich sollte dich umbringen, weisst du das?" zichte ich. "So wie du mich umgebracht hast" Ich lasse ihn langsam los.
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  30. Ich hebe den Kopf, und.. Lloyd. Lloyd? Lloyd. Mein Bruder. Der verschollene Bruder. Der vermisste Bruder. Der beweinte Bruder. Einfach da. Vor mir. Steht. Da. Einfach. Da. Ich.. ...fasse es... ...nicht. "He..." sagt er. Dreizehn Jahre. Dreihzehn. Ich war dreizehn, als er verschwand. Ich lege meinen Kopf leicht schief. Lächele leicht. Ist es war? Oder halluziniere ich gerade? Um sicher zu sein... Ich schlage ihn hart mit der Rechte voll in den Magen.
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  31. Ich folge sie mit den Blick, dann drehe mich zu ihrem Platz. Die hat doch hier alles vergessen! Ich nehme das Handy, und den Helm. So ein Mist. "Hey, Miss? Miss? Ihre.. ach, verdammt!" Ich stehe auf. Wie ist das möglich, das zwei Fremden genau das gleich träumen? Sowas passiert nur in B-Movie. Versunken in gedanken, laufe ich, jedoch ohne Eile zur Tür. Sie merkt es sowieso gleich...
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  32. Ich nehme den Kaffee, und trinke einen Schluck. "Scheiße.." murmele ich. "Scheiße" wiederhole ich dann. Ich drehe mich wieder zu ihr. "Ich habe auch heute Nacht vor ihr geträumt.." sage, sichtlich angetan. "Ich..sie hat gesungen, und..aber von New York war nix im Traum..ich" Ich schlucke. "Ich hab von jemandem geträumt, der schon lange verschwunden ist!" "Krass..." sage ich dann
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  33. Die Frau redet doch mit mir, denke ich. Ich höre nur Bla bla, bla, bla, BLA BLA..irgendeinescheiß..Blaaa. "..und ein Teeny mit Gitarre hat mir das erzält!" Ich drehe mich langsam um, während ich kalter Schweiß aud die Stirn spüre. "..und ein Teeny mit Gitarre hat mir das erzält!" Ich starre sie an, geöffneter Mund, sprachlos. Ungläubig. DAS gibt es nicht. Ich habe falsch verstanden. "Was..was hast du gesagt?" stottere ich. "Teeny, mit Gitarre...lange..lange dunkle Haare?"
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  34. "ja, bin ich. Irgendwo kenne ich dich.." sage denkend. Dann schüttele ich den Kopf. "Ehi, Rick" sage ich zu dem Barkeeper. "Du bist doch Italiener, oder deine Frau? Egal. Ich habe heute nacht sowas abgefucktes geträumt, und würde doch gerne mal die Bingo zahlen dafür bekommen. Das machen doch die Itals, oder? Meer, Puppe, Sonne, für jeder Mist ein Zahl, diesmal werden wir Milionaire!" Er gibt mir den Kaffee. "Mann, Fiona, du redest aber auch nur Mist, wenn du kein Kaffee trinkst, oder?" Ich lache.
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  35. "Ach verdammte Scheiße" sage ich, und wische mir den Kaffee weg. Dann atme ich tief ein. Beruhige dich, du willst doch nur frühstücken, und um zu streiten sind die Nächte da. Ich setze mich, und nicke zu dem Mädchen. Die kenn ich doch. Ich starre sie an. Woher nur? "Ne Scheißnacht, hm? dann willkommen im Club" sage ich, und grinse. "Gib mit das übliche, Rick." sage ich, und stecke mir ne Zigarette in den Mund, ohne sie anzuzünden. Dann schaue wieder die Frau an. "Habe ich dich vielleicht schon eingebuchtet, oder so? du kommst mir bekannt vor"
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  36. Bei den Preisen, die wir mittlerweile ganz selbstverständlich zahlen, sollte man einer besseren Druckerei den Auftrag geben. Ich bin auch mal gespannt, wie das mit allen 3 Bänden "Berge des Wahnsinns" in einem Buch mit 600+ Seiten aussehen soll...
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  37. @ Judge: Die CWAs habe ich. Und PDFs sind für mich nur "Beiware" - die kaufe ich nur, wenn gar nichts anderes geht. Ich finde die angenehm, wenn ich sie (wie viele Verlage das machen) als Zugabe zur Totbaumausgabe bekomme (oder für nen Extra-5er). Aber ich bezahle nicht € 10+ für nur ne PDF. Und schon gar nicht mehr (das Ägypten-"Angebot" war, ist und bleibt da eine Frechheit). Sammelbände fände ich auch gut. Wobei ich das Argument von wgen doof im Regal insofern nicht gelten lasse, als dass Abenteuer ja nicht toll im Regal aussehen, sondern sich gut spielen lassen sollen. Chaosium bringt ja auch wieder stärker kürzere Sachen raus - da muss es doch einen Markt für geben. Dass die "Hexer"-Sachen nicht so eingeschlagen haben, lag, glaube ich, eher am Setting: Nicht weit genug weg für Leute, die mit Cthulhu nichts am Hut haben und einfach nur mal was Pulpiges spielen wollten, für Cthulhu-Fans zu nahe an der Materie, so dass sich ein komischer Beigeschmack unter den Tentakelsalat schob. Die Abenteuer sind nämlich ziemlich gute Pulp-Ware, vor allem, wenn man FU MANCHU mag. Wie ich das tue!
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  38. Also - wenn wir bei bei "Wünsch dir was" sind: Ich fände, da wären wir wieder bei den Seitenzahlen, kürzere, knackigere Abneteuerbände schöner. Ich bin wahrscheinlich beim deutschen cthulhu in der Minderheit, aber bei den amerikanischen Produkten gibt es ein Weniger an historsicehn Hintergründen, die zwar oft sehr gut recherchiert sind, aber sich im Abenteuer in dieser Tiefe selten bis nie finden lassen - oder es hätte eine kurze Hintergrundbox dazu völlig ausgereicht. Ich will was zum spielen/ leiten haben. Ich will mich nicht durch 20 Seiten unleserliche Handouts graben -Aktenstudium kann ich auch im Büro haben, unleserlich und unverständlich habe ich bei Klausurkorrekturen zur genüge. Weniger ist mehr. Das Ganze auch gerne in ungewöhnlichen Setting mit einem Pfiff. Nicht zwei oder zehn. Gute Geschichten brauchen eine gute Idee, um sie von 0815-Sachen abzuheben. Dabei gerne deutsche Produktionen statt Übersetzungen - die kauf ich meist eh im Original, wenn sie gut sind, denn auf die Übersetzung warte ich nicht gerne. Und wenn sie nicht gut sind, brauch ich das auch nicht in Übersetzung. Die Bestie z.B. halte ich für eine ambitionierte Überarbeitung und - Vorurteil - sicherlich netter, tiefer, besser recherchiert als das Original. Und länger. Und in drei Teilen. Das ist gut für den Verlag, aber schlecht für mich, denn ich müsste das Ganze so nach und nach wegleiten oder jetzt lange warten. Will ich aber nicht. Also übe ich mich in Kaufenthaltung. Kurze, knackige Sachen zu vernüftigen Preisen zieht bei mir. deshalb habe ich mir Shadowrun 5 gekauft, obwohl ich von SR kein Fan bin. Aber Preis und Leistung sethen da in sowas von keinem Verhältnis (Leistung toppt den Preis ca. 2 1/2 Male!), dass ich es mir nie verziehen hätte, nicht zuzugreifen. Allerdings: da ich kein Fan bin, hätte ich bei 40-50 Euro nicht gekauft. Kurze Abenteuer wie die Age of Cthulhu-Reihe von Goodman Games - je für nen 10er - das wär was! Das Ganze als lustige Mischung: ein Abenteuer in der Karribik, eins im 30-Jährigen Krieg, zwei in den 20er, eins in den 1970ern usw. Und das kann man auch mit einem Abenteuerwettbewerb verbinden, sich so neue Autoren erschließen (so man das will) und wieder was Schwung in die Sache bringen, die seit geraumer Zeit zwar gut recherchierte und hervorrangend aufgearbeitete Produkte herausbringt, jedoch zu wenig nachwuchsfreundlichen Preisen und oft mit etwas angestaubtem Charme. Meine Gedanken dazu.
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  39. @ Seanchui: Das ist der Fluch des Internets und der neuen sozialen Medien (die so neu nun auch nicht mehr sind): Man schreibt viel, schnell, zu oft - so wie man spricht. Das Gesprochene verrauscht im Äther, der Forumsbeitrag kann auch in 10 Jahren noch "unterhalten". Aber da es sich um einen "Beinahe-Geschäftspartner" handelt (und so man mit diesem eh nicht mehr ins Geschäft kommen will), muss dieser da wohl durch - oder löscht als Hausherr den Gesprächsfaden oder den Beitrag. Ist ja nun nicht so, als befänden wir uns hier in einer herrschaftfreien Arena. Aber ich gebe dir recht, Seanchui: Offene Gespräche über Geschäfte im Netz sind nicht klug und perspektivisch Gift. Daher ist allerdings auch das Beklagen der flugpferdischen Verlagspolitik bestenfalls Blätterrauschen im Spätherbst - Pegasus macht, was das griechische Pferdchen will. Oder lässt es. Und wenn's sich verkauft, dann sind wohl alle häppi. Oder eben nicht und haben dann Bücher, die sie doof finden im Schrank und Pegasus Geld, das sie glücklichen machen, in der Kasse. Pegasus wird - wie jedes Unternehmen - auf steigende oder sinkende Verkaufszahlen reagieren. Alles andere ist Seifenschaum. Andererseits fand ich die sophistische "Bearbeitung" der Kritik an der Publikationsart von Pegasus durch Herrn Gill schon drollig. Liegt nicht gerade auf der "den Kunden ernst nehmen"-Skala im oberen Bereich, wirkt dafür hochmütig-abqualifizierend ("Kann nicht mal zählen ..."). Aber gut. Ich kauf's ja nur. Wie wahrscheinlich bald "Gaslicht". Oder lass es - wie das meiste andere. Chaosium, Cubicle Seven und Pelgrane machen ja auch in Große Alte - und inhaltlich häufig besser und innovativer, weil spielerischer. Geht mein Geld halt da hin.
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  40. Hm, mal abgesehen von dem erschreckenden Insider-Wissen, welche Bände könnten gemeint sein mit der kritischen Anmerkung? Reisen: 256 Seite Die Bestie 1: 272 Seiten die also schon mal nicht ... aber egal, das fiel mir nur ins Auge, dass ich erwähnen wollte. Da es insgesamt nichts mit Projekt 13 zu tun hat, muss man das hier nicht weiter besprechen. Ach Heiko, ja, beide Bände haben 56 bzw. 72 Seiten mehr. Aber darum geht es doch in der kritischen Anmerkung nun WIRKLICH nicht. Das versteht doch echt ein jeder, der sie liest, oder? Es ist schade, dass für Cthulhu immer weniger passiert. Hast Du Dir mal die Produktpalette für das "Schwesterprodukt" Shadowrun angesehen? Da werden dicke Regelbücher für 20 € unter's Volk gehämmert, wer 5 kauft kriegt den SL-Schirm gratis dazu. Das neueste Produkt ist ein knapp 70seitiges Softcover (*seufz*) für gerade mal nen Zehner (wieder *seufz*). Da kriege ich als Cthulhu-Fan feuchte Augen, ganz ehrlich. Ja, Cthulhu hatte diese Zeiten auch. Die CW-Bibliothek z. B.. Aber hier wurden auch mutiger verschiedenste Settings abgegrast, OneShots präsentiert, etc. Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit "einer der nächsten Bände ist doch Gaslicht - wir machen doch immer noch total mutig neue Settings". Gaslicht ist altbekannt und schon ein wenig ausgelutscht, bevor es erscheint, Heiko - auch wenn der Band sicher der beste zum Thema Gaslicht sein wird, den es für Cthulhu zu kaufen gibt. Etwas mehr in dieser "alten" Richtung würde ich mir wünschen. Ob es jetzt "13" hätte sein müssen, weiß ich selber nicht - auch wenn es sehr schick aussah - aber dass man abseits vom "Ruf" einfach mal wieder professionelle Dinge zu einem akzeptablen Preis in annehmbarer Output-Geschwindigkeit kaufen könnte, das wäre schon eine feine Sache. Gruß Seanchui
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