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Nun ich finde die Zusammenfassung wunderbar und bin schon sehr gespannt, was sich da tut. Nun aber zu einem meiner Wünsche/Anregung und die ist gar nicht mal so kompliziert. Ich verwende sehr gerne die NPC-Bilder aus den Bänden, scanne sie ein, vergrössere sie auf ca. Spielkartengröße und lege sie den Spielern bei der ersten Begegnung mit diesem oder jenem npc auf den Tisch. Das hat mehrere Vorteile. Erstens dient es wunderbar als Gedächtnisstütze für die Spieler, weil sich ein Gesicht immer noch mehr einprägt, als ein Name und zweitens kann man damit wunderbar Beziehungen der Personen untereinander etc. auflegen. Nun meine Frage...wäre es theoretisch möglich die Portraits der npc zu den downloads der Handouts dazu zu packen? Das fände ich wirklich wirklich wunderbar und einen eigentlich recht bescheidenen Wunsch.3 points
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Ihr Sitzt alle in dem Van, Jimmy am Steuer, in der Mitte Vivian und rechts außen Richard Slakes. Der Wagen wird wohl üblicherweise für Fahrten zu den Verlagshäusern oder zum Ausliefern des Magazins One Wilderness gebraucht. Die Sitzbank ist geteilt so dass man durch eine Lücke, neben dem Fahrer, nach hinten in den Laderaum gehen kann. Hier sind alle Sitzreihen ausgebaut worden und der Boden würde für Fracht vestärkt und an den Wänden Schienen angebaut in denen man Fracht verzurren kann, oder Querstangen einziehen kann um schwerer Fracht vor dem Verrutschen bei der Fahrt zu sichern. Luftlinie sind es über zwölf Meilen von Downtown bis hin zu dem Industriegebiet in dem Zymvotek seinen Sitz hat und ihr stellt euch auf eine lange Fahrt ein. Jimmy merkt schnell das der Van keine gute Straßenlage hat, zu hoher Schwerpunkt und die Steuerung reagiert langsam, aber das hier ist ja auch kein Rennwagen sondern ein Transporter. Slakes unterhält euch halbherzig mit Geschichten aus New York, seinem Apartment, den versuchen eine Garage zu bekommen die noch mal genauso teuer wie die Wohnung gewesen wäre und seinen Entschluss auf öffentliche Verkehrsmittel zu setzen, verstummt aber bald als er merkt das ihr euch nicht wirklich dafür interessiert. Jimmy nimmt die Auffahrt zum Harbor Freeway und reiht sich in den Verkehr ein. Vivian blendet das alles um sich herum aus, die Geräusche verschwinden im Hintergrund als sie über ihr IPhone die Presse und Nachrichtensendungen der letzten Tage durchgeht. Es dauert nicht lange und sie wird fündig. Das kleine Erdbeben ist nur eine Fußnote im Tagesgeschäft. Es hatte eine Stärke von 3,1 auf der Richterskala und das Epizentrum lag diesmal 14 Meilen östlich von Los Angeles. Eine kurze Recherche ergibt das dies nichts ungewöhnliches für eine der erbebenreichsten Gegenden der Welt ist. Die Andreasspalte läuft einmal quer durch die Stadt und verzweigt sich unter ihr in unzählige kleinere Spalten. Rund um Los Angeles werden jedes Jahr 15.000 Erdbeben registriert, die meisten von Ihnen sind jedoch zu schwach als das man sie spüren könnte, aber immer noch mehr als 100 Erdbeben im Jahr haben eine Stärke von drei oder mehr auf der Richterskala und sind spürbar. Falls unter der Firmenzentrale von Full Wilderness große Bauarbeiten stattfinden ist darüber jedenfalls nichts in den Nachrichten zu finden und aufgrund der starken tektonischen Aktivitäten in der Region würde sich auch niemand über die Erschütterungen wundern. Eine halbe Stunde später verlasst ihr den Harbor Freeway und biegt auf den Gardena Freeway ein. Von dem erhöht liegenden Freeway aus könnt ihr erkennen das sich das Stadtbild gewandelt hat, rechts und links erscheinen große Firmenkomplexe, graue und Sandfarbene Industriehallen, Speditionen, Parkplätze voller verkaufsfertiger Neuwagen, Werkshallen. Dann völlig unerwartet kommt ein kleiner Bereich mit Exklusiv aussehenden Eigenheimen nebst Garten. Wie ein Fremdkörper liegt dieses zwei Blocks große Island aus Wohnträumen eingekeilt zwischen Industriebezirken, sogar ein kleiner Park durchschneidet die Villen, die grüne Lunge für ein paar Hundert privilegierte Einwohner, dann folgt wieder das Einheitsgrau eines weiteren Industriegebiets. Wie schon im ersten Industriegebiet bilden große Firmenkomplexe die Hauptbebauung, dazwischen überragen riesige weiße Tanks für Chemikalien, Erdöl oder andere Flüssigkeiten die Gebäude. Als ihr den Gardena Freeway verlasst und auf die South Central Avenue einbiegt meint Slakes "Jetzt ist es nicht mehr weit." Die Straßen hier sind fast menschenleer, Slakes hat nicht zu viel versprochen, die Straßenränder sind in größeren Abständen gesäumt von gelegentlich auftauchenden Lieferfahrzeugen, meist einfach Weiß gehalten und ohne Firmenaufschriften. Ein Blick in den Rückspiegel lässt Jimmy aber stutzig werden. Eine Gruppe von fünf oder sechs Motorrädern und einem Trike hat den Freeway ebenfalls verlassen und fährt euch in einigem Abstand hinterher, sie wirken wie ein Fremdkörper in dieser sonst so geschäftlich geprägten Gegend. Vor euch an einer Kreuzung taucht eine kleine Baustelle auf welche die Straße auf eine einspurige Fahrrinne verengt. Der Wagen einer Telekommunikationsfirma steht neben einem mit einem Zelt abgedeckten Erdloch. Eine Ampel regelt den Verkehr an dieser Stelle obwohl fast keine anderen Fahrzeuge auf der Straße sind. Es ist jetzt fast Mittagszeit und erst wenn die Arbeiter aus den umliegenden Firmen Feierabend haben ist hier mit mehr Verkehrsaufkommen zu rechnen. Just in diesem Moment springt die Ampel auf Rot um und die Motorradfahrer hinter euch holen auf. Im Rückspiegel kann Jimmy Lederkutten, kahlrasierte Schädel, Sonnenbrillen, Tattoos, und lange Bärte ausmachen. Die Sorte von Motorradfahrern die sich gerne als 1% bezeichnen.3 points
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Muhahaha.... Meine Helden haben jetzt Angst vor dir, Franky! Crimson, wir sind noch nicht in den unteren Höhlenkomplex vorgedrungen. Also falls du noch Spaß daran hast: Der nächsten Spieltermin ist die erste Novemberwoche. Du hast also faktisch gut einen Monat Zeit zusätzlich2 points
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Jimmy Pierce -FW Van auf der Straße- Ich fahre bis zur Haltelinie und bremse dann ab. Cool bleiben. Wer weiß wo die Typen hinwollen. Vielleicht haben die ihr kleines Methlabor oder sowas hier ums Eck. Nicht hinter jeder Ecke hockt ein Feind. Profi genug ist Jimmy aber um den Fuß direkt über dem Gas zu haben. Optionen: 1. die Jungs fahren weiter. Alles gut. 2. die Jungs wollen zu uns. Abhauen? Keine Chance mit der Karre. Schießerei mit fünf oder sechs Bikern? Selbstmord. Also erstmal ganz entspannt weiter, vielleicht biegen die ab oder fahren woanders hin. Falls nicht sehen wir weiter. Ich merke die Anspannung bei Vivian sofort. "Sind gleich da, war doch ein Kinderspiel. Und dann übergeben wir den Fratz seinem neuen Daddy." Dann sehe ich die Waffe. "Bleib ruhig, noch ist nichts passiert. Ich mach das schon. Die machen vielleicht einfach einen Pfadfinderausflug." Ich zwinge mich die aufsteigende Anspannung niederzukämpfen und aus meiner Stimme zu halten.2 points
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Von mit Hirnen rummachenden Ärzten und Waffenstarrenden Hillbillys... Ich sollte nen Vlog machen, mit solchen Titeln bekomm ich garatiert Zuschauer^^ ber Feuerdachs hat recht: Wir haben seit editionen immern eine vielzahl verschiedener Waffen von denen Sind wir mal ehrlich sowieso nur ne Handvoll genutzt wird. Die Waffen unterscheiden sich oft auch nur in der Optik. Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür nur Grundwerte für die Waffenarten und einige Namen vorzuschlagen und dann modular die gewünschten Zusätze dran zu bauen. Das Modifikationssystem bei Sr funktioniert eigentlich ganz gut zur Zeit. Ob man den dadurch gewonnen platz mit weiteren scheußlichen Medizinregeln füllen muss, ist allerdings ansichtssache2 points
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Als erster Zwischenstand: Über das verlängerte Feiertagswochenende hat mich eine unglaubliche Anzahl Bestellungen erreicht. Ihr seid nicht nur wahnsinnig, ihr seid geradezu cthuloid :-). Danke dafür! Das hat nun zwei Dinge zur Folge: 1. Da wirklich ein Riesenhaufen Bestellungen nahezu zeitgleich eingegangen ist: seht es mir bitte nach, wenn Ihr ein paar Tage auf Euer Buch warten müsst. Ich packe und beschrifte am Fließband! 2. Wer noch zögert, zaudert und sich fragt, ob er mit einem fanproduzierten NSC-Band zum Einkaufspreis WIRKLICH etwas anfangen kann, dem sei gesagt: zögere nicht zu lange. Bereits über die Hälfte der verfügbaren Bücher ist vorbestellt. Ich bedanke mich bei Euch! Beste Grüße Seanchui1 point
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Ich habe da so eine Vermutung, warum es Dir ein wenig "viel" erscheint. Bis vor einigen Spielrunden musste ich auch als Gedächtnis, Handlungsvorschlag und Regelwerkersatz für meine Pappenheimer dienen. Mehr als einmal hieß es nämlich: "Ich schieße!" "Ok... auf den Typen da vorne, oder? Was und wie schießt Du denn?" "Na, mit meiner Ares. Und Kugeln!" "..." "Höhö. Neee, im Ernst. Was kann ich denn so mit der Alpha?" "... Einzelfeuer, HM-Salve, SM-Salve, AM-Salve, Vollautomatisch... Du solltest Dir wirklich langsam mal durchlesen, welche Kampfoptionen es so hat." "Jaaaa, habe ich noch nicht geschafft. Wie war das jetzt mit dem Zielen?" "Aaaaargh!" Meine bessere Hälfte ist Lehrerin und besteht darauf, dass Wiederholung wichtig ist, damit die Kids Dinge auch verstehen. Vor einigen Runden hab' ich dann sanft gedroht. Seitdem geht es wunderbar. Manchmal muss ich noch mit der Zeitung dazwischen, aber dankbarerweise denken sie jetzt (meist) selbst für sich/ihren Char. Das reduziert den Aufwand schon ganz enorm. @Knowledge Skills - Ich halte das ja noch immer für einen Tippfehler, daher sind's bei uns noch immer 3xLog+Int.1 point
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Die Motorradfahrer verringern ihre Geschwindigkeit und bleiben in etwas Abstand stehen. Ihr könnt das tiefe blubbern der Auspuffanlage hören. Über dem Asphalt flimmert die Hitze und im Rückspiegel verschwimmen die Biker zu tanzenden schlieren. Es scheint eine Ewigkeit zu dauern dann springt die Ampel auf Grün. "Wa...Was wollen sie mit der Waffe?" Fragt Mr. Slakes sichtlich beunruhigt. Er scheint von den Bikern noch garnichts mitbekommen zu haben und hing seinen eigenen Gedanken nach, den häufigen Blicken nach zu urteilen die er über die Schulter zur Ladefläche geworfen hat macht die Palette mir der Kreatur drauf ihn nervös.1 point
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... Also ich stimme dir zu das Freitags Leben oftmals sehr kurz seien kann... dass muss es aber auch ansonsten wäre das ja wie ein Spiel zu zweit wo ein Charakter nicht ernährt werden muss (und Wetter und Nachtphase) Daher sollte Freitag tunlich nichts tun, was gefährlich ist (forschen und bauen) sondern eher den Sammler geben... Aber wenn Freitag zum Ende des Spiels stirbt, ist das Spiel ja auch nicht verloren. Thematisch fällt mir aber auch keine clevere Lösung ein.. LG Penthesilea1 point
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Vivian Chandler -in dem VAN, unterwegs - Ich schaue nervös in den Rückspiegel, dann murmele zu Jimmy "Die sind immer noch hinter uns, und holen schnell nach.." Ich hole die Waffe, aber lasse sie noch gesichert, und zwischen den Beinen, so dass sie das nicht sofort sehen. Dann beobachte die Motorräder weiter.1 point
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s. #268 - Zufalls KOOP-Spielmodus und in den weiteren 2 Updates wurde das nicht geändert1 point
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Ich finde Corn hat da absolut Recht. Ich würde mir das für eine 6te Edition so wünschen - es wird aber nicht passieren. Ich glaube von den Regeln könnte man sicher die Hälfte streamlinen und hätte ein weitaus besseres System. Ganz im ernst - weil ich es gerade zusammengeschrieben habe für die heutige Runde - die Chokeeinstellungen bei Schrotflinten sind ein Witz. Nein danke ich verzichte auf solchen Detailgrad, weil das macht wirklich nur in einem Computerspiel noch Sinn (und wir wissen alle, dass Schrotflinten bei weitem nicht die ärgste Baustelle der SR Regeln sind)1 point
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https://www.kickstarter.com/projects/agustincordes/h-p-lovecrafts-the-case-of-charles-dexter-ward Keine Ahnung, ob das gut wird, passt aber irgendwie hierein. :-) hoffe das es gut wird1 point
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Wissensfertigkeiten sind unwichtig? Das sehe ich nicht so, gerade die finde ich wichtig. Für mich als Sl ist im Grunde alles wichtig was sich hier auf dem Bogen befindet: http://w.midneid.at/index.php?title=Mantis Ich finde sie wichtig weil sie den Charakter extrem formen und ich mich total bemühe die Wissensfertigkeiten der Runner in den Runs anwendbar zu machen und wenn die Situation mal passt dann gibt es nichts das mehr weh tut als wenn dein Charakter ist Combat Biking Fan, sitzt in einer Combat Biking Fan bar und der Aspekt geht einfach unter, denn das kann dem Spieler genauso passieren - gerade bei Anfängern die noch kein Gefühl für ihren Charakter haben. Also grundsätzlich gilt der Spielleiter sollte alles wissen. Logischerweise ist das kaum möglich, vor allem je länger die Runden gehen, mit all den Connections und Beziehungen dazu kann das echt extrem komplex werden. Das bedeutet nicht, dass ich zu jedem Zeitpunkt weiß was wer alles genau kann sondern ich sehe zwischenzeitlich (zwischen den Abenden) mal wieder rein. Wie Medizinmann sagt: Nimm es locker. Wenn du mal was nicht weißt (und das für ne Reihe von Abenden) ist das doch kein Problem. Konzentrier dich lieber am meisten auf die Möglichkeiten eines Charakters. Sieh dir die Regeln für sie an und weise sie insbesondere darauf hin was ihr Charakter so alles kann und welche "coolen" Möglichkeiten ihm in einer Situation offen stehen. Gerade bei Neulingen und/oder Regelmuffeln (wie es viele in meinen Runden ganz offen und zugegebenermaßen sind) wird sonst oft nur 1/10 von dem was ein Charakter ist gespielt. Je mehr Möglichkeiten man ihnen gibt um so mehr macht ihnen das Spiel dann meist auch Spaß weil ihr Charakter nicht noch "10 nutzlose Fähigkeiten wie Schwimmen, Survial und Co hat". Nach und Vorteile solltest du auswendig wissen. Welche Geister er hat und wie das funktioniert ist an sich die Aufgabe des Spielers finde ich. Ich stelle halt die Cheat Sheets bereit und sage "Du möchtest ein Präparat vorbereiten? Bitteschön, so geht das." und konzentriere mich dann auf die anderen 4-5 Spieler die an meinem Tisch sitzen. Aber ja, SL sein ist irre antrengend. Zumindest in Shadowrun und wenn man die Regeln versucht anzuwenden. Wenn es grade zu viel wird, lass die Regeln einfach fallen (also im Kampf ist das eher schlecht aber ich denke du weißt was ich meine) und konzentrier dich dann auf das RP. Es macht auch keinen Spaß wenn man 4h zusammen sitzt und nur durchgeht was ein Charakter so kann. Ausrüstung weiß ich beispielsweise von meinen Leuten nicht. Ich frage explizit "Was nimmst du mit/trägst du bei dir." Weise dann eventuell daraufhin, dass ein Schweres MG in den Barrens angebracht sein kann, in Downtown aber ziemlich sicher dazu führt das du verhaftet wirst und im schlimmstenfall für länger eingesperrt bleibst.1 point
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Ein paar Tips: - Nimms Locker -Vertraue auch deinen Spielern -mach dir vorher eine Kopie vom Charblatt ( und schreib wichtige Daten Auf: Vor & Nachteile, Wahrnehmungspool, Hauptangriffspool inkl Schaden,etc. , Verteidigungs & Rüstungspool) mach dir eine kurze Liste Wissensfertigkeiten und Ausrüstungslisten sind unwichtig, da können auch deine Spieler selber drauf achten, ob sie den richtigen Skill, die richtige Ausrüstung haben mit Hilfstanz Medizinmann1 point
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"Hi!" Begrüßt euch Slakes unkonventionell und schüttelt euch beiden die Hand. Sein Händedruck ist weich und flüchtig, er fühlt sich sichtlich unwohl in seiner Haut. "Oh, entschuldigen sie meine Manieren, aber ich bin ein wenig Nervös, wegen der Fracht, naja, sie verstehen das vielleicht!?" Er hat eine angenehme Stimme mit deutlichem Ostküstendialekt. Er blickt zu Jimmy und Vivian kann erkennen, das er keine Waffe oder einen Pager trägt, sein Anzug spannt eh schon etwas über seinem Körper, so dass sich Dinge die im Hosenbund oder einem Halfter verborgen wären deutlich abzeichnen müssten. Ein kleiner Revolver am Fußgelenk oder ein Messer wären jedoch leichter zu verstecken, dafür müsste Vivian eine eingehende Durchsuchung beginnen und auf Tuchfühlung gehen. Ihr Blick schweift weiter durch die Tiefgarage und man kann an den Autos die dort stehen gut erkennen welches Geld in den Stockwerken über euch verdient wird. Wer hier arbeitet fährt einen teuren Oberklassewagen. Die Tiefgarage ist ansonsten um diese Uhrzeit menschenleer, einzig ein paar Kameras überwachen die geparkten Fahrzeuge. Heute ist alles ruhig und der Boden unter euch kommt nicht in Bewegung. "Wir nehmen den direkten Weg Mr. Pierce, Zymvotec liegt East University Drive Ecke South Broodwick Street in einem Industrieviertel, dort sind nicht viele Autos unterwegs, außer..." er deutet auf den Van "...Lieferwagen! Wir dürften also nicht auffallen, Zymvotek hat seine Abteilung für Tierversuche vor ein paar Monaten geschlossen, die Leute sind weg, aber die Labore sind noch da. Dort können wir das kleine Biest unterbringen. Ah, da kommt es ja auch schon." Slakes macht demonstrativ einen Schritt zurück als zwei Mitarbeiter den auf einer Palette festgezurrten und abgedeckten Behälter in den Van schieben und sich dann zurückziehen. Die beiden scheinen auch froh darüber zu sein das Wesen nicht länger herum schieben oder betreuen zu müssen. "Ich denke damit sind wir vollzählig, ich glaube wir können, oder!?"1 point
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Die Karten-Icon wird es auf absehbare Zeit. Ist grad konkret in Arbeit. Fehlt nicht mehr viel...1 point
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oh, und bei der SPIEL mal beim Stand der Runequest-Gesellschaft vorbeischauen...dort könnten auch noch wenige Exemplare zu haben sein1 point
