Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 05/04/2018 in all areas
- 
	Ich finde G315ts Beispiele alle sehr schön. Ich frage mich nur, warum diese Charaktere alle Stats von 2 haben. Das ist zwar nicht super gut, aber nun wirklich im Bereich des normalen. Immerhin muss ein Mensch schon Attribute auf Priorität C nehmen, um überhaupt in allen Werten eine 3 zu haben. Also... gut beschrieben, aber für die Charaktere IMO übertrieben. Er ist auch berechtigt, daher werden hier ja diverse Vorschläge gemacht. Aber wenn jemand in den Raum stellt, dass zum Ausspielen von 1er Attributen die Effekte von Nachteilen gehört, dann widerspreche ich dem halt. Die Würfelpools sind der wichtigste Effekt niedriger Werte. Sie können aber gleichzeitig ein Anhaltspunkt für Rollenspiel sein, weil man durch die Pools ja mit der Nase auf die Probleme des Chars gestoßen wird. Nein, das lernen wir daraus nicht. Was hier angesprochen wird, hat mit Dumpstats (fast) nichts zu tun. Wenn die Spieler (!) über tieferes Matrix- oder Magiewissen diskutieren, ist es unlogisch, dass der LOG 1 SC mitreden kann. Ist es aber wirlich wahrscheinlicher, dass der LOG 3 SC mehr weiß? (Ja, abgebildet durch seinen Würfelpool... Aber ansonsten?) Eigentlich nein, denn dafür wären IMO Wissensfertigkeiten notwendig. Kein SC, dem die fehlen, kann mitreden. In Wirklichkeit ist das eine Frage der Trennung von Spieler- und Charakterwissen. Zieht man das zu hart durch, können die meisten Spieler in den meisten Situationen nicht mitreden. Da muss man einen vernünftigen Mittelweg finden zwischen IT und OT. Es ist aber nicht das Problem des Dumpstats. Zumal das eine sehr krasse Auswirkung von LOG 1 wäre, die bei anderen Dumps nicht vorkommt.5 points
 - 
	Hast Du vielleicht ein RL-Beispiel? Kann sich ja auch um einfache Antipathie handeln. A1 kommt imo bei NSCs wie Kindern, Kranken und Alten vor, also wenn die Attribute noch nicht voll entwickelt oder der Körper/Geist bereits im Verfall ist. Aber ich habe mir mal mein (SR4)GRW geschnappt (S.89-90), da steht bei den Attributen ja schon einiges dabei (hier nur mal das Charisma): Grundsätzlich – die Attribute stellen das Rohmaterial für Körper und Geist dar und sind mehr als nur die Gene. Niedriges CHA – schlechtes Aussehen; schlechte Ausstrahlung; schlechtes Selbstbild; schlechtes Einfühlungsvermögen; kriecherisches Verhalten; egoistische Einstellung; unfähig Körpersprache zu lesen; schlecht darin Freundschaften zu schließen; schlecht darin andere zu manipulieren; schlecht darin andere zu unterhalten; nie der richtige Witz zur richtigen Zeit; schlechtes Timing. Es gibt also drei Teilbereiche – die Optik, die Einstellung und das Verhalten. Umsetzung von CHA-A1 im Spiel: Optik verfilztes, fettiges Haar & keine Frisur sichtbar fehlende oder sehr schlecht gepflegte Zähne starker Mundgeruch viele sichtbare Hautunreinheiten (Rötungen, Pickel/Eiterpickel, Mitesser, Hautpilz) starker Körpergeruch ungepflegte/dreckige Fingernägel dreckige/fadenscheinige/zu kleine/zu große Kleidung keine Schuhe oder Schuhe mit Löchern/loser Sole Beispiel: Squatter Umsetzung von CHA-A1 im Spiel: Einstellung Findet sich selbst den Anforderungen nicht gewachsen und teilt das auch mit ist auf den eigenen Vorteil aus, auch auf Kosten der Chummer - „Hauptsache es trifft nicht mich“ Beispiel: (in Teilen) Eugene aus The Walking Dead (die Serie) Umsetzung von CHA-A1 im Spiel: Verhalten hat keine Freunde, auch unter den Chummern nicht Stubenhocker (geht nicht in die Öffentlichkeit um Leute kennen zu lernen; verbringt sehr viel Zeit vor dem Trid oder in der Matrix) erzählt unpassende und nicht witzige Witze (geschmackloses über Orks und die Nacht des Zorns, sexistische Witze, rassistische Witze) und nimmt diese nicht als unpassend/nicht witzig wahr benutzt zweifelhaftes/rassistisches/sexistisches Vokabular und nimmt dieses nicht als solches wahr teilt ständig uninteressante Dinge/Informationen mit Leuten, die er aber toll findet (produziert sich) folgt trotz eigenen Desinteresses den Interessen anderer damit er reinpasst/dazu gehört (heuchelt Interesse) interpretiert Körpersprache und Mimik des anderen Geschlechts grundsätzlich ganz falsch (Ablehnung als Interesse) interpretiert Körpersprache und Mimik allgemein falsch (verschränkte Arme nimmt er nicht wahr; der grimmige Blick des Türstehers/Verhandlungspartners wird als positives Zeichen gewertet) die eigene Körpersprache ist mangelhaft (lächelt nie jemanden an; gibt nur einen schwammig-weichen Händedruck (falls überhaupt); steht nicht aufrecht; sucht keinen Augenkontakt (z.B. mit Bedienungen, bestellt immer über AR, auch die nächste Runde) bzw. weicht diesem aus reagiert anders als normal oder gar nicht auf gute/schlechte Nachrichten (Lottogewinn und Achselzucken; Tod eines Bekannten und Achselzucken) Der Spieler kann sich aus diesem Pool verschiedene Dinge herauspicken, um das A1 darzustellen. Ich würde Die Optik ist natürlich eher beschreibend, aber auch damit kann man spielen (heute Mundgeruch, morgen Schweißgeruch…). Der Vollständigkeit halber die anderen Attribute Niedrige INT – schlechte geistige Wachsamkeit; schlechte Fähigkeit Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten; schlechtes Einschätzungsvermögen für die Lage der Situationen; unaufmerksam; denkt nicht immer richtig nach; etwas „langsam“; weiß nicht wann er sich verdrücken muss; nimmt kleine Hinweise nicht wahr; hört nicht auf seinen Instinkt bzw. hat einen schlechten Instinkt. Niedrige LOG – schlechtes Gedächtnis (besonders für Zahlen und Daten); schlechte Leistungsfähigkeit des Gehirns; lernt langsam, erinnert sich an wenig, kann Pläne schlecht umsetzen; kann mit zu vielen Informationen/Details überrumpelt werden; schlecht in der Auseinandersetzung mit komplexen Themen (Magietheorie, Computer; Maschinen/Geräte auseinander/zusammenbauen). Niedrige WIL – gibt schnell auf; kann Gewohnheiten und Gefühle schlecht kontrollieren; nimmt sein Leben nicht in die eigene Hand; neigt dazu sich bei wichtigen Entscheidungen anderen unterzuordnen; nicht selbstsicher; keine Überzeugungen; verliert schnell die Nerven; widersteht Einschüchterung und Manipulation schlecht; kneift wenn es heiß hergeht. Niedrige KON – niedrige Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse; nicht fit, keine Ausdauer; schwaches Immunsystem (gemeint ist nicht der Nachteil); schlechte Regenerationsfähigkeit; schlechter Widerstand gegen Alkohol und Drogen; schlechte Muskel- und Knochenstruktur; dürr; schwacher Knochenbau; schlechte Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Niedrige REA – reagiert sehr langsam auf veränderte Situationen; kann körperlichen Gefahren schlecht ausweichen; während andere handeln steht man noch dumm rum. Niedrige STR – Muskeln können nicht viel leisten; niedrige Tragkraft und Laufgeschwindigkeit; man ist wahrscheinlich kleiner als der Rassenschnitt; dünn, schmal; Sportmuffel Niedrige GES – Grobmotoriker; dicke Finger; unflexibel/steif; schlechte Balance; schlechte Koordination; Problem am Innenohr oder verkürztes Bein; Antiathlet2 points
 - 
	Was ich so alles schon geschrieben und wieder vergessen habe...2 points
 - 
	Orientiere dich am besten an dem Text auf seite 105: "Mindestens die Hälfte des Körpers hinter dem Gegenstand verbergen" = 1 Strafwürfel für den Angreifer auf fernkampf. "Um etwa selbst zu schießen" = "verlässt das Ziel seine Deckung auch nur kurz" --> kann es von einem Angreifer, der seine Aktion bis hierhin aufgeschoben hat, (ohne Strafwürfel) aufs Korn genommen werden.1 point
 - 
	1 point
 - 
	Wird es wohl zumindest am Rande. - Jedenfalls enthält das Österreich-Pdf die aktuelle Ösi-Liga. - Allerdings scheint Combat Biking im Moment das Sportthema zu sein, das von Pegasus die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Aber in einem der deutschen Abenteuerbände ("Auf Dunklen Pfaden" und "Im Bann der Karten" werden wohl hoffentlich nicht die einzigen bleiben!) ein Abenteuer einzubauen, das die Runner in die Welt des Profisports führt, fände ich wirklich wünschenswert (egal, ob Fußball, Stadtkrieg, Combatbiken oder sogar Basketball oder Seltsamkeiten wie All Area Combat Golf).1 point
 - 
	In den Missions für SR4 wird der Zugang im Big Rhino als einer der beiden bekanntesten Touristeneingänge in den Untergrund beschrieben, der dazu „easily accessible“ sei. Ich gehe daher fest davon aus, dass er öffentlich zugänglich ist – so bekommt man die Touris in den Laden. Ich gehe auch davon aus, dass die Skraacha den Eingang im Auge behalten und ggf. kontrollieren (am Lordstrung-Eingang ist oberirdisch Knight Errant stationiert, um den Laden vor Lootern aus dem Untergrund zu schützen). Laut Missions gehört das Big Rhino William “Bull” Mac Callister (Beinarbeit-Ergebnis).1 point
 - 
	In SR4 gab es Blut und Spiele von Pegasus. Wird das Thema für 5 weiterverfolgt?1 point
 - 
	Es ist hier zwar inzwischen reichlich OT, aber ich erlaube mir den Hinweis, dass es in SR4 eine solche Regelung als alternative Regel gibt; sie schimpft sich "schwierigere Spielumgebung" (GRW98). Neben anderen Anpassungsvorschlägen wird "die Gesamtzahl der Erfolge... auf Fertigkeitswert x 2 limitiert."1 point
 - 
	1. S. 145, 194: Die Geschwindigkeit der MCT Hovers muss lauten "1R" statt "1B". 2. S. 87: Das Bild zeigt nicht ein EVO Aquavida (Hausboot), sondern ein EVO Waterking, die Beschriftung des Bildes ist falsch. Die Position des Bildes sollte dann auch mit der von S. 88 getauscht werden. Dort wird das Waterking beschrieben, die Illustration zeigt aber den Water Strider, der auf S. 87 beschrieben wird.1 point
 - 
	Wo ist das Problem? Man trennt IT und OT, der Spieler bringt seine Idee vor und ingame wird sie von einem anderen Charakter präsentiert, der mehr Logik hat und daher eigentlich darauf hätte kommen können. Das ist mMn eine ganz einfach zu lösende Situation. Edit: Ups, steht ja genau so im Post vor mir. Verzeihung, ich war irgendwie blind. Nimm alle Eigenschaften, die Du in einem Gespräch anstrengend und unpassend findest, und nutze sie, sobald Du diesen Char spielst. Husten in einem Gespräch, zu nah an Deinen Gesprächspartner herangehen, Anfassen, Wiederholen vom eben Gesagten, Konjunktive, lange Pausen, usw. Aber das ist es manchmal nicht. Es gibt Leute, die machen solche Dinge nicht. Sie reden in gut formulierten Sätzen, halten alle Regeln des gesellschaftlichen Umgangs ein - und trotzdem wirken sie einfach nicht sympathisch oder autoritär. Da stören Dinge, die man zwar wahrnimmt, aber kaum benennen kann. Und deswegen ist es so schwer darzustellen.1 point
 - 
	Es gibt jede Menge vermutlich durchschnittlich intelligenter Leute die über Raketenwissenschaft "abhandeln", in Diskussionsforen, sozialen Netzwerken usw. Sicherlich ist nicht jeder Spieler von Kerbal auch direkt bei Mensa, Interessen haben mit Intelligenz nur begrenzt etwas zu tun. Letztendlich führt es wohl zu dem Konflikt zwischen Liverollenspielern (Ich bin was ich darstellen kann) und Escapisten (mein Charakter kann Dinge von denen ich nicht mal träumen würde). Was es ja durchaus auch in die andere Richtung gibt, sozial nicht sonderlich begabte Menschen versuchen einen Charisma 8 Sozialadepten zu spielen - ohne brutal auf Würfelergebnisse zurückzufallen geht es da ja manchmal gar nicht.1 point
 - 
	Ich habe eine NPC Deckerin. Cécile. Die hat Charisma 2, außerdem eine Phobie vor Menschenmengen und ist sehr Schüchtern (habe ich über Sozialstress Regeltechnisch abgebildet) Da habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ich die am besten darstelle. Zumal sie auch ein sehr kleines, zierliches Geschöpf, mit nur 1,59m Größe und etwa 46 Kg Gewicht (Stärke und Konsti sind ebenfalls auf 2) Es lief auf folgendes hinaus: Cécile versteift sich oder zuckt zurück [selbstbeherrschungsprobe (2)] wenn sie jemand berühren will. Beim Sitzen sind ihre Beine aneinandergepresst und ihre Hände liegen in ihren Beinen oder umklammern Gegenstand X (zur Not ihr Deck) Beim stehen hängen ihre Arme herab und ihre Hände sind vor ihrem Schoß verschränkt. Sie bringt immer irgendwelche Gegenstände zwischen sich und andere. (Z.B Tische, oder ihre Handtasche.) Wenn sie mit jemandem redet, was nur passiert wenn man sie direkt anspricht, dann ist ihre Stimme sehr leise. Außerdem redet sie nur in kurzen knappen Sätzen ist aber freundlich dabei. Sie blickt anderen niemals lange in die Augen [selbstbeherrschungsprobe (2)] Ein Spieler sagte nach dem ersten Run die wäre Charismatisch wie ein Stockfisch. (aber Süß :-D )1 point
 - 
	stimmt . Auf der anderen Seite sind das .....( beim RPG ) atmende Lebende Wesen, die in dieser SR Welt leben und Sachen wissen können, die wir uns nicht wirklich vorstellen können. Deswegen auch meine Idee für diese Chars mal zu würfeln ob Sie auf eigene Ideen kommen . Und auch ein LOG2 Troll kann mal eine Idee haben .... (andererseits macht es mir auch mal Spass eine Blöde Idee auszuspielen (solange Ich nicht Bauerngame ) und dann zu sehen was draus wird . Im Kampf befolgen meine LOG 2 Kampftrolle ganz intuitv Myamoto Musashi's* Philosophien ,auch wenn sie sie nie gelesen haben (* er sagt sowas wie ....: Immer feste Druff, Mutig voran, wird schon gutgehen ) mit Philosophischem Tanz Medizinmann1 point
 - 
	Am Spieltisch wird überlegt was die Gruppe als nächstes macht. Alle irgendwie groggy und niemand einen rechten Plan, nur ein Spieler hüpft quasi auf dem Sofa. Auf Nachfrage betont er dann "ich hätte ein paar super Ideen aber mein Charakter hat nur Logik 2 also kommt er nicht auf die". Das fand ich dann doch deutlich übertrieben gespielt...1 point
 - 
	Denkfehler: Nicht der Host gibt Marken. Der User/Hacker darf SEINE Marke auf dem Host platzieren. :) Der User betritt den Stuffer Shack Host und wird eingeladen eine Marke zu platzieren. Tut er das, hat er 1 Marke und legalen Zugang zum Stuffer Shack Host. Der Nachteil... er ist dort auch registriert/angemeldet. Mit seiner SIN, über der er seinen Zugang zur Matrix laufen hat (siehe Zugang zur Matrix über Lebensstil). Dh. illegale Aktionen werden registriert, seiner SIN zugeordnet und den Cops gemeldet. Außerdem werden deine Daten/SIN zur Marktforschung verwendet.... deine Einkäufe registriert, ein Kundenprofil erstellt und dir personalisierte Werbung aufs Kommlink geschickt. Wenn der User nun legal im Stuffer Shack Host ist, kann er dort über virtuelle Regale/Verkäufer usw. einkaufen, bezahlen und sich die Einkäufe schicken lassen (siehe oben... im nahen Umkreis) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt persönlich abholen. Das alles läuft dann ohne Proben ab. Genau so würde auch Joe Lohnsklave mit seinem Kommlink im Stuffer Shack einkaufen. Wenn er nicht gleich persönlich im Stuffer Shack einkauft.1 point
 - 
	Ich finde Charisma 1 ist schwer auszuspielen, ohne beschreibend zu werden (was aber ja durchaus eine Option ist). Alle anderen Eigenschaften im Sinne seiner Liste finde ich wirklich einfach, wenn man sich ein bisschen Zeit zum Ausspielen des Charakters nimmt.1 point
 
