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Hallo! Nachdem vor einiger Zeit dazu aufgefordert wurde, (und jetzt Zeit und Lust habe), habe ich hier mal einen Thread erstellt um die Vorteile, Tricks und Schliche der Straßensamurai auf zu zeigen, bzw. zu Diskutieren. Es geht mir in diesem Thread nicht um einen vergleich mit den Erwachten, sondern rein um das was die Straßensamurai drauf haben. Ursprünglich wurde gefordert das ich möglichkeiten aufzeige die allein dem Samurai offenstehen. Das ist nicht möglich da Magie immer zusätzlich sein kann. Auch ein MAG 1 Adept der ansonsten vollvercybert ist, ist immer noch ein Adept. Allerdings hat man bei der Charakter-Erschaffung nur begrenzte mittel. Daher ergibt sich die stärke der Samurai vor allem durch die Kombination ihrer verschiedener Möglichkeiten. Rollenspielmöglichkeiten Die möglichkeiten beim bauen eines Samurais sind praktisch endlos. Ob ihr den edlen Krieger spielt, der damit kämpft sich selbst nicht zu verlieren, die psychotische Messerklaue, oder den Ganger, der sich mit Kamikaze und einem gebrauchten Nierenfilter durchschlägt, oder was ganz anderes. Eure Ware sollte nicht nur Boni bringen sondern auch ins Rollenspiel einfließen. Jedes einzelne Stück Ware kann euren Samurai mit einer neuen Eigenheit ausstaten die ihn bereichert. Unabhängig von ihren eigentlichen Boni. Nehmen wir als Beispiel Kunstknochen. Die machen euch nicht nur Widerstandsfähiger sondern auch schwerer. Es könnte jetzt gefährlicher sein wenn ihr eine alte Villa betretet da der Boden unter eurem Gewicht brechen kann. Gleichzeitig könnte euch der SL aber erlauben, das ihr aufgrund euers Gewichts einen Würfelpoolbonus bekommt, wenn ihr euch gegen eine Tür werft um sie auf zu brechen. Das sind beides Dinge die nicht Regeltechnisch verankert sind, die ihr aber wohl ins Rollenspiel einfließen lassen könnt. Ein weiteres Beispiel ist Omegaware, hier könnt ihr den Preis reduzieren und euch mit dem SL einen spaßigen/lästigen/lustigen eigenen Nachteil ausdenken. Was wäre zum Beispiel mit einem Cyberarm der ein gewisses eigenleben hat, und jedem bei dem der Arm des gefühl hat, der ist unhöflich den Stinkefinger zeigt? Was auch sehr wichtig ist, ist wie euer Samurai zu seinen Augmentierungen steht. Ist er nur auf der Suche nach Macht? Ist er ein Cyber Buddhist der das Nirwana über Cyberverbesserungen erreichen will? Ist er mit sich unzufrieden und will etwas anderes werden? Ist Ware nur ein Mittel zum Zweck, das er verabscheut, aber als Notwendig erachtet? Wurde er vielleicht gegen seinen Willen "verbessert" ? Das Zentrale Motiv eines Samurai sind seine Verbesserungen und wie er damit umgeht. Vorteile/Nachteile - Cyberpsychose Dieser Nachteil beschreibt den klassischen "Verlust der Seele" durch vercyberung. Man wird immer Gleichgültiger, Maschineller und funktioneller. Dieser Nachteil hat großes Potential für eine spannende Geschichte. Das ganze kann eine Tragödie sein von jemandem der sich selbst immer mehr veliert bis nichts mehr als die Maschine übrig bleibt. Es kann ein Kampf um das eigene selbst, die eigene Persönlichkeit sein, oder aber auch die Geschichte von jemandem der es schafft sich sein Menschlichkeit trotz der Dystopie und der kalten Maschinen in seinem Körper zu bewahren. Das ist einer dieser inneren Konflikte/entwicklungen die eine wahrlich spannende Figur ausmachen. - Prototyp des Transhumanismus Das ist der klassische Supersoldaten Vorteil. Er ist nicht nur mechanisch verdammt gut, sondern er liefert euch gleichzeitg auch eine menge an Hintergrund für eure Figur. Wer hat euch entwickelt? Zu welchem Zweck? Seid ihr ein Bioware Monster? Oder hat man nur wenig Fleisch übergelassen und den rest mit Cyber ersetzt? Seid ihr ein fehlerhafter Prototyp? Ein entflohenes Experiment? Das sind die Fragen die ihr euch stellen müsst. - Ausgereizt Dieser Vorteil passt am ehesten zu einer Messerklaue. Ihr tauscht hier etwas von der Widerstandsfähigkeit die euch Cybergliedmaßen bieten gegen Offensive! Wenn ihr alle eure Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen habt ersetzen lassen ist es euch möglich mit dem Gliedmaßen +5 statt nur +4 auf STR/Ges zu bekommen. Ihr tauscht allerdings einige Schadenskästchen dagegen ein, hier gilt es zu überlegen was euch mehr liegt. Offensive oder Defensive. - Biokompatiblität Dieser Vorteil sorgt dafür das ihr euch noch mehr Ware in den Körper stopfen könnt, er lohnt sich vor allem wenn ihr euch Cyberware Implantieren lassen wollt (oder gar Ganzkörpervercybert sein wollt). Ansonsten gibt es hier nicht all zu viel zu sagen, Biokompatiblität ist nie eine falsche Investition. (Außer ihr habt fast keine Ware intus.) - Sucher der Cybersingularität Das ist der Vorteil der Wahl für den Cyber-Buddhisten. Es gibt nur sehr wenig Ware die eure Willenskraft steigert, somit ist dieser Vorteil Gold wert, wenn ihr Cybergliedmaßen habt. Er kostet allerdings ganz schön Karma, ich würde ihn mir also vll für nach der Charerschaffung aufheben. Je nachdem wie hoch eure Willenskraft schon ist könnt ihr euer Willenskraft Attribut für läppische 24 Karma (post chargen) steigern. - Spezialausrüstung Dieser Vorteil meine Freunde wurde für Straßensamurai geschrieben! Es gibt so einiges an wirklich großartiger Ware an die man bei Chargen ohne diesen Vorteil nicht heran kommt. Aber für gerade mal 10 Karma steht euch hier die Welt offen! Gebrauchte Bioware Vielleicht sagt ihr jetzt Igitt. Aber wenn ihr euch vor allem auf Bioware konzentriert könnt ihr mit gebrauchter Bioware eine Menge an Bioware implantieren da sich so der hohe Preis und die niedrigen Essenz kosten wieder etwas ausgleichen. Da auch die Verfügbarkeit runtergeht habt ihr so zugang zu höheren Stufen von Bioware. Außerdem kann es eine gute Geschichte bieten, wenn ihr beispielsweise jedes einzelne Stück Bioware einem Feind aus dem Leib geschnitten habt,... Zusätzlich seid ihr als Bioware Monster besser getarnt als alle anderen Kämpfer. Das einzige was euch auf die Schnelle erkennen kann ist jemand der euch Askennt, doch selbst der braucht (auch bei gebrauchter Bioware) 5 (!) Erfolge. Kombiniert gut mit: + Vielen Bioware Implantaten Interner Router Dieses Ding ist überraschend praktisch. Leider ist hier nicht alles genau festgelegt, aber wenn ihr seht wie weit euch euer SL mit dem Ding davon kommen lässt könnt ihr einige spaßige Dinge damit anstellen. Den größten Nutzen hat das ding natürlich damit das eure Reaktionsverbesserung + Reflexbooster kombination vor Hackern sicher ist. Kombiniert gut mit: + AusRüstungs WIFI Boni (Schockstreifen etc.) + Smartgun + Reflexbooster + Reaktionsverbesserung Cybergliedmaßen Oh Gott. Wo soll ich nur anfangen. Cybergliedmaßen gehören, wenn ihr euch voll darauf konzentriert zu den besten Implantaten im Spiel. Spielt ihr einen Decker oder ähnliches könnt ihr mit dem allseits bekannten "Arm of Awesome" immernoch ein gefürchteter Kämpfer sein. Als Streetsam allerdings könnt ihr alle eure Gliedmaßen durch Ware ersetzen. Dadurch werden euer eigentliches Geschicklichkeits und Stärke Attribut Irrelevant weil nun nur die eurer Gliedmaßen gelten. Durch die optionale Regel von Bodyshop zählt das auch fürs körperliche Limit. Damit könntet ihr Beispielsweise Attribute eine Kategorie niedriger nehmen, oder die Punkte auf andere Attribute verteilen. Das ist insbesondere im Karma/Lebensmodul System ein enormer Push für eure Effiktivität weil ihr weit weniger abhängig von hohen Attributen seid als alle anderen. Des weiteren lassen euch Cybergliedmaßen so gut gepanzert sein wie nichts anderes. Bei Chargen mit 6 Cyber-Gliedmaßen (beide Arme, beide Beine, Torso und Schädel) sind das 12 zusätzliche Panzerung. Postchargen lassen sich die nochmal zu 18 zusätzlichen Punkten Panzerungaufstocken! Gut einen Nachteil hat es. Das ganze frisst enorm viel Essenz und Geld, deswegen ihr werdet wenig Platz für viel anders haben. Besonders die Teuren Initiativeverbesserungen. Doch genau hier kombiniert sich das ganze Genial mit billigen Intiative boostenden Drogen. Wenn ihr den Panzerungsaspekt noch etwas absurder machen wollt, implantiert ihr euch einen Schmerzeditor. Durch die zusätzlichen kästchen, der Cybergliedmaßen und euerer absurden Panzerungswerte, werdet ihr sogar Raketen treffer wegstecken können, und das besser als es je jemand anders könnte. Oh und es kommt noch besser: Ihr könnt vor allem in die offensichtlichen Gliedmaßen massenweise an Ausrüstung stopfen. Beispielsweise ein Stufe 6 Medkit das ansonsten ein gigantische Rucksack ist, hat bequem in eurem Cyberbein platz, für 10 Kapazität. Kombiniert gut mit: + Initiative Drogen (Acclerator, Jazz etc.) + Verstärkte Reflexe/Synapsenbeschleunigung + Schmerzeditor (!!!) + Viel Panzerung Skimmer Scheiben Wollt ihr schneller sein als die meisten Autos? Hier ist eure Chance. Skimmerscheiben sind eine Erweiterung für eure Cyberbeine, die euch eine geradezu absurde Bewegungsreichweite verschaffen können. Am anfang mag die 20 Kilo über Körpergewicht Restriktion zu hart scheinen: Aber dann erinnert euch ihr habt Kapazität ihr könnten den Großteil eurer Ausrüstung in eurem Körper unterbringen! Nehmen wir mal an ihr habt einen Menschen mit Maximierten Cyberbeinen und dem Ausgereizt Vorteil: Der hat dann mit Skimmerscheiben eine Bewegungsreichweite von 88 Meter pro Kampfrunde! Damit seid ihr schneller als ein Auto mit Geschwindigkeit 4! Kombiniert gut mit/Vorrausetzung: + Cybergliedmaßen Implantatwaffen Ihr könnt euch beinahe alles an Waffen einbauen lassen. Selbst einen Granatwerfer! Das beste ist, man kann das ganze Zeugs nicht nur in Gliedmaßen einsetzen sondern auch ins Fleisch. Wozu eine Waffe tragen, wenn ihr selbst eine Waffe sein könnt! Ob Predator Style Schulter Kanone, Guts Style Granatwerfer im Arm, es wird eure Feinde das fürchten lehren wenn sie euch entwaffnet glaubten. Kombiniert gut mit: + Cybergliedmaßen Schmerzeditor Diese kleine klumpen ist so unglaublich gut das selbst alle Erwachten sabbernd vor dem Bioware Katalog sitzen. Durch das ding werdet ihr nicht mehr bewusstlos wenn sich euer geistiger Schadensmonitor gefüllt hat und ihr erhaltet auch keine Mali mehr! Desto mehr Rüstung, und desto höher euer körperlicher Monitor ist, desto besser wird der Editor. Ein kleines Rechenbeispiel: Samurai mit 6 Cybergliedmaßen und Kon 5 WIL 3 hat. 10 Geistige und 17 Körperliche Kästchen, sowie einen absurd hohen Panzerungswert. Der Schaden wird also fast immer geistig sein. Wenn der geistige Monitor überfließt landen pro 2 Geistigen Schaden 1 Schadenskästchen am Körperlichen Monitor. Der Samurai kann nun also sage und Schreibe 44 Kästchen Geistigen Schaden einstecken bevor er umkippt. Wenn ihr den Vorteil Spezialausrüstung nehmt braucht ihr schon einen verdammt guten Grund euch keinen Schmerzeditor zu holen. Kombiniert gut mit: + Cybergliedmaßen + Vorteil: Knallhart + Alles und jedem Verstärkte Reflexe/Synapsenbeschleunigung Das sind beide Reflexsystem der Stufe eins. Der eine ist recht teuer kostet aber nur wenig Essenz, beim anderen ist es genau umgekehrt. Was aber beide für sich haben ist das sie sehr gut mit Drogen kombinierbar sind. Mit einem dieser beiden + Jazz und einem Nierenfilter habt ihr 4W6 Initiative ohne großen aufwand. Allerdings ist vorsicht geboten! Beide Systeme können nach der Implantation nicht mehr entfernt werden. Kombiniert gut mit: + Initiative Drogen (Acclerator, Jazz etc.) Reflexbooster + Reaktionsverbesserung Von Cybergliedmaßen mit ausgereizt mal abgesehen, ist diese Kombination die einzige möglichkeit die + 4 Attributsgrenzen zu sprengen, das ganze funktioniert leider nur mit WIFI doch da kann ein Interner Router abhelfen. Das ganze frisst natürlich massenweise Essenz, doch wenn man hier und da schraubt und baut kann man sich hiermit in kombination mit etwas anderer Ware eine Techninja mit absurden ausweichpools bauen. Kombiniert gut mit: + Interner Router + Reakt + Attributsverbessernden Drogen + Narko + Nierenfilter Move by Wire System Das gefürchtete Move by Wire System. Das ding ist ein Ware Teil um das man eine ganze Figur herum aufbaut. Die maximale Stufe dieses Systems ist außerhalb von Spezialausrüstung bei chargen, praktisch nicht zu bekommen, frisst Essenz wie sonst was, aber verleiht einem auch den besten Intiative Bonus im Spiel, der dann nochmal mit Drogen steigerbar ist. Zusätzlich bekommt man Talentleitungen gleich mit geliefert. Gut ihr habt Zuckungen und wirkt freaky, aber irgendeinen Preis muss so etwas gutes auch haben. Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderten Drogen + Narko + Nierenfilter + Talentbuchse + Initiative Drogen (Acclerator, Jazz etc.) (!!!) Talentleitung und Talentbuchse Die Talentbuchse ist ein extrem gutes Stück ware weil es euch zugriff auf jede Sprache und jeden Wissenskill gibt den ihr haben wollt. Euer Team imitiert ein Urban Brawl Team? perfekt ladet euch nur die passenden Wissenssofts herunter. Euer Gefangener spricht ausschließlich Japanisch aber keiner von euch kann es? Ein download und fertig. Talentleitungen sind noch besser. Hier könnt ihr euch schlicht skills kaufen die ihr nicht besitzt. Das ist besonders gut wenn es um skills geht die dringend benötigt werden und mit denen man nicht improvisieren kann. (Schiffsmechanik z.b.). Billig sind Aktionssofts allerdings wirklich nicht. Wenn euer SL gnädig ist kann vll euer Decker kumpel die entsprechenden Softs für euch klauen. Noch besser wirds wenn ihr das ganze mit Maßgeschneiderten Drogen kombiniert. Dann habt ihr auf einmal +10 Würfel (+4 Attribut/+6Skill) auf einen Skill euerer wahl den ihr eigentlich gar nicht besitzt. Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderten Drogen Aktionsverdrahtung Wo die Talentleitungen nachhalting sind, ist die Aktionsverdrahtung eine schnelle und dreckige Lösung. Das ist gut wenn ihr eine Straßendoc Connection und noch etwas übrige Essenz habt. Eine gebrauchte Aktionsverdrahtung der Stufe 6 kostet 18.000NY und 0,375ESS. Vielleicht könnt ihr hier mit eurem Doc über eine billige "Leihgebühr" verhandeln, wenn ihr gerade diesen einen Skill, nur für diesen einen Run braucht. (Weil ihr z.b. ein Boot steuern müsst.) Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderten Drogen Narko + Nierenfilter Diesen beiden Ware Teile sind unglaublich und machen Drogenkonzepte erst richtig Spielbar! Außerdem sind sie beid so billig (erst recht wenn ihr den Nierenfilter gebraucht nehmt) das sie sich bereits mit Prio D auf Ressourcen ausgehen. Das größte Problem bei Drogen ist, wie leicht man abhängig wird, und der Nierenfilter gibt euch einen Ordentlichen Bonus dagegen. Wenn ihr nun Drogen Medizinisch Rein kauft, zusammen mit einem Nierenfilter (und vll dem Vorteil Drogentoleranz) wird eine abhängigkeit sehr unwahrscheinlich. Narko hingegen ist ein Genmod der euch etwas leichter abhängig macht, aber dafür die effektivität eurer Drogen enorm steigert und den geistigen Schaden den die anrichten senkt. Beides zusammen verwandelt euch in einen 1 A Drogensam. Kombiniert gut mit: + Maßgeschneiderte Drogen + Medizinisch Reine Drogen. + Kamikaze im besonderen. + Move by Wire System/Synapsenbeschleunigung/Verstärkte Reflexe Maßgeschneiderte Drogen/Medizinisch reine Drogen Drogen an sich sind eigentlich keine Ware. Aber sie können dem low Budget Sammier einen starken schub geben, vor allem da wo das Geld nicht für das Konzept gereicht hat, weil z.b. Der Metatyp zu teuer war. Maßgeschneiderte Drogen kann man sich selber zusammen basteln und die können einem +4 auf ein Attributt geben. Medizinisch rein heißt man zahlt den doppelten Preis, aber dafür ist der Abhängigkeitschwellenwert niedriger. Das macht Drogen die nur körperliche abhängig machen, sogar ohne Narko und Nierenfilter für gut Konstituierte Leute spielbar (z.b. Orks und Trolle). Kombiniert gut mit: + Narko + Nierenfilter + Aktionsverdrahtung + Talentleitungen Ufff. So ich hoffe das war hilfreich. Es sind sicher etliche rechtschreib und Tippfehler in dem Text. Ich hoffe es zeigt Möglichkeiten für eure Streetsams auf. Kleines Abschiedschmankerl: Erinnert ihr euch an den Chamäleon Prozessor im Bodyshop S.78 Das ding kann auch Kapazität fressen, also kann man es in Synthetische Gliedmaßen einbauen. Als Fullbodycyborg könnt ihr euch so GITS Major Motoko Kusanagi nachbauen wenn ihr wollt. Mit 12 bis 18 Panzerung in den Gliedmaßen seid ihr dann auch Nackt überraschend spielbar.4 points
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Vielleicht sollten wir das Thema SIN aus den "Kurzen Fragen - Antworten" abtrennen. Das Thema war noch nie kurz... *Sign* Es wird immer wieder zusammen in einen Topf geworfen. Die zusätzliche Daten sind nicht Teil der SIN sondern befinden sich irgendwo in der Matrix. Und diese Daten sind mit der SIN verknüpft. Nicht andersrum (die SIN mit den Daten). Zb. der Einkauf im Stuffershack ist nicht auf der SIN gespeichert. Aber bei Stuffershack ist dein Einkauf mit der SIN verknüpft, um zb. deine Einkaufsgewohnheiten zu speichern. Hochstufige gefälschte SINs bestehen nicht nur aus der SIN selbst, sondern auch aus zusätzlich in der Matrix angelegten Daten, die auf auf die SIN verweisen und passender Biometrie (GRW s. 365 ff.). Aber: Bei einer SIN Überprüfung checkt der SIN Scanner, ob die SIN mit der in der Master Datenbank (GSINR) übereinstimmt. Und ob weitere Daten vorhanden sind. Das ganze läuft über eine einfache vergleichende Probe. Das Ergebnis: Entweder ... SIN in OrdnungSIN falschWeitere Überprüfung erforderlichBei automatischen Systemen ist das alles. Etwas anderes ist es, wenn ein Cop die SIN überprüft. Denn... GRW s. 366 "Es bedeutet aber auch, dass jemand, der über die richtige Software verfügt (beispielsweise Polizisten oder andere Regierungsbeamte), durch einen einfachen Blick auf die SIN schon eine Menge in Erfahrung bringen kann: Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert..." Dh. offensichtliche Fehler in der SIN wie falsches Geschlecht/Rasse/Alter können direkt auffallen. Imho die einzigste Situation, in der die Detailangaben bei der Komplexität der falschen SIN/Überprüfung relevant werden können. Und natürlich bei der Empfehlung einer weiteren Überprüfung. Hier werden die biometrischen Daten überprüft (Fingerabdrücke/Retina/DNA Probe). Denn diese Dinge sind auf der SIN gespeichert. Aber die zusätzlichen Daten aus der Matrix sind nicht auf der SIN und können deshalb auch nicht ausgelesen werden. Kein Cop kann bei einer Kontrolle die Einkaufsgewohnheiten eines Damin Knight einsehen. Solche Dinge werden nur automatisiert vom SIN Scanner auf vorhanden/nicht vorhanden überprüft (sofern die Stufe des SIN Scanners hoch genug ist). "Weniger hochwertige Systeme führen nur einfachste Überprüfungen durch, während höherwertige genauer nachprüfen und die Daten mehrfach abgleichen." Wobei am Ende eben doch nur eine vergleichende Probe steht... PS: Bei mir haben die SIN Scanner der Cops (Streifen) maximal Stufe 3... weil Handscanner eine maximale Sensorstufe von 3 haben können (GRW s. 450). Einfache Automaten Stufe 1 und im normalen Alltag Stufe 1-2. Höhere Stufen als 3 sind wandmontiert/stationär zb. Flughafen, Polizeiwache und andere Bereiche mit hoher Sicherheit. Dadurch ist der Einsatz einer gefälschten SIN nicht risikolos... aber die Runner fliegen durch Kontrollen nur sehr selten auf.4 points
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Ich verlange von einem Technomancer bei einer Linksperre kein "Ausstöpseln". Aus folgendem Grund... GRW s. 234 (Ausstöpseln) "Durch diese Handlung wird der Charakter von der Matrix getrennt, und sein Zugangsgerät wird neu gestartet." GRW s. 249 (Neustart der lebenden Persona) "Dabei trennen Sie sich eigentlich nur für einige Zeit von der Matrix, aber die Regelwirkung ist dieselbe wie bei der Handlung Gerät Neu Starten (auch wenn der Vorgang nicht als Matrixhandlung zählt)." Technomancer haben mit dem Neustart der lebenden Persona eine Regelung, die inhaltlich genau dem "Ausstöpseln" entspricht... aber RAW keine Probe verlangt. Man könnte RAI natürlich zb. als Hausregel eine Probe auf WIL + RES gegen LOG + Angriff verlangen. Fakt ist, dass zum einen die Linksperre für einen Technonancer gar keinen Sinn macht... "Das passiert, wenn eine andere Persona oder ein Gerät dem Deck (oder einem anderen Gerät) fortwährend Signale schickt, die es hindern, die Matrix zu verlassen." Technomancer gehen nicht mithilfe eines Decks/Geräts in die Matrix! Zum andern ist es totaler Quatsch, von einem Technomancer zu verlangen, sich auszustöpseln, da er gar keine Kabelverbindung zu einem Deck/Gerät hat... Hardware "Die Fertigkeit Hardware steht für das Können des Charakters beim Bauen, Reparieren und Manipulieren von elektronischer Hardware." Überhaupt ist die Handlung "Ausstöpseln" an sich schon ein typischer CGL Fail. Ein fast komatöser Fleischsack ist eigentlich physisch gar nicht in der Lage, körperliche Handlungen wie das rausziehen des Kabels aus dem Deck/Datenbuchse auszuführen. Apropos Kabel... in der Wifi Matrix von 2075+ totaler Quatsch. Die meisten Hacker haben eine kabellose Verbindung zu ihrem Deck. Aber der eigentliche Fail liegt imho bereits viel früher vor. Nämlich in dieser Passage (welche im Datenpfade/Letaler Code noch wiederholt werden): GRW s. 226 "Jede Persona –egal ob Agent, Technomancer oder Sprite –kann mit einer Linksperre belegt werden." Personas, die nicht auf einem Gerät basieren, sollten überhaupt nicht von einer Linksperre betroffen werden. Und im Gegensatz zu Technomancern wurde das aus genaus diesem Grund bei den KI`s berücksichtigt: Datenpfade s. 161 "Eine KI ohne Gerät kann keine Programme laden, keine Linksperre erleiden..."3 points
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Die Seite Correctiv.org überprüft Fake News und hat sich der unabhängigen Recherche verschrieben: https://correctiv.org/faktencheck/2018/07/11/nein-die-arbeitsagentur-wirbt-nicht-weltweit-mit-kindergeld Ähnlich wie Mimikama: https://www.mimikama.at/ Finde ich genau so lange hilfreich, bis findige Spezialisten für Propaganda ähnliche Seiten ins Netz stellen,um korrekte - aber unerwünschte - News als Fake News zu diffamieren.2 points
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Der gute alte Nervenschlag (hier zum Todesgriff mutiert) für den mundanen Char ist jetzt Dim Mak (KF 2A S.136). Der Nervenschlag als Kikraft ist magisch. Das sehe ich ähnlich wie Corpheus. Solange die Aura erreicht werden kann (und da spricht nichts dagegen) geht der durch.2 points
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Vielleicht wird die Wirkung ja auch über die Aura übertragen ... immerhin handelt es sich um Magie der 6. Welt. Wobei hier CGL mal einen unkomplizierten Regelmechanismus entworfen hat. Den muss man imho nicht zusätzlich weiter verkomplizieren.2 points
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Du brauchst für die falsche SIN keinen Lebensstil. Aber wenn du paranoid bist und eine zweite Wohnung/Identität willst, ist ein zusätzlicher Lebensstil für die falsche SIN nützlich. Sollte dann aber wirklich nur für den Notfall genützt werden und nicht verbrennen. Die meisten Runner operieren mit zwei oder mehr gefälschten SINs gleichzeitig– eine für legale Aktivitäten wie das Bezahlen der Miete und Einkäufe, die andere für schattigere Aktivitäten, und möglicherweise eine dritte, die nur genutzt wird, wenn es Zeit ist, von der Bild äche zu verschwinden. Das ist nicht korrekt und würde auch dem Fakt widersprechen, dass eine SIN bis auf Ausnahmen unveränderlich ist. Die SIN selbst enthält... Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert...2 points
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Ein klassischer Fall für das KNIGHT ERRANT ERRATA TEAM ...1 point
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Ich glaube du siehst das viel zu kritisch Zaramnor. Was du beschriebst sind Grundlegende Regeln. Grundsätzlich sind auch bei mir 5en und 6en Erfolge und wenn mehr als die Hälfte der Würfel eine 1 Zeigt ist dies immer noch ein Patzer. Aber wenn ich entscheide die Chunky Salsa Regel nicht anzuwenden oder kompensierter Rückstoß sich bei mir nicht weiter aufaddiert ist das erst mal so. Wie gesagt ich bin nicht resistent gegenüber guten Argumenten in meiner Runde, aber bisher hat sich keiner meiner Spieler darüber beschwert wie ich leite. Und ja manche Sachen stelle ich auch zur Diskussion und wir beraten gemeinsam wie wir etwas regeln wollen.1 point
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S. 140, Lone Star Castle Guard, Standardausrüstung: leichte Waffenhalterung müsste durch kleine Waffenhalterung ersetzt werden1 point
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und Wolfen und Obsidianer , Uruk-Hai oder Highlander wären auch nicht schlecht. Am besten alles mit Reinpacken , zur not rdet man sich mit Surge raus Hough! Medizinmann1 point
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Bei den Flugzeugen kann ich mir vorstellen dass die bei Start und Landung in den Host des Flughafens eingelinkt sind, und dazwischen fliegen sie im Regelfall mit Autopilot und Begleitrigger in Bereitschaft.1 point
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Es sei noch gesagt, dass nach den realweltlichen Sagen unsterbliche TROLLE auch ein Ding sein müssten. Nicht ewig jung wie Elfen, sondern ewig weiter alternd, ggf mit immer härterer Haut, ggf bis sie zu Stein werden. Nicht kanonisch, aber in meinem SR existent als gut behütetes Geheimnis einer gewissen Machtgruppe in Skandinavien.1 point
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Bzgl. Lebensstil und Wohnung für SIN: Es ist eher so, dass in den Daten des Vermieters der Wohnung die SIN des Mieters vermerkt ist und nicht auf der SIN der Wohnort. Bei einer intensiven Recherche über eine SIN und dem Wissen über den Wohnort der Person zu der SIN, könnte also auffallen, dass die SIN nicht im entsprechenden Mietvertrag erfasst ist, oder von der SIN abweicht. Oder bei Nachforschungen wenn HanSec oder Konsorten die SIN von dir prüfen, wenn sie dich zu Hause besuchen kommen und dann feststellen, dass die von dir vorgezeigte SIN gar nicht die SIN ist, die beim Vermiter hinterlegt wurde.... das sind Probleme in die man kommen kann, und daher kann es Sinn ergeben eine zweite Wohnung zu mieten mit einer entsprechenden SIN. Aber nur durch die Prüfung einer SIN irgendwie festzustellen, dass die in gar keinem Mietvertrag hinterlegt ist, dürfte keine Relevanz haben. Vielmehr gehe ich davon aus, dass solche gut gemachten Fake-Daten zu einer höherstufigen SIN automatisch gehören, und nicht nochmal extra von dir gemanaged werden müssen. Daher sind hochstufige SINs ja auch nicht gerade billig und auch nicht so leicht zu beschaffen.1 point
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Eine falsche SIN macht doch Für Runner keinen Sinn wenn Spuren eines Lebenstil zu einem führen könnten. Und im Regelwerk steht da auch nichts von.1 point
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Ja, hab Schnellhacken auch gerade nochmal gelesen. Dieses Vorgehen wäre definitiv RAW.1 point
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Außerdem spätestens wenn der TM bewusstlos wird, wird RAW die Verbindung seiner lebenden Persona von der Matrix getrennt. Ergo kann der zweite Teil einer Linksperre sowieso nicht beim TM funktionieren. Der erste ist aber auch albern, weil der Personalneustart wie von Corpheus erläutert, nicht mal eine einfache Erfolgsprobe erfordert.1 point
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Meistens hat man es zum Glück mit privaten Sicherheitsdienstleistern zu tun, welche zwar ein SIN-Lesegerät besitzen, aber mangels hoheitlicher Aufgaben nicht mal eben die dazugehörige Adresse ermitteln können oder auch nur wollen. Die Adresse ist wie Corpheus ja schon ganz richtig bemerkte nicht Teil einer SIN selbst. Selbst wenn jemand mit Zugriff auf weitere Datenbanken (wie zum Beispiel ein staatlicher Kriminaldienst) hinter einem her ist, verlieren die wohl spätestens dann die Lust, wenn die Recherche auf einen Wohnsitz im Ausland hindeutet. Solange es nicht gerade um weltweit gesuchte Terroristen geht kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ernsthafte Kooperationen gibt. Anders ausgedrückt: Der Lebensstil würde in den meisten Fällen erst dann relevant werden, wenn er gerade zusammen mit der SIN extrem gründlich verbrannt ist.1 point
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Grundsätzlich benötigt man für eine gefälschte SIN keinen eigenen Lebenstil. Das ist ja der Sinn hinter der gefälschten SIN das die zu jemanden anderes hindeutet. Man will ja eben nicht das die Bullen vor der eigenen Tür stehen und Fragen stellen. Die sollen schön die Bude von jemanden anderes hops nehmen. So lange die Runner ein wenig aufpassen und der SIN keine Verbrechen zuordnen lassen wird da auch kein Bulle vor der Tür stehen. Routine Kontrollen wären jetzt ein wenig zu viel des guten. Selbst in Shadowrun 2078. Ausserdem haben die Behörden bestimmt besseres zu tun als die Millionen Lohnsklaven zu überprüfen die sich so in einem Sprawl tummeln. Erst wenn die SIN verbrennt oder sie bei einem Verbrechen auffällt würde ich da als SL mal eine Kontrolle auf den Plan rufen aber dann stürmen die halt die falsche Wohnung. Lediglich eine eche SIN sollte einem Lebenstil zugeordnet sein. Und mit der sollte man natürlich auch tunlich vermeiden Verbrechen zu begehen. Sonst wird da schnell der Nachteil "Gesucht" draus. Das eine SIN jeweils einem Kommlink zugeordnet werden muß, wüste ich jetzt nicht. Ich spiele das bei mir so das du dir jeweils aussuchen kannst welche SIN aktuell aktiv sein soll. Sicherlich schadet aber auch ein Wegwerfkommlink nicht wenn man auf Runs unterwegs ist. Macht es dann den Ermittlern auch schwerer einen zu identifizieren. Wäre Grundsätzlich keine Schlechte Idee wenn die Bullen keine Fragen zu einem Verbrechen haben die auf die SIN hindeuten.1 point
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Die Frage ist ja auch weniger ob es die Schüler kümmert ob die Erde in Zukunft für Menschen bewohnbar bleibt, sondern warum es uns so wenig kümmert.1 point
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Das würde bei mir nicht funktionieren. Du brauchst explizit eine Marke auf dem Besitzer. Der Host ist aber nicht Besitzer des Schlosses, sondern nur Master. Mir geht dazu was durch den Kopf. Es gibt ja im LC die neue Regel für -5 Würfel pro fehlender Marke eine Matrixhandlung trotz fehlender Marken durchzuführen. Damit müsste man auch Befehl vortäuschen ohne Marke auf dem Besitzer legitim durchführen können.1 point
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Das siehst du falsch. Der Nutzer ist in der VR. "Man sah, wie die Nutzer mit beiden Welten gleichzeitig interagieren konnten. Viel besser als mit der langsamen AR-Interaktion. Und auch viel besser, als als unbeweglicher Ballast vom Team mitgeschleift zu werden, damit man sich in der VR um elektronische Gefahren kümmert." Ist auch logisch... in der AR kann man ja bereits gleichzeitig in der physischen Welt handeln.1 point
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Gute Fragen. Nur kurz: Systempflege und Wartung: Ähnlich, wie die Fahrzeuge und restliche Ausrüstung der Runner. Vandalismus: Ähnlich oft, wie das private Kommlink der Runner. Kosten IC: Abhängig von der Hoststufe und davon, wie gefährlich/ausgefallen es ist. Eine sehr umfangreiche IC-Ausstattung dürfte neben dem Host schon ein Kostenfaktor werden, 3 Standard graue IC werden nicht groß ins Gewicht fallen. Lizenz für IC: Denke schon, ist ja ähnlich, wie eine Waffe. Alles, was keinen körperlichen Schaden macht, sollte aber eher E sein, zumindest in den UCAS. Ist ja nur Selbstverteidigung meines Eigentums. Das Schwarze Eis ist sicherlich V. Ansonsten müsste man mal schauen, was die Beispielhosts so haben. SIN: Mit der SIN fällt auch die Lizenz fürs IC weg, sodass man das ab jetzt offensichtlich illegal benutzt. Muss nur jemandem auffallen. Das gleiche gilt für den Host, wenn man annimmt, dass man dafür eine Lizenz braucht. Ich denke, dass niedrigstufige legal erhältlich sind, sodass man nur für den Erwerb mal eine SIN vorzeigen muss. Generell wäre ich dagegen, Hosts groß anders zu handhaben, als andere Ausrüstung. Das macht nur Aufwand. Man muss grundsätzlich entscheiden, ob man Spielern Hosts zugänglich machen will. Falls ja, muss man sich Gedanken über Preise und Verfügbarkeit von Hosts und IC machen. Außerdem muss man entscheiden, ob ein Host laufende Kosten verursacht (ggf. ähnlich wie Lebensstiloptionen mit monatlichen Kosten und Mindestlebensstil, ab dem der Betrieb aus der Portokasse bezahlt wird). Wenn man das alles durchhat, scheinen mir weitere Besonderheiten eher unnötig zu sein. zB: Host Stufe 1-2, monatliche Kosten x Nuyen, Mindestlebensstil Oberschicht, Geschäftslokal. Stufe 3-4, monatliche Kosten (recht hoch), Mindestlebensstil Luxus (ggf. Geschäftslokal). Oder so. Hosts snd weder selten, noch teuer (lt. Hintergrund/Regelansätzen), also... weils dazugehört? Wenn meine Runner eine Tarnfirma aufziehen, und die keinen Host hat, wie glaubwürdig ist die dann? Etwa so, als wenn du behauptest, du würdest bei einer Dienstleistungsfirma mit 80 Angestellten arbeiten, aber Google mir nichtmal ne Firmenhomepage auswirft.1 point
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Besonders zu deiner Liste: Die Regeln beschreiben hier großteils die Dinge, die man machen muss, um Dinge illegal zu tun. Es ist ja an mehreren Stellen bei den Matrixregeln deutlich, dass es anders funktioniert (und regelseitig nicht abgedeckt ist) wenn man Dinge legal tut. Wer beispielsweise legalen Zugang zum Archiv hat, der kann die Datei einfach aus dem Archiv holen und dann löschen (das ist RAW). Da muss man nicht für ins Fundament. Das Aussehen des Hosts zu ändern, die Hoststufe zu erhöhen, IC zu verwalten und die Host-Attribute zu ändern geht wohl wirklich nur über das Fundament, wenn ich Datenpfade richtig verstanden habe. Aber normalerweise muss man an den Dingern auch nicht viel anstellen, nachdem der Host einmal das tut, was man möchte. Danach tut der Host doch, was man möchte. Und wenn dann mal was geändert werden soll? Dann heuert man sich mal kurz einmalig ein Team an, das sich um die Änderungen kümmert. Im Normalfall ist das aber ja nicht nötig. In meiner SR-Welt gibts garantiert genug Leute, die du auch ins Fundament für einmalige Änderungen schicken kannst. Experten sollte es zu Genüge geben. Ob die alle so gut sind, wie sie sein sollten? Bestimmt nicht alle. Aber das ist ja ein allgegenwärtiges Problem mit den Fundamenten.1 point
