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Showing content with the highest reputation on 08/23/2015 in all areas

  1. Genau dies ist für mich die große Innovation der Cthulhu 7 Regeln bei Pegasus: Zum ersten mal kann man sie ohne Probleme lesen!
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  2. Servius Aternius Bibulus - In seinem leiblichen Körper und unter den Wellen - Wie sehr ich diesen Körper hasse. Ich liege oder sitze tagelang irgendwo herum, wo Ares mich abstellt, nicht in der Lage meine Wünsche wirklich mitzuteilen, meine Körperflüssigkeiten wirklich zu kontrollieren, geschweige denn mich zu bewegen. Wenn ich lange genug sitze, dann beginne ich meinen verrottenden Körper von außen zu sehen, als wäre es nicht mein Körper, als wäre ich tot ... doch das bin ich nicht ... ich sollte sterben, doch stattdessen hielt ich Einzug in mein Reiche ... als Herrscher. Auch jetzt sehe ich meinen Körper, wie er zu nichts nutze auf einem Stuhl festgebunden sitzt, damit er nicht hinunterrutscht, die Augen sind geschlossen, der Mund hängt unbeweglich und offen, Speichel tropft zwischen den Lippen hervor, ich beginne meine Reise, erträume mein Reich, träume mich in den Palast unter den Wellen. Es ist doch ein Traum ... oder ist es mehr? Ares kann sich an unsere Gespräche im Palast erinnern, wenn ich ihn nachts holen lasse, von meinem Gefolge ... vielleicht ist es mehr als ein Traum... kann mehr sein?! Im Geist sickere ich durch den Fußboden, durch Erde und Gestein, bis ich auf Wasser stoße, vereine mich, folge dem feuchten Lauf, plätschere unterirdisch zum Hafen, zum Meer. Sobald ich das Meer berühre, habe ich Macht, mehr Macht als ich je zuvor besaß. Doch Macht hat immer einen Preis, das hat mich die römische Politik gelehrt. Ich will nicht zurück in meinen Körper, ich will in die Welt der Wachen, aber nicht in meinem alten Leib, ich will in meiner wahren Gestalt das Meer verlassen, gekrönten Hauptes durch die Straßen schreiten, im Triumphzug, mit meinem Gefolge, meinem Volk, meinesgleichen. Es ist kein Traum... und wenn es ein Traum ist, dann mache ich ihn zur Wirklichkeit. Ich bin kein einfacher Mensch. Nicht mehr. Vielleicht war ich es nie und ihr Blut hat in mir geschlafen? Jetzt ist es erwacht. Jetzt ist es an der Zeit das Imperium zu unterwerfen. Ich werde die Welt verändern. Ich bin Divus Servius Aternius Bibulus. Nicht einfach Herrscher, nein... G O T T Mein Reich wird kommen. Mein Wille geschehen, wie im Meer, so auf Erden. Ich spüre, dass jemand in mein Reich gekommen ist, eine Frau, ich halte sie fest, zwinge sie zu mir zu kommen. Ich flüstere leise: "Macht hat immer einen Preis, aber ein guter Politiker bezahlt niemals mit dem eigenen Geld."
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  3. Hallo an alle, Data Trails ist ja schon in der Übersetzung und daher dachte ich, wir melden uns mal mit Problemen und Wünschen, damit Pegasus vllt. kleinere Sachen klarstellen kann Wie sieht es mit dem Einbau von Cyberdeck Modulen in andere Geräte, im besonderen mit dem Modul Program Carrier aus, Thread hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25113-modul-program-carrier-in-allen-geräten/#entry437336 MfG Max ps: Hab mir auch mal US-Forum einen abgebrochen und gefragt http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20872.15#msg394088 leider werden Errata ja eher unregelmäßig betreut, aber vllt erbarmt sich auch einer und vllt hilft es der dt. Redax, wenn der Fragezettel zu CGL geschickt wird
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  4. Ich schüttele den Kopf. "Ich bin ach verwirrt. Keine Ahnung. Aber das gefällt mir nicht. Wenn ich ehrlich sein muss, hätte ich auch keinen Kopf, mich um den Job zu kümmern. Aber wir müssen" Ich schaue noch kurz im Hinterspiegel. "Das war alles absolut sinnlos" sage ich dann nochmal, und stecke die Pistole wieder weg.
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  5. Naja, immerhin hat der Typ Matilde beim Herausgehen mit 'Schalom' auch Frieden gewünscht. Was soll man da machen...
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  6. Ich finde eure Hausregel und unsere Hausregel ist gar nicht soweit weg von der Beschreibung der Handlung Matrixwahrnehmung auf S. 239, GRW. Denn da wird erwähnt, das Zusatzerfolge bei dieser Handlung "Suche nach GaS" ermöglichen "IconS!" auf Schleichfahrt zu entdecken. Das kann natürlich auch ein bedauerlicher Tippfehler sein, dass da von Icons in der Mehrzahl gesprochen wird, aber mir hilft es unsere Hausregel und ähnliche wie die von Masaru gut zu finden. Gerade beim Blick auf die Nutzung von Masterattributen durch Slaves.... MfG Max
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  7. Japp ... da hast Du Recht Max. Steht da ja Schwarz auf Weiß: bei sämtlichen Verteidigungsproben dürfen Slaves auf die Master-Attribute (was "Schleicher" inkludiert) zurückgreifen. Wenn also ein Konzern die 32 Kameras, 10 Bewegungsmelder, sowie die Ausrüstung der Wachen (24 Kommlinks, 18 SmartLinks, 6 Lasermarkierer, 4 Reflexbooster, 4 Reaktionsverstärker) slaved und diese vom Schleicher-Attribut des Hosts profitierend auf Schleichfahrt laufen lässt, dann ... warte ... dann muss der Teamhacker der Shadowrunrunde .... *rechne* ... 98 vergleichende Matrixwahrnemungsproben gegen vermutlich 10-20er Verteidigungspools werfen. Das bei "vergleichenden" Proben natürlich nicht alle 98 ein Erfolg für den Teamhacker sind *hust*, davon ist auszugehen. Sagen wir mal der Hacker ist echt gut, hat hohe Pools und er muss lediglich 30% de Tests wiederholen. Dann wären wir bei ~127 Würfelproben zwischen Spieler und SL. SL: "Leute ... geht euch ne Pizza holen, das dauert hier noch ein Weilchen ..." Um sich DAS nicht anzutun, würde der Hacker selbstverständlich irgendwie versuchen in den Host zu hacken, um von der direkten Verbindung zu den Slaves von dort aus zu profitieren. Um nicht 127, sondern die (fast garantierten) 98 Proben würfeln zu müssen. Und dann - jahaaaa - dann wird's auch nochmal ingame lustig, weil weiterhin ja gilt: 98 Proben. Der Hacker müsste also bei durchschnittlichen 3 IDs pro Kampfrunde knapp 1 1/2 Minuten bzw 32 Kampfrunden (98 / 3 IDs) im Host nur damit verbringen, die GaS aufzudecken (die sich zwar nicht wehren ... aber hey ... "Wurf ist Wurf und kostet eine Komplexe Handlung Chummer"). Meinem Spielverständnis nach hat das eher etwas mit Kleister oder Honig, als mit flüssigem Ablauf zu tun. Aber korrigiert mich gerne . Zudem darf natürlich seinerseits der Host während der Zeit mit seinem Patrouille-IC versuchen, den Hacker mit eigenen Matrixwahrnehmungsproben zu entlarven. Gemäß Data Trails erfolgt das beispielhaft bei einem 5er Host alle 1W6+2 Kampfrunden -> könnte also 4-10x erfolgen. Und das nur für das Aufdecken von GaS: autsch. Aber auch hier, würde die Hausregel perfekt greifen. Denn einmal im Host gilt ja der zusätzliche WAN-Schutz für die Slaves nicht mehr, so dass der Hacker mit einer Probe und ab 2 Erfolgen sofort alle Slaves aufdecken kann, die über kein eigenes "Schleicher-Attribut" verfügen. Die ggf. restlichen GaS auf SF mit einem Schleicher-Attribut, sollten dann in der Regel wieder eine überschaubare und interessante auszuwürfelnde Menge sein. Und das ganz ohne blutende Finger . Ansonsten stelle ich mir als nächste schöne Security-Maßnahme eines Konzerns vor, wie er knapp eine Million Security-RFIDs an seinen Host slaved ... nur, damit kein Hacker der Welt jemals die wirklich interessanten auf Schleichfahrt laufenden Geräte finden kann . (Schließlich gilt ja: was in die eine Richtung geht, geht auch in die andere.)
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  8. @S(ka)ven und Masaru was haltet ihr den von dem Satz auf Seite 358 des GRW: PANS UND WANS Eine weitere Möglichkeit, einzelne Geräte zu schützen, besteht darin, sie als Slaves eines Mastergerätes in einem Personal Area Network (PAN) oder Wide Area Network (WAN) einzurichten (siehe S. 230). Indem verwundbare und weniger hochentwickelte Geräte mit einem einzelnen hochstufigen und sicheren Mastergerät verbunden werden, wird das gesamte Netzwerk sicherer gemacht. In einer solchen Konfiguration verwendet jedes Gerät für alle Proben die Stufe des Masters statt der eigenen. Wenn man das so liest, spricht eigentlich nichts dagegen, dass ein Slave die Attribute des MAsters benutzt, also nicht nur Firewall und Datenverarbeitung, sondern auch Schleicher und Angriff. Dazu gehört dann auch wohl der Eintrag auf Seite 230 des GRW: PANS UND WANS Wenn man zusätzlichen Schutz für seine Geräte haben will, kann man diese als Slave seines Kommlinks oder Decks einrichten. Ein Kommlink oder Deck kann als Master bis zu (Ge- rätestufe x 3) Slaves verwalten. Dieses Netz aus Geräten als Slaves und Kommlink oder Deck als Master nennt man Personal Area Network oder PAN. Ein Gerät erhält als Slave zusätzlichen Schutz. Wenn ein Slave eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt es für jeden Wert entweder seine eigene oder die Stufe des Masters für die Proben. Wenn etwa eine Smartgun als Slave das Ziel der Brute-Force-Handlung eines Hackers wäre, würde sie die Willenskraft ihres Besitzers oder ihre Gerätestufe und ihre Firewall oder die des Kommlinks oder Decks verwenden, dessen Slave sie ist (wobei jeweils der höhere Wert herangezogen wird). Bei der Handlung verstecken, würde danach ein Slave, die Schleicherstufe des Masters nutzen, oder? Ich finde jetzt nichts was dagegen spricht, wenn es irgendwo steht, wäre ich über einen Hinweis dankbar. MfG Max
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  9. <3 Wenn wir uns mal treffen, wirst du für eine Runde Magnamund-Mehrspieler verhaftet, da fehlen mir bei mir zu Hause immer die Spieler. Und lief sehr Fiasco-untypisch, wir haben uns recht schnell von den Vorgaben entfernt und einfach eine Geschichte zusammen erzählt. Aber das Playset hat geholfen, Startschwierigkeiten zu überbrücken und wir haben am Ende eine schöne Geschichte zusammen erzählt. (Wenn auch mit einem Happy-End für alle, aber hat nicht geschadet ) Playset kann ich dir bei Interesse schicken, vielleicht fällt dir auch noch etwas ein, um die Lücken zu ergänzen
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  10. T minus 46 Schön, dass die Resonanz so positiv ausfällt. Nur zure Sicherheit: Ihr könnt die Seiten herunterladen uns lesen, das wurde deutlich, oder? (Von daher wird beispielsweise bei den Würfeln deutlich, warum sie abgebildet werden. Es geht um Würfelwürfe.) Thema bunte Kästen: Der "Standardtextkasten" ist braun und damit relativ "subtil" davon deutlich abgegrenzt sind BEISPIELkästen - also immer direkte Beispiele. Die haben ihre eigene Farbe (blau). Und dann gibt es noch einen Sonderfall in einem Kapitel, in dem in den Kästen Sachen stehen, die stimmen können - oder auch nicht. Die sind grün. Un kommen nur in dem einen Kapitel vor). Die unterschiedlichen Farben haben den Sinn, dass man sofort weiß, wo man hinschauen muss, wenn man z.B. ein BEISPIEL sucht. (--> blauer Kasten). Ich nenne das mal "Farbcode der Kästen". Das wird man insgesamt gut nachvollziehen können, wenn man das ganze Buch sieht. Nochmal zu Fotos von Würfeln: man hätte die auch zeichnen und retuschieren können, aber das macht ja nun so gar keinen Sinn. Natürlich sagt jedes "Urgestein":: "Scheiß-Foto von Würfeln, unnütz - davon habe ich 2.000 in der Schublade. Will ich Würfel sehen, ziehe ich die Schublade auf!" Aber Neueinsteieger ins Rollenspiel können das nicht tun. Und ich weigere mich vehement dagegen, dass CTHULHU nur Rollenspielveteranen spielen "dürfen" ("Was, du fängst neu an - dann geh mal durch ein paar Dungeons, ehe du hier anklopfst, hier ist das gehobene Rollenspiel für alte Hasen!") Nein! CTHULHU ist für alte Hasen und ebenso für ganz neue Spieler/Spielleiter. Und denen erklärt man Sachen auch mit Bildern. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte) So, das fiel mir alles so als Rückmeldung ein :-) Die "neue" Meldung des Tages betifft Chaosium, dort wurde gesagt: Status of Call of Cthulhu 7th Edition The first priority of the new Chaosium team is to fulfill everything the backers are waiting on for Call of Cthulhu 7th Edition. The team has been working with the printer to get the proofs created, and then sent to us. Once we have received the proofs we'll post photos of them as a special "more graphic" update. Also, the printer is preparing the printing schedule which we will share with you in a future update. For more information, check out the latest updates to the Call of Cthulhu 7th edition Kickstarter page. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die deutsche Fassung der Edition 7 die erste sein könnte, die das Licht der Welt gedruckt erblickt!
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  11. Ja wenn man zuerst initiiert, sein Magieattribut über das normale Maximum steigert, und dann im Anschluss die Cyberware einbaut und die Essenz fast nullt, dann hat man theoretisch noch Magie, in Höhe der anfänglich über maximum gesteigerten Magie. Laut Regel. Aber ich glaube nicht, das es so gedacht ist.
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  12. Mir persönlich gefällt diese Einstellung nicht, da sie Spielerwissen mit Charakterwissen vermischt. Meiner Meinung dürfen die Charaktere gerne denken, das es unwahrscheinlich ist aber nicht unmöglich. Und gerade wenn die Spieler so eine Einstellung haben ("der SL kauft immer nur Erfolge und deshalb können wir von 'normalen Wachen' nicht entdeckt werden") würde ich als SL bei solchen Pool FAST IMMER würfeln. Schließlich kann ein NSC auch ohne Edge mal etwas Glück haben (und die Charaktere Pech). Gruß Duriel
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  13. Von der "Wirkung" her gefällt es mir weniger. Allerdings ist die Nutzbarkeit und Lesbarkeit (was ja das Wesentliche ist) extrem viel besser, und damit ist der "ästhetische" Kritikpunkt im Prinzip nichtig. Das Würfelfoto ist allerdings wirklich nicht schön, wirkt hineinmontiert. Ich hoffe, das ist das Einzige solche Foto. Und vielleicht kann es ja noch etwas bearbeitet werden, dass es sich organischer einfügt. #firstworldproblems
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  14. "Nischt is hier losch, Ische" http://images.jm-hohenems.at/imagegallery/images/Displaced_Persons/f-dis-146.jpg Der Mann mit den langen Schläfenlocken kommt langsam auf Matilde zu. Seine dunklen, fast schwarzen Augen sind unter der breiten Hutkrempe kaum zu sehen. Im Vorbeigehen rämpelt er Ove mit der linken Schulter hart an "Vorsischt! Pasch doch uff, Bube." geht weiter auf Matilde zu und verbeugt sich kurz "Schalom." und geht ohne ein weiteres Wort aus der Küche.
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  15. Jup mit den Kästen hätte man wirklich was anderes machen können. Und das Würfelfoto finde ich auch nicht gut oder passend, aber das ist alles jammern auf hohen Niveau.
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  16. Finds auch sehr gut. Die blauen und grünen Kästchen vielleicht einen Ecke dezenter, dann wäre es perfekt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Unterm Strich wirklich sehr gelungen!
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  17. Das müsste der hier sein http://www.surfmusik.de/m3u/dronezone-ambient-space-music-dsl,1547.m3u
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  18. T minus 47 Es sind ab sofort einige Beispielseiten des Grundregelwerkes zu sehen auf Pegasus.de, nämlich HIER Was haltet ihr davon?
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  19. Ja... die Suche geht auch ohne Parameter. Nur nach Geräte auf Schleichfahrt. Der Unterschied liegt im Ergebnis. Ohne Merkmale wird ein (1) beliebiges Gerät auf Schleichfahrt von allen Geräten auf Schleichfahrt ausgewählt. Deshalb sind die Merkmale essentiell, um die Auswahl zu verringern.
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  20. Ich vertrete ja die Ansicht, dass die Welt voller Jobs ist, nicht für alle mag sich jemand finden, der bezahlen möchte, manche muß man selber auftun, aber wenn man etwas machen möchte, kann man das gerade als Gesetzloser wohl auch tun. Aufträge mögen nicht immer passen, sei es dass die Jobs nicht schön sind (Wetwork, Suzidal, mies bezahlter Samariterkrams), von unerwarteter Seite kommen (dem Vermieter, Nachbar, der Verwandtschaft helfen), eher mit "Steinen im Brett", Gefallen und künftigen dankbaren Bekanntschaften entlohnt werden als in Cash, man dafür wenig geeignet ist (es kann nicht jeder alles) oder man halt wirklich mal selber ein den Unterhalt finanzierendes Verbrechen planen muß. Ab und an sollten auch mal Jobangebote dabei sein, die Mist (und daher abzulehnen) sind, aber halt nie alleine. Wenn die Spieler sich genötigt fühlen, den Run durchzuziehen, obwohl er niemandem schmeckt, bloß um dem Spielleiter einen Gefallen zu tun, "immerhin hat er den ja vorbereitet" läuft was schief (was auch der Fall ist, wenn sie ums Verplatzen so gar nichts machen wollen oder Mondforderungen in Sachen Bezahlung stellen). Der Spagat zwischen Sandbox ("Ich biete euch Nachrichten, Gerüchte und eine Welt voller NSC, die ihr fragen könnt, sucht euch was") und "hier ist das Angebot der Woche - Friss oder stirb" ist halt immer schwierig. Ich hab eben auch öfter das Gefühl, dass meine Gruppe nicht so recht weiß, wo es lang gehen soll oder dass man mehr schubsen müßte. Aber gerade aus diesen Freiheiten ergibt sich dann auch durchaus mal gutes Rollenspiel. Und die Befriedigung, selber die Kampagne als Spieler aktiv mitgestaltet zu haben. Und die Zeit, persönliche Ziele zu verfolgen. Und wenn man wirklich auf der Stelle tritt, dann gibt es halt ein Angebot, mal eben den Run XY (vorbereitet auf Halde) zu machen, sei es eine Lagerhalle zu überfallen, einen Transport abzufangen, irgendwo einzubrechen, jemanden zu finden, was auch immer. Dazu braucht es nur die Schergen im Grundregelwerk, eine grobe Idee, ggf. ein paar Pläne und Improvisation. Es hilft, einige Universalnotfallruns vorbereitet zu haben, die man dann auffahren kann (sollte ich auch mal machen ^^). Die dürfen dann ruhig auch eher schäbig sein, sollen sich halt selbst was Besseres organisieren oder den Hauptplot annehmen. Oder es passiert wie in so vielen Filmen einfach mal was wirklich Übles und die Charaktere sind zufällig zur falschen Zeit an eben diesem Ort (Food Fight Szenario, kann ja auch ein Drive By Shooting, eine Gangerstraßenschlacht oder sonstwas sein). Man spaziert so durch die Straßen als man Schüße hört, in einer dunklen Gasse beugen sich gerade einige dubiose Gestalten über einen Körper am Boden. Weg sehen und ignorieren? Vertane Chance, Eingreifen? Dann hat man halt den toten hoffentlich noch nicht gelooteten Boten mit was auch immer. Sei es payware, eine wichtige Botschaft, die Formel zur Verhinderung des Weltuntergangs... Und wer immer da ran wollte, ist nu hinter dem Finder her. Vielleicht finden sich auch nur bisserl Geld, Autoschlüssel und die der Wohnung nebst Daten der Anschrift im Komlink und man kann sich da dann bedienen. Wer weiß? Es sollten halt auch viele normale Sachen passieren, sei es, dass einen Ganger anpöbeln, Schutzgeld oder Zoll fordern, dass einem jemand das Motorrad / die Karre zerkratzt oder klaut, der "ganz normale Mist" in der unschönen Zukunft halt. Böse Policlubs, Rassisten, Religiöse Spinner usw. nicht vergessen! Und manchmal eskalieren solche eigentlich harmlosen "Nebenbeiszenen" dann zu einem eigenen Plot, sei es, weil die Spieler rachsüchtig sind, sich damit nicht abfinden wollen oder so interessante Ideen am Tisch äußern, dass man nicht umhin kann, diese aufzgreifen und auszuschmücken. Die haben manchmal Ängste und Ideen, da kommt man so selber gar nicht drauf. Die Belohnung ist bei so Kurzzeitunterhaltung dann halt tendenziell eher mau, aber die Topjobs liegen halt nicht rum und warten, bis sich die Runner langweilen - die gehen meist mit einem "Heute nacht, Treffpunkt in einer Stunde - dabei oder nicht?" einher. Oder werden einem mit genügend Vorlaufzeit angeboten, die man dann trefflichst auf (Über)Planung aufwenden kann, aber nur solange der Ruf stimmt und man die passigen Kontakte hat. Über die Zahl aller Runs und Sessions sollte die Belohnung halt (ob Karma oder ¥) dann passen, aber es muß nicht für alles einen Schlipsträger geben, der dann einen Koffer Geld rüber schiebt. Beute und Paydata (Informationen als härteste Währung) sind auch denkbar. Und je nachdem, wie man welche Jobs ausführt, bestimmt man auch miot, welche man künftig via Mund zu Mund Propaganda angeboten bekommt. Meine Gruppe war ziemlich erfolgreich damit, einen gut besuchten Bahnhof in die Luft zu jagen und hat auch beim Anschlußaufrag als Hochzeitsstörenfriede (Wetwork) gute Arbeit geleistet - halt nicht so optimal, wenn man mit dem glänzt, was man eigentlich nicht so mag. Entweder man macht weiter gegen gutes Geld das, was einen "berühmt" gemacht hat (oder zumindest zufriedenen Auftraggeber brachte, die immer entsprechende Arbeit haben) oder man sattelt halt um und erarbeitet sich in anderen Gebieten dann mit Abstrichen beim Geld Kompetenzen und Ruf. Wenn alle Stricke reißen überfällt man halt einen Stuffer (Oder Drogendealer bzw andere Strolche, wenn man eher der "nette Typ" ist und die Bösen beklaut) Aber zur eigentlichen Eingangsfrage: Warum einsteigen am Punkt gähnender Langeweile und die Spieler rum eiern lassen? Frag sie, wie sie die letzten Wochen verbracht haben, such dir einen Punkt aus, der dir passig erscheint und störe sie just dann. Dabei kannst du ruhig auch geplante Dinge unterbrechen, das Leben wartet nicht, bis einem langweilig ist oder es einem passt. Dann haben sie vielleicht mal mehrere Sachen zeitgleich an der Backe (und / oder müssen eine Auswahl treffen, was sie machen und wen sie enttäuschen), es ergeben sich vielleicht auch mal Leerlaufzeiten, in denen das Geld schmilzt. Und die kannst du auch um Wochen vorspulen, da muß sich nicht spontan was auftun, wenn jemand zum Komlink greift. Vor allem nicht, "wenn der Typ sonst nie anruft oder keine Zeit hatte, wenn es Arbeit gab". Das nächste Mal kommt dann vielleicht direkt ein "Ich bemühe mich umgehend, sobald meine Wunden verheilt sind um Arbeit, sei es als Rausschmeißer, Geldeintreiber oder Bodyguard um die Miete zu zahlen und klappere regelmäßig alle Kontakte ab" worauf du dann einsteigen kannst mit "am Sonntag, den 4. April, ein regnerischer und lausiger Tag, meldet sich dann endlich XY bei dir..." Ansonsten immer schön Notizen machen, lose Fäden sammeln, interessante NSC aufschreiben, wiederverwenden, Entscheidungen sollten Folgen haben, gute wie schlechte - sei es, dass man neue Jobs bekommt (oder einen die Leute mit ihren Sorgen belästigen, ohne dass es sich lohnt), sei es, dass alte Gegner nachtreten. Auch sind so Newsfeeds immer ganz nett, einen Eindruck über die Welt zu vermitteln. Nachwehen eines Runs (Kursverluste, Entlassungen, "komische Sachen" (wenn beispielsweise die Gruppe ohne weitere Fragen die Fässer in dieser Lagerhalle auftragsgemäß in einer Nacht- und Nebelaktion mit der ihnen ausgehändigten Substanz kontaminiert hat und dann aus den Nachrichten erfährt, wo es deshalb dann massig Vergiftete gab, passiert wenn man kein Legwork macht und überprüft, für wen man was warum tut) oder auch neue Auftragsfelder (und sei es nur, dass man schon Schatten auf diese erahnen kann). Schattenjournalisten sind da auch immer nette Aufhänger, die ermitteln in einem "Skandalfall", suchen sich Hilfe und unverhofft sitzt man in der dicksten Sch...wierigkeit. Unterlassen würde ich Dinge, die bei den SC einen Kontrollverlust vorwegnehmen, den sie nicht selber aktiv herbei geführt haben. "Ihr wacht auf und..." Das führt nur zu Fragen wie "Wie konnte das passieren? Das hätte ich doch NIE so gemacht!" und kann (berechtigten) Zorn auslösen. Wenn, dann nur in Absprache mit den Spielern. Und auch klarer nicht mehr abänderbarer Vergangenheit (und nicht in der Hoffnung, die spielen dann dahin, und landen just wo man sie schon abgesetzt hat). Wenn du einen Job bloß einem der SC anbietest, in der Hoffnung, dieser möge dann die anderen anrufen und fair beteiligen kann das halt auch mal nach hinten los gehen. Auf lange Sicht gleicht sich das aber dann hoffentlich wieder aus. Wenn die Gruppe als Team bekannt ist, kann man sie ja auch als Solches anheuern. Sonst bekommen halt die Leute mit den passigen Kontakten die Jobs (wenn sie denn fähig erscheinen, sie auch auszuführen) angeboten. Da rächt es sich dann halt, wenn man der Haudrauf ohne Kontakte und Charisma ist. Wobei auch der vermutlich Jobs angeboten bekommt: "He du, du schaust aus, als wärst du dumm stark und wasserdicht, ich hätte da evt einen Job für dich" - bloß wird der dann halt auch entsprechend sein.
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