Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 02/23/2017 in all areas

  1. Los gehts mit: Nationalitäten (Kosten: 15 Karma) UCAS UCAS Allgemein: 18 Kanada: 16 Denver: 17 Seattle: 17 SINlose: 16 CAS CAS Allgemein: 16 Denver: 17 Seattle: 17 (gestrichen) SINlose: 16 NAN AMC: 16 AC: 16 PCC: 16 SSC: 16 Sioux: 16 TPA: 17 Tsimshian: 16 Denver: 16 Las Vegas: 17 Salt Lake City: 17 Tir Tairngire Elfen/Menschen: 18 Orks/Trolle/Zwerge: 19 ADL ADL Allgemein: 16 Groß-Frankfurt: 17 Hamburg: 17 Rhein-Ruhrplex: 16 Trollrepublik Schwarzwald: 17 SINlose: 18 Berlin Konzerner: 22 Normbürger: 21 Anarchist: 20 SINlose: 20 Pomorya Elf: 22 Andere: 23 SINlose: 18 Durchschnitt: 17,58 (ohne Pomorya und Berlin 16,69). Erstaunlich, wie gut fast alle Module abgestimmt sind. Tir Tairngire ist etwas stark. Und dann hat jemand Pomorya und Berlin verbockt. Bei Kosten von 15 Karma gewinnt man mit den Modulen immer. Abgesehen von drei echten Ausrutschern jeweils 1-4 Punkte. Links: Nationalitäten Entwicklungsjahre Teenagerjahre Weiterführende Bildung Das Wahre Leben SOTA: ADL
    3 points
  2. Da ich grad viel Zeit habe, rechne ich die Module alle mal aus. Im Großen und Ganzen sieht es bisher sogar ok aus. Die Ausreißer nach unten und oben sind aber teilweise sehr krass.
    3 points
  3. Wenn ihr Bock habt ne Bauanleitung mit angefügter Lebensmodulsammlung zu erstellen, dann bin ich dabei. Natürlich ohne Material das Copyright unterliegt, aber vielleicht mit einer Liste, die die Karamakosten der Module offenlegt. Ich würde auch gern ein paar Module ausrechnen, wenn du die Arbeit aufteilen willst, Sam.
    2 points
  4. Nur die Ergebnisse, sonst ist das zu viel Datenmüll. Ich habe mir dazu jeweils kurz die Kosten der einzelnen Bereiche aufgeschrieben. Etwa so: Flüchtling Attribute: +1, +1, +1 30 Nachteile: 3 -24 Aktionsfertigkeiten: G2, +1, +1 19 Wissensfertigkeiten: +2 3 Gesamt: 28 Gangkriege Attribute: +1, +1, +1 30 Vorteile: 1 10 Nachteile: 3 -25 Aktionsfertigkeiten: G1, 7*1, +2 25 Wissensfertigkeiten: +2 3 Gesamt: 43 Bei Aktionsfertigkeiten meint G hier eine Gruppe. Bei Vor- und Nachteilen ist die erste Zahl die Anzahl. Posten würde ich dann jeweils die Ergebnisse: Flüchtling: 28 Gangkriege: 43 ...
    2 points
  5. Astrale Signaturen sind das, was von einem Zauber im Astralraum zurückbleibt, nachdem ein Zauber gesprochen wurde. Diese "Spuren" werden immer schwächer und verschwinden nach einiger Zeit. Nach meinem Verständnis sollte das entdecken bzw. deuten einer Astralen Signatur deutlich schwerer sein, als das entdecken/deuten eines noch aktiven Zaubers. Von daher hilft mir das nicht wirklich weiter. Hmmm.... könnte man machen... anderseits... dafür finden sich imho zu wenig Angaben/Hinweise im Buch. Ich neige eher dazu, den Zauberspruch als offenkundig zu interpretieren... GRW s. 312 "Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.)." GRW s. 137 "Wahrnehmungsproben sind nötig, wenn man mit den Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Tasten oder Schmecken) etwas erkennen will, das nicht offenkundig ist." Dh. der Zauber auf der Person ist ohne Askennenprobe im Astralraum sofort zu sehen (weil offenkundig). Aber um näheres über den Zauber herauszufinden, muß der Spruch erst askennt werden.
    2 points
  6. GRW S. 166/167 Das Umschalten von Sichtmodi wird in den Regeltexten von Modus eines verlinkten Gerätes ändern und Gerätemodus ändern explizit erwähnt. Nicht der Mensch zählt als Gerät sondern die Sichtverstärkung. Wie lange das umschalten bei Kräften dauert und ob es nötig ist sagt das Regelbuch leider nicht. Text und Tabelle sind da recht ausschliesslich. Das Regelwerk geht von verschiedenen Sichtmodi aus. Der eine Modus tut das der andere dies. Restlichverstärkung hilft bei Teil- und schwacher Beleuchtung. IR senkt die Kategorie. Lies es nochmal wertfrei... Keiner von uns will dir was Böses . Ob das gut oder schlecht formuliert ist steht auf einem ganz andern Blatt. Du argumentierst wissenschaftlich und G315t meint das IR-Sicht in SR passiv ist. Er schreibt auch laut Regeln... Zugegebenermassen mixt er dann beim Edit etwas rum . Der Kasus Knaxus ist das bei SR das eine ein Bildverstärker (für sichtbares Licht) und das andere eine "Wärmebildkamera" ist. Wenn der Bildverstärker infrarote oder ultraviolette Strahlung sichtbar machen kann bezeichnet man ihn normalerweise als Bildwandler. Moderne Nachtsichtgeräte nutzen beides... Das gibt RAW aber nicht her. Die Autoren denken nur an grünes Bild oder Predator... Die Vereinfachung der Sichtmods mit Kategorien bildet in keiner Hinsicht die reelle Wahrnehmung eltektromagnetischer Strahlung ab.
    2 points
  7. Zurück zum Rauschen... Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Umgebungsrauschen sowohl vom Standort des Hackers als auch vom Standort des Ziels berücksichtigt werden muß. Und evtl. auch von der Strecke zwischen beiden. Warum? Zum einen ist der Text zum Rauschen im GRW so formuliert, dass man weder den Standort des Hackers noch den Standort des Ziels ignorieren könnte. Zum anderen natürlich der GMV. "Um herauszufinden, wie sehr das Rauschen Ihren Charakter beeinträchtigt, beginnen Sie mit dem Rauschenwert, der durch die Entfernung zwischen dem Charakter und dem Ziel in der physischen Welt entsteht. Dann addieren Sie die Rauschenwerte der anderen Umgebungsbedingungen und subtrahieren schließlich von dieser Summe die Rauschunterdrückung, wenn Ihr Charakter welche hat." Und sieht man sich die Tabelle zum Umgebungsrauschen an, sieht man sehr deutlich, dass es wenig bis keinen Sinn macht, das Rauschen des Standorts des Ziels zu ignorieren. Oder warum sollte irgendjemand einen Faradayschen Käfig zum Schutz seiner Aktiva verwenden, wenn der gegnerische Hacker diesen ignorieren könnte. Auch das Kapitel über die Matrixsicherheit im GRW s. 357 ff. macht noch einmal deutlich, dass das Rauschen des Zielstandorts berücksichtigt werden muß. Das gleiche gilt in gewissen Situationen auch für das Rauschen zwischen Hacker und Ziel. Nur mal so als Beispiel: Das Ziel des Hackers befindet sich in einer Halle, die mit WiFi Abschirmender Farbe/Tapete geschützt ist. Sollte man die jetzt ignorieren? Dieser Fall ist (leider) nur stiefmütterlich behandelt. Hier muß man mit GMV arbeiten, um festzulegen wann Rauchen "dazwischen" den Hacker behindert. Für mich habe ich es so geregelt, dass Umgebungsrauschen zwischen Hacker und Ziel nur dann berücksichtigt wird, wenn es das Ziel (mehr oder weniger - Schlüssellöcher zählen nicht als Lücken) komplett von diesem Rauscheneffekt umgeben ist. Das Umgebungsrauschen um den Hacker ist imho unstrittig. Muß auf jeden Fall ebenfalls berücksichtigt werden. Fazit: Rauschen = Entfernungsrauschen + den höchsten Modifikator der Umgebungsbedingungen von Hacker/Ziel/evtl. dazwischen. @Der wahre Faraday Imho eine inkonsequente Regelung, dass man von außerhalb des Umkreises nicht dem Rauschen unterliegt. Aber Sonderregeln stechen Grundregeln.
    2 points
  8. Wissenschaftlich gesehen ist das falsch, da Licht und Wärme beide nur unterschiedliche Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung sind. Infrarot bedeutet eine Verschiebung des sichtbaren Spektrums, während Restlichtverstärkung die Empfindlichkeit erhöht. Regeltechnisch gesehen: Quelle? Restlicht ist laut Regeln wirkungslos gegen "völlige Dunkelheit" GRW 448 und 176 Tabelle Wirkt also nur bei Anwesenheit von schwachen Lichtquellen und negiert die Modifikatoren. Infrarotsicht erlaubt dir durch das Wahrnehmen von Hitzesignaturen die Verbesserung der Sichtverhältnisse um 1 Stufe. Generiert aber damit keine Lichtquelle, die du mit Restlicht wahrnehmen könntest. Zum umschalten zwischen den Sichtsystemen ist eine Einfache Handlung "Gerätemodus ändern" erforderlich. die kleine Miss Edit noch: Nehmen wir an wir können beides gleichzeitig nutzen. Wie bringst du dem Restlicht Sensor bei, das er das, was er nicht sehen kann, plötzlich sieht? Also wenn der sagen wir, bei einer Lichtstärke von 1-10 ab Wert 4-10 alles aufzeichnen kann, dann kann der auch dann nichts bei Lichtwert 1 und 2 aufnehmen, wenn du Infrarot gucken kannst. Der Restlicht Sensor kann auch nicht auf das Infrarot Bild gucken und dann dadurch mehr sehen als durch den Infrarotsensor sichtbar ist. Das wäre irgendwie so wie ein überbelichtetes Foto von einem unterbelichteten Foto zu machen. das bringt ja auch keine weiteren Details.
    2 points
  9. Habs nun mal nachgeschlagen. Wenn der reguläre Overflow überschritten ist und die erste Heilungsprobe den Schaden nicht in den regulären overflow-Bereich zurück bringt, ist der Charakter tot. Bei menschlichen Charaktern (KON ca 6) seh ich da GAR kein Problem. Bei Trollen etc sieht es da tatsächlich etwas kritisch aus weil KON als auto-erfolge zählt. Da allerdings aller Schaden der über angesagtes Ziel "Kopf" eingeht nicht regeneriert wird. *shrug* ist Regeneration nurmehr ein -4 Modifikator auf die Angriffspools der Feinde. Nichts was Korrektur bedarf.
    2 points
  10. offtopic ich hab nur 12( 15) Chars für SR5 . Das reicht, sonst komme Ich nicht dazu die alle zu spielen ! (wie in SR3 als Ich 50 Chars hatte, aber gerade 40 gespielt und vieleicht nur 1/2 mehr als 1x) Und Surge ist in SR5 auch für den Popo, da hab Ich nur 1 ( 2?) von der früher viel mehr tanzte Medizinmann
    2 points
  11. Ich mag das Setting wirklich, würde es abefr nicht mit Shadowrun Regeln spielen - was antürlich viel arbeitet macht aber dann nimm: Savage World oder Fate und bau das Hellgate selber. Wie vohin schon gesagt es ist dann nicht mehr Shadowrun, und es fühlt sich dann nicht mehr so an. Nimm lieber ein anderes System. So nebenbei es gibt auch noch: http://www.modiphius.com/mutant-chronicles.html
    2 points
  12. Datenpfade, S. 74, Mattrixattribut Modifizieren. Ich würde dazu raten, stattdessen den Programmträger mit virtueller Maschine zu verdrahten. Dann kannst du das Programm Verschlüsselung (also die gewünschte +1 Firewall) laden, dazu aber noch den Babymonitor. Und gleich noch die Diagnose-App, weil Komlink. Sicherheitspaket Deluxe.
    2 points
  13. Hmmm.... ich würde das (theoretisch) durchaus in meiner Runde zulassen und sehe da keine Bedenken in Bezug auf die Regeln. Der Mops hat Vorführung gelernt und unterstützt nun das Herrchen beim Taschendiebstahl mit einer Teamworkprobe indem er lustig Kunststückchen vorführt und das Publikum ablenkt. Herrchen: Anführer - Probe auf GES + Fingerfertigkeit Mops: Probe auf Vorführung... Erfolge erhöhen den Pool (Limit) des Herrchens Imho ist die Frage eher die, in welchen Fällen man die Unterstützung durch Vorführung des Mopes überhaupt zuläßt. Und hier ist einfach die Erfahrung und das Urteilsvermögen des Spielleiters gefragt. Gerade Teamworkproben zur Unterstützung des Herrchens bei sozialen Proben durch Kunststückchen des Hundes sehe ich da eher kritisch. In der Praxis bin ich nach wie vor Gegner von Haustierkonzepten, die über den Nachteil: Verpflichtungen (Haustier) hinausgehen.
    1 point
  14. Zitat aus dem englischen grw seite 400 in der Beschreibung der Regenerationskraft: "...(for example a called shot to the head)" Diese Aussage reicht mir in diesem Zusammenhang um den gezielten Schuss auf den Kopf zuzulassen. Abgesehen davon gibt es ein noch detailierteres Trefferzonensystem in Run&Gun Seiten 112-115. Dort kann man auch wunderbar das Genick als Ziel auswählen.
    1 point
  15. Hmm... vielleicht alternative Fakten? Unabhängig davon ist das ein öffentliches Forum. Wenn du keine kritischen Kommentare verträgst, solltest du nicht in einem offenen Forum posten. Aha... und woher sollte das irgendjemand vorher wissen? Sieht für mich eher aus, als handelt es sich hierbei um eine nachgereichte Rechtfertigung. Und noch dazu eine imho nicht besonders gute. Ein nachdenkliche und zierliche Juwelierin, die Nachts als Nebenjob auf Runs geht und die Gruppe als Tank unterstützt und die Raketenwerfer abfängt. Wirklich stimmig...
    1 point
  16. ,ähhhhm Kaffeetrinken, sei mal was netter ! HougH! Medizinmann
    1 point
  17. das will ich ja auch nicht bezweifeln/verneinen/whatever. Meine Kernaussage ist das Cybernahkampfwaffen eben Waffen sind und nicht Waffenlos. Darum gehts und bei der Definition steht : alles was schneidet und sticht Jouh, mag schon sein, ich stech' oder schneide trotzdem mit Spornen,Nagelmessern oder Handklingen. ob man das jetzt Hausregel nennt oder Interpretation,.... Ach is mir egal Am ende ist ImO auch wichtig was dein eigener GMV, bzw deine Gruppe dazu sagt Und Ich stehe dazu , manche Martial Arts kann(sollte) man auch mit Cybernahkampfwaffen ausführen dürfen, auch wenn sie nicht aufgelistet sind (genau wie es manche weitere Spezi gibt auch wenn sie nicht aufgelistet sind) Die Regeln sind nicht die 15 10 Gebote HougH! Medizinmann
    1 point
  18. Noch einmal auf das Problem der Fälschungssicheren Spieler zurück zu kommen - das Problem ist so alt wie das Hobby selbst. In unserem fortgeschritten Alter findet sich meine Truppe meist damit ab, wenn sie nach einmaliger Probe nichts herausfindet - ob Wissensfertigkeit oder eben dem Entdecken von Fälschungen. (Bei verschhlossenen Türen probieren Sie aber auch gern zwei oder drei mal, die Dinger aufzubrechen (siehe woanders). Das andere Extrem, das doch auch niemand will, wäre bspw. das penible Abklappern jeglicher Überwachungsoptionen von Seiten der Spieler, sobald sie einen Konzernflur betreten: "Sehe ich Kameras?" - Probe - nein "Sehe ich Infrarotscanner" - Probe - nein "Sehe ich Lasergitter, die mich beim Durchlaufen in Stücke schneiden" - Probe - nein "Ok, let's go, Chummers!" Die wandmontierten Maschinengewehre schießen zwei Mal 10er Salven. Ihr seid überrascht; nutzt jemand Edge? Gehe es doch von Seiten der Geschichte an - ist es wichtig, dass sie herausfinden, dass das Bild eine Fälschung ist? Oder brauchst Du das Bild, damit die Handlung weitergeht und sie den Mafiaboss umlegen?
    1 point
  19. Dann wird dir dieser Thread gefallen... http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27741-magie-versus-technik/ Dazu gibt es Einschränkungen. Siehe Kreuzfeuer s. 136 Roter Kasten: "Diese Waffen sind gut, um einen Gegner aufzuschlitzen; aber nicht alle von ihnen sind mit allen Kampfkunsttechniken kompatibel..." @Klingenwaffen "Klingenwaffen" ist eine Unter-Kategorie der "Nahkampfwaffen" (GRW s. 424). Genau wie zb. "Knüppel". Sporne sind dort nicht gelistet. Deshalb zählen sie regeltechnisch nicht zu den "Klingenwaffen". Sporne gehören in die Unter-Kategorie "Cybernahkampfwaffen" ... in der Kategorie "Cyberimplantatswaffen". Unterschiedliche regeltechnische Begriffe... dh. ein Kampfstil, der sich auf Klingenwaffen bezieht, funktioniert RAW nicht mit Cybernahkampfwaffen. Kann man hausregeln...
    1 point
  20. Nein. Wenn es völlig dunkel ist, gibt es kein Restlicht zum verstärken, du siehst nur durch die Infrarotsicht Wärmesignaturen. Außerdem kannst du nicht beides gleichzeitig nutzen.
    1 point
  21. Das grenzt ja an Charmut. Charakter, Armut, verstehst du? NA. NA. NA... Okay, war schlecht. Ja, ich verstehe durchaus, dass du SURGE in 5 nicht mags. Das Gewürfele ist echt mistig.
    1 point
  22. So , Ich hab jetzt mal Drüben in 2 Foren nachgefragt, mal gucken was rüberkommt 1.Antwort von drüben 8G (E) mit DK-5 nächste Antwort I would probably make it 8S(e), the same damage code as the Shock Weave armor mod. Hough Medizinmann
    1 point
  23. Die gibts imho für den Zweiwaffenstil nicht, da es halt keine Handlung ist, die exclusiv mit der falschen Hand ausgeführt wird. mal als Vorschlag zur Güte (Hausregel). Orientiert euch an den Kampfstilen aus dem Kreuzfeuer (die Karmakosten für einen Kampfstil stehen ja für was , so wie die Karmakosten für den Vorteil Beidhändig auch für was stehen sollen) und nehmt euch unter dem Label Schnetzel-Fu gewünschten beidhändigen CyberKlingennahkampf herein. Als Inspirationsquelle: Wege des Schwertes S.71&77 "Windmühle", "Klingensturm" S.63&75, "Klingenwand" S.75, "Tod von Links" S.77 wenn mittels Akrobatik in wilden Saltii, Radschlägen und co der Raum durcheilt wird zum "Fuchtelschlag mit getrecktem Arme", kann man dieses auch als ReichweitenBonus 1 aufnehmen (dann hat auch Medizinmann zwar umsonst, aber nicht vergebens getanzt) Edit nach Medizinmanns Vorlage: https://youtu.be/Um8AjhVTy7Y?t=1m Mel Brooks - Moses und die 10 Gebote - Start um 1:00
    1 point
  24. Die gibts imho für den Zweiwaffenstil nicht, da es halt keine Handlung ist, die exklusiv mit der falschen Hand ausgeführt wird. Auch Boxer bekommen keinen Modifikator, wenn sie mit beiden Fäusten zuschlagen wollen und beim Abfeuern eines Gewehr gibts auch keinen Malus, wenn man es in beiden Händen hält.
    1 point
  25. @Eadee: Echt coole Charakteridee. @Medizinmann: Hast du kein SURGE-Konzept, dass auf Gift setzt? Enttäuscht mich ja schon fast etwas.
    1 point
  26. @negativrecord Askennen brauchst du um irgendetwas in die Eindrücke "rein zu interpretieren". Zwecks Identifikation. Ohne ist Astrale Wahrnehmung recht sinnfrei. Mage/Decker Konzepte sind definitiv interessant. Bei Wissensfertigkeiten eventuell etwas in Richtung des Studiengebietes/Unipolitik/Asta. Eventuell könntest du in der Hintergrundgeschichte noch mehr "rausarbeiten" das trotz magischer Aktivität (die ja für potentielle Arbeitgeber/Konzerne interessant ist) der Charakter sich in der Hinsicht einfach nicht binden will. Teaserst du ja an. Weil ihm das Unileben gefällt oder, oder, oder.. Gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Hab in meiner Runde einen "Doktoranden", der es auch nicht gebacken bekommt. Der Spieler hat sich allerdings die Matrixschiene gespart, was es deutlich einfacher macht. Bin gespannt wie das Konzept in Zahlen später aussieht...
    1 point
  27. Ich könnte mir ein Gerät vorstellen das (rein Mundan) eine Person zerlegt bis nur noch die Magensäure übrig ist. Rein hypothetisch wäre der waffenlose Schaden einer Säurepfütze elementar. Nur tue ich mir schwer einen unmagischen Weg zu finden wie Magensäure überhaupt waffenlos angreifen kann. Nein, wie oben schon gesagt, ich stimme in sofern zu dass der Schadenscode vergessen worden sein muss und dieser vergleichbar mit anderen Schockwaffen sein sollte.
    1 point
  28. Ich stimme Medizinmann zu, aaaaaaaaaber: Ein Qi-Fokus mit der Adeptenkraft Elemental Strike (Street Grimoire p170).
    1 point
  29. Die Idee an sich finde ich total klasse. Allerdings klingt das nach einer Spin-Off-Welt (oder Shadowrun nochmal 50 Jahre weiter). Meine ersten Ideen waren: Verfügbarkeit müsste entsprechend deinen Vorstellungen angepasst werden. Kann man überhaupt noch in einer Währung bezahlen? Muss man alles plündern? Als nächstes kam mir die Idee, dass gerade magisch bewanderte Charaktere in so einem Setting bestimmt aufblühen würden. Andere Magiekundige zum Überleben zu sammeln sollte drin sein zwecks Initiation oder einfach nur für mehr Sicherheit. Außerdem brauchen die nicht viel Ausrüstung. Es wird wahrscheinlich überhaupt kein Problem sein, an ein Katana oder einen Waffenfokus zu bekommen, aber Betaware-Implantate könnten schwierig sein. Shadowrun bietet vom Regelwerk her alles, was du dazu benötigst. Ein anderes System zu verwenden ist nicht notwendig. Allerdings ist eben das Setting anders und benötigt Anpassungen vom Standard. Wenn du eine Online-Gruppe leiten möchtest, würde ich gerne mitspielen, wenn es passt.
    1 point
  30. Temporär ist hier das Stichwort. Für nen Run mal auf die Powaz verzichten zu müssen ist eine Sache, die ich noch reizvoll finde. Plötzlich nur noch mit nem halben Charakter darzustehen, weil das Move-by-Wire-System nachhaltig gebrickt wurde ist was anderes und meiner Meinung nach überaus frustig, wenn erwartet wird, dass ich den Char danach noch spielen soll.
    1 point
  31. Bei den diversen Sicherheitssystemen via Smartgun kann das Feuern unterbunden werden. Wenn die Waffe eins hat... Aber solange die Waffe keinen ausgebauten Abzug hat und nur per Smartlink abgefeuert werden kann ist es schwierig sie komplett zu stören. Ein Hacker kann natürlich die Standardfunktionen wie Ladestreifen auswerfen nutzen etc. Aber wie Kaffeetrinken sagt man kann das Ding auch offline nehmen. Es bleibt natürlich Kacke wenn das Ding im Kampf versagt .
    1 point
  32. Fahrt doch mal einen Gang runter, ist ja schlimm. Fakt ist, dass die Schockstreifen schlecht ausformuliert sind und man um eine Hausregel nicht drumherum kommt.
    1 point
  33. Hiho, kommt ihr mal wieder runter? Du hast das (aus Waffenlos Waffenlos(e) wird) auch nicht vermutet, sondern Moonshadow, dessen Post Masaru auch zitiert hat (und des Medizinmanns als Zitat enthielt). Du hast nur vermutet das es vergessen wurde und 9G(e) sind, etwas was auch mein erster Gedanke war, aber mich dann die verschiedenen Codes (z.B. der Schockhand, implantiert oder nicht, oder Shockweave zu Riotshield) zweifeln liessen welchen ich nehmen sollte. Wie mein vorheriger Post ausdrücken sollte, kommt man hier mit RAW mMn. nicht weiter, da das bedeutet, daß die Dinger gar nichts machen. Ihr könnt euch das also sparen, es sei denn ihr findet eine Stelle wo der Schadenscode steht. Deswegen für jeden von euch die weitere kurze Frage: @Masaru Welchen "Schaden" machen die Schockstreifen wenn man nicht angreift? (siehe Zitat) Keinen, nur Sekundäreffekte? @Medizinmann Welchen Schadenscode nehmen, da es mehrere zu Auswahl gibt? Grüße
    1 point
  34. Ich habe unter'm Stich eher schlechte Erfahrungen mit alternativen Settings in SR gemacht, einfach weil es auf Dauer "not my Shadowrun" ist, wenn man einen Ganger, einen Cop, einen Sanitäter o.ä. spielt Wie verfügbar sind Implantate der verschiedenen Güteklassen in dem oben beschriebenen Setting, und wie verfügbar sind Kliniken für die Implantattion, wie verfügbar sind die Spielzeuge, an denen sich viele SR-Spieler kindlich erfreuen, z.B. genmodifizierte Kriegsform-Möpse (die Hunde), die Dank ihrer Hyperskills ein Matrix-Forum vermutlich besser moderieren als der durchschnittliche Mops? Äh, Mod. Apropos Matrix, die entfällt komplett? Ich meine, so interessant Chaos und powers of pure evil anfänglich klingen, wenn keiner mehr da ist, der die Spielzeuge macht oder wenn es keine Spielzeueg mehr gibt oder nur noch Implantate in "gebraucht", also was man sich so schießt, dann fänd' ich das irgendwie doof, weil es die Cyber-Fraktion noch mehr unterbuttert. Wird Geld abgeschafft und es geht nur noch ums Überleben? Bullets & barter als wirtschaftlicher Hintergrund?
    1 point
  35. Nebenwirkungen und (erwünschte?) Wirkungen könnten auch andere Effekte sein, wie - temporäres Unvermögen zu sprechen, temporäre Blindheit o.ä. - umgekehrt als gewünschte Wirkung eine zeitweise Steigerung bestimmter Sinneswahrnehmungen - Fähigkeit sich schneller/ leiser zu bewegen - Fähigkeit eine fremde Sprache zu lesen oder zu sprechen - Visionen? - plötzliche Farbänderung der Haut (grün ist bestimmt nett) - Paralyse/ Schlaf/ Träumen.... eigentlich kannst du alles machen...vermutlich wären die meisten Effekte (v.a. wenn sie recht "mächtig" sind) zeitlich am besten eher begrenzt.
    1 point
  36. Als GameMaster benutzte ich es im Wesentlichen nicht. Zwar sind die Wachleute mit Pepperpunch ausgerüstet, aber insgesamt schießen sie eher oder benutzen Schlagstöcke. Das macht den Spielern mehr Spaß. Giftgas, z.B. Seven7 ist halt auch eine unspektakuläre Art zu sterben. Ein Zusammenbruch durch Betäubungsgas hat das gleiche Ergebnis für die meisten Runs. Man braucht gegen starke Gifte fast nicht würfeln, gerade wenn der Vektor aufrechterhalten wird (Sprich: Raum ist und bleibt erstmal voll mit Giftgas). Das macht den Spielern keinen Spaß, weil sie sich nicht wehren können. Meine Spieler haben gelegentlich Narcojets benutzt, das fand ich ganz ok. Die sind fast unwirksam gegen Gegner die sie wirklich bekämpfen sollen, und wie sie Grunts und NPC´s umblasen ist für mich relativ egal.
    1 point
  37. wenn sich die SR5 Regeln nicht geändert haben bedeutet instant immer noch erst am Ende der Runde ,was 2-4 IDs bedeuten kann.... Warscheinlich der Grund warum nicht soviele Runner/Chars Gift benutzen.... mit kurzem Tanz Medizinmann
    1 point
  38. Meine gute Dragonfly hat schon seit je her zwei Injektoren unter ihrer Zunge implantiert. Darin sind zwei Dosen Gamma-Scopolamin. Also ja, theoretisch nutzt sie es (kam aber erst ein einziges Mal ausgespielter weise zum Einsatz). Wofür? Ehm... Selbstverteidigungszwecke? Gilt das? Nein? Na gut: Streng genommen ist sie auf der Suche nach dem perfekten Körper für ihre große Liebe (ja... das Dummerchen hat sich in eine KI verliebt). Seitdem spart sie auf ein Deltaware "Talentleitungs & Move-by-wire & Personafix"-system höchster Stufe um dieses dann dem perfekten Körper einzubauen und diesem ihrem Schatzi zum Geschenk zu machen damit auch die KI in fleisch und Blut herumlaufen kann. Die Injektoren sind ein Weg den Besitzer des Perfekten Körpers auszuschalten ohne den Körper selbst zu beschädigen. Warum Gamma-Scopolamin? Es fügt Betäubungsschaden zu, instant, ohne Verzögerung. Reicht eine Dosis nicht das Ziel komplett auszuknocken, schaffte es idR die zweite dann. Abgesehen davon senkt es die Willenskraft des Opfers und dient so als Wahrheitsserum bzw Erleichterung für magische Manipulation durch Verbündete.
    1 point
  39. Warum darf dann der Streetsam nicht mit seinem Katana beim Hacken eines Hosts helfen? Katana hat Wirelessfunktion und kann seine Schläge in Datenströme umwandeln die IC zerfetzen. YEAH! Der Magier darf dann über eine Metaebene Astral Projizierend auch Zugang zur Matrix erhalten und der Rigger kann sich in IC einriggen um sie gegen den Server zu wenden. Ein Face darf per Commlink und einer Gebräuche-Probe die User sozialer Netzwerke(keine Hacker, normale User) dazu bringen den Host mit Anfragen zu überschütten, so dass der Host überfordert wird und weniger IC spawnen kann. Klingt irgendwie als ob der Decker sich verarscht vorkommen würde wenn das alles ginge hm? Früher, als die Nazis noch auf Dinosaurien ritten, Da war der Kampf mal das Spezialgebiet des Street-Sam, während der Decker Irgendwelche Server und Systeme hackte und der Magier den Astralraum sicherte und das Team bei seinen Aufgaben unterstützte oder als Joker fungierte. Jetzt sind alle in einen Topf geworfen und jeder muss auf Teufel komm raus im Kampf mitmischen. Ja, ein Decker darf meinetwegen gerne mal im Kampf unterstützend wirken, aber es sollte immernoch der Kämpfercharakter sein der das Spotlight kriegt und den Hauptteil der Arbeit macht.
    1 point
  40. hehe Lustig der Ritterorden, aber nein will ja keine 1:1 kopie machen. Chaosmagie hört sich gut an da keine wirkliche ausbildung stattfand und die, weil die infektion gerade erst passierte wohl nicht bis garnicht vorhanden war. Das mit dem Schutzgeist hört sich plausibel an den werde ich streichen. Das mit den Erwachen mit der Infektion hatte auch schonmal ein Spieler in der Gruppe mit einem Ghul. Fand das auch sehr stimmtig^^. Und der konnte mal garnichts^^ außer mit seinen drei würfeln jemanden schlagen xD hast recht xD freies Karma für was anderes Ich weiß^^ Bioware kommt später irgendwann mal Jopp ich weiß.. ist halt doof bei Erwachten die gerade erwacht sind^^ Das ist ne normale Krankheit bei mir... die rührt aus Erfahrungen... wenn ich mich auf eine Option einschieße, das hat die Erfahrung gezeigt, wird der Charakter mir zu langweilig und wirkt für mich nicht wirklich echt. Da es selten Menschen gibt die nur eine Sache jemals gelernt haben und können. ... ein paar Sachen als inspiration gefallen mir wie z.B. Berserker und Elemetarer Schlag, aber... das passt nicht zum Charakter, welcher gerade erwacht ist und vom SEK kommt. Keiner ohne Ausbildung und bla fängt mit Magie 7 an. viele Sachen sind schon im Hinterkopf die der Charakter mit der Zeit sich aneigen wird. Und Klar kann ich viel mehr aus den Charakter herausholen, aber wie gesagt es passt zum Charakter nicht, vorerst. Zudem, wenn du keine ausbildung hattest kommten die Adeptenkräfte nicht angeflogen. Da ich freies Karma aber da habe nun und ich wohl ressourcen absenken werde, werde ich wohl mal mehr karma und in zwei drei Kräfte invenstieren. Das kann ich jetzt aber frühstens morgen mal machen^^. Außerdem hätte ich noch 9 Punkte für Fertigkeiten übrig... ui die liste wird sehr klein und die möglichkeiten sind dann sehr beschränkt. Außerdem hab ich einen Adepten der ziemlich perfektioniered arbeitet und ähnlich aufgebaut ist xD Das passt aber auch zu dem. Nur weil man alles aus einen Charakter rausholen kann... heißt es nicht ob es zu ihm auch passt^^... außerdem bin ich einer der hauptsächlich das rollenspiel, beim Rollenspiel mag... das würfel ist auch ganz net^^ aber ich werde schon seit ich mit Tabletop angefangen habe von einer Regelrechten würfelpech verfolgt... da ist auch die größe des Würfelpools egal... auch wenns nach Wahrscheinlichkeit nicht sein sollte
    1 point
  41. NSCs sind Nicht-Spieler-Charaktere. Möpse sind Critter. Und in meinem Regelbuch hat der Köter nicht die Critterkraft Bewußtsein. Wenn das in der deutschen Variante des Howling Shadows so ist, wunderbar. Dann kann der Wauzi was lernen... Das ein Hund mit entsprechendem Training einiges leisten kann ist mir klar. Und doppelt so intelligent ist recht ungenau... Es gibt eben auch blöde Hunde . Allerdings bleibt ein Hund ein Hund.
    1 point
  42. 3 von 4 Gruppen ignorieren Rauschen meistens ebenso
    1 point
  43. Klingt für mich vollkommen plausibel. Warum sollte das nicht funktionieren?
    1 point
  44. Mein Ironiedetektor kommt bei dem Ninjarunnermops immer noch zu keinem eindeutigen Ergebnis. Es ist unheimlich, wie viel und stark ich Narat zustimme. Für mich sind Menageriegruppen völliges Absurdistan. Aber habt ruhig Spaß damit.
    1 point
  45. Kommlinks haben nicht "Angriff/Schleicher 0". Kommlinks haben KEIN Angriff/Schleicher. Damit können auch keine Erhöhungen funktionieren.
    1 point
  46. Und abseits der Rolle als zusätzliche Kampfeinheit im Nahkampf? Soll ja jeder spielen wie er will, aber ich bin kein Freund von Tier-Begleitern - meiner Erfahrung nach ploppen sie meist entweder einfach bei Bedarf ins Geschehen (Kampf, Spurensuche, Aufklärung,..) oder der SL "darf" sie als zusätzliche Quasi-NSC führen. Rollenspielerisch bringt so ein Tier IMO nicht so enormen Mehrwert. Ich finde es allerdings völlig ok, wenn ein SC ein "normales" Haustier besitzt und dadurch sein Charakterspiel farbiger gestaltet. ??? Wie erlernt denn ein Mops soziale Fertigkeiten?
    1 point
  47. Was, die poppen nicht nur ins Bild wenn man sie braucht? Das is ja blöd.. http://www.giantitp.com/comics/oots0154.html
    1 point
  48. Nach dieser Logik stellt sich mir folgende Frage: Das Ziel steht in einer SpamZone mit Rauschen von 4, der Decker direkt daneben. Wieviel Rauschen muss er berechnen? Genau, 4. Das Ziel steht in einer SpamZone mit Rauschen von 4, der Decker 10 Kilometer weg auch in einer SpamZone mit Rauschen 4. Wieviel Rauschen muss er nun berechnen? genau 8(+Distanz). Jetzt machen wir die Distanz schrittweise kleiner, die Rauschenwerte bleiben aber gleich (abgesehen von Distanzrauschen). Wie sieht es bei 1 Km aus? Wie bei 100m? Wie bei 10m? Wie bei 11m und wie bei 9m? Ab welchem Punkt muss das Rauschen doppelt eingerechnet werden? Aufgrund dieser Problemstellung plädiere ich dafür dass man nur den höheren Rauschenwert einer SpamZone / StaticZone berechnen muss, entweder den in der man steht, oder den in dem das Ziel steht.
    1 point
  49. Dann wiederhol ich mal: Wie geht das? Ich würd ja sagen: WYSIWYG Da steht rein gar nichts von Verstärkter Panzerung. Und da steht nichts von einer Verstärkung von Mystischer Panzer. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen, ansonsten denk dir schon mal die Zeitung Hey wenn er den Char per Chummer baut dann hat der SL vielleicht keine Lust sich alles durchzulesen XD. Jedenfalls war das einmal bei mir so... ich hasse diese schreckliche übersicht. Kommt es nur mir so vor oder gibt es in Shadowrun Quantitativ mehr Exploiter/Powergamer als in anderen Systemen? Den Leuten macht es ja sogar Spaß Synergien zu finden und Lücken auszunutzen. Ich kann das leider gar nicht nachvoll ziehen^^ Das ist rollenspiel und nicht wie bau ich den Char jetzt am effektivsten damit er am meisten reißen kann. Mich nervt sowas ungemein und macht mir als Spieler und als SL den Spaß kaputt. Diese Spieler sitzen dann auch meistens konstant gelangweilt rum weil mal kein Kampf grade ist.^^ Aber gut Back to Topic... ich hab dir halt gesagt was ich nützlich empfinde. Stille ist auch super als Zauber ^^ Gestaltwandel hat bei uns in der Gruppe noch nie jemand genutzt sonder nur die vorher beschriebenen Zauber, und das konstant. Straßensams, Decker und Rigger spielt heutzutage kaum irgendwer xD Edit: Ihr wisst gar nicht was los war als die Gruppe mal an einem Ort war wo Hintergrundstrahlung 10 war xD
    1 point
  50. DICH ? Nein ,DU kriegst höchstens ein paar Schläge mit der zusammengerollten Zeitung (Darfst auch Kopftreffer ignorieren) und dein Char wird nicht zugelassen, weil er Regeln exploitet. ( dadurch wird keiner zum Mörder , ....hoffe Ich mal) Ja Cyberpanzerung addiert sich zu Panzerung genau wie mystischer Panzer aber er war/ist bestimmt nicht dazu gedacht zur verstärkten Panzerung zu werden. Das CGL das bei der Granithaut übersehen hat (ist halt CGL, von denen erwarte ich nicht viel) und NICHT dazugeschrieben hat, bedeutet NICHT das SL (oder Mitspieler) Ihren GMV abschalten und das zulassen werden. Weil DAS ist ein perfektes Beilspiel für Regel Exploit ! mit Kopfschüttelndem Tanz Medizinmann
    1 point
×
×
  • Create New...