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  1. Es steht dabei, dass man Vor- und Nachteile zu den einfachen Kosten kaufen kann. Es stehen keine Begrenzungen dabei. Es wird nirgends erwähnt, dass alles wie im Prioritätenerstellungssystem läuft. Stattdessen werden einige Punkte einzeln und ausdrücklich aufgeführt, bei denen das der Fall ist, was nicht nötig wäre, wenn sowieso alles gleich seien sollte, was nicht ausdrücklich anders ist. Also: Keine Verbote und keine Implikation.Wie wäre es mit folgendem Satz aus dem Schattenläufer:"Ab da funktioniert das Karmasystem im Grunde genauso wie die Charakterentwicklung (SR5, S. 103),..."Der wird soooo gerne überlesen...
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  2. Imho fehlt da eine Einschränkung. Da Vor- und Nachteile im Gegensatz zur regulären Charakterentwicklung zu normalen Kosten "gekauft" werden können (der Kauf von Nachteilen zu Grundkosten wird auch erwähnt ) könnte man das Spielchen ewig spielen. Was hindert den Spieler daran sich ohne Ende Vor- und Nachteile zu kaufen solange sich die Punkte ausgleichen (vom GMV mal abgesehen)? Iirc waren im 3er die Bereiche für die das Karma ausgegeben werden konnte gedeckelt... einen Teil für Attribute usw. Die Formulierung könnte genauer sein allerdings werden Regeln der Charakterentwicklung und -erstellung explizit außer Kraft gesetzt. Die 25 Punkte Regel nicht.
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  3. Auch wenn ich derselben Meinung bin gebe ich zu bedenken, dass hier nicht von Charaktererschaffung die Rede ist: Die Charalterentwicklung kennt dazu keine Grenzen Ich gehe davon aus, dass allgemeine Regeln so lange gültig sind, bis spezielle Regeln diese ersetzen - auch bei der Charaktererschaffung. Gibt IMO also keinen Grund für Implikationen
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  4. Was man gut zu deiner Agenten Story ändern könnte, wäre vielleicht die Idee, dass du das Opfer einer Operation bist, dass durch einen korrupten Agenten sabotiert wurde und du somit nur scheitern konntest. Du bist gerade in der Ausbildung zum Feldagenten und sollst mit deiner Gruppe frühzeitig an einem "einfachen" Einsatz teilnehmen, trotz mangelnder Ausbildung bist du stolz darauf schon in deinen ersten Außeneinsatz zu kommen und so bereitet sich deine Gruppe darauf vor. Euer Ziel ist ein Lagerhaus eines örtlichen Waffenschiebers, nach Geheiminformationen soll er an radikale Elemente im Nahen Osten Hightech Waffen verticken, Grund genug für den Mossad, damit man euch dahin schickt, weil sie derzeit viele Feldagenten im Einsatz haben und kein anderes Team Vorort ist. Die Operationszentrale leitet euren Einsatz direkt und weist euch an, in das Lagerhaus einzudringen, die Schieber dingfest zu machen und Beweise sicher zu stellen. Mit der Sicherheit sollte euer Team klar kommen, Euer Decker und Rigger übernehmen die Äußere bzw die Matrix Sicherheit. Dein Team von 4 geht direkt rein....so der Plan....aber bekanntlich kommt ja alles anders als ihr gedacht habt, denn der Decker ist der eigentliche Waffenschieber, der den Rigger per Kopfschuss ausschaltet, und euch in eine sauber vorbereitete Falle gelockt hat, an derem Ende ihr ein Massaker an schon toten Kindern und Frauen getan habt, natürlich kommen die Sternenwacht oder Lonestar in dem Moment, als ihr die ganze Sauerei entdeckt und beginnen mit einem Geballer, der dein Team binnen kürzester Zeit aufreibt (sind halt Elite Einheiten zur Befreiung von Geiseln) und nur du entkommst dem ganzen durch glückliche Umstände. Als du dich in deiner Operationszentrale meldest, kommt es dir schon komisch vor, dass sie von diesem Auftrag nichts wissen und sie dich abholen kommen, du wirst misstrauisch, verschenkst dein Kommlink an einen armen Penner und gerade als du in eine andere Straße einbiegst, kommt eine Drohne Vorbei und pustet den Penner ins Jenseits....du beschließt abzutauchen und die ganze Situation neu zu überdenken. Irgendwer hat euch als SÜNDENBOCK tief in die Scheiße geritten und du hast keine Ahnung wer.... Diese Geschichte würde zumindest deine fehlenden Fertigkeiten erklären, würde aber zumindest erlauben, dass du ein Agent in Ausbildung warst....natürlich kannst du dass so darstellen, dass du der "Maulwurf" warst und du dein Team hast draufgehen lassen, aber dass überlasse ich gerne dir und deiner Fantasie! Zum Thema ob nun Sam oder Adept oder beides....so rate ich dir, dich am Anfang auf eines zu konzentrieren und ihn dann sich entwickeln zu lassen....sprich probiere den Ki - Adept ruhig aus und bau die Cyberqware und Bioware nach und nach ein, sie runden den Charakter durchaus gut ab. Du musst dir halt im klaren sein, dass ein Adept meistens ein Spezialist ist und ein reiner Sam ein guter Allrounder sein kann. MfG Shirei Kusagami
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  5. Ich würde Einsteigern immer empfehlen, auf gar gar gar keinen Fall Straßenniveau zu spielen. Damit gehen weder Decker, noch Rigger, noch Samurai. Und selbst beim Magier ist das nichts halbes und nichts ganzes.
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  6. Da hast du so ziemlich mit allem Recht Das Abenteuer ist natürlich bewusst klischeehaft gehalten. Die Idee mit dem "Abenteuer im Abenteuer" als Gruselfilm ist ne ziemlich coole Idee - muss ich für eine der nächsten Runden auch mal ausprobieren! Das eignet sich vielleicht auch super für den Anfang eines Abends als "Warm up", wenn die Spieler sich erstmal als Mafiosi, Zombies oder was weiß ich austoben können.
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  7. Als ob irgendwer NICHT initiieren möchte.
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  8. In der 5. Edition brauchst du nicht mehr die Magie auf 1 erhalten wenn du dich vercyberst. Du kannst Magie jederzeit wieder auf 1 steigern falls sie durch Essenzverlust auf 0 gesunken ist solange du noch Essenz > 1 hast.
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  9. Moin... kurze Frage, wie wird Sperethiel aktuell kanonisch erklärt? Der Orzet-Kodex....and so on? G.
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  10. Update 2.0.2 Der unbestritten, beste Charakterbogen für Shadowrun 5 wird noch besser! Unterstützung für Letter Format hinzugefügt. Übersetzung verbessert.Zustandsmonitor kann jetzt für Hohe/Niedrige Schmerztoleranz etc. angepasst werden.Seiten können jetzt manuell angeordnet werden.Cookiehinweis ergänzt um EU Recht zu erfüllen.Diverse Fehlerkorrekturen.Berechnung des Sozialen Limits korrigiert.Diverse kleinere, optische Verbesserungen.Wenn ihr Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, her damit
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  11. Fünf Partien an einem Tag sind meiner Ansicht nach schlicht zu viel. 9 Stunden am Stück am Samstag ohne vernünftige Mittagspause wird so vermutlich kaum ein Spieler mitmachen wollen. Ich halte 4 Runden am Samstag (mit Zauberbuchwechsel nach Runde 3) und 2 Runden am Sonntag + Finale und Siegerehrung für die vernünftigste Lösung mit der die meisten Spieler noch einverstanden sein werden. Ob sich Sonntag morgen ein Start um 09:00 Uhr wirklich durchsetzen lässt und dann niemand zu spät auftaucht wage ich auch zu bezweifeln.
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  12. Ich finde ses super das ihr uns regelmäßig mit neuem Stoff versorgt. Vor allem auf das Zauber-Buch und das zweite Terra Cthulhiana freue ich mich. Was mir bisher fehlt (und soweit ich weiß auch in keiner anderen Version erschienen ist) ist ein Artefakte-Buch mit Artefakten die die Spieler auch benutzen können. Die paar im Grundregelwerk sind fast außschließlich nur als Plot-Device verwendbar. Ein schön bebildertes Buch -wie das Kreaturenbuch- mit allerlei Artefakten (vielleicht auch die aus den Abenteuerbänden) wäre sehr hilfreich.
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  13. Kommt darauf an, wann du etwas in dich einbaust und wieviel du vorhast von der Essenz zu verbrennen, wenn du als Beispiel mit Magie 2 am Anfang startest und eine Smartgun in dich einbaust, so brauchst du 10 Karma um wieder auf 2 zu kommen...solltest du aber am Anfang gleich Magie 6 haben, so kostet dich der selbe Spaß 30 Karma und mal ehrlich, wer sowas plant sollte niemals Magie 6 als Startcharakter nehmen. Auch wenn du gleich vom Start weg mit den ganzen Nuyen deine Essenz verballerst, und das Verbrennen der Magie hinnimmst, so musst du die Magie mit Karma und nicht mit Startpunkten wieder nach oben bringen...so oder so kostet es Karma, ob nun beim Start oder im Nachhinein. Die Höhe des Karmas hängt ganz von deinen Starwerten ab...siehe mein Beispiel. Mit höherem Magieattribut, sollte man sich ganz genau überlegen, und da gebe ich Lyr völlig recht, ob man noch mehr "Ware" in sich einbaut. MfG Shirei Kusagami
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  14. Kann man auch durchaus. Aber du kannst mal testen, ob nicht eine Variante allein bessere Ergebnisse liefert. Was Hintergrund und Werte angeht, hast du das typische Eliteagenten-Problem: Sowas kann man nicht glaubwürdig bauen mit 800 Karma. Normale Anfängerrunner können durchaus gute Soldaten, Polizisten, Einbrecher etc. gewesen sein. Aber Bond, Bourne o.ä. sind keine Anfängerrunner. Und auch KSK-Soldaten oder ex Rote Samurai haben eben deutlich mehr Karma. Will man sowas, scheitert man in 100 von 100 Fällen.
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  15. Fotos von Coffin Cubicles in Hongkong (via /r/shadowrun): http://imgur.com/gallery/Tqhhv Der zugehörige National Geographic-Artikel: http://www.nationalgeographic.com/photography/proof/2017/07/hong-kong-living-trapped-lam-photos/
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  16. Ich fühle mich auch jetzt noch ganz schlecht... ^^
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