Jump to content

Martial Arts


Guest Primematum
 Share

Recommended Posts

Guest Primematum
Irgendwie bin ich mir bei den Martial Arts - Regeln noch unsicher... Wie ist das genau gemeint? Wenn man "punch" auf 50% hat, "martial arts" auf 40%, macht man doppelten Schaden bei 1-40 und normalen von 40-50? Und es ist ein einziger Wurf, nicht etwa zwei, oder?
Link to comment
Share on other sites

Also wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, machst du zwei Würfe. Sind beide gelungen dann machst du doppelten Schaden. Ist der MA Wurf misslungen dann gibt es nur normalen einfachen Schaden. Wir haben es immer so gemacht, das wenn man beim Punch unter den MA % Wert kommt, dann reicht das.
Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Klingt auch ganz vernünftig so. Zwei Würfe wären für CoC ungewöhnlich aufwendig.

 

Ich frage, weil einer meiner Spieler nun nach dem Ableben seines Privatdetektivs einen chinesischen "Schlangenmenschen" spielen will, der Martial Arts als einzige Kampffertigkeit haben soll... Mal schauen, wie sich das im Spiel macht.

Link to comment
Share on other sites

Genau das wollte ich auch gerade fragen.

Wir haben 2 Würfe gemacht, einer (punch) ob man überhaupt trifft, und dann noch einen (MA), ob man doppelten echten Schaden macht (oder halt nur den normalen)

Mal abgesehen davon, dass Kampfsportarten in den 20ern nicht allzu verbreitet waren, v.a. nicht im Westen.

Wir haben das nur gebraucht, weil ich einen chinesischstämmigen Ami gespielt habe. (Joe Mung-Fu, der lebt sogar noch, trotz genügend halsbrecherischer Aktionen und Huiaaaa-Gekreische 8) )

Link to comment
Share on other sites

Guest Ariochs Herold
Wir haben 2 Würfe gemacht, einer (punch) ob man überhaupt trifft, und dann noch einen (MA), ob man doppelten echten Schaden macht (oder halt nur den normalen)

 

 

jep, so machen wir das auch immer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Folgenede Fragen haben sich bei uns zum Thema ergeben:

 

Wenn ein Charakter den Martial Arts Skill besitzt und man nur einmal erfolgreich würfelt, wieviele Haken macht man dann?

Bei Martial Arts und bei Punch oder nur bei einem der Beiden?

 

Wie hab ich mir das Training vorzustellen, wenn man nur Martial Arts steigert und nicht Punch, Kick, Dodge usw.? Oder geht das überhaupt, eigentlich nicht oder?

 

Wie behandelt ihr diesen im CoC einzigartigen Skill?

 

Was passiert bei einem Kritischen Erfolg (1/5 des Fertigkeitenwertes)? Denn kritische Treffer gibt es für natürlichen Waffen nicht oder?

 

Und was genau ist eigentlich der Martial Arts Skill oder anders gesagt, welche Skills werden von dieser Sonderfertigkeit unterstützt? Nur die natürlichen Waffen oder gilt der Skill auch für alle Nahkampf- und Wurfwaffenfertigkeiten? Denn in den meisten Kampfsportarten werden auch Waffentechniken gelehrt.

Link to comment
Share on other sites

Kreuz nur dann, wenn sinnvoll und erfolgreich, d.h. beide Fertigkeiten gelungen.

 

Unterstützte Fertigkeiten: Naja, der SC sollte sich schon für einen kampfsport entschieden haben. Bei einem Boxer oder ringkämpfer beantwortet sich die Frage von selbst. Ein Jiu-Jitsu-Experte oder ein chinesicher Schattenboxer darf sicher mehr als ein Angriffsfertigkeit benutzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...