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Sterbe Rate


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Guest Dr. Dieter

Hallo Zusammen,

 

melde mich mal wieder nach langer Pause zurück.

 

...und hab gleich mal ne Frage die mich als SL interessiert.

 

Ich habe schon öfters hier gelesen, dass die Charaktere recht oft sterben. Nun - WIE OFT. Ich meine, wie viele Spielabende bzw. Plotts brauchen die Helden um zu sterben? Oder andersrum gefragt, wie oft müssen eure Spieler einen neuen Charakter erschaffen.

 

Danke für die Hilfe

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Eher selten. Nach dem fünften Charakter macht es einfach keinen Spass mehr. Ich lasse die Spieler eher langsam ihren Charakter entwickeln und reifen. Mag zwar nicht ganz dem Spielsinn entsprechen aber da ich dazu tendiere Kampagnen statt Oneshots zu leiten ist die Sterblichkeitsrate niedrig.
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Ich tendiere dazu ähnlich zu agieren wie Tom. Damit habe ich auch Spieler wieder gewonnen die davor noch gesagt haben, da? sie "nie wieder Cthulhu spielen, weil sie keine Lust haben sich pro Abend fünf Charaktere bauen zu müssen!" Ich mu? ehrlich gestehen, da? bei mir bisher nur ein Charakter gestorben ist und zwar aus purer Blödheit! Ah nein, da war noch ein Zweiter, ein Gastspieler in meiner ersten Runde. Der hatte viel Pech!
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Guest Primematum

Also ich tendiere auch eher dazu, sie länger am Leben zu lassen, aber hin und wieder muss man auch mal konsequent sein. Man darf es eben nicht übertreiben... die Spieler sollen ja vor allem Spass haben, und dauernd sterben ist nicht lustig (erinnert mich an "Garrgravarr" oder wie der hiess aus "Per Anhalter durch die Galaxis"...).

 

Man muss ihnen aber unbedingt die Verletzlichkeit ihrer Charaktere vor Augen halten! Dazu eignen sich NSC immer wunderbar... Wenn die draufgehen, ist es für die SC auch nicht angenehm, aber immerhin kommen sie dann selbst davon...

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Guest Ariochs Herold

jep, die spieler (grundlos) wie vieh zu schlachten ist asozial und verdirbt in der regel die motivation. zumindest wenn es öfter vorkommt. X(

 

denke aber, es ist einfacher zu verkraften wenn ein spieler mehrere charaktere hat auf die er zugreifen kann, dann hängt nicht alles wohl und weh am überleben dieses einzelnen charakters. :))

 

stichwort durchmischung der abenteurergruppe

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Guest Agent_Hiram

SC sterben grundsätzlich durch Dummheit oder wenn der Spieler partout nicht hören will.

 

Ansonsten liegt die Sterberate eher gering.

 

Bei INS habe ich recht schnell herausgefunden, das die Spieler einen Pool von SC erschaffen sollten, dann kann man schon fast mittels "Abklatschen" die Kampagne spielen, ohne das es zu zuvielen Toten kommt.

 

Agent Hiram

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Ich will sie auch alle am Leben lassen. Aber das hei?t nicht, dass man bei mir einen Freifahrtschein hat. Wer nicht aufpasst und alle Warnungen und Hinweise übersieht bzw. sich darüber hinwegsetzt, der stirbt. Die Hauptargumente sind dabei für mich: Spielspass hemmend und Gefährlichkeit.

 

Bislang ist noch keiner gestorben (8 Spielabende).

 

Schöne Grü?e,

Klaus.

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Grundsätzlich bin ich auch eher ein friedfertiger SL, der die SCs nicht wie die Fliegen sterben lässt. Allerdings kommt das schon manchmal vor, aber dann wissen die Spieler zumeist, worauf sie sich einlassen. Z.B. wenn sie gegen ein Mythosmonster kämpfen oder eine halsbrecherische-heldenhafte Aktion machen.

 

Zu den meisten Todesfällen kam es bisher bei One-Shots wie z.B. bei Blood Brothers.

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Guest Primematum
Womit man die Frage ja auch mal andersrum überdenken könnte: Wieviele SC-Tode kann ich als Spieler ertragen? Ich denke, wenn ich wirklich was sehr Dummes getan habe (Shubby in den Schwitzkasten nehmen z.B.), ist ein fieser Tod durchaus okay. Wenn ich einfach mal Pech habe, mach ich auch noch mit (Spielleiter würfelt offen kritischen Schrotflinten-Schaden). Es sollte halt schon ins Konzept der Geschichte passen, aber gerne sterben tut wohl niemand (ausser dem Southpark-Opa). Insofern ist wohl in keinem mir bekannten Rollenpielsystem ausser Paranoia häufiges Ableben wünschenswert und unterhaltsam...
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