Jump to content

Das perfekte Rollenspielzimmer


Ian Insane
 Share

Recommended Posts

So. Hier mal ein etwas allgemeinerer, abschweifender, ausschweifender, traumerfüllender thread.

 

Wie muss für euch das perfekte Rollenspielzimmer aussehen? Unter der Berücksichtigung momentaner Technologie (also keine Holodecks a la Star Trek), aber mit unbegrenztem Budget.

 

Meine Vorschläge:

 

Ein gro?es Zimmer mit langer Tafel, an der so etwa 8 Leute Platz finden, Spielleiter sitzt an der Stirnseite. (Bei grö?eren Runden wäre ein runder Tisch wohl besser, aber mit deutlicher Spielleitersitzbetonung)

Das Zimmer sollte mit jeweils automatisch austauschbaren Wänden, Beleuchtung und Kamin ausgestattet sein (z.B. Mauerwek, Kerzen und Fackeln für ein Mittelalter/Fantasy-Setting, Bücherregale und 20er-Jahre-Lampen für Cthulhu und Neonlicht für Zukunftssettings).

Die Spieler sitzen an den Längsseiten des Tisches in Teesesseln (solche, in denen man aufrecht sitzt, nicht einsinkt und halb liegt), der Spielleiter in einem überdimensionierten Chefsessel an der Stirnseite.

Jeder Spieler (und der Spielleiter) hat einen Beistelltisch. Beistelltische sind genial zum Rollenspielen, das haben wir neulich entdeckt. Früher stand der ganze Tisch voll mit Büchern, Getränken, leeren Flaschen, Chipstüten usw. IMO stört das die Konzentration und Atmosphäre gewaltig. Beistelltische sind die ideale Lösung. So braucht auf dem Spieltisch nichts weiter zu liegen als Charakterblätter, Würfel, Kerzen, Stifte, Radiergummis...

Au?erdem muss jeder in seiner Sessellehne ein aufklappbares Fach haben, in dem ein komplettes Würfelset bereitliegt, jeder Spieler hat eine andere Würfelfarbe. Der Spielleiter hat Schwarz und Wei?.

Der Spielleiter hat einen ausfahrbaren Sichtschirm, der aber nicht die Sicht auf den Tisch und die Spieler verdecken darf.

Au?erdem hat jeder Spieler und der Spielleiter ein Display samt Tastenfeld (Spieler klein Spielleiter gro?) unterhalb der Tischfläche (ausfahrbar), mit dem jeder Spieler an den Spielleiter Nachrichten schicken kann sowie umgekehrt. Der Spielleiter kann mit seinem Display zusätzlich noch sämtliche Charakterdatenblätter der Spieler aufrufen.

Au?erdem gibt es eine Art Overheadprojektor für Planungen usw. (z.B. die Gruppe hat bei Shadowrun eine Rettungsaktion vor und plant mithilfe des Gebäudegrundrisses die Vorgehensweise).

Letztendlich gibt es unter dem Rollenspielraum noch einen zweiten Raum, der dem oberen ähnelt, nur kleiner.

Auf Knopfdruck kann der Spielleiter auf seinem Display einen oder mehrere Spieler markieren. Dann wird er und die Spieler mit seinem Sessel (samt Beistelltische) in den darunterliegenden Raum herabgesenkt. Das ist sehr nützlich, wenn die Gruppe mal getrennt wird.

 

 

Was gibt es noch für Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der extra Raum ist ok, allerdings kann ich dafür gut und gerne aufstehen.

 

Die ganzen Gadgets sind zu viel, die lenken nur ab. Mein Idealer Raum:

 

ein netter Garten bei Sonnenschein. Gro?er Tisch, diverse Beistelltische. Ein Notebook (extrem Leise) für den SL mit fixem Zugriff auf Spieler und Nichtspieler Daten, Regeln, Internet usw.

Auf dem Tisch eine Projektionsfläche für, Bilder Karten und dergleichen. Ein Schrank mit Lebensmitteln und das wichtigste: Eine Stereo anlage, der ich nicht CD's füttern muss, sondern der ich per Notebook eine Stimmung vorgebe:

1880-Party

SciFi-romantisch

dramatisch

bedrohlich ...

und die daraufhin einen netten passenden Mix an Hintergrundmusik und Geräuschen produziert.

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Mir reicht ein Raum mit einem Tisch (rund oder eckig), nicht zu ungemuetlichen Stuehlen, wenig Tand, der ablenken kann, etwas Platz fuer Getraenke und/oder leise Kekse. Der Platz sollte begrenzt sein, denn ohne Spielleiterschirm spielt es sich fuer mich meistens besser. Ein Fenster, damit man hin und wieder den Rauch in die Freiheit entlasssen kann, ist von Vorteil, kann bei bestimmten Szenen aber auch geschlossen bleiben.
Link to comment
Share on other sites

Die Lösung ist also ein Gartenpavillon/-häuschen mit leicht (de-)montierbaren Wänden, um unerwünschten Sonnenschein fernzuhalten oder um Zigarettenqualm abziehenzulassen, je nach Situation.

Man sollte auch, je nach Situation, die Tischform ändern könne, denn bei manchen Szenarien/Runden sitze ich als SL gerne zentral (ohne Sichtschirm), um nicht den ganzen Tisch entlangschreien zu müssen, bei anderen wie oben beschrieben auf dem autoritären Thron hinter dem Schirm der Göttlichkeit.

 

Den Pizzaservice müssen wir auch noch irgendwie einbinden.

 

Prinzipiell bin ich gegen interaktive Elektronik beim Rollenspiel, das wird leicht nervtötend.

Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Also unser Rollenspielraum von unserem Verein ist schon mal nicht verkehrt, aber es ist halt nur ein einfacher Raum der mit Spendenmobiliar ausgestattet ist. Was nicht heissen soll das er weder ungmütlich noch doof ist. :] 8) :]

Wenn ich allerdings das Geld hätte, dann würde ich ein extra Haus bauen lassen mit mindestens Platz für 10 Pen&Paper Runden 8) und 3 TableTop Runden 8) . Mit nem Keller zum Pompf Waffen und Rüstungen bauen, Kleidung und Ausrüstungsstücke fertigen 8) . Dann noch einen "Garten" 8o mit 120.000 m? Fläche für intensives Live - Rollenspiel. Damit man auch mal draus was anderes machen kann, als immer nur Orks zu verhauen :] , habe ich natürlich noch ne ganze Menge Helfer, die dann alles Umbauen wenn man denn mal CoC Live spielen will. :D Aber nun es geht hier ja "nur" :D um den Rollenspielraum.

 

Dieser Raum ist in etwas 45 m? gross (selbstverständlich mit Fenstern und Verdunklungsrollos 8) ) ist mit einem angenehmen aber robusten Teppich. Die Wände sind in einem leichten gelb Ton gestrichen (da fällt das Nikotin nicht so auf) ;) . Zum sitzen angenehme Sessel die eine Sitzhaltung von "normal" bis "legÞre" erlauben. Neben jedem Sessel befinden sich dann kleine Tische auf denen dann Platz für Getränke, Essen, Knabber Krams und die Ersatz Würfel finden. In diesem Tisch ist ein kleiner Kühlschrank eingebaut, in dem 3x 2L Flaschen Soft Drinks und z.B. Salsa Flaschen ihren Unterschlupf haben. :D

Da uns ja allen Bekannt sein dürfte, dass Rollenspiel Bücher einen ziemlichen hohen Preis haben, befindet sich in jedem Raum eine gut sortierte Bücherrei. 8o :)) :]

Nun da Kerzenlicht und Lagerfeuer Musik nicht zu CoC passen habe ich auch noch eine kleines Neben Zimmer in dem sich dann alle Utensilien für die Unterschiedlichsten Systeme befinden. Wie zum Beispiel Overhead Projektor, Beamer, Blueprints, Kanalisationpläne aus unterschiedlichen Epochen etc.

Naja da ja ein leerer Bauch nicht so angenehm ist beim spielen habe ich dann noch ainen Dauervertrag mit dievrsen Restaurants, CafÚs, Fast Food Lokalen, etc.

 

So ich hoffe ich habe nixs vergessen. Wenn doch war es wohl nicht so wichtig :D:D .

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Unser Vereinsraum ist auch recht praktisch und beinhaltet einige Sachen fürs Rollenspiel:

Ein gro?er Holztisch für etwa 8-10 Personen. Eine Holzbank drumherum auf drei Seiten mit einer Ablage ringsum (oben hinter den Spielern also, für Rucksäcke, Proviant, etc.). Auch die Wände sind holzverkleidet - schaffte eine angenehme Atmosphäre.

Der Spielleiter sitz an der "freien" Stirnseite und hat zur Verfügung: Overhead-Projektor (für Dungeon-Erkundung z.B., das hei?t, er zeichnet nur auf, was die SC jeweils sehen),

Dia-Projektor (auf die rückwärtige Wand können Dias projiziert werden; zumeist Landschaftsaunehmen, um Gefühl für das Setting / den Ort zu bekommen),

Lichtschalter zum Dimmen des Lichtes -

und natürlich eine Musikanlage.

Am meisten wird Musik genutzt - jeder gute Rollenspielraum sollte auf dieses wichtige Stimmungsutensil nicht vergessen.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...