Jump to content

Neues Format vom Orient Express


Recommended Posts

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Frank Heller
Original von Gast

oppulenten Handouts unterbringen! Wenn die "nur" abgedruckt in Softcover-Einzelbänden abgedruckt erscheinen, kullern mir die Tränen beim Kopieren/scannen, weil die Ausgaben so misshandelt werden müssen.

 

Ich wei? nicht, ob Du den Newsletter kriegst, jedenfalls war dort zu lesen, dass die Bücher eingeschwei?t werden und die Handouts beiliegen, also als Extramaterial, nicht eingeklebt.

Ich hoffe auch, dass wir vielleicht hinten in die Bände so eine Plastikecke reinkleben können, in die man die Extramaterialien einstecken kann, so dass sie auch später nicht verloren gehen.

Stimmt nicht so ganz, Frank! Zu lesen ist:
aus dem Newletter

Die Einzelbände werden zusammen auch alle Extras enthalten, die sich sonst in der Box befunden hätten.

Ich habe sonst nichts anderes gefunden. Insofern ist das, jetzt von dir gesagte, eine vervollständigte Information. Gut zu wissen! :)

 

Und ja, ich würde eine Extrabox zusätzlich, einer Plastikecke vorziehen! Oder, vonmiraus, ein Schuber. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch ganz dringend für einen (zumindest) optionalen Schuber plädieren, damit man dem Kultstatus der (dann ja wohl Ex-) Box entspricht. Zwar kann die amerikanische "Box" in ihrer Qualität (Material, Verschlu?mechanismus) bei weitem nicht mit den unseren mithalten, aber es erscheint mir doch irgendwie (psychlogisch) wie eine Degradierung der Kampagne. Natürlich habe ich keine Ahnung, wieviele potentielle Kunden dieses Gefühl haben würden, aber ich denke es wäre nicht ratsam eine so legendäre Box auf diese Weise in ihrer Marktposition zu schwächen. Und hey: das Auge ist mit!!!! :P

 

Mir kommen da z.B. die diversen Sammelreihen in den Sinn (wie sie schon erwähnt wurden in Zusammenhang mit den Sammelmappen für die CW), die mit der ersten Ausgabe einen Sammelordner ausliefern. (Was bei uns dann ja ein Schuber sein könnte.)

 

Das der Inhalt bei uns hundertmal besser sein wird ist klar, ;) aber das sollte sich IMO auch in der Verpackung niederschlagen. (4 Softcover statt Box oder Schuber? :( )

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Argumentation ganz OK und auch mein Geldbeutel finde die Aufteilung in vier Büchern fein :D

Und da ich bisher mit der Qualität der Softcover Bücher immer zufrieden war freue ich mich auf vier, den Stationen der Kampagne angepassten, unterschiedliche Cover 8)

Link to comment
Share on other sites

Ich fände man sollte, falls das irgendwie möglich ist eine limited Edition rausbringen, die alles komplett enthält in einer Box mit Extras, etc. Es gibt mit Sicherheit einige die sich so etwas zulegen würden. Ich mein, klar, 100 Ç oder so sind ein Haufen Geld, aber hey, wenn ich dafür etwas superkrasses in Händen halte, gebe ich das dafür auch aus. Ich finde den Gedanken an 4 nacheinander erscheinende Softcovers nicht so dolle, denn das schmälert meiner Meinung nach den Wert dieser Kampagne... Sie ist einfach was Besonderes...
Link to comment
Share on other sites

Sie ist einfach was Besonderes?

Naja, das hab ich vorher von INS auch immer gehört und offen gestanden hat sich im Spieltest doch gezeigt, dass es eigentlich nur ein gro?es transkontinentales Kultistenkloppen darstellt.

Naja, ich glaube ja gerne, dass der Express besser ist und freue mich alleine schon aufgrund Konstantyns Artwork irre auf die Bände, aber man sollte sich über eine Sache klar sein: tief im Inneren, abseits allen Rufs und aller Legende, ist es "nur" eine Kampagne.

Es ist ein gro?es Abenteuer, das man kauft und leitet, mit dem man eben einige schöne Stunden mit seinen Freunden verbringen kann.

Und wenn eine Box 100 Ç kostet, dann ist das mehr, als ich gewillt wäre zu zahlen.

Nicht weil ich es nicht einsehe, sondern weil 100 Ç in etwa einem Drittel meines monatlichen Budgets (nach Abzug von Miete und Nebenkosten) darstellt, und das ist viel. Denn neben anderen Büchern und Rollenspielen wollen ja dann und wann auch noch mein DVD-Player, mein GameCube und mein eigener Magen gefüllt werden, und 100 Ç sind viel Asche.

 

Im Endeffekt nehme ich die Entscheidung, wie sie steht, gerne hin. Tut meinem leidgeprüften Geldbeutel recht gut und ich glaube einfach mal nicht, dass die Kampagne eine Box braucht, um gut zu sein.

Wenn die Qualität einer Kampagne anhand der Pappbox gemessen würde, die sie umgibt, dann würde gerade definitiv etwas falschlaufen ;-)

 

Kurzum: ich freu mich drauf, auch im Softback ... und die Handoutlasche ist ja etwa vom deutschen Warhammer Fantasy Roleplay bewährt :-)

 

Hundemüde grü?end,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Es ist meine Meinung, und ich rede bei solch einem Preis auch nicht nur von einer Pappbox, sondern von etwas Besonderem, nämlich einer Sammleredition. Ich sagte ja nicht das nur auschlie?lich so etwas erscheinen sollte.Mir ist bewu?t das es viel Geld wäre, aber man kann sich auf so etwas vorbereiten, wenn man wei?, das sie zB in einem Jahr erscheinen würde, in dem man eben einfach über einen längeren Zeitraum ein paar Euro spart. Jetzt im Oktober kam ja auch Material für ca. 100Ç raus.Und wer Sammler ist, den schreckt das auch nicht. Die limitierte Ausgabe des Regelwerks damals wurde ja auch verkauft, oder?
Link to comment
Share on other sites

"Sie ist einfach was Besonderes." Hm, mag sein. Na und? Ist es deswegen notwendig eine limitierte Edition rauszubringen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ok, schaut dann sicher sehr gut aus, aber sammeln kannst du auch ohne!

Ich bin der Meinung, da? eine "einfache Pappbox", wie Thomas so schön sagte, völlig ausreichend wäre, auf optionaler Basis natürlich.

Aber ich glaube, ich wiederhole mich. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Bei dieser Diskussion sollte man wirklich so langsam unterscheiden:

 

Sammler, das sind die, die genug Geld haben um mal eben alles, was Neu rauskommt zu kaufen.

 

Spieler, die nur das kaufen, was sie interessiert und was sie derzeit spielen.

 

Sicher kauft der Spieler auch mal etwas besonderes, aber mal ehrlich:

 

Die Boxen sind schon teuer, auch wenn die Qualität mehr als stimmt. Klar ist INS transkontinentales Kultistenbashing, aber hey, lustig war es trotzdem.

 

Pegasus kann aber von den Sammlern nicht leben, da ich einfach mal behaupte, es gibt mehr Spieler als Sammler.

Ich bin auch eher Spieler und wenn ich mal etwas Geld über habe, dann gönne ich mir das eine oder andere Teil auch. Das macht mich aber nicht zum Sammler.

Ich spiele in erster Linie, erst dann kommt die Sammlung dran.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Sie ist einfach was Besonderes?

Naja, das hab ich vorher von INS auch immer gehört und offen gestanden hat sich im Spieltest doch gezeigt, dass es eigentlich nur ein gro?es transkontinentales Kultistenkloppen darstellt.

Naja, ich glaube ja gerne, dass der Express besser istz

 

Ist sie nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Herr von Shaggai

Zumindest nicht wesentlich.

 

Die Schauplätze sind beim Orient Express imho schöner, aber eine richtig knackige Kampagne mit gutem Spannungsbogen ist es nicht.

Man merkt deutlich, dass ziemlich viele Autoren mitgearbeitet haben.

 

Wenn ich sie leite, nehme ich ma?gebliche Veränderungen vor.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich geh mal davon aus (ist auch glaube ich von "höchster" Stelle bereits gesagt), dass wie bei INS, die deutsche ?bersetzung deutlich überarbeitet wurde und wieder Spieler- und Spielleitererfahrungen einflie?en werden.

Ich bin Sammler, kann mir aber trotzdem nicht alles kaufen ;(

Eine Box wäre zwar schön, aber... - es gab schon eine Diskussion zu diesem Thema - im Forum gibt es viele, die Interesse Boxen hat - das wei? Frank - und entweder wir bekommen eine, oder nicht.

 

Gru?

AndrÚ

 

Link to comment
Share on other sites

von Greyham

Jetzt im Oktober kam ja auch Material für ca. 100Ç raus.Und wer Sammler ist, den schreckt das auch nicht.

Mal abseits all der in meinen Augen zutreffenden Aussagen von Agent Hiram bezüglich dem Zahlenverhältnis von Spielern und Sammlern ... korrekt, zur SPIEL kamen Cthulhu-Produkte im Wert von 100 Ç.

Und ich wei? von vielen, dass sie deshalb nicht alles kaufen konnten, da es einfach zu viel war.

Au?erdem gab es für den Preis immerhin zwei Hardbacks und 'ne Box ... massig Zeug also. Eine Kampagne muss da schon viel bieten, wenn sie das selbe kosten soll...

Aber das ist hier ja eh alles Spekulation, ich denke, eine solche Sammleredition ist schlicht und einfach unrealistisch...

 

Die limitierte Ausgabe des Regelwerks damals wurde ja auch verkauft, oder?
Ja, aber auch wenn Frank dazu sicher mehr sagen kann, dafür das sie limitiert war, war sie, so wie ich das sehe, doch ziemlich lange noch in den Läden erhältlich, oder?

 

von AndrÚ

ich geh mal davon aus (ist auch glaube ich von "höchster" Stelle bereits gesagt), dass wie bei INS, die deutsche ?bersetzung deutlich überarbeitet wurde und wieder Spieler- und Spielleitererfahrungen einflie?en werden.

Ich bin gerade darum ja auch sehr gespannt, da die Qualität der Cthulhu-Produkte in meinen Augen ohnehin stetig steigt und ich da schon Vertrauen habe, dass die Jungs bei Pegasus die Kampagne schön aufpolieren werden.

Aber irgendwo ist es ja doch ein altes Stück, dessen Ruhm schon mehr auf der "legendären Box von damals" als auf "hab ich gespielt, war gut..." basiert ... da muss sich zeigen, wie die sich auch etwa zu eigenen Produkten wie dem in meinen Augen einfach genialen Auf den Inseln behaupten kann...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...