Jump to content

SL-Tip: Spieler mit zu schweren Waffen?


gemüse-ghoul
 Share

Recommended Posts

Vielleicht geht es Euch auch so: Die Charaktere der Spieler sind alle Kriegsveteranen und sie hatten Erfahrung mit allerlei cthuloiden Endgegnern, die nur mit äu?erster Waffengewalt zu besiegen waren. Folglich rennen sie ständig bis an die Zähne bewaffnet mit schwerem Gerät durch die Gegend. Das trifft übrigens auch auf meinen eigenen Charakter zu (Oliver und ich wechseln uns mit leiten ab).

 

Das ganze macht zwar durchaus Spa?, kann aber irgendwann zu viel werden, soll ja ein Horror-Rollenspiel sein, keine Bloodbrothers-Kampagne...

 

Nun zu meinem bösen Tip, wie man die Spieler drankriegt und selber Spa? dabei hat: :D

Das Szenario "Kriegszitterer" aus der Deutschland-Box ist zwar ansich nicht sooo berauschend, aber mit einer Waffenfanatiker-Gruppe artet es schnell in ein Blutbad aus, bei dem gro?e Mengen unschuldiger Passanten, Anwohner usw. durch Spielerhand Schaden nehmen können. Ein furchtbarer Blutrausch ist so gut wie unausweichlich. ?berlebende und nicht inhaftierte SC werden es sich wohl überlegen, ob sie mit ihrem strapazierten Verstand weiter mit Waffen frei herumlaufen sollten...

:lol:

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Dann spiel mal die aktuellen Pegasus-Abenteuer: Unsere liebe Frau, Inseln etc...

Deine ganze ?berzeugungsarbeit wird zunichte gemacht sein ;)

Ausser Kerkerwelten werde ich keine Abenteuer leiten die in Deutschland spielen. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum
Original von gemüse-ghoul

und sie hatten Erfahrung mit allerlei cthuloiden Endgegnern, die nur mit äu?erster Waffengewalt zu besiegen waren.

 

Da genau steckt der Erziehungsfehler... "Endgegner" gibt es in Computerspielen, nicht bei CoC. Da gibt es nur das "unaussprechliche Grauen mit Tentakeln" , dem man mit Waffen nix anhaben kann. Darauf lege ich bei meinen Sitzungen extrem viel Wert: Die richtig fiesen Cthulhu-Wesen sind mit Waffengewalt nicht zu beeindrucken.

 

Aber das erklärt vielleicht nur dein Problem, lösen tut es das nicht. Hierzu empfehle ich ein Szenario, bei dem die Spieler auf ein solch "unbesiegbares" Wesen treffen und eben mit Waffen nichts ausrichten können. "Have you seen the Yellow Sign" aus den "Great Old Ones" zum Beispiel, oder auch andere aus besagtem Band.

Link to comment
Share on other sites

Jeglich Einhandwaffen, bei denen man nicht dezidiert nachweisen kann, dass man sie zur Selbstverteidigung benötigt (Hier nur kleinkalibrige Pistolen, der Grund, sich bedroht zu fühlen, muss gut begründet und erwiesen, d.h. rechtlich belegt sein, da man in der instabilen Republik keine Aufrüstung der Massen haben will), dürfen nach geltendem Gesetz nicht mit sich herum geschleppt werden. Das gilt auch in Dlt, vor allem nach Ereignissen der jüngeren Geschichte (Matrosenaufstände). Ein Waffenbesitzschein berechtig, eine Waffe angemessenen Kalibers zu Hause in sicherer Verwahrung zu haben, nicht, diese mit sich zu führen.

 

Gewehre oder andere als Kriegswaffen geltende Waffen dürfen überhaupt nicht herum getragen werden, letztere sind absolut illegal. (=> Entwaffnungsparagraph Versailer Vetrag. Also bekommen es die Charaktere mit den Alianzmächten zu tun *g*)

Au?nahmen bilden hierbei Jagdwaffen auf ausgewiesenem Jagdgebiet, die waffe muss jedoch durch besiedeltes Gebiet meist zerlegt und in einem Koffer/Schutz transportiert werden.

 

Zuwiederhandlung gegen die Waffengesetze und offene zur Schaustellung ist ein Job für die Polizei, auf illegalen Waffenbesitz steht übrigens ganz böse Gefängnis (Die WR ist da etwas ängstlich und greift sehr hart durch), au?erdem ist der Ruf in der besseren Gesellschaft dahin.

 

Sollten die Charaktere auf Polizisten ballern, würde ich die Spielgruppe schweigend verlassen und nie mehr wiederkommen.

 

Gut, jeder Soldat hat sich wohl ein Andenken aus dem Krieg mitgenommen, aber:

1) hat er intakte Munition

2) Funktioniert das Teil noch

3) Wie will er es zum Einsatzort bringen (Nicht schon wieder ein langer Mantel, das klappt nicht (Hinsetzten, laufen, offensichtliche Steifheit, wenn das Gewehr geladen ist, ist die Gefahr, dass ein Schuss losgeht, nicht unberechtig,... Es fällt einfach auf und man ist extrem stark behindert !!!! EXTREM!)

Ansonsten ist es schwer, an solches Zeug zu kommen. Schweres Gerät übrigens verschlei?t sehr schnell, benötigt also kompetente Wartung und viele Ersatzteile (MG-Läufe schmelzen, Schlagbolzen brechen,...)

 

- Monster unanfälliger/immun machen

- Gegner auch mit schwerem Gerät ausstatten, und wenn es nur ein Molotowcoktail ist

 

Und zu guter Letzt halte ich es so wie Primematum: Schlecht erzogen.

Mein Tipp: Kult spielen, wenn man ballern will

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr.Armitage

Bei meinen erzählten Kampagnen oder auch Einzelabenteuern, richteten, rein statistisch gesehen, die Spieler die Waffe öfters gegen sich selbst, als gegen den "Feind" :)

 

Aber bei mir ist sowieso alles anders :D

 

Da ich primär Gaslight spiele, hatt fast jeder Charakter mindestens ein Gewehr im Schränklein stehn (good old foxhunting). Aber in der Íffentlichkeit trägt es keiner freiwillig, denn wer will schon zusätzlich ?rger mit der Polizei, wenn man schon allerlei "?berirdisches" oder "Mysteriöses" am Rockzipfel hängen hatt.

Link to comment
Share on other sites

In "meiner" Runde und in der Runde in der ich selber Spieler bin werden Waffen (meistens Pistolen) nur mitgetragen, damit der Charakter ein Gefühl von Sicherheit hat. Jedoch weis Jeder Spieler, das die Waffen nichts nützen (bis auf einmal). Wenn die Spieler denken, dass die Waffen was ausrichten können, ist was falsch gelaufen.
Link to comment
Share on other sites

Spieler, die ständig mit schweren Waffen durch die Gegend rennen, gibt es bei mir nicht, aus folgenden Gründen...

 

1. Die Umwelt, die das ja doch bemerken würde und bald rechtliche Schritte im Sinne der Waffengesetze einleiten lassen würde.

 

2. Ich als SL würde jemanden, der ständig mit einer Waffe unterwegs sein will, eine Phobie auf Verfolgungswahn geben und etwas an seiner Stab drehen.

 

3. Sind es unerfahrene Charaktere, haben sie keinen Grund, mit Waffen rumzurennen. Sind es erfahrene Charaktere, haben sie erst recht keinen Grund, mit Waffen rumzurennen - sie haben erfahren, dass gegen das Grauen die Waffen nichts nützen.

 

-----

Aber zur Praxis:

Ab und zu kommen natürlich Waffen vor, ist klar. Ab und zu spielt ja einer einen Detektiv oder Polizist; oder auf Expeditionen hat man Gewehre mit usw. Gegen einen Kultisten oder so war schon mal eine Waffe zur rechten Zeit ganz nützlich, das soll nicht verschwiegen werden.

Allerdings ist es meistens so, einer in der Gruppe hat eine Waffe (von Berufs wegen meist), das genügt völlig.

----

Lustige Anekdote (bei Kinder des Käfers): mit Amerikanern gespielt, die als "gute Amerikaner" natürlich auf ihr Recht auf die persönliche Schusswaffe nicht verzichten wollten.

Im Laufe des Spieles wurden durch Fehlschüsse DREIMAL Mitspieler angeschossen, und JEDESMAL bei der Erstversorgung mit "Erste Hilfe" ein Patzer gewürfelt.... seitdem verzichten selbst "gute Amerikaner" auf Schusswaffen, wenns geht :)

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler wollen von sich aus schon gar keine Waffen mehr. Sie haben im ersten Abenteuer in der Schlu?szene sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und durften danach neue Charaktere auswürfeln. Selbst wenn ich sie nun frage, ob sie wirklichkeine Waffen wünschen, verteilen sie die Punkte lieber auf andere Fertigkeiten und sagen "Nein, blo? nicht!". :)
Link to comment
Share on other sites

Wie nicht anders zu erwarten, habe ich manche von Euch wohl ganz schön in Angst Schrecken versetzt mit der Schilderung meiner Gruppe. :D

 

@Primematum: Nein, ich habe gar kein Problem damit. Im Gegenteil, ich habe mit diesem Thread sogar eine Anregung gegeben, um so etwas zu unterbinden, da ich denke, dass andere Gruppen, ins besondere mit weniger erfahrenen Spielern und Spielleitern als bei Oliver und mir, durchaus solche Probleme auftreten können.

Gerade weil wir aber alles andere als Anfänger sind, und sich die Kampagne trotzdem so entwickelt hat, hielt ich es für erwähnenswert.

 

@Christoph: Die Gesetzgebung ist uns und unseren Charakteren durchaus bekannt. Wer sich erwischen lässt, ist selber schuld. :P

 

Zum Vorwurf des "Erziehungsfehlers" muss ich die Schuld von uns weisen: wir spielen eine Deutschlandkampagne mit offiziellen Pegasus-Abenteuern, und mein Charakter hatte bei seiner Erschaffung absichtlich NUR EINEN S?BEL...

Als er dann immer wieder in kriegsähnliche Situationen geriet, hat sich das geändert: [spoiler in schwarz]

Siegfriedslust: Freikorpsler machen einen Mordanschlag nach dem andern, zum Glück hatten wir EINEN Revolver in der Gruppe. Rheinland: Wir geraten in einen Hinterhalt durch französische Besatzungssoldaten (Naumann-Hof). Hier habe ich mein erstes MG erbeutet und behalten. Bergwerk: alles voller Zwerge. Und unsichtbare Gegner, die man ohne Streufeuer oder Explosionskörpern sowieso nicht erwischen kann. Und nur die NSC kämpfen lassen entspricht nicht unserem Verständnis von Dramatik.

 

Gestohlene Leben: Hier hatte ich glaube ich kein MG dabei (Urlaub), habe aber "Armeen" von Zwergen gesehen. Und wie werden die Zwerge am Ende bekämpft? Fragen bitte an die schweizer Armee...

 

Inseln 1: Heerscharen von Meermenschen gesichtet, oh oh.

 

Inseln 2: Endgegner: Ekke Neckepen. Flucht war nicht mehr sicher möglich, also habe ich halt gemacht und meine Soldatenpflicht erfüllt. Sein Leichnam ist auf mein Hotchkiss MG gestürzt, ich konnte zum Glück beiseite rollen.

Konnten seine Tiara und haufenweise Gold von Sylt schmuggeln und sind so stinkreich, dass wir uns auf dem Schwarzmarkt eh alles leisten können. Ich habe mich mit einem MG 08/15 begnügt, felderprobt!

 

Inseln 3: NICHT VERRATEN!, spielen wir noch, möglicherweise erweist sich mein jetziges MG 08/15 als fatal...

 

Unsere liebe Frau aus den Wäldern: haben wir nicht gespielt, aber wie das mit dem Endgegner aussieht, ist bekannt...

Jetzt soll mir noch einer sagen, ich hätte das alles OHNE MG überleben können, oder wir hätten die Abenteuer falsch gespielt. Kam alles so, wie es von den Autoren beschrieben war...

 

Und NEIN, wir haben auch kein Problem. Könnte aber leicht für unerfahrene Gruppen eins werden, die auch diese Abenteuer spielen.

Schwere Waffen mögen ja verboten sein, im Nachkriegs-Deutschland aber durchaus leicht erhältlich.

 

Und dann einfach eine Polizei-Razzia aus heiterm Himmel kommen lassen, wäre ziemlich plumpe SL-Willkür.

Wir sind (bis auf neulich) immer sehr mit Bedacht auf die Íffentlichkeit vorgegangen.

 

Darum meine Empfehlungen: Kriegszitterer :]

Oder eben anders funktionierende Abenteuer einstreuen, klar.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Zindragh
naja meine gruppe hat hoechstens einen revolver obwohl gängster und pistole recht hoch gelernt mit glaube ich 75% ... aber das beste was ich je erlebt habe das war ein anwalt und ein privatdedektiv die zum schluss eine beschwoerung zunichte gemacht haben mit golfschlaegern ... waren beide leidenschaftliche golfspieler und hatten golfen auf 80% ( nur aus spass fuer ihren hintergrund ) naja und damit haben sie sich auf eine horde inder gestuerzt. ihr koennt euch das lachen der gruppe wohl richtig vorstellen wenn die beiden kamen und sagten, Zitat: "wir nehmen das 1 Eisen" :D
Link to comment
Share on other sites

In meiner einen Spielrunde sind Handfeuerwaffen quasi Standard. Die Berufe sind entsprechend (derzeit Agenten, es waren einige James-Bondige-Abenteuer, DG, etc.).

Begründung der pieler-Verteranen: wenn wir auch gegend as Grauen an sich nichts damit ausrichten können, haben wir zumindest etwas in der hand gegen die menschlichen Kulte und nichtmenschlichen Völker (Tiefe wesen etc.).

Was zumindest bei vielen chaosiumabenteuern nicht von der Hand weisen ist.

Diese Runde spielt i.d.R. in den USA (z. Zt. 60er Jahre).

 

Die andere Runde spielt in deutschland 20er und hat deutlich weniger Neigung, Waffen bei sich zu führen.

(wegen der hier schon erwähnten Waffengesetze).

 

Das Grundproblem ist m. E., dass Chaosium seit jeher betonte, CoC sei nicht "waffennutzend" zu spielen, dann aber fast nur Abenteuer veröffentlichte, in denen Charaktere eben doch gerade mit Waffen weit kommen konnten / mussten.

 

meint zwischendurch

 

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Original von Zindragh

... aber das beste was ich je erlebt habe das war ein anwalt und ein privatdedektiv die zum schluss eine beschwoerung zunichte gemacht haben mit golfschlaegern ... waren beide leidenschaftliche golfspieler und hatten golfen auf 80% ( nur aus spass fuer ihren hintergrund ) naja und damit haben sie sich auf eine horde inder gestuerzt. ...

 

bei mir war es ein (Beruf:) Tennisspieler.

Konnte nicht mit Schusswaffen umgehen, aber mit vielen "Knüppeln". Hat oft und lange funktioniert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...