Jump to content

Cthulhu-Endzeit-Action


Recommended Posts

Guest Marcel Gehlen
Interessant dagegen war der Ansatz, ob man nicht auch einmal über ein weniger Lovecraft-getreues, dafür eher Action-orientiertes Supplement veröffentlichen solle, welches sich eher an die Shadowrun-Spieler richtet, um diese zu Cthulhu zu ziehen. Keine Frage, dass die Idee eines Endzeit-Action-Cthulhus" sehr kontrovers diskutiert wurde; dort ist aber auch noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

 

Frank,

 

das ist geil! :-)

 

"Cool to be able to shoot a Shoggy with a 12mm Barret!"

 

*freut sich*

Marcel

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

also unter Endzeit stelle ich mir auch nichts Shadowrun oder Cyberpunk mä?iges vor. Von mir aus mit cyberpunkigen Einschlägen, aber nicht so wie den beiden bekanntesten Rollenspielen hierzu beschrieben.

Aber Endzeit-Sachen finde ich manchmal ganz spa?ig. Wir haben mal eine Runde gespielt, die relativ lose vor dem Hintergrund der "Fallout"-Computerrollenspiele angesiedelt war. So etwas gemischt mit Cthulhu könnte ich mir gut vorstellen. Von Jörg Bartscher-Kleudgen gibt es auch eine Kurzgeschichte vor einem derartigen Hintergrund, die auch cthuloide Züge hat. Werde das Buch mal raussuchen und mir vielleicht mal ein One-Shot Abenteuerchen ausdenken. Da habt ihr mich auf eine Idee gebracht! Da gab es noch diese uralte Storyidee von mir, die aber so als Story nicht funktioniert hat. Deswegen habe ich eine Idee daraus stark abgewandelt, an anderer Stelle eingesetzt. Die könnte man aber als Hintergrund für ein Abenteuer evtl. wieder zurückverwandeln.... mal sehen, mal sehen... *grübel*

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Ahoi!

 

Moonshiner hat mal was von einem Cthulhu-Endzeit-Szenario erzählt, bei der die Menschheit sich beim Erwachen der der Gro?en Alten in Generationen-Schiffe zu flüchten versucht, um zu überleben.

 

Ansonsten fällt mir spontan nur Cthlhutech ein, dass nichtb wirklich Endzeit ist, sondern mehr eine Mischung aus Robotech/Mecha mit Cthlhu, wo man den Piloten eines Starspawn oder so spielen kann oder einen MenschMythos-Hybriden-Kämpfer...

 

Nicht mein Fall - aber ich such den Link noch mal raus...

 

Gru?

 

H.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Ahoi!

 

Moonshiner hat mal was von einem Cthulhu-Endzeit-Szenario erzählt, bei der die Menschheit sich beim Erwachen der der Gro?en Alten in Generationen-Schiffe zu flüchten versucht, um zu überleben.

 

Ansonsten fällt mir spontan nur Cthlhutech ein, dass nicht wirklich Endzeit ist, sondern mehr eine Mischung aus Robotech/Mecha mit Cthlhu, wo man den Piloten eines Starspawn oder so spielen kann oder einen MenschMythos-Hybriden-Kämpfer...

 

Nicht mein Fall - aber ich such den Link noch mal raus...

 

Gru?

 

H.

 

Merde!

Meine Kekse waren gelöscht - war nicht vernünftisch angemeldet - excusez moi!

 

Et voilÓ Le Link:CthulhuTech

 

Helge

Link to comment
Share on other sites

So etwas habe ich mir auch schon überlegt: Die Erde gehört wieder den Gro?en Alten und Menschen gibt es nur noch in einzelnen Raumschiffen oder -stationen.

Untereinander haben sie nur selten Kontakt: manche sind wahnsinnige Kultisten, andere halten verbissen an ihrer Existenz fest, auch wenn ihre Rohstoffe und funktionierende Technologie immer weiter zuneige gehen.

8o

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

So etwas habe ich mir auch schon überlegt: Die Erde gehört wieder den Gro?en Alten und Menschen gibt es nur noch in einzelnen Raumschiffen oder -stationen.

Untereinander haben sie nur selten Kontakt: manche sind wahnsinnige Kultisten, andere halten verbissen an ihrer Existenz fest, auch wenn ihre Rohstoffe und funktionierende Technologie immer weiter zuneige gehen.

8o

 

Hm, das ist für mich ein bu?chen zu pulpig für wirkliche Postapokalypse...

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, erinnert aber ein wenig an die typischen Endzeitfilme. Erde verwü?tet, Menscheit klammert sich an die letzten Reserven, Mad Max lä?t grü?en (oder so). Atomkrieg raus, GA rein! Pulpig? Ja stimmt, ist aber IMHO ein Endzeitszenario.

Stellt sich vielleicht die Frage, was wer unter Endzeit versteht. In diese Richtung scheints hier gerade zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Original von carsten

Hallo,

also unter Endzeit stelle ich mir auch nichts Shadowrun oder Cyberpunk mä?iges vor. Von mir aus mit cyberpunkigen Einschlägen, aber nicht so wie den beiden bekanntesten Rollenspielen hierzu beschrieben.

Aber Endzeit-Sachen finde ich manchmal ganz spa?ig. Wir haben mal eine Runde gespielt, die relativ lose vor dem Hintergrund der "Fallout"-Computerrollenspiele angesiedelt war. So etwas gemischt mit Cthulhu könnte ich mir gut vorstellen. Von Jörg Bartscher-Kleudgen gibt es auch eine Kurzgeschichte vor einem derartigen Hintergrund, die auch cthuloide Züge hat. Werde das Buch mal raussuchen und mir vielleicht mal ein One-Shot Abenteuerchen ausdenken. Da habt ihr mich auf eine Idee gebracht! Da gab es noch diese uralte Storyidee von mir, die aber so als Story nicht funktioniert hat. Deswegen habe ich eine Idee daraus stark abgewandelt, an anderer Stelle eingesetzt. Die könnte man aber als Hintergrund für ein Abenteuer evtl. wieder zurückverwandeln.... mal sehen, mal sehen... *grübel*

 

Gru?,

Carsten

 

Das klingt echt nicht schlecht!! Fallout hat mir unheimlich gefallen. Das waere auch schon von der Stimmung ziemlich passend, jedoch wuerde ich die Sache so aufziehen, das die Spieler erleben duerfen wie die Welt von unserer heutige 'heilen' (HAHAHAHA!!!):lol: :rofl: :lol: zu einer zerstoerten, verstrahlten etc. Welt wird. Evtl. koennten die Amis versuchen einen erwachten Cthulhu mit 'ner Nuke zu erledigen oder sowas... Wie erfolgversprechend das waere wissen wir aber die Typen die am roten Druecker sitzen wissen es warscheinlich nicht und selbst wenn, sie wuerden es trotzdem versuchen.... Egal, fertig waere Cthallout TM!!! 8)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Endzeit. Jaja, alles verwüstet und man fragt sich warum Resident Evil: Extinction noch nicht in deutschen Kinos angelaufen ist.

 

Das Abenteuer äEnd Timesô für Cthulhu Now hab ich mal geleitet, lief eigentlich gut, aber auf Dauer gibt das Setting nicht so viel her wie erhofft. Das war wohl auch ein Problem an Degenesis, bevor sich die Leuts wieder getroffen haben, und eher ein Fantasy-Stereotypen-Modell raufgeklatscht hat. Damit funktioniert das ganze wieder erstaunlich gut, und die Welt versprüht gleich Charme.

 

Endzeit: Mir gefallen da Szenarien, die an Tarkovskys Stalker angelehnt sind schon sehr viel besser. äDie Zoneô hat schon was Mystisches an sich, ein Ort wie das in Sibirien bekannte Gebiet um Tunguska. Ich finde es echt schade, dass da nie jemand was ernsthaftes draus gemacht hat (au?er den Amis für Cthluhu Now, da glaub ich gibt es ein Szenarie, was aber nicht so besodners ist).

 

Natürlich kann man da das PC Spiel, Stalker auch reinbringen. Das habe ich leider nur die Demo gespielt, aber der Soundtrack zum Spiel ist nicht schlecht, und mit etwas Fantasie Inspiration genug.

 

Das so Endzeit-Settings oder Holocaust-Settings klappen leider nur ein zweimal ganz gut. Ein Stalker oder Zonen-Setting ist da eher auf soziale Konfrontation aus sein, weil die Spieler ja nicht um's überleben kämpfen, sondern tatsächlich herausfinden wollen, was es mit der äZoneô auf sich hat, sozusagen wirklich investigativ und vorsichtig vorgehen.

 

In einem Endzeit-Setting ist leider den Spielern oft alles wurscht, oder es ist wieder einer dieser Ideen äZeitschleifeô oder äein Körper für alleô oder äBlackoutô usw. Das kann ganz witzig sein, wenn es gut verschachtelt ist, und die Spieler lange Zeit nicht rausfinden was Sache ist. Es kann aber auch andersrum sein, und dann hat es eher weniger Reiz für den SL der darauf steht, zu sehen, wie Spieler von ihm vorgetragene Szenen und Ereignisse zu einem Gesamtbild kombinieren, und sich dabei immer wieder in neue vielelicht ungeahnte Situatioen bringen.

 

Stalker. Das mystische in der Zone. Keiner kommt so zurück wie er hinein gegangen ist. Und bis jetzt sind nur wenige zurück gekommen. Alle hat das Militär früher oder später gefangen genommmen. Am Rande der Zone gibt es Einsiedlungen, wenige Menschen in verlassenen und strahlenverseuchten Häusern; es teils Leute die Geschichten erzählen, als möchte man meinen sie wären schon ein Leben hier.

 

Ach das Militär. Das ist selbst anwesend hier, aber kümmert sich sehr wenig um uns. Erst haben sie versucht hier alles abzuriegeln, dann zu vertreiben, und als die Regierung angefangen hat die Sache hier zu vertuschen lassen sie uns eher gewähren. Abundzu schicken sie selbst Trupps hinein, die aber seltsamerweise wohl nie zurückkommen. Anscheinend haben sie tatsächlich was gefunden.

 

Was es da drinenn gibt? Keine Ahnung, eine Suche ist es. Es ist eine Gro?e Suche nach deinem Selbst. Da gleich hinter dem Zaun wohnt eine Frau, und hinter dem Hügel dahinter liegt ein Dorf. Das ist aber schon längst geplündert.

 

Da kann man auch wunderbar Endzeit und ein Abenteuer drumrumspinnen, und es sogar noch in eine schöne Story packen.

 

Womöglich werd ich so ein Abenteuer auf nächsten Cthulhu-Con anbieten, wenn mir wirklich noch eine geile Idee kommt um ein paar Ideen miteinander zu verketten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also das mit den Generationenschiffen würd mich interessieren. Ich hab mal, weiss auch nicht mehr warum, eine Kurzgeschichte verfasst mit dem Titel 'Cthulhu erwachte' wos auch drum ging, dass eben die Gro?en Alten auf die Welt losgelassen werden und was sich dann aus dieser Situation ergibt. Leider war ich damals noch nicht recht sattelfest im Mythos, also sind wohl einige Fehler drin. Wenns von Interesse ist such ich sie gerne mal raus und poste sie, vielleicht kann man ja was draus machen, ursprünglich hatte ich nämlich sogar daran gedacht ein kleines Setting draus zu machen.

 

CthulhuPunk von GURPS hab ich mir vor kurzem zugelegt, leider noch nicht gelesen. Aber da ist es wirklich fraglich ob so ein 'Crossover' zu Shadowrun so gut funktioniert. Ich bin jedenfalls ein gro?er Befürworter für mögliche Cthulhu Sci-Fi-Setting (siehe betreffenden Thread von mir). Ein guter Anfang wäre da was basieredn auf dem Spiel 'Ufo 2 - Terror from the Deep', hier der Link dazu, dann dürfte klar sein was ich meine: http://en.wikipedia.org/wiki/Terror_from_the_Deep

Link to comment
Share on other sites

Der Flair von Cthulhu geht doch von etwas ganz anderem aus. Da geht es doch nicht blo? um die Gro?en Alten, sondern um die persönloche Entdeckung und die Unausweichlichkeit. In Sci-Fi schnappen wir uns dicke Wummen und Raketen und machem C. den Garaus...

 

Genung der Sülze, wie spielt sich den Cthulhu-Punk? :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für Greifenklaue im Stile einer FanZine Coproduktion ein recht fettes Endzeitabenteuer verfasst, was direkt nach dem "Abklingen" des Erwachens ansetzt und die Charaktere sich von Nordstrand zum Festland durchschlagen (mit Option für eine Fortsetzung). Das Abenteuer soll in der Greifenklaue #8 erscheinen, da aber die #7 leider seit einem guten Jahr auf sich warten lässt, wei? ich ehrlich gesagt nicht, wann das Abenteuer nun wirkliche erscheinen wird. Mittlerweile bedauere ich es fast aus der Hand gegeben zu haben, da da schon ordentlich Arbeit drin steckt.

Die Stimmung ist aber ganz und gar nicht Punkt, eher klassisch morbid und gruselig. Ich habe das Abenteuer mit meiner Vorstellung einer postapokalyptischen Welt auch Pegasus vorgestellt, kam aber nicht an.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...