Jump to content

HPLHS will Cthulhu-Film drehen


Guest Matthias Oden
 Share

Recommended Posts

...kein Filmstudent, aber studierender Filmanalytiker ;-)

(ist bei uns germanistischer Nebenzweig, daher nehme ich mit, was in den normalen Zeitplan passt)

 

Generell sei nur einmal gewarnt, dass die Produktion eines Filmes generell extrem zeitaufwendig und eigentlich immer irgendwie teuer ist. Das summiert sich so schnell, auch wenn es nur mal eine Bauleuchte da, ein DV-Band hier und eine Tankfüllung weiter drüben ist...

Auch kann man "professionelle" Filme heutzutage nur noch schwerlich privat drehen. DV-Kameras zeichnen ein anderes Bild auf als "Normale" oder gar DigitalBeta-Cams. Eine gute Ausleuchtung ist ebenso essentiell wie schwierig, gerade bei einem LowKey-Film, wie es ein Cthulhu-Projekt mutma?lich wäre.

Und zuletzt lebt Horror auch noch von einer guten schauspielerischen Leistung. Die aber funktioniert nur dann uneingeschränkt, wenn Ton und Bild makellos genug sind und die Person selbst zumindest gut genug, um den Zuschauer zu überzeugen.

 

Ich will hier niemandem ein Projekt ausreden - im Gegenteil, Filmproduktionen machen richtig Spa?.

Nur wisst, worauf ihr euch da einlasst...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Thomas Michalski

Ich will hier niemandem ein Projekt ausreden - im Gegenteil, Filmproduktionen machen richtig Spa?.

Nur wisst, worauf ihr euch da einlasst...

 

Gru?,

Thomas

Ja auf ungefähr 10.000 EUR Kosten.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe grad kürzlich mit einigen Freunden einen Dada-Film gedreht... Ist natürlich nicht vergleichbar, und der Film ist auch nicht wirklich spektakulär. (war ein Projekt fürs Deutsch am Gymnasium) aber unseren Spass hatten wir doch.

 

Und das Ergebnis ist nicht mal so schlecht geworden - nachdem wir alles auf zittrigen alten schwarzweiss Film getrimmt und mit klassischer Musik unterlegt haben. (Hat nur mit Dada nicht so viel zu tun...^^)

 

Schon nur mit etwas verkleidung (z.B. weisses Hemd + Melone) und etwas Licht-Schatten-Spiel bringt man super sachen hin.

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

Ich hatte ja auch schon mal ein Filmprojekt angedacht, aber aus Zeitmangel dann nicht weiter verfolgt. Ich glaube vor ewigen Zeiten hatte ich mal Tom eine E-mail dazu geschickt, wenn ich mich nicht ganz irre.

Nein du täuscht Dich nicht. Sobald was aus dem Projekt wird hätte ich Dich wieder angesprochen. :D

Link to comment
Share on other sites

Naja, wir von der DORP haben uns ja bekannterma?en eher dem anerkannten Irrsinn zugewandt und drehen daher, seit vergangenem Jahr, einen Barbarenfilm...

 

Daher auch unter anderem meine eindringlichen Warnung bezüglich Zeit und Geld ... gerade das Geld haut uns Studenten so richtig rein. Wenn da Leute nicht aus privater Tasche unter anderem Equipment, Requisiten oder auch ein Blankwaffen erworben hätten, wäre das gar nicht möglich.

Aber einfach um es gesagt zu haben - denke unser Budget liegt derzeit irgendwo weit ab der 1000 Euro, vermutlich auch jenseits der 1500 Euro und viele teure Teile sind noch nicht mal angegangen...

 

Aber wie gesagt - Spa? macht's ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ja, auf absehbare Zeit sieht es leider auch schlecht aus. Vielleicht könnte ich gerade noch die schwere Aufgabe übernehmen, die Hauptdarstellerin aus den sicher zahlreichen Bewerberinnen auszuwählen, aber was darüber hinaus geht, scheitert zur Zeit an Geld, Geld und Zeit.
Link to comment
Share on other sites

@ Tom:

Jupp, wei? ich :-)

Uns spukt da auch, im wahrsten Sinne des Wortes, ein cthuloider Film nach, aber erst mal müssen wir unseren Barbaren fertig kriegen und ich für die RWTH noch eine Doku für den Tag der offenen Tür fertig stellen.

Alles genug Arbeit, die noch irgendwo zwischen Rollenspiel, Uni, Leben und DORP passen will... *seufz*

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Heute ist endlich die DVD eingetroffen und gerade habe ich mir HPLHS 'The Call Of Cthulhu' zu Gemüte geführt.

Mu? sagen, ich bin beeindruckt!

Wirklich gute Schauspieler, tolle Ausstattung, versierte Regie...

Gut, ein Stop/Motion-Monster wirkt heute etwas weniger gruselig als vor 80 Jahren, aber da man dem 20er Jahre Flair auf jeden Fall treu bleiben wollte, blieb man konsequent.

Die Voodoo-Orgie im Sumpf hat tatsächlich Fritz Lang-Appeal.

Und die atmosphärische Inszenierung von R'lyeh als expressionistische Alptraum-Kulisse ß la 'Das Kabinett des Dr. Caligari' ist wirklich gelungen!

Die Íffnung von Cthulhus 'Gruft', der 'diagonale' Sturz eines Matrosen in die Schwärze und das berühmte 'Verschwinden in einem spitzen Winkel' sind verdammt subtil und dadurch nur umso effektvoller.

Alles natürlich nur meine bescheidene, persönliche Meinug, aber ich möchte dieses 46 minütige Stückchen DVD allerwärmstens empfehlen!

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Etwas nervig: bei mir flutschen die Zwischentitel immer von deutsch auf galizisch, man muss über das Abspielprogramm die Sprache einmal nachstellen.

Hab genau das gleiche Problem.

Link to comment
Share on other sites

Dito. Aber das ist mir beim ersten Ansehen nicht aufgefallen, da ich eh das englische Original bevorzuge.

Den gelungensten Einfall finde ich, aus Dr. Webb nicht einfach einen weiteren farblosen Wissenschaftler zu machen, sondern ihn als breitschultrigen, wettergegerbten Abenteurer mit wei?em Bart und ebensolcher Löwenmähne, inklusive Augenklappe zu inszenieren. Wäre mir bisher so nicht in den Sinn gekommen, gefällt mir im Nachhinein jedoch sehr gut.

Legrasse und Wilcox finde ich, meiner bisherigen Vorstellung nach, nahezu ideal besetzt. Klasse Film!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share


×
×
  • Create New...