Jump to content

Fanprojekt: Cthulhu in Chrome(Arbeitstitel)


Recommended Posts

Es ist weitgehend vollbracht - Cthulhu in Chrome, ein Mod der die traditionellen Cthulhu-Regeln in die Zukunft katapultiert, genauer gesagt in das düstere Zeitalter des Cyberpunks.

Eine eigene Hintergrundwelt existiert (noch?) nicht - am emepfehlenswertesten ist natürlich GURPS CthulhuPunk, aber eigentlich eignet sich auch jede andere mundane Cyberpunk-Welt, auch dann wenn sich dort kein Bezug zum Cthulhu-Mythos findet.

Dieses Regelsystem unterscheidet sich stark von konventionellen Cyberpunk-Systemen wie Shadowrun - es ist schnell und tödlich, wie man es von Cthulhu gewohnt ist.

Auf satten 44 Seiten findet sich alles, was man zum Losstarten neben dem Cthulhu-Grundregelwerk und einem Hintergrund benötigt - Einsteigerartikel für den Einstieg ins Cyberpunk-Genre, neue Berufe, Fertigkeiten und Waffen, sowie Hintergründe und weitgehend optionale Regeln für die neuen Technologien wie Cyberware, Cyberspace oder Holgramme.

Sagen wir, fast alles, denn viele Punkte bedürfen noch der Ausarbeitung:

 

Ausrüstung:

Es fehlen noch Regeln und Beschreibungen für BTLs, Drogen und Talentsofts.

 

Netrunning:

Cyberdecks: Dieser Teil ist noch in Arbeit. Typische Decks müssen mit Werten und Preis erstellt werden - vielleicht bietet sich hier auch ein Baukasten-System wie bei Holo-Decks an?

Programme: Auch dieser Teil ist noch in Arbeit - Programmgrö?en und -preise müssen noch festgelegt werden. Tabelle oder Formeln?

 

Daneben besteht natürlich ständiger Bedarf an weiterem "Fleisch", das sich auf das bereits stehende "Skelett" packen lä?t, wie etwa Berufe, Cyberware, Artikel zu Cyberpunk generell und zu seiner Verbindung mit Cthulhu, und auch sonst alles wovon ihr denkt dass es noch fehlt.

Das ganze System sollte so optional wie möglich aufgebaut sein, dass hei?t so wenige Bestandteile wie möglich sollten zwingend notwendig sein. Ein Beispiel im bestehenden Supplement wären die detaillierten Netrunning-Regeln - sie sind absolut optional. Wem sie zu umständlich sind benutzt einfach die normalen Regeln.

Auch sollten, wenn man sich daran macht Material für das Supplement zu schreiben die Unterschiede zu konventionellen Cyberpunk-Systemen, welche ich im Kapitel 1 - Einleitung unter "Charakteristiken dieses Supplements" darlege, im Hinterkopf behalten werden. Cthulhu in Chrome ist kein System in dem Dermalpanzerungen von der Stärke eines Flugzeugträgers oder vollautomatische Raketenwerfer im diskreten Kugelschreiberformat einen Platz haben.

 

Daneben ist mir jede Form von konstruktiver Kritik, seien es nun Testspiel-Erfahrungen, Rechtschreibfehler oder logische Schwächen, willkommen. Und erspart es euch am Layout rumzumäkeln - ich wei? dass es noch ziemlich improvisiert wirkt ;)

 

[edit]Jeweils aktuelle Version: http://www.desertwars.de/technoschamane/download.php?id=342

 

Cover: http://www.desertwars.de/technoschamane/download.php?id=195[/edit]

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hab grade die Einleitung gelesen. Wie wird denn jetzt der Hintergrund von Cyberpunk mit dem Cthulhu-Mythos verknüpft? Einfach nur normale Abenteuer in eine andere Zeit versetzt?

 

Die Texte solltest Du in Blocksatz machen, das ist weniger stressig zu lesen.

 

Ansonsten: ein eindrucksvolles Projekt, mach weiter.

Link to comment
Share on other sites

cool!

 

muss ich mal durchlesen, sowas habe ich immer schon gesucht - das buch von GURPS (Cthulhupunk) finde ich nicht sehr gut, weil, es sich nicht die mühe gemacht hat Cthulhu und Cyperpunk zusammen zubringen. es ist mir zu oberflächlich.

 

aber grundsätzlich glaube ich, dass Cybercthulhu viel spass bringen könnte ... es gibt ja hier noch einige, die auf SciFi stehen. (oder?)

 

mal sehen, ob ich da was einbringen kann.

 

 

(ich bin chivas, kann mich nicht einloggen.)

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

Ich habe mal ein paar Kritikpunkte zusammengetragen, nachdem ich es kurz überflogen habe.

 

1. warum denn ausgerechnet in Word? Zumindest für eine endgültige Fassung solltest du dir was standardisierteres suchen (ASCII, PDF)

 

2. Im ersten Kapitel sprichst du vom amerikanischen Traum im Gegensatz zum 'Konsumwahn der japanischen Kultur'.

Ich finde diesen Satz so wie er da steht ziemlich problematisch. Die Japanische Kultur besteht schon aus ein bisschen mehr als nur Tamagochi's. (Ich denke nicht dass du das nahelegen wolltest, aber so lese ich es aus dem Text heraus und ich befürchte das geht anderen auch so.

 

3. Ebenfalls im ersten Kapitel schreibst du die Protagonisten bei HPL seien "Helden". Ich denke HPL Geschichten zeichnen sich unter anderem gerade dadurch aus, dass die Hauptdarsteller keine Helden sind. Daher stellt dies wohl auch eher einen Gegensatz zu Cyberpunk dar, als einen Berührungspunkt.

 

4. Anschlie?end stellst du die Gegensätze von Cyberpunkt und Cthulhu dar, bietest aber keine Auflösung des Konfliktes. Ich sehe diese fehlende Synthese auch nirgends in den restlichen Dokumenten. Dies halte ich im Gegensatz zu dem obigen Kleinkram für ein ernstzunehemendes Problem des Projektes im jetzigen Zustand.

 

5.Die Filmempfehlungen würde ich auf 1 oder 2 kürzen oder in einen Anhang setzen. Es sind auch einige dabei, die ich so nicht nachvollziehen kann. (z.B. Pulp Fiction erwähnt nichts über dem Techlevel einer automatischen Kassenmaschine und es taucht kein einziger Tentakel auf ;). Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Film zu einer Vorstellung von einer Cyberpunk/Cthulhuwelt beitragen kann.

 

6. Die Einheiten für Speicherblöcke sind einwenig durcheinander geraten im vgl. zu heute üblich SI Präfixen.

So sollten sie korrekt sein:

 

0.01 Speicherblöcke = 1 Centiblock

10 Speicherblöcke = 1 Dekablock

100 Speicherblöcke = 1 hektoblock

1.000 Speicherblöcke = 1 Megablock

 

Es sei denn, die Sprachverwirrung ist absicht, dann solte das aber im Text erläutert werden.

 

7. Die Erwähnung der Speicher einheiten suggerieren Speicher volumen als zentralen Flaschenhals für die Arbeit mit dem Computer. Das war in den 80ern und teilweise auch in den 90ern. Heutzutage sind die Preise für Speicher sowohl für RAM, als auch für Festplatten derma?en gesunken, dass er fast keine Rolle mehr spielt.

 

Heutzutage wären andere Grö?en viel interessanter:

Rechenleistung: Wieviel Rechenleistung steht mir für Aufwändige Suchoperation oder Entschlüsselungsprozesse zur Verfügung. Dabei ist die Leistungsfähigkeit des eigenen Rechners eher uninteressant, sondern eher die Frage, wieviel Rechner kann ich legal oder illegal für meine Zwecke einsetzen?

 

Für Zukunftsvisionen sollte man sich Gedanken machen, was dann die zentrale Begrenzung ist. Als interessanten Ansatz in würde ich da das Digital Rights Management / TCPA ansehen.

 

8. Angriffe auf Rechner gehen nur relativ selten wirklich über Passwörter, die ausgespäht werden, sondern meist ist der interessante Teil das austüfteln der gerade aktuellen Kombination von Bugs in diversen Systemen.

Auch werden Passwörter in hochsicherheitsrelevanten Bereichen immer mehr durch Biometrische Kennzeichen ersetzt oder ergänzt werden.

 

9. EBASIC klingt doppelt plus uncool, und aus genau diesem Grund würde es dieser Name nie durch die zuständige Marketingabteilung schaffen.

 

10. Was mir wirklich fehlt in dem Text, ist die Idee wie der Mythos in einer Cyberpunk welt aussieht, bzw. wie die Cyberpunkwelt mit Mythos aussieht. In dieser Hinsicht ist leider noch sehr wenig Substanz da. Wenn der Mythos unabhängig von dem ganzen Cyberkram existiert, kann ich auch gleich in der Gegenwart spielen oder den Mythos weglassen, erst wenn die beiden Welten interagieren wird es wirklich interessant.

Interessante Ansatze könnte man vielleicht bei Snowcrash finden, in dem zwar der Mythos keine Rolle spielt aber immerhin Religiönen biologische Viren und Computerviren miteinander verquickt werden. Wenn man etwas ähnliches mit dem Mythos under dem Cyberpunk schafft, DANN wird es richtig interessant.

 

Meiner Meinung nach sollte man daher auch gro?es Gewicht auf die Welt legen und darauf, wie sie sich entwickelt hat. Delta Green wäre hier ein offensichtlicher Ansatzpunkt. Dort werden eine Menge Konflikte beschrieben. Wie entwickeln diese sich weiter wie sehen sie in 50 Jahren aus?

 

 

Ich hoffe ich habe mit soviel Kritik jetzt niemanden entmutigt. Ich finde das ganze eine spannende Idee und ärgere mich schon jetzt, dass ich nicht mehr Zeit in soetwas investieren kann.

 

Ich hoffe du bleibst an der Sache dran, damit ich dann bei Gelegenheit mal klauen kann :)

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Original von Spieler

Ich habe mal ein paar Kritikpunkte zusammengetragen, nachdem ich es kurz überflogen habe.

 

1. warum denn ausgerechnet in Word? Zumindest für eine endgültige Fassung solltest du dir was standardisierteres suchen (ASCII, PDF)

Das hat ganz einfache Gründe:

Mir fehlen leider die Programme um PDF-Files zu erstellen. Zudem ist jetzt während der Bearbeitungsphase Word recht nützlich, da sich damit ?nderungen und Ergänzungen schnell erledigen lassen.

 

Vielleicht findet sich ja hier jemand der ganze zu einem PDF macht, wenn es für's erste einen Abschlu? gefunden hat? ;)

 

 

2. Im ersten Kapitel sprichst du vom amerikanischen Traum im Gegensatz zum 'Konsumwahn der japanischen Kultur'.

Ich finde diesen Satz so wie er da steht ziemlich problematisch. Die Japanische Kultur besteht schon aus ein bisschen mehr als nur Tamagochi's. (Ich denke nicht dass du das nahelegen wolltest, aber so lese ich es aus dem Text heraus und ich befürchte das geht anderen auch so.

Ich wollte damit keineswegs die Japaner beleidigen.

Wie im Text gesagt, basiert Cyberpunk zu einem guten Teil auf den amerikanischen Zukunftsängsten. Eine wichtige Zukunftsangst war der Aufstieg Japans zur wirtschaftlichen Führungsmacht. Wenn man sich die Cyberpunk-Literatur betrachtet erkennt man schnell dass die Japaner, insbesondere die Konzerne recht überzeichnet dargestellt werden.

Ich denke ich werde diesen Absatz nochmals umformulieren um das klarer zu machen.

 

3. Ebenfalls im ersten Kapitel schreibst du die Protagonisten bei HPL seien "Helden". Ich denke HPL Geschichten zeichnen sich unter anderem gerade dadurch aus, dass die Hauptdarsteller keine Helden sind. Daher stellt dies wohl auch eher einen Gegensatz zu Cyberpunk dar, als einen Berührungspunkt.

Wie schon angemerkt, ist das "Helden" in Anführungszeichen geschrieben. Lovecrafts Charaktere, und noch mehr die typischen Charaktere bei CoC sind insofern Helden, dass sie dem Mythos entgegentreten. Held(ein verdammt schwer zu definierendes Wort übrigens!) ist im Sinne einer Person gemeint, die in erster Linie für das Gute oder zumindest für das kleinere ?bel eintritt. Ein Held kann natürlich so was wie ein wei?er Ritter oder Superman sein, mu? es aber nicht und ist es sowohl bei Cthulhu als auch im Cyberpunk meistens nicht.

 

4. Anschlie?end stellst du die Gegensätze von Cyberpunkt und Cthulhu dar, bietest aber keine Auflösung des Konfliktes. Ich sehe diese fehlende Synthese auch nirgends in den restlichen Dokumenten. Dies halte ich im Gegensatz zu dem obigen Kleinkram für ein ernstzunehemendes Problem des Projektes im jetzigen Zustand.

Wird noch überarbeitet.

 

5.Die Filmempfehlungen würde ich auf 1 oder 2 kürzen oder in einen Anhang setzen.

Ein Anhang wäre auch denkbar, aber es scheint mir in der Einleitung besser aufgehoben, da diese sich in erster Linie an Leute wendet die sich mit Cyberpunk nicht auskennen. Wer sich damit auskennt wird in aller Regel auch keine Filmempfehlungen und dergleichen benötigen.

 

Es sind auch einige dabei, die ich so nicht nachvollziehen kann. (z.B. Pulp Fiction erwähnt nichts über dem Techlevel einer automatischen Kassenmaschine und es taucht kein einziger Tentakel auf ;). Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Film zu einer Vorstellung von einer Cyberpunk/Cthulhuwelt beitragen kann.

Pulp Fiction ist ja auch in der Kategorie "Weitere empfehlenswerte Filme" aufgelistet. Diese Unterliste soll vor allem Filme aufzeigen, die zwar nichts mit Cyberpunk zu tun haben, aber in einzelnen Aspekten eine gute Inspiration sein können.

Tarantinos Filme allgemein sind eine gute Empfehlung wenn es um grotesken Humor und um sprachliche Dinge geht. Wer einen entsprechenden Spielstil hat oder haben will kann hier reihenweise gute Ideen bekommen. Ich habe in anderen Cyberpunk-Systemen schon an Abenteuern teilgenommen, die im tarantinoesken Stil gehalten waren, und ich mu? sagen, es pa?t gut zusammen :)

 

6. Die Einheiten für Speicherblöcke sind einwenig durcheinander geraten im vgl. zu heute üblich SI Präfixen.

So sollten sie korrekt sein:

 

0.01 Speicherblöcke = 1 Centiblock

10 Speicherblöcke = 1 Dekablock

100 Speicherblöcke = 1 hektoblock

1.000 Speicherblöcke = 1 Megablock

Danke, kann vorkommen wenn man aus dem Kopf arbeitet und seine Formelsammlung nicht zur Hand hat ;)

 

7. <snip>

Heutzutage wären andere Grö?en viel interessanter:

Rechenleistung: Wieviel Rechenleistung steht mir für Aufwändige Suchoperation oder Entschlüsselungsprozesse zur Verfügung. Dabei ist die Leistungsfähigkeit des eigenen Rechners eher uninteressant, sondern eher die Frage, wieviel Rechner kann ich legal oder illegal für meine Zwecke einsetzen?

Nur damit wir uns richtig verstehen: Du sprichst von der Cluster-Technik?

 

Ich bin leider kein guter Informatiker, und meine BASIC-Tage sind auch schon ein paar Jährchen her. Insofern kann ich dazu leider nichts fundiertes schreiben.

Vielleicht fühlt sich ja jemand anderes angesprochen was beizutragen? ;)

 

8. Angriffe auf Rechner gehen nur relativ selten wirklich über Passwörter, die ausgespäht werden, sondern meist ist der interessante Teil das austüfteln der gerade aktuellen Kombination von Bugs in diversen Systemen.

Das wird ja auch teilweise durch das Programm Codeknacker reflektiert.

Das Ausspähen von Pa?wörtern ist au?erdem ein guter Ansatz fürs Rollenspiel. Mal ehrlich, was findest du interessanter: Würfelwürfe oder einen Netrunner-Charakter, der sich rollenspielerisch ins Zeug legen mu? um seinen Job zu erledigen?

 

Man darf auch nicht vergessen dass die meisten Cyberpunk-Autoren halbgebildete Laien waren, als sie über den Cyberspace schrieben, was Fchleute mehr als einmal bekrittelt haben. Zudem basieren ihre meisten Konzepte entsprechend der Epoche in der sie geschrieben haben auf den 1980ern(lokale Mailboxen und Akkustikkoppler, yeah ;) ). Man sollte sich nicht zu sehr daran aufhängen, denn die Informatik des Cyberpunks hält einer genauen Betrachtung nicht stand.

Wobei das einen natürlich nicht daran hindern mu? allzu anachronistische Teile so gut wie möglich zu aktualisieren.

 

9. EBASIC klingt doppelt plus uncool, und aus genau diesem Grund würde es dieser Name nie durch die zuständige Marketingabteilung schaffen.

Dieser Name ist auch nur ein Arbeitstitel. Zumindest drückt er im gegenwärtigen Zustand des Projektes aus was die Eigenschaften der Programmiersprache sind.

Vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Idee?

 

10. Was mir wirklich fehlt in dem Text, ist die Idee wie der Mythos in einer Cyberpunk welt aussieht, bzw. wie die Cyberpunkwelt mit Mythos aussieht. In dieser Hinsicht ist leider noch sehr wenig Substanz da. Wenn der Mythos unabhängig von dem ganzen Cyberkram existiert, kann ich auch gleich in der Gegenwart spielen oder den Mythos weglassen, erst wenn die beiden Welten interagieren wird es wirklich interessant.

Interessante Ansatze könnte man vielleicht bei Snowcrash finden, in dem zwar der Mythos keine Rolle spielt aber immerhin Religiönen biologische Viren und Computerviren miteinander verquickt werden. Wenn man etwas ähnliches mit dem Mythos under dem Cyberpunk schafft, DANN wird es richtig interessant.

Für den Zweck kann ich GURPS CthulhuPunk nur empfehlen ;) Au?erdem steht bisher ja nur das Skelett des Projekts. Wenn du eine Idee zu einem interessanten Artikel hast, immer nur her damit!

 

Im ?brigen denke ich dass solche Punkte noch folgen werden, wie Plot-Ideen oder weitere Probleme die beim Crossover auftreten können.

 

Meiner Meinung nach sollte man daher auch gro?es Gewicht auf die Welt legen und darauf, wie sie sich entwickelt hat. Delta Green wäre hier ein offensichtlicher Ansatzpunkt. Dort werden eine Menge Konflikte beschrieben. Wie entwickeln diese sich weiter wie sehen sie in 50 Jahren aus?

Delta Green ist nun leider nicht mein Fachgebiet, darum könnte ich in der Richtung nichts schreiben.

 

Was die Welt angeht: Mir ging es zuerst einmal darum ein Regelsystem aufzubauen, dass es im Zusammenhang mit CthulhuPunk erlaubt, sich so weitgehend wie möglich an die Cthulhu-Regeln zu halten - GURPS-Regeln sind nämlich nicht mein Fall. Mir genügt dieser Background eigentlich.

Wer eine eigene Welt erschaffen will, könnte dies im Rahmen dieses Projekts ja angehen. Irgendwie gefällt mir spontan die Idee des Boston Megaplexes, mit den Innsmouth Barrens an der Küste :D

 

Ich hoffe ich habe mit soviel Kritik jetzt niemanden entmutigt.

Keine Sorge. War ja alles konstruktiv und auf die Sache bezogen.

Ist mir jedenfalls wesentlich lieber als leere Schönschwätzerei.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Hab grade die Einleitung gelesen. Wie wird denn jetzt der Hintergrund von Cyberpunk mit dem Cthulhu-Mythos verknüpft? Einfach nur normale Abenteuer in eine andere Zeit versetzt?

Sowohl als auch.

 

Die Texte solltest Du in Blocksatz machen, das ist weniger stressig zu lesen.

Lä?t sich einrichten.

Link to comment
Share on other sites

10. Was mir wirklich fehlt in dem Text, ist die Idee wie der Mythos in einer Cyberpunk welt aussieht, bzw. wie die Cyberpunkwelt mit Mythos aussieht. In dieser Hinsicht ist leider noch sehr wenig Substanz da. Wenn der Mythos unabhängig von dem ganzen Cyberkram existiert, kann ich auch gleich in der Gegenwart spielen oder den Mythos weglassen, erst wenn die beiden Welten interagieren wird es wirklich interessant.

 

Man kann sich ja hier z.B. bei Christophs Scifi-Szenario bedienen: Konzerne die ihren Angestellten Fragmente von Azathoth (oder sonst wem) implantieren, damit sie cyberwaremä?ig irgendwas ganz besonders tolles/perfides und gleichzeitig selbstzerstörerisches können. Quasi die Verluste die man z.B.(?) bei Shadowrun durch Cyberware erleidet auf die Spitze getrieben und (endlich? - man merkt, ich bin kein Experte) mal so pervers dargestellt, wie sie wirklich sind.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal danke an alle die mich auf kostenlose PDF-Editoren hingewiesen haben :)

 

Wenn das Projekt einen abgeschlossenen Eindruck macht werde ich mich mal dransetzen und sehen, was ich auf meine alten Tage noch hinkriege ;)

 

Original von Höchster Patriarch von Lomar
10. Was mir wirklich fehlt in dem Text, ist die Idee wie der Mythos in einer Cyberpunk welt aussieht, bzw. wie die Cyberpunkwelt mit Mythos aussieht. In dieser Hinsicht ist leider noch sehr wenig Substanz da. Wenn der Mythos unabhängig von dem ganzen Cyberkram existiert, kann ich auch gleich in der Gegenwart spielen oder den Mythos weglassen, erst wenn die beiden Welten interagieren wird es wirklich interessant.

Man kann sich ja hier z.B. bei Christophs Scifi-Szenario bedienen: Konzerne die ihren Angestellten Fragmente von Azathoth (oder sonst wem) implantieren, damit sie cyberwaremä?ig irgendwas ganz besonders tolles/perfides und gleichzeitig selbstzerstörerisches können. Quasi die Verluste die man z.B.(?) bei Shadowrun durch Cyberware erleidet auf die Spitze getrieben und (endlich? - man merkt, ich bin kein Experte) mal so pervers dargestellt, wie sie wirklich sind.

Das wäre ein Beispiel für eine Plotidee.

Oder kennt jemand die Verschwörungstheorien um den Stealth-Bomber? Es gibt ein paar Wackos die behaupten die Stealth-Technologie wäre von Aliens gekauft worden.

 

Man denke nur einmal an die Möglichkeiten von Unternehmen, deren Mitglieder Händel mit Kultisten oder Kreaturen eingehen... Was wäre zum Beispiel wenn ein Bergbau-Konzern wie Debeers versucht Zugriff zu den Erdbebenmaschinen der Mi-Go zu erhalten? Oder ein kleines Biotech-Unternehmen, das durch die plötzliche Entdeckung der Gehirntransplantation an der Börse nur so nach oben katapultiert? Es könnte einiges mehr als nur eine neue Technologie offenbaren wenn jemand die "Forschungs"unterlagen stiehlt.

Schlie?lich könnte ein Konzernforscher versuchen eine neue Art von Energiequelle zu erschaffen, und dabei aus Versehen Azatoth oder einen Aspekt davon herbeirufen...

 

Alleine diese Grundidee bietet eigentlich schon Stoff für mindestens eine Kampagne.

Link to comment
Share on other sites

Original von Spieler

So sollten sie korrekt sein:

 

0.01 Speicherblöcke = 1 Centiblock

10 Speicherblöcke = 1 Dekablock

100 Speicherblöcke = 1 hektoblock

1.000 Speicherblöcke = 1 Megablock

1.000 Speicherblöcke = 1 kiloBlock

1.000.000 Speicherblöcke = 1 MegaBlock

Ansonsten stimmt es aber. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab bei Fertigkeiten noch etwas anzumerken, bei mir habe ich "Computernutzung" auf 10% statt 01% gesetzt, da jeder in einer Cyberwelt rudimentär mit einem Computer umgehen kann. Natürlich kann das je nach Setting noch variieren.

 

 

Das Netrunning würde ich GURPS entlehnen, dort ist das Net, wie die normale Reale Welt und die Programme, die man nutzt sind wie Objekte der Realen Welt.

Z.B. ein Angriffsprogramm was im "Net-Nakampf" genutzt wird hat die Form eines Katanas und damit alle Vorzüge und Nachteile (nur im Net relevante zählen). Oder ein Angriffsprogramm für "Net-Fernkampf" hätte die Form einer Pistole, oder einer Armbrust usw. Gleiches gilt für alles andere von Schu?sicheren Westen bis Cyberware.

 

Ich hoffe ihr versteht das Konzept dahinter, es ist eigentlich sehr simpel. Die Effekte (z.B. Schadenscodes, Reichweiten usw.) und Kosten der Programme entsprechen ihren realen Vorbildern.

Das Benutzen der Programme ist der Durchschnitt von der Summe aus realem Fertigkeitswert und Computerwert.

 

Das System soll aber nicht die Phantasie oder das Aussehen der Netrunner einschänken, es ermöglicht nur eine sehr einfache Integration der Netregel in bestehende Regeln und gibt auch dem Spielleiter die Möglichkeit, das Net genauso vielfälltig zu beschreiben, wie die Reale Welt.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

UV:

Computernutzung auf 01% finde ich schon OK, es geht ja um spezifische Sachen wie Programmierung oder das Suchen von Hintertüren. Textverarbeitungen, Mailprogramme etc werden davon nicht erfa?t. Au?erdem verkompliziert jede Regeländerung gegenüber dem GRW die ganze Sache, auch wenn es im Falle eines Fertigkeitswerts eine vergleichsweise schwache Komplikation ist.

 

 

Was das Netrunning angeht:

Ich kenne das System von GURPS nicht, aber so wie du es mir erklärst sagt es mir nicht sonderlich zu. Was hat denn z.B. das Bedienen eines Angriffsprogramms mit der Fähigkeit des Users zu tun, ein Katana zu schwingen? Au?erdem würden die ganzen irrationalen Dinge, die im Cyberspace möglich sind, wie Fliegen oder extreme Sprünge(Matrix lä?t grü?en ;) ) nicht mehr oder kaum noch möglich sein.

Au?erdem fürchte ich dass dann die gro?e Punktegeierei losgeht, zu Ungunsten des Styles. Ich sehe schon die ersten Cyber-Ritter vor mir die Tommyguns statt Schwertern benutzen, weil es effektiver ist - urgs.

Ich würde Netrunning lieber von einem Umgang in einer realen Welt loslösen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...