Jump to content

Recommended Posts

Hi,

ich habe heute die neue PM angelesen und dabei hab ich natürlich auf Cthulhu tauglichkeit geachtet.

Sehr interessant fand ich dabei einen Artikel über Aliens, der versuchte das herkömmliche Alienbild zu überwinden.

Ein paar Thesen wollte ich mal in den Raum werfen, da sie imo die Phantasie anregen und irgendwie bei aller beklopptheit sehr interessant wirken. Evtl. mag der ein oder andere sie ja mal in einem Abenteuer verbraten ;)

 

Erstmal hat Giovanni Schaparelli 1877 gemeint auf der Marsoberfläche "gerade Strecken" erkannt zu haben (war eigentlich eine optische Täuschung, die aber erst nach langer Zeit widerlegt wurde und sieht im bild sehr cool aus) was ihn zu dem Schluss brachte, dass es zeichen einer fremden technischen Kultur seien, da die Natur keine Geraden kennt.

Es mag also eine Theorie sein an die der ein oder andere NPC fest glaubt (Percival Lowell hat z.B. 1894 ein Observatorium gegründet und sein Leben dieser suche gewidmet) und den Charakteren irreführend als teil des mythos erscheinen kann. Die Theorie war jedenfalls in den 20ern (wie ich meine) noch längst nicht widerlegt und könnte durchaus populär für manche Kreise gewesen sein.

 

Eine andere Theorie die ich nur kurz anrei?en möchte ist die, das Viren aus dem All stammen könnten und einen Krieg gegen die Erde(nbewohner) führen. Dies ist durchaus mit schrecken verbunden, da es eine Gefahr ist die auch den Spielern als Menschen begegnet und im Spiel zu einer au?erirdischen Bedrohung wird. Realität und Fiktion würden sich also vermischen.

Es ist sogar "möglich", da Viren eben die berühmte Form des Halblebens darstellen und auch sehr intelligente Manipulationen vornehmen (so verbreitet sich die tollwut durch vom Virus herbeigeführte Bisse.

Und ein schneckenparasit soll es in 90 minuten geschafft haben dass die Schnecke wächst und dicker wird, aber ihr Fortpflanzungsinteresse minimiert, was dem Virus sehr genehm ist).

 

Eine Theorie die zum Aufbau eines fiktiven Universumsbildes einlädt ist die These, dass Flammen Lebewesen darstellen. Der rumänische Wissenschaftler Mirca Sanduloviviu glaubt das falammen lebewesen seien. Er erforschte die frühzeiut der erd eund beobachtete dabei, wie durch simulierte Blitze kugelförmige Plasmawolken entstanden. Diese zeigten vier von fünf wichtigen Eigenschaften lebender Zellen. So besa?en sie eine doppelte Membranschicht mit der Möglichkeit des Austauschs von Materie (Gas) und Energie (Elekrizität). Sie konnten sich Vermehren (eine Gaskugel spaltet sich in zwei selbstständige Tochterkugeln). Sie konnten Informationen übertragen (sie senden elektromagnetische Schwingungen aus, die andere Kugeln zum Vibrieren bringen). Und sie haben Metabolismus und Wachstum (Gaskugeln nehmen Gas von der Au?enwelt auf und wachsen dabei). Die Entstehung braucht leider hohe Temperaturen, solcherlei "Organismen" köannen aber auch bei tiefen Temperaturen überleben. Nun kommt die Idee, dass die "Protuberanzen" (Flammenstrahlen der Sonne) eine art Zellen oder Samen zur Belebung des Universums darstellen.

Eine interessante und fiktiv ausbaubare Idee wie ich finde...

Link to comment
Share on other sites

Guest BlindGuardianDefender

hm, das klingt ansatzweise ganz interessant. Ist halt immer die frage was der geneigte SL daraus macht.

PM finde ich aber grundsätzlich nicht so toll...irgendwie so pseudowissenschaftlich...

Link to comment
Share on other sites

Original von BlindGuardianDefender

hm, das klingt ansatzweise ganz interessant. Ist halt immer die frage was der geneigte SL daraus macht.

PM finde ich aber grundsätzlich nicht so toll...irgendwie so pseudowissenschaftlich...

Da kann ich in beiden Punkten nur zustimmen.

- interesanter Storyansatz

- PM pseudowissenschaftlich,

ich bevorzuge "Spektrum der Wissenschaft" und "Sterne und Weltraum"

Link to comment
Share on other sites

es ging mir hier auch in keinem falle um wirkliche wissenschaft 8dafür hätte ich die "wissenschaftlichen" beweisversuche noch anbringen müssen), es ging mir lediglich um die wirkung die diese ideen auf mich hatten. Und als ansätze finde ich sie echt cool...

 

zuletzt können sogar sensationswissenschaftliche sachen für das ausschlachten fürs fiktive rollenspiel oftmals wesentlich interessanter sein als seriöse publikationen.

 

Aus manch einem "Bild" Artikel lie?e sich sehr gut ein abenteuer konstruieren (der Vampirmörder, Frau erschlug sich mit hammer etc.)

Link to comment
Share on other sites

Bitte Bitte keine Diskussionen ob P.M. gut oder schlecht ist. Ich lese das Magazin seit der ersten Ausgabe und hab schon manch Interessantes daraus gezogen. Bei Interesse kann man immer noch auf spezifizierte Literatur und Zeitschriften zurückgreifen.

Wir hatten mal so einen diplomierten Besserwisser in der Runde der auf alle herab gesehen hat die nicht Science oder solch wissenschaftliche Magazine lesen.

 

Danke

Tom *der auch National Geographic, Geo, Bild der Wissenschaft etc. liest.*

Link to comment
Share on other sites

Original von Leronoth

*grins* deswegen betone ich ja auch das es mir hier lediglich um anregungen und ideen geht.

 

naja was sagstn du zu den ideen?

Die Ideen haben was für sich. Aber vorher werde ich den Artikel in der aktuellen Ausgabe der P.M. lesen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Marskanälen ist ja nun nicht wirklich neu oder unbekannt, was aber nicht hei?t, dass man sie nicht für Cthulhu verwursten könnte.

Es gibt ja ein ganzes Rollenspiel, dass sich damit befasst - Space 1889, falls das jemand kennt :P

Und, soweit ich gehört habe (aber leider nie selbst gesehen), gibt?s da auch ein Cthulhu-Crossover, wo die Marskanäle ein gigantisches ?lteres Zeichen bilden 8)

 

Der Rest war mir neu, kann man sicher was draus machen, auch wenn?s die Feuervampire als Spezies bereits gibt ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das mit der Wissenschaftlichkeit von PM oder dem Mangel daran ist doch fürs Rollenspiel völlig uninteressant. Im "realen Leben" bin ich, was Esoterik, "Grenzwissenschaften" etc. angeht (okay, leicht anderes Thema) *äu?erst* skeptisch eingestellt. Was aber nicht hei?t, da? ich nicht ab und an entsprechende Publikationen mit gro?em Vergnügen lese und auf ihre rollenspieltaugliche Verwertbarkeit prüfe. Denn da ist es wie bei so vielem: "Und wenn es schon nicht wahr ist, dann ist es wenigstens eine schöne Geschichte!"

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Es gibt ja ein ganzes Rollenspiel, dass sich damit befasst - Space 1889, falls das jemand kennt :P

Und, soweit ich gehört habe (aber leider nie selbst gesehen), gibt?s da auch ein Cthulhu-Crossover, wo die Marskanäle ein gigantisches ?lteres Zeichen bilden 8)

Space 1889 kenne ich, hab aber ausser dem Regelwerk nichts davon.

Hakon hat die Komplettsammlung und dürfte auch was zu dem Abenteuer sagen können.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Bitte Bitte keine Diskussionen ob P.M. gut oder schlecht ist. Ich lese das Magazin seit der ersten Ausgabe und hab schon manch Interessantes daraus gezogen. Bei Interesse kann man immer noch auf spezifizierte Literatur und Zeitschriften zurückgreifen.

Wir hatten mal so einen diplomierten Besserwisser in der Runde der auf alle herab gesehen hat die nicht Science oder solch wissenschaftliche Magazine lesen.

 

Danke

Tom *der auch National Geographic, Geo, Bild der Wissenschaft etc. liest.*

 

*Hehehe* Science und Nature sind doch nur teure Werbeträger für Biotech-Firmen und werden ziemlich überschätzt bzw. überschätzen sich selbst. ;)

Als Inspriation fürs Spiel (SF, Horror, Pulp) sind P.M. und Freenet Wissenschaft kaum zu toppen!

 

Gru?

Helge

*auch ein diplomierter Besserwisser* :))

Link to comment
Share on other sites

Original von ulfur

@Jessil

Wenn Du sie Dir nicht kaufen willst, so schau in der örtlichen Bücherei nach, ob die evtl. die Zeitschrift abonniert haben.

 

Es geht mir nicht darum, dass ich sie mir nicht kaufen möchte. Das ist kein Problem. Ich möchte nur nicht die falsche Ausgabe kaufen. Und die Verkäufer dort kennen den Inhalt der meisten Zeitschriften nicht, und können mit einer Aussage: "Die Ausgabe mit dem Alienartikel bitte" wenig anfangen.

 

Au?erdem ist die einzige Bibliothek, zu der ich einen Ausweis besitze die Bibliothek der Technischen Universität Berlin. Und ich habe bis Heute nicht kappiert, wie man dort Zeitschriften ausleiht. Und ich bin jetzt im 9. Semester ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...