Jump to content

Recommended Posts

habe angst zu posten, könnte ja schon mal da gewesen sein... auch wenn ich über die Suchfunktion nix finde...

 

In meinen alten Rollenspielrunden / -gruppen, z.B. AD&D oder GURPS hatten wir uns mit dem Spiel leiten, ähh also mit der Funktion des Spielleiters abgewechslt... Also bei einem Abenteuer war ich mal der Spielleiter, beim nächsten der andere usw.

 

Bei CoC verhält es sich momentan so, das ich der einzige in unsere Spielgruppe bin der über das Regelwerk und sonstigem verfügt (wir spielen mit der etwas älteren Ausgabe, alles in einem Buch). Ein besonderer Spielreiz bei uns in der Gruppe ist, dass meine Spieler vom Cthulhu-Mythos nicht die jedliche Ahnung haben... Sie hatten weder mal ein CoC RPG Produkt in der Hand gehabt (max. um mal kurz durchzublätter, sieht ja auch ganz nett aus) oder jemals einen Lovecraft Roman / Geschichte gelsen. Hat natürlich den Vorteil, dass es für meine Spieler besonders spannend und interessant ist... Jedoch den Nachteil, dass ich momenatn dazu verdammt bin, immer den Spielleiter zu machen... *schnief - denn ich spiele hat mit einem / meinm Charakter mindestens genauso gerne, wenn nicht sogar noch mehr, als die Funktion eines Spielleiters zu übernehmen...

 

konnte man mir noch folgen, oder habe ich mich zu "plöde" ausgedrückt?!?

 

Wir handhabt ihr das ganze denn in Euren Spielgruppen?!?

Link to comment
Share on other sites

 

Bisher haben wir uns immer abgewechselt mit der Spielleiterfunktion. Das hei?t, eigentlich waren wir zwei Spielleiter, die sich abgewechselt haben. Seitdem der andere Spielleiter aber umgezogen ist, bin ich aktuell der einzige Cthulhu-Spielleiter. Ich hoffe aber, dass sich dies auch demnächst mal ändern wird.

Link to comment
Share on other sites

Schon alleine aus Zeitmangel in der Vorbereitung gibt es bei uns wechselnde Spielleiter.

Bei Cthulhu ist es auch ganz praktisch, schliesslich gibt es hier nicht sowas wie einen Metaplot etc. bei dem man sich ins Gehege kommt.

Link to comment
Share on other sites

Wechselnde Spielleiter funktionieren nur, wenn man mit Leuten spielt, die zwischen Charakter- und Spielerwissen unterscheiden können. Sonst ist die Spannung schnell raus. Klappte bei uns nie.

 

Wir haben daher zwar wechselnde Spielleiter gehabt. Aber in der Form, dass jeder Spielleiter sein eigenes Rollenspiel hatte, das nur er geleitet hat.

Link to comment
Share on other sites

Dito. Bei uns im Verein gibt es "Verantwortliche" für Systeme. Also je System einen "Haupt-Spielleiter". Diese versuchen ihr System voranzutreiben und zu unterstützen. Systeme mit gro?em Interesse, wie z.B. Cthulhu oder Unknown Armies werden dann bei Bedarf mit weiteren Spielleitern besetzt. Aber nicht alle sollen alles lesen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

PRO wechselnder SL!

 

Die geistige Reife um sich selbst und den anderen den Spielspa? nicht durch Metaplaying und Mythos-Spoilern zu verderben setze ich einfach mal voraus.

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben auch für verschiedene Systeme feste Spielleiter. Mit "fest" meine ich, dass sie schon zumindest ein paar Abenteuer leiten und wir sonst auch dann wieder mit neuen Chars beginnen. Haben ganz früher mal abwechselnd DSA gemeistert, aber irgendwie hat sich das so mit den festen Spielleitern eingebürgert...

Das ist bei Cthulhu auch sehr von Vorteil, da die Spieler noch keine Ahnung vom Mythos haben und so wird das Ganze nochmal ne Nummer spannender. :)

Gru? Pascal

Link to comment
Share on other sites

Hm, bei uns könnte theoretisch jeder spielleitern, hätte nichts dagegen, da

1. alle Spieler- und Charakterwissen trennen.

2. gerade bei Cthulhu man ja eher abgeschlossene Geschichten spielt und nicht über Jahre hinweg in der selben Welt zur seben Zeit wie z.B. bei DSA. Bei längeren Kampagnen allerdings (INS, Orient Express) wäre ein SL-Wechsel undenkbar!

 

In der Praxis sieht es so aus: in unserem Verein sind so an die 10, 12 Leute engagierte Cthulhu Spieler. Als Spielleiter hat sich aber neben mir erst ein einziger gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Im Verein, oder so wechseln die SL sich normalerweise immer ab. Nur bei Cthulhu, nada, da bin ich der gro?e, böse Sadist! Habe zwar selber schon gespielt, aber der SL hat es nur geschafft mich zu langweilen, obwohl die Anderen durchaus gro?en Spa? und gruselige Stunden hatten. Also langweilen ist nicht ganz richtig, es war halt für mich nicht das, was ich bei den anderen Spielern sonst so immer beobachte. Warscheinlich kann ich bei Cthulhu einfach nicht wirklich zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen.
Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt
bei uns haben wir eigentlich für jedes rollenspiel einen meister, auf jeden fall für jede gruppe nur einen (wenn man, wie zum beispiel bei vampire, zwei gruppen hat sind es ggf. unterschiedliche). besonders bei cthulhu ist es ganz angenehm, wenn die spieler mal gar keine ahnung haben, was um sie herum passiert.
Link to comment
Share on other sites

Wenn man mit den Leuten z. T. mehr als 20 Jahre zusammen spielt bleibt es nicht umhin das sie von Cthulhu mehr erfahren als sie sollten.

Als Erwachsene sind wir auch ganz gut in der Lage Spieler- und Charakterwissen zu trennen. Von einem dikatorischen SL Stil der Verbote einschliesst halte ich schonmal gar nichts.

Was solls, wir sind 7 Leute in der Gruppe, davon sind neben mir noch3 Cthulhu SLs. Zwar alle nicht so kompetent :D aber warum soll ich mir den Spass nehmen selber mal zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich denke mal, es kommt darauf an, in welchem Ma? die Spieler schon RPG gespielt haben.

 

In meiner Vampire Runde ( RIP ) hahben wir gewechselt, es war einfach, weil es keinen Metaplot gab, jedenfalls solange es keinen "offiziellen kanonisierten" Metaplot gab :D

 

Bei DG sieht das anders aus. Es sind relative Neulinge, da bleibe ich SL.

 

Mal sehen, jetzt wo das HdR RPG so billig geworden ist, könnte ich mal sehen, ob sich ein paar Begeisterte des Films rumkriegen lassen das zu spielen. ;)

Da die GRW so billig sind kann man die gleich zu Geburtstagen verschenken ...

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Bei Call of Cthulhu habe ich leider noch keine Runde zum laufen bekommen, aber sonst versuche ich meistens meine Spieler anzuregen auchmal einen Mythos (Anm.DSA&DnD - Abenteuer, CoC - ?) zu leiten, da diese Aufgabe ansonsten meistens mir zufällt, und gerne übernommen wird. Ansonsten leitet einer der 'Spieler' eigentlich die AC Runden, während die Restlichen System(s.o.) von mir abgedeckt werden (müssen).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...