Jump to content

1920 - Musikalische Untermalung


Kyran
 Share

Recommended Posts

Grieze beisammen,

 

Nachdem ich mittlerweile doch über ein recht gro?es

Repertoire an Horror-Musik verfüge, möchte ich mich nun

der "normalen" Musik widmen: Ich suche vorallem Sachen,

die ich in den 20ern im Hintergrund spielen kann, wenn

es mal nicht "hei? her geht" - sprich in Kneipen, Bars,

Lokalen, bei Festlichkeiten, oder wenn die helden einfach

mal zuhaus ausspannen. Alltags-Musik eben.

 

Ich denke das war zu der Zeit hauptsächlich so BigBand-Style, trotzdem weis ich nicht genau was ich mir passenderweise anschaffen sollte...

 

Gibts auch kostenlose Alternativen?

Erzählt doch mal was ihr benutzt.

 

 

PS:

 

Wer noch auf der Suche nach gutem Horrorsound ist, dem kann ich neben der offiziellen Cthulhu-CD ("the Fourth") auch "Raison d'Etre" wärmstens ans Herz legen! Wirklich grandios!

 

*einfach mal Werbung macht*

Link to comment
Share on other sites

Mich beschleicht das Gefühl, dass ein oder mehrere Tracks von "Bohren und der Club of Gore" auf der Cthulhu-CD "the Fourth" drauf sind. Ist das richtig?

 

Jedenfalls eine tolle Sache, danke.

 

Sonst noch Ideen, gerade was etwas "fröhlichere" Musik angeht? Es hei?t ja immer man soll viel Kontrast schaffen bei Cthulhu... also immer gruslig is auchnet das wahre.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kyran,

 

Big Band Musik a la Glenn Miller oder Duke Ellington ist für die 1920er m.W. nicht ganz passend, da diese gro?en Orchester erst der Swing-?ra der 1930er und 1940er angehören.

 

Jazz wurde in den 1920er üblicherweise von kleinen bzw. kleineren Besetzungen gespielt, als es später üblich war: Swing ist für gro?e Tanzsäle gedacht, die Jazz Combo (5 oder 7 Mitglieder) der 1920er spielt eher in erheblich kleineren Clubs.

 

Allerdings ist Jazz Musik auch in den 1920er schon in mehrere, abgrenzbare Stilrichtungen aufgegliedert, die durch die Möglichkeiten des Radio zunehmend ein USA-weites Publikum erreichen, während die Zentren in dieser Zeit vornehmlich Chicago und New York waren, die kreativsten/geschäftstüchtigsten Köpfe haben New Orleans verlassen.

 

Stichworte zu dieser Zeit:

 

Stile: Dixieland, Cicago Style, Cotton Club

Personen: Louis Armstrong, King Oliver, Red Nichols, Benny Goodman (früh)

 

Und sonst?

 

Ein bi?chen abhängig von der Location (Europa/Deutschland oder USA), aber:

 

Zu Beginn der 1920er ist Tango Argentino immer noch en vogue, dann allerdings sehr schnell überholt von "moderner" Tanzmusik wie vor allem dem Charleston, Shimmy, Black Bottom u.ä.

 

Kompilationen mit (altem) Tango oder Charleston Musik sind relativ einfach zu finden, selbst jede Stadtbücherei sollte im Tonmaterial die eine oder andere CD besitzen. Die anderen Stile sind extrem rar und schwer erhältlich, aber auch kaum einem heutigen Hörer bekannt - also kein Verlust.

 

In Deutschland gehört natürlich der damals noch eher wertfreie(re) "Schlager" und die Revue-Musiken zu dem, was man im Radio, auf der Stra?e oder auch in einer Restauration zu hören bekommt. Als Beispiele sei auf Max Raabe und das Palastorchester oder auf das Orchester Die Extravaganten verwiesen.

 

Nicht zu vergessen sind dann noch Aufnahmen von Opernarien und Operetten. Ich sag da mal nur: Enrico Caruso.

 

Hoffe das war trotz Länge ein wenig hilfreich

 

Vale

 

Ylorcron

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kyran,

 

Frühen Jazz kostenlos im Internet gibt es m.W. kaum. Die einzige mir bekannte Adresse, wo Du einige Tonbeispiele für Jazz und Tanzmusik der späten 20er findest, wäre The Hot-Dance and Vintage Jazz Pages von Glen Richards. Er bietet seine gesamte MP3-Sammlung von Musikstücken auch als CD-ROM an. Vielleicht findest Du noch weitere Beispiele bei den Webringen auf der Seite.

 

Möglicherweise findest Du auch in der Musikabteilung Deiner lokalen Stadtbücherei einige unerwartete Schätze - mich erstaunt immer wieder, was dort alles zu finden ist.

 

Vale

 

Ylorcron

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
@Kyran: Sorry, hab das wohl irgendwie überlesen:
Mich beschleicht das Gefühl, dass ein oder mehrere Tracks von "Bohren und der Club of Gore" auf der Cthulhu-CD "the Fourth" drauf sind. Ist das richtig?
Nein, das wage ich zu bezweifeln. Obwohl gerade der erste Track von "The Fourth" sehr starke ?hnlichkeiten mit der vierten CD von Bohren und der Club of Gore (Black Earth) aufweist. Netter Zufall. ;) Aber gewisse ?hnlichkeiten zu anderen Gruppen findest du in fast jedem Track von "The Fourth". :)
Link to comment
Share on other sites

Jazz im Hintergrund muss natürlich wohl überlegt eingesetzt werden und ist nicht wirklich passend, wenn es sehr spannend wird.

 

Ich habe allersings noch ene CD, die meiner Meinung nach sehr passend für Cthulhu ist:

 

Das Album Schlafende Hunde von Janus!

 

Es will mir nicht gelingen, diese Musik zu beschreiben, aber hier könnt ihr Probehören!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe häufiger auf den Angel Heart soundtrack zurückgegriffen, obwohl auf dem nur 2-3 "normale" (=nicht horror) Lieder drauf sind und die sind auch kein Jazz, sondern Blues-Songs.

 

Trotzdem einer meiner Lieblings-CDs für Cthulhu Sessions (Neben Bohren & Club of Gore)

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000001FTB/qid=1121118637/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-6703872-6986447

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...