Jump to content

Spielertypen


Guest StormRaven
 Share

Recommended Posts

Guest Manji
@Angela: Find ich eigentlich gut, man sollte sowieso nur Waffen zu bestimmten Gelegenheiten verteilen und eigentlich wenn es wirklich zum Kampf kommt helfen die eh nicht viel. :D
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von John McGee

Nen Arzt mit Waffenskill von über 50 ist schon seeeeeehr übertrieben. Selbst mein Geheimdienstler hat nur nen Skill von 35%.

Also notfalls als Meister immer helfend eingreifen, wenn die Spieler zu Waffengeil werden.

 

Prinzipiell richtig. Es gibt aber Spieler, die sich dadurch nicht vom Draufgängertum abhalten lassen. Meine Leute haben sich trotz begrenzter Werte in Waffenfertigkeiten auf jeden Kampf mit Mythoswesen eingelassen. Und als sie draufgegangen sind, waren die miesen Werte schuld. Die Tatsache, dass selbst die besten Treffer häufig wenig bis gar keinen Schaden verursachten, haben sie einfach ignoriert.

 

Bei solchen Spielern hilft nach einem klärenden Gespräch ohne sichtbare Besserung, leider nur der Ausschluss. Problematisch wird's, wenn (fast) alle Spieler sich so uneinsichtig zeigen.

 

Meine Spieler sind übrigens auch durch DSA stark vorbelastet. Der Heldenwahn (Flucht kommt nicht in Frage!) sitzt bei denen leider sehr tief...

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

jep ede spricht mir aus der seele...

 

dieses unsägliche heldentum muss gestoppt werden *g*

ich hab ja auch kein problem damit meinem spezi die waffen abzunehmen.. oder sie sind nutzlos.. nur wie bringt man ihm jetzt noch bei das es in nem spiel eben auch die möglichkeit geben muss zu verlieren? n toter char is für ihn wie ne beleidigung..

ich hab schon im scherz zu ihm gesagt: spiel doch diablo da kannst du deinen char ausbauen und dem hack@slay fröhnen bis du schwarz wirst! und wenn du stirbst startest du im dorf neu!

 

das schlimme is seine antwort: hmm kewl könnten wir das in cthulhu nicht auch so machen?!

 

ich halt ihn für intelligent genung um das nicht ernst gemeint zu haben.. aber manchmal bin ich mir nimmer sicher *andenkopflang*

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji
Und wenn du ihm mal eine taktische Aufgabe gibst? Ich habe auch so einen in meiner Gruppe mal zu so einer Art Anführer gemacht, da hat er schon mehr überlegt, da plötzlich die anderen Spieler von ihm gefordert haben das er eine Entscheidung treffen soll und schon war er weniger auf Hack@Slay aus.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich da an meine Spieler denke. Oweia, von denen sollte keiner Anführer sein. Die würden dann völlig ausrasten. Und ihre Untergebenen ständig (wissentlich)in den sicheren Tod schicken. Wären die Untergebenen andere SCs und keine NSCs, wäre der Posten reichlich nutzlos. Meine Spieler befolgen grundsätzlich nicht, was ein anderer Spieler(-charakter) vorschlägt. Es sei denn, der Ideengeber lässt seinen Charakter - und das gab's eigentlich noch nie - vorangehen... :D

 

Ach, da fällt mir ein: Gibt's das eigentlich auch in anderen RSP-Gruppen, dass grundsätzlich ausgewürfelt wird, wessen Charakter vorangehen muss? Auf dem Weg ins Versteck der Kultisten, beim Hinabsteigen in die Kanalisation, etc. Nur an der Schatztruhe sind dann plötzlich alle freiwillig wieder ganz vorne. Irgendwie seltsam... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

*lol* bei uns is es sogar so dass sich cthulhu auf andere RPGs auswirkt... *lol* meine DSA gruppe (da bin ich nur spieler) recherchiert wie blöde bevor sie nen gegner angeht *lol* das dumme is nur das es in DSA abenteuern meist nix herauszufinden gibt das in dem fall wichtig wäre..

 

ich hab meinen alptraumspieler mal ne führende rolle gegeben: ich hab ihn nen yith spielen lassen der unfreiwillig in seinen körper gelangt ist *g*

war lustig wie die andern beiden bei merkwürdigen aktionen seinerseits am tuscheln waren (sie wussten nix davon)

und am ende wollten sie sich gegenseitig umbringen weil die paranoia zu stark war um zu erkennen das sie beide auf einer seite stehn.. aber weil ich ihm gegenüber so gutmütig bin *grummel* haben sies doch alle überlebt.. aber das werd ich noch ändern! schluss mit freundlich! :D

Link to comment
Share on other sites

ich finde es eigentlich immer besonders nett wenn man mit spielern zu tun hat die noch nie etwas von cthulhu gehoert haben. das kann eine intensive atmosphaere erzeugen. wenn aber auf nach dem ersten spiel klar ist das einige spieler ein voellig anderes bild von der spielwelt haben als es dem spiel foerderlich ist dann muss man mit den spielern darueber reden. hilft das nicht dann moechten die spieler vielleicht einfach etwas anderes spielen. es muss ja nicht jeder cthulhu spielen. mag sein das man ihnen mit einer realistischen darstellung der spielwelt helfen kann aber einfaches abmetzeln durch mythoswesen macht sicher keiner seite spass. ich wuerde noch versuchen die gefahr nicht koerperlich zu machen. die charaktere koennten sich zum beispiel in die enge getrieben fuehlen und blind ins dunkle oder einen nebel feuern und dadurch unbeteiligte personen toeten. die auseinandersetzung mit der polizei wird ihnen zeigen wie sie sich in der "realen spielwelt" zu bewegen haben.

 

(Satzzeichen und Grossschreibung bitte nach Belieben selbst ergaenzen.)

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

das ist ne echt gute idee.. ich pack ihn an seiner helden-ehre *fg* wenn er mal 2 oder 3 kinder erschossen hat weil er so waffengeil ist wird er sicher mal nachdenken..

dazu muss die sache natürlich herzzerreisend geschildert sein.. vieleicht ne vorwurfsvolle in tränen aufgelöste mutter.. oder das kind ist nicht gleich tot.. hat schmerzen und schaut ihn nur fragend an... ich glaub dann raffen selbst dsa spieler in was für einer welt sie sich bewegen! durch waffen sterben nämlich auch unschuldige..

 

*bitte hier den spruch mit den satzzeichen von oben denken*

Link to comment
Share on other sites

Hmm.. ja das wäre auch mal eine Möglichkeit, das mit den Unbeteiligten..

 

Was ich noch sagen wollte: Man kann DSA auch mit flüchten spielen :D. Ich bin (sogar die ganze Gruppe) bei unserem SL schon oft geflüchtet und das war eine legitime Möglichkeit (auch für die grö?ten Hack&Slayer), weil wir uns eben mit unseren Stufe 4 SCs nun mal noch nicht als Helden sehen.. (und es ist auch noch nie jemand über 5 hinaus gekommen..)

 

mfg luc

Link to comment
Share on other sites

Guest StormRaven

hehe seitdem manche von unsren DSAlern bei mir cthulhu gespielt haben flüchten die auch *g* mann sollte lernen zwischen den spielen zu trennen!

flüchtende und nachforschende DSAler?! *lol*

 

aber

 

hack&slayende highlevel-cthulhu-spieler?! *atomrofl* ^^

Link to comment
Share on other sites

Eine zwei-Mann-Gruppe (also ein SL und ein Spieler) wäre mir aber glaube ich doch zu wild ;-)

 

Ich habe SEHR gute Erfahrungen mit Ein-Spieler-ein-Spielleiter-Abenteuer gemacht... Es lag wohl vor allem an der grandiosen Leitung (ein Lob an Nersul!) aber ich würd das echt mal ausprobieren. Wenn sich der Spieler wirklich darauf einlässt, ist so ein Szenario echt super!

 

Ach, da fällt mir ein: Gibt's das eigentlich auch in anderen RSP-Gruppen, dass grundsätzlich ausgewürfelt wird, wessen Charakter vorangehen muss? Auf dem Weg ins Versteck der Kultisten, beim Hinabsteigen in die Kanalisation, etc. Nur an der Schatztruhe sind dann plötzlich alle freiwillig wieder ganz vorne. Irgendwie seltsam...

 

Hmm, sowas gabs bei uns noch nie... Es kommt halt einfach auf die Situation und den gespielten Char draufan. Wobei ich sagen muss, dass sich doch alle Spieler recht gut auf ihre Rollen einlassen. (Zum Ausleben von Heldentum u.ä. s.o.)

Link to comment
Share on other sites

Original von StormRaven

das ist ne echt gute idee.. ich pack ihn an seiner helden-ehre *fg* wenn er mal 2 oder 3 kinder erschossen hat weil er so waffengeil ist wird er sicher mal nachdenken..

dazu muss die sache natürlich herzzerreisend geschildert sein.. vieleicht ne vorwurfsvolle in tränen aufgelöste mutter.. oder das kind ist nicht gleich tot.. hat schmerzen und schaut ihn nur fragend an... ich glaub dann raffen selbst dsa spieler in was für einer welt sie sich bewegen! durch waffen sterben nämlich auch unschuldige..

 

*bitte hier den spruch mit den satzzeichen von oben denken*

 

Mh, die Situation hatten wir mal in dem Ghoul Abenteuer (keine Ahnung von wem das war, findet man aber auf Cthulhoide Welten.de bla). Ein SC, ein Priester, der sich freiwillig verpflichtet hatte um für das Seelenheil der SOldaten zu sorgen, geht in einem Haus (nachdem schon zahlreiche seltsame Ereignisse geschahen) in einen dunklen Geheimgang hinter einem Schrank. Im selben Zimmer lag vorher noch ein verwundeter, russischer Soldat, doch der war nun verschwunden. Also, dieser Priester geht zuerst in den Gang, hört plötzlich etwas hinter sich und sieht einen Schatten aus dem Augenwinkel und meint nur: "Ich drehe mich sofort um und drücke ab!"

Spielleiter: "?h...wirklich?" SC: "Ja, ich drhe mich um und drücke ab, egal was da ist!!" SL: "Ganz sicher??" SC: "Jaaa!!"

Naja, im Endeffekt hat der Priester einem kleinen Kind (junge oder Mädchen weiss ich net mehr) den halben Kopf weggeschossen und durfte den nächsten Tag mit nem netten Trauma verbringen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich denke übrigens nicht, dass zwei Personen zu wenig für eine Spielgruppe sind.

 

Ich habe ebenfalls nur gute Erfahrungen mit zwei Spielern gemacht.

Das Rollenspiel ist wesentlich intensiver und bei den Nachforschungen geht auch alles viel zügiger.

 

 

Ich fing bei Cthulhu mit 7 Spielern (Ich hatte versucht unsere gesamte Earthdawngruppe zu konvertieren... :D ).

Die Gruppe hat sich jetzt - ich muss fast sagen glücklicherweise - auf 4 Spieler zurechtgeschrumpft.

Die Powergamer haben schlie?lich aufgegeben, weil sie einfach nicht der "HELD" sein durften und wiedermal keine Massenvernichtungswaffen zu haben waren...

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

@StormRaven:

 

... aber weil ich ihm gegenüber so gutmütig bin *grummel* haben sies doch alle überlebt.. aber das werd ich noch ändern! schluss mit freundlich!

 

Gut so, StormRaven! :D

Immer feste druff!

 

Gru?

 

Florian :evil:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...