Jump to content

Muss man sich allmählich Sorgen machen


Guest M. Carnby
 Share

Recommended Posts

Guest M. Carnby

Hallo!

 

Ich wei?, ich greife ein leidiges Thema auf, aber der aktuelle Newsletter hat mich doch etwas erschreckt. Der Erscheinungstermin von Orient Express IV ist inzwischen auf Oktober verschoben! Ich habe Verständnis für Verzögerungen, aber ob der doch deutlichen Verschiebungen nach hinten (jedes Mal wenn man etwas über Veröffentlichungen bei Pegasus hört, ist der Band IV weiter Richtung Weihnachten gewandert - und ich hoffe es wird nicht irgendwann Weihnachten 06), mache ich mir allmählich wirklich Sorgen!

Nicht dass ich wage, ernsthaft daran zu zweifeln, aber KOMMT DER BAND IV ?BERHAUPT NOCH??? ;(

Mir steht der Sinn einfach nach ein paar beruhigenden Worten! ;)

Vielleicht wei? ja jemand mehr. *hoff*

 

Mit sorgenvollem Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

*seufz*

Ohne jetzt beim Verlag angefragt zu haben: sicher kommt der noch.

Warum nicht? Es ist ja nicht so, als käme nichts mehr raus, nur der Orient Express verschiebt sich ... und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass man bei einem solchen Prestigeband einfach aus Spa? an der Freude aufhört.

 

Also mach dir mal keine gro?en Sorgen...

Nahezu niemand in der Rollenspielszene ist hauptberuflich in der Rollenspielszene. Das kann man sich gar nicht leisten.

Und da funkt dann manchmal der Haupterwerb oder anderes aus dem 'eigentlichen' Leben nunmal quer. Glaub mir das, ich kann davon Lieder singen...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von M. Carnby

Mir steht der Sinn einfach nach ein paar beruhigenden Worten! ;)

Freu dich doch einfach schon mal auf die neue Ausgabe von Chaosium, dann wirst du im Oktober mit Freudentraenen in deinem Rollenspielladen stehen und mit weissen Baumwollhandschuhen den letzten Band von Pegasus durchblaettern. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits im "Erscheinungstermin Orient-Express 3"-Thread ausgeführt habe,

ist eine Erscheinung zur Spielwarenmesse in Essen möglich, allerdings könnte der

vierte und letzte Teil auch früher erscheinen. Das eine Veröffentlichung ausbleibt

ist allerdings Humbug. Warum Teil 1, 2 und 3 veröffentlichen und das Projekt dann

verpuffen lassen? Sowas steht nichtmal für die Firmenpolitik von anderen Verlagen,

schon garnicht für die von Pegasus. ?rgerlich ist es, ja... aber: Gut Ding will Weile

haben... und bevor man jetzt September sagt, und des doch nicht mehr halten

kann, lieber etwas in die Ferne schweifen...

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

ich schrieb:

offizieller erscheinungstermin ist meines wissens nach august dieses jahres. wird also kurz vor der messe erscheinen denke ich, so ende august rum.

 

und damals hat man mir noch schwarzseherei vorgeworfen...

ich wei? schon, warum ich mitm orient-express warten wollte bis alle teile drau?en sind, die 2-monats-periode kam mir gleich zu positiv vor, man kennt seine pappenheimer ja...

 

mal ehrlich, ich kanns ja verstehen wenn sich was verzögert, hab ja auch immer gesagt, dass man die sachen lieber vernünftig als zu schnell aufn markt bringen soll.

 

finds nur seltsam dass, wenn man sich beschwert, dass manche produkte zu spät rauskommen wird gleich beteuert, dass das ja nich stimme, dass das ja nur ne ausnahme is und dass das sich ja auch nur ein wenig verspätet.

 

dann verspätet es sich aber doch ne ganze ecke mehr, und dann hei?t es dass sowas ja wohl normal wär, schlie?lich hätten die leute die daran arbeiten auch noch andere sachen zu tun...

 

ja, was denn nun?

 

sehs ja ein das viel arbeit und wenig entlohnung in cthulhu-prudukten stecken mag, aber man kann sich doch nich einerseits darauf berufen, dass sich dadurch die veröffentlichungen gerechtfertigterweise verschieben und andererseits nich zugeben wollen dass die sachen nunmal dadurch oft später rauskommen... :rolleyes:

 

also lasst euch zeit, ich warte gerne wenns alles dadurch nochbesser wird. :]

 

 

Link to comment
Share on other sites

zur essen-messe wär toll!

 

ich kaufe zwar gerne beim rpg-händler meines vertrauens, aber zur spiel bin ich immer froh darüber möglichst viele sachen bei pegasus konsumieren zu können, da hat man dann noch mehr das gefühl, dass sich der weite weg gelohnt hat!

 

*wiederineisenbahnvorfreudeschwelg*

 

chooooo!choooooo!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine Woche noch...

 

Ein gespannter Eisenbahnfan, der sich fragt, ob er nun mit der Auslieferung des letzten Teils rechnen kann, oder ob er wieder vertröstet wird.

Link to comment
Share on other sites

"Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." ;)

 

Na ja, ich hoffe einfach, da? der LKW mit den Boxen auf der Autobahn nicht in Flammen aufgeht und da? ich dann übernächste Woche irgendwann die Box bei meinem RPG-Händler abholen kann. (Vielleicht nicht gerade mit Freudentränen in den Augen, wie es Oleg propagiert hat, aber doch zumindest mit einem erleichterten Seufzer. ;) )

 

Der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte einmal ein paar allgemeine Anmerkungen zum Thema Veröffentlichungstermine machen:

 

Was wollt Ihr eigentlich? Nehmen wir es doch einmal als nicht zu ändern an, dass es ab und an unvorhergesehene Umstände gibt, die eine Publikation verzögern können.

Da kann der Layouter krank werden, der Drucker zu spät liefern oder sonstwas schief gehen.

 

Das führt dazu, dass es einfach unmöglich ist, einen Erscheinungstermin fest und sicher vorherzusagen, solange die Bücher noch nicht vom Drucker zurück sind.

 

Und wie soll man jetzt darauf reagieren? Man kann natürlich einfach einen Puffer für solche Dinge einrechnen und alles pauschal ein halbes Jahr später ankündigen, als man es bei einem reibungslosem Ablauf erwarten könnte.

 

Und wenn es dann zu keinen Verzögerungen kommt muss man die fertigen Sachen entweder entsprechend lange liegen lassen (womit uns auch nicht geholfen wäre) oder sie eben früher als angekündigt ausliefern - womit sich dann auch der eine oder andere fragen würde, warum das Zeug dann erst so spät angekündigt wurde. Und es würde gemeckert: "Ich hätte meine ganze Kampagne gaaanz anders geplant, wenn ich geahnt hätte, dass das Abenteuer xy schon so früh erscheint!"

 

Da ist es doch sinnvoller, bei den Veröffentlichungsterminen wahrheitsgemä? den Termin anzugeben, bei dem man ohne gro?e Verschiebungen mit der Veröffentlichung rechnet. Was auch kein Problem wäre, wenn sich jeder über den Aussagegehalt der Termine bewu?t wäre:

Es handelt es sich hier nicht um verbindliche Zusagen, sondern um Sachstandsmitteilungen aus der Redaktion, wie der Stand der Dinge ist und wann aufgrund der jeweils vorliegenden Erkenntnisse mit dieser oder jener Veröffentlichung gerechnet werden kann. Einen Service sozusagen an die wissensdurstigen Cthulhu-Jünger, die ja gerne wissen wollen, was wann rauskommen soll.

 

Das sollte man dann auch als Infoservice würdigen statt zu nörgeln, wenn es mal nicht so klappt wie geplant.

 

Bei einer Kampagne ist es natürlich dann problematisch, wenn man bereits angefangen hat und auf die weiteren Bände wartet. Hier mag man das Konzept eines versetzten Erscheinens kritisieren, wenn die Folgebände noch nicht komplett vorliegen. Die Alternative wäre gewesen, Band 1 erst zu veröffentlichen, wenn die gesamte Kampagne schon zur Veröffentlichung bereit liegt und der 2-Monats-Abstand sicher eingehalten werden kann. Das hätte hier zu einer erheblichen Verschiebung der ersten Bände geführt und auch dazu, dass kritische Hinweise zum ersten Band bei der Erstellung der Folgebände nicht mehr hätten berücksichtigt werden können (man denke nur an das Papier und so). Insofern hat die Pegasus-Vorgehensweise auch etwas für sich.

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, was für ein banales Thema...

 

Auch auf die Gefahr hin, mich mal wieder in die Nesseln zu setzen, aber ich verstehe nicht, warum einige hier so rumheulen!?

 

Das der vierte Band kommt ist klar, das es Verspätungen gibt war auch klar und zwar schon bevor der erste Band erschien- oder glaubt ihr auch alles was in der Werbung vermittelt wird ("Mit dieser Binde können Sie schwimmen, reiten, Klavier spielen und fremd gehen!")...???? ;)

 

Wenn einer meint, das Pegasus bzw. die Leute hinter dem Projekt mit Absicht den Veröffentlichungstermin verzögern (wahrscheinlich diabolisch grinsend in einer dunklen Kammer hockend und "Ausgezeichnet!"- sagend die Hände reibend, während diese Teufel mit einem Zauber die verzweifelten und vor leeren Regalen stehenden, weinenden und vor einem Nervenzusammenbruch stehenden Anhänger des O.Expresses beobachten), kann ja auch auf andere Systeme umsteigen (KULT kann ich da nur empfehlen)....

 

Oder zwingt zwingt ein böser Zauber Euch sämtliche Publikationen zu ignorieren und nägelkauend jeden Tag den RPG-Laden eures vertrauens aufzusuchen, nur um festzustellen, das der Zug noch nicht da ist...* fg*

 

Es grü?t in Vorfreude auf den Orientexpress (der meinen imaginären Bahnhof in etwa 4 Wochen mit meiner Gruppe an Bord verlässt) und mit hämischer Schadenfreude....

 

Der flüsternde Gast im Dunkeln.... :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...