Jump to content

Muss man sich allmählich Sorgen machen


Guest M. Carnby
 Share

Recommended Posts

Guest sternentraeumer
Ich habe da mal eine Frage: Es war doch einmal vor langer Zeit im Gespräch, ob vielleicht eine OrientExpress-Box erscheinen wird, in der alle vier Teile zusammen drin sind. Steht das noch zur Debatte oder weiss man da schon genaueres? Und wenn eine solche erscheinen wird, wann würde das denn ungefähr sein?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der vierte Band wird mit einer Box ausgeliefert, in die man dann alle 4 Bände hinein legen kann.

Das ganze erscheint nächstes Wochenende auf der Spiel und wird kurz danach auch in den Läden zu haben sein.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Das alles ist bereits mehrfach durchgekaut worden und es bringt nicht viel, das hier noch einmal zu wiederholen.

Es ist klar, da? sich immer einmal etwas verschieben kann. Da kommen Faktoren zum Tragen, die nicht vorhersehbar sind (Rechnerklau), und die sich stärker auswirken als gedacht (Alleinige Arbeit an einem Werk, das für drei Leute schon einen erheblichen Aufwand bedeuten würde). Niemand, am allerwenigsten ich, bestreitet das.

 

Was allerdings hoffentlich auch verstanden wird, ist ein gewisses Ma? an Frust, der sich auf Kundenseite aufbaut, wenn Publikationen sich verschieben, mit denen man in gewissem Ma?e rechnet.

Es ist nun mal seit Anbeginn der Kommunikation so, da? ein Mensch danach beurteilt wird, was er sagt und wie er handelt. Stehen diese beiden Aktionen (Ankündigung und Handeln) im Widerspruch zueinander, dann entstehen daraus zumindest Diskussionen, bei der erlaubt sein mu?, da? nachgefragt wird. Mag sein, da? so mancher das als Angriff, Nörgelei oder Rumgeheule auffa?t, wenn man da mal den Finger in die Wunde legt. Aber zumindest ich fühl mich da ein bissl für dumm verkauft, wenn auf der einen Seite behauptet wird, da? man im Normalfall immer pünktlich ist ("Normalerweise verschiebt sich bei uns ja nichts."), aber diese Aussage anschlie?end wieder ad absurdum führt.

 

Dazu kommt dann die Froschtaktik (Sprung für Sprung) mit der Verschiebung der Veröffentlichungstermine, bei der im Monatsrhythmus der Termin nach oben gesetzt wird. Mir war spätestens dann klar, da? der OE frühestens im Oktober erscheint, als davon gesprochen wurde, da? als "Veröffentlichungstermin der September angepeilt" wird. "Anpeilen" klingt so vage, da? da eigentlich nur eine weitere Verschiebung zu erwarten war. Auch hier habe ich mich halt gefragt, warum das so ist. Ich als Laie kann nur erahnen, welche Arbeit ein solches Layout macht, das gebe ich zu. Aber wenn ich wei?, da? ein Buch X Seiten besitzt und der Grafiker Y Seite(n) pro Tag schafft, dann erscheint mir eine gewisse Voraussage durchaus realisierbar und ein "Verrechnen" um beinahe ein halbes Jahr doch recht verwegen.

 

Allgemein lä?t sich sagen, da? es halt eine Verknüpfung mehrerer Umstände war, die bei mir zu der Haltung "Erwarte nichts!" geführt haben, wenn es um die Publikationstermine des Orientexpress geht. Und nachdem sich nunmehr die Wartezeit ihrem Ende entgegenneigt, konnte ich mir eine kleine Spitze nicht verkneifen. Ich hoffe, damit habe ich niemanden ernstlich verletzt, das täte mir leid.

Zum Schlu? daher nochmals ein Lob: Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, welche Arbeit hinter einem solchen Werk steckt, erkenne ich gute Arbeit, wenn ich sie sehe. Die bisherigen Bände sehen toll aus, und wenn der letzte Band genauso schön wird, ist die OE-Box ein echtes Schmuckkästchen. Nichts für ungut wegen der Bemerkungen, die ich in der Vergangenheit getätigt habe, aber ich hoffe, Ihr könnt auch verstehen, da?, auch ein "Informationsservice" gewisse Erwartungshaltungen weckt, die bei "Fehlinformation" in Frustration ausarten können.

 

Gru?,

der Eisenbahnfan

 

PS: Ein Umschwenken auf andere Rollenspielsysteme ist ohnehin nötig, denn ich spiele kein Cthulhu sondern werde den Orientexpress an mein bevorzugtes System anpassen. Das ändert aber nichts an der Grundproblematik. Mehr ist von meiner Seite zu des flüsterndes Gastes Posting nicht anzumerken.

Link to comment
Share on other sites

Wegen einer Terminverschiebung auf ein anderes System umsteigen?

Klingt irgendwie wahnwitzig. Au?erdem bezweifele ich, das Terminverschiebungen

bei anderen Verlagen nicht vorkommen. Aber das hatten wir ja auch alles schon

zur genüge. Ich hoffe nur nicht, das hier so ein banales "System XY ist besser als

Cthulhu"-Ding losgetreten wird. Das wäre dann doch ziemlich albern und würde

wirklich zu garnichts führen. Jedem das seine... und nicht, das dies eine

Unterstellung sein sollte ;) Lediglich eine Feststellung wegen neuerdings Aufkeimender

Rufe nach anderen Systemen.

 

@gg: Naja, der DB brauchen wir ja nicht alles nachmachen :D

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich wei?, da? ein Buch X Seiten besitzt und der Grafiker Y Seite(n) pro Tag schafft...

 

So funktioniert es aber eben nicht. Insbesondere da beim OE die gesamte Optik in einer Hand liegt (also nicht "blos" Layout), schwankt die Arbeitszeit pro Seite doch erheblich. (Recherche, Retusche, schwankende Qualität des Ausgangsmaterials etc.) Andere Gründe nennst du ja selber.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, Computerspiele werden andauernd verschoben und auch zahlreiche andere Publikationen diverser Verläge.

 

Niemand kommt um, wenn die Orientbox später kommt. Und ich denke nicht, dass ein SL zu seiner Gruppe gesagt hat:

"So Leute, am 206.9.2005 spielen wir die neue Orientbox. Wenn sie aber bis dahin nicht erschienen ist, löse ich die Gruppe auf und begehe Suizid!"

 

Lasst den Leuten ein wenig Zeit und wir bekommen dafür wieder ein wunderbares Ergebnis geliefert.

 

Also, einfach aufhören rumzumeckern und sich die Bedeutung des Wortes "Verzögerungsgeniesser" überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

So funktioniert es aber eben nicht.

Dann frage ich mich schon, warum noch gro?artig recherchiert werden mu?, wenn doch der OE laut Aussage von Frank schon seit einem Jahr fertig ist, bis auf's Layout.

 

Original von Mithrandir

Meine Güte, Computerspiele werden andauernd verschoben und auch zahlreiche andere Publikationen diverser Verläge.

Ja, und bei denen nehme ich mir auch die Freiheit, zu sagen, da? ich mir veralbert vorkomme, wenn sich die Publikation ein ums andere Mal verschiebt. Also warum sollte ich jetzt im Falle von Pegasus eine Ausnahme machen? Au?erdem klingt das schon wieder nach "Alle sind unpünktlich, also warum sollten wir pünktlich sein?"

 

Original von Mithrandir

Lasst den Leuten ein wenig Zeit und wir bekommen dafür wieder ein wunderbares Ergebnis geliefert.

Es geht nicht darum, da? ich den Leuten keine Zeit zugestehen will, sondern darum, da? diese oder andere Leute sich offenbar mehrfach gewaltig verschätzt haben, wieviel Zeit noch benötigt wird.

 

Wenn Du meine bisherigen Postings gelesen hast, wirst Du feststellen, da? ich mich weniger über die Verzögerung an sich echauffiert habe, sondern da? man von Seiten des Verlages immer nach dem Minimalprinzip angekündigt hat. Zunächst hat man gesagt, der OE käme im Juni. (IIRC gab es vorher auch schon einen Veröffentlichungstermin im Mai, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.) Dann kam die Verschiebung auf Juli. Anschlie?end wurde behauptet, man wäre im August soweit. Dann kam das "Anpeilen" des September und schlie?lich der Termin "SPIEL 2005".

 

Man möge mir bitte meinen Unmut verzeihen, aber durch solche ?u?erungen entstehen halt Zweifel an der Verlä?lichkeit solcher Aussagen allgemein und der Aussagen bzgl. Orientexpress im Besonderen. Egal ob man die Veröffentlichungstermine jetzt als "Versprechen" oder als blo?en "Infoservice" betrachtet.

 

Original von Mithrandir Also, einfach aufhören rumzumeckern und sich die Bedeutung des Wortes "Verzögerungsgeniesser" überlegen.

Es mag Leute geben, die Verzögerungen genie?en, weil sie dann die Vorfreude besser auskosten können.

Gestehe ich denen ja gern zu. Ebenso wie ich anderen Leuten zugestehe, da? die sich im Interesse horizontaler Freuden mit Lederpeitschen traktieren, an einem überdimensionierten Gummifaden von irgendwelchen Brücken hopsen, oder nur mit einem Taschenmesser und einer Kreditkarte "bekleidet" durch den Dschungel von Borneo pilgern.

 

Alles kein Problem. Aber ich mache das halt nicht.

Ich bevorzuge in amouröser Hinsicht eher schmerzfreie Varianten, Gummiseile sind für mich für Hochseilstarts mit Modellsegelfliegern da, ich würde mit nem Taschenmesser nicht mal in den Gemüsegarten von meiner Oma gehen, und ich bevorzuge klare Aussagen bei Veröffentlichungsterminen, die dann auch eingehalten werden.

Einmal verschieben ist okay, zweimal ist auch noch akzeptabel. Aber vier- bis fünfmal ist mir eindeutig zuviel. Und wer das jetzt als spie?erhaft und konventionell brandmarken möchte, der möge sich bitte die Bedeutung des Wortes "Glaubwürdigkeit" ins Gedächtnis rufen. Ist bedeutend populärer und hat meiner Meinung nach auch einen besseren Klang als "Verzögerungsgenie?er".

 

Der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

Hey, ich finde das Wort "Verzögerungsgeniesser" schon ziemlich klingend.

"Glaubwürdig"

"Verzögerungsgeniesser"

 

Na ja, Ansichtssache...

 

Zum Thema:

 

Natürlich verstehe auch ich, dass es dir nicht gefallen mag, dass Termine mehrfach verschoben werden.

 

Aber niemand hat mit voller Sicherheit zugesagt, dass das Buch an dem angegebenen Datum erscheint. Und wenn man sich mehrfach verschätzt, kann das wohl vorkommen. Was genau gibt dir jetzt Grund zum "Meckern"? Wir wissen beide, dass niemand absichtlich einen falschen termin veröffentlicht hat und das man stets dachte, das Buch zum angegebenen Zeitpunkt veröffentlichen zu können.

 

War halt Pech und Schicksal!

 

Und morgen beginnt die Messe, da wird das Buch dann wohl erhältlich sein. Ich denke, damit wirst auch du dann besänftigt sein, wenn du das Buch ersteinmal in deinen Händen hälst.

 

Also, jetzt hat jeder des anderen Standpunkt nachvollzogen und nun muss auch genug des Beschwerens sein, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

im allgemeinen sag ich ja immer und ich sags hier nochmal: lieber warte ich ein paar wochen oder monate und hab das produkt dann perfekt, als wenn irgendein buch halbfertig zum angekündigten termin erscheint.

 

es tut wirklich niemandem weh, wenn man quellen- oder abenteuerband xy sagen wir mal erst im herbst inner hand hat, anstatt schon im sommer...

 

beim orientexpress sehe ich da aber ein gro?es aber:

 

"AAAAAAAAAAAAAAABER..."

 

...beim orient-express war es ja nun so geplant, dass man beim veröffentlichen des ersten bandes beginnt zu spielen und in regelmä?igen abständen von 2 monaten mit weiterem material versorgt wird.

 

das war der plan, wers forum liest wei?, das einige gruppen sich darauf verlassen haben und dann doch hängengelassen worden sind. gerade beim express hätte man also entweder pünktlicher sein sollen, die abstände zwischen den veröffentlichungen von vorneherein so gro? wählen sollen, dasses passt oder gleich sagen: leute, fangt noch nich an, wir wÝssen noch nich ob wirs rechtzeitig schaffen.

 

ich hab gleich damit gerechnet, dass der 2monats-rythmus zu optimistisch veranschlagt war, nich aus chronischer schwarzseherei, sondern aus gewohnheit.

mal ehrlich, welches pegasus produkt hat schon jeh den ersten termin eingehalten? ...wohingegen die cthuloide-welten-sachen meistens pünktlich sind!

 

 

abschlie?end weise ich nochmal daraufhin:

 

wer sich über verzögerungen ärgert, der zeigt doch wenigstens dass er sich noch drauf freut! :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Hey, ich finde das Wort "Verzögerungsgeniesser" schon ziemlich klingend.

Ist wahrscheinlich eine ebensolche Wortschöpfung wie "Kollateralschaden", wenn man zivile Kriegsopfer meint, oder? Und bei beiden Wörtern soll die Tatsache, da? etwas schief gelaufen ist, beschönigt werden. ;)

 

Original von Mithrandir

Aber niemand hat mit voller Sicherheit zugesagt, dass das Buch an dem angegebenen Datum erscheint.

Hm, also wenn ich Deiner Argumentation folge, dann sind Aussagen in puncto Erscheinungsterminen nur dann etwas wert, wenn sie in Papierform schriftlich niedergelegt, durch sämtliche Redaktionsmitglieder und Designer abgesegnet, verloren und wiedergefunden worden sind. Womit wir wieder beim Thema Glaubwürdigkeit wären. ;)

 

Original von Mithrandir

Und wenn man sich mehrfach verschätzt, kann das wohl vorkommen. Was genau gibt dir jetzt Grund zum "Meckern"? Wir wissen beide, dass niemand absichtlich einen falschen termin veröffentlicht hat und das man stets dachte, das Buch zum angegebenen Zeitpunkt veröffentlichen zu können.

Ich kann mich ja irren, aber meines Wissens nach machen die Grafiker und Redakteure diese Arbeit doch nicht erst seit vorgestern. http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/7.gif

Ein wenig Erfahrung auf diesem Gebiet darf man also bestimmt voraussetzen. Von daher hat's mich halt gewundert, da? sich sooooooooooo viele unerwartete und absolut nicht vorhersehbare Fallgruben aufgetan haben sollen, die all dieses Wissen und dieses KnowHow ad absurdum geführt haben.

 

Original von Mithrandir

Ich denke, damit wirst auch du dann besänftigt sein, wenn du das Buch ersteinmal in deinen Händen hälst.

Ich freue mich immer noch auf den letzten Teil des OE, aber ebenso darüber, da? dieser "Ringelpiez mit Ankündigen" damit endlich vom Tisch ist.

Wie gesagt, an anderen Cthulhu-Publikationen bin ich nicht interessiert, und deswegen ist da auch auf lange Zeit (hoffentlich) kein unnötiger ?rger auf beiden Seiten zu erwarten.

 

Gru?,

der Eisenbahnfan

Link to comment
Share on other sites

... Gut jetzt endlich mal?

 

naja,wenn du schon sooo fragst...

 

...hab seit gestern den express teil 4 und wies zu erwarten war, hatter die übliche qualität der anderen.

 

was mich JETZT allerdings etwas wurmt, is die tatsache, dass ich 30Ç(!) berappen musste für einen band, der vom umfang kaum mehr als teil 3 hat, und als EINZIGES gadget diese box hat, die ja eigentlich sowieso niemand wollte!X(

 

macht summa saummarum 90Ç für die komplette kampagne, und von den angekündigten "zahlreichen" extras sind au?er den waggonplänen und dem reisendenheftchen nicht viel geblieben. etwas mehr krimskrams drumherum hätte das noch etwas mehr aufgwertet...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine kurze Aufstellung aus der Sicht eines Mediengestalters

aus der Druckbranche. Im Gegensatz zur Original-US-Version bekommst du:

 

1 Reisebegleitheft

(Angemessener Verkaufspreis: 1,95 Euro)

 

1 Heft "NPCs auf der Reise"

(Angemessener Verkaufspreis: 3,95 Euro)

 

1 Box zum Sammeln

(Angemessener Verkaufspreis: 5,99 Euro)

 

4 Zusatzszenarios

(Angemessener Verkaufspreis: 14,95 Euro, eben ein Abenteuerband)

 

Diverse Pläne zu den Waggons

(Angemessener Verkaufspreis: 3,95 Euro)

 

Quellenteile zu allen Städten und Gebieten

(Angemessener Verkaufspreis: 24,95 Euro, kompletter Hintergrundband)

 

Eine Komplettüberarbeitung der Kampagne, sowie eine ?bersetztung

und Neuerstellung aller Handouts inklusive kleiner Detailänderungen, mit

komplett neuem Layout und Bebilderung...

 

... das dürfte doch den Preis irgendwo rechtfertigen. Zumal Pegasus von

anfang an bekannt gegeben hatte, was enthalten sein wird, wieviel es

kostet und das man um diese hohen Kosten auszugleichen, das ganze in

Etappen veröffentlichen wird.

 

Klar, es ist viel Geld... verdammt viel Geld... dafür bekommst du aber

Kampagnenübergreifendes Wissen und einen riesigen Umfang von über

15 Abenteuern... das dürfte eine durchschnittliche Runde ein ganzes Jahr

lang fesseln... Also ein Jahr Rollenspielspa? für schlappe 90 Euro! Das ist

billiger als monatliches Kino oder PIzza-essen.

 

Aber ich verstehe dich ja auch irgendwo... trotz allem ist es viel Geld und

man hat ein Restrisiko, das die Kampagne dann am Ende doch nicht gefällt.

Aber das ist natürlich hier genauso drin, wie bei jeder Serie in der Glotze

oder bei einer Romanreihe.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest sternentraeumer
Original von Dingo

was mich JETZT allerdings etwas wurmt, is die tatsache, dass ich 30Ç(!) berappen musste für einen band, der vom umfang kaum mehr als teil 3 hat, und als EINZIGES gadget diese box hat, die ja eigentlich sowieso niemand wollte!X(

Nichts für ungut, aber eine passende Box, in der man alle Bücher und Extras aus alle 4 Teilen reinlegen kann, ist doch eine prima Sache. Ich besitze zwar noch nicht die OE-Kampagne, aber das wäre für mich eher noch ein Grund, der dafür spricht, sich die Kampagne zuzulegen, denn dann weiss ich wenigstens, dass nichts an Material verlorengeht, wenn ich alles in eine Box reinlegen und mit mir herumtragen kann.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...