Jump to content

Orient-Express = Fehlerexpress ??


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Gut, ok, ich höre ja schon auf.... Aber da findet man einmal jemanden, der den gleichen "Humor" hat, und dann darf man sich nicht mal kabbeln.... ;)

Aber gut, ich will da nicht noch mehr Íl ins Feuer giessen...

 

Gru?

Raven Unbekannt

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Einen lustigen kleinen Fehler habe ich beim Lesen im OE Band 1 entdeckt.

Das Bild auf der Seite 0125, das zwei Herren im Speisewagen zeigt, scheint nicht aus dem orient Express zu stammen, denn die verräterische Mitropa-Zeitung im Hintergrund gehört dann doch eher zu einem Zug der deutschen Reichsbahn. :D

Link to comment
Share on other sites

Dann hätten die aber noch zur Perfektion ihres diabolischen Verwirrspieles dafür sorgen müssen, das der Küchenchef Bockwurst anstatt Rehrücken an die Gäste verteilt! *rofl* ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Da ist mir doch gerade beim Vorbereiten der Kampagne (ich leite sie inzwischen schon zum dritten Mal) noch ein kleiner "Fehler" ins Auge gestochen:

 

Im 1. Band findet sich auf Seite 14:45 h die Abbildung eines Lokomotivschuppens mit Drehscheibe. Die davor stehenden Dampflokomotiven haben allesamt bereits die Baureihenbezeichnung mit Prüfziffer, welche bei der Bundesbahn (um deren Loks handelt es sich dabei) erst nach 1968 eingeführt wurde.

 

Trotzdem ein schönes Foto.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo, chaosdada!

 

wenn ich ehrlich bin, dient es glaube ich lediglich dem zweck, einen grotesken aufhänger zu bieten.

 

natürlich kann man immer behaupten, dass es sehr wohl einen guten grund dafür gibt, der allerdings dann keine rolle spielt und auch nicht herausgefunden werden kann.

eine logik sehe ich hinter den drei identischen toten jedenfalls auch nicht. möglicherweise wollte mehmet so den kult täuschen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

möglicherweise wollte mehmet so den kult täuschen?

Die drei waren ja auch Kultisten, so dass dieser Grund eigentlich wegfällt. Eigentlich ist abzusehen, dass eine solche Scharade höchstens unliebsame Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ich finde es ziemlich schändlich, wenn etwas derartiges Ingame-Grund hat - besonders bei Cthulhu überrascht es mich, wo doch sonst so viel Wert auf detaillierte Informationen und genaue Recherche gelegt wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Da? die drei den gleichen Namen hatten liegt womöglich nur an der Faulheit des Pa?fälschers, der den gleichen Pa? der Einfachheit halber gleich mehrfach hergestellt hat.

Aus Faulheit des Fälschers? Gefälschte Pässe bräuchten die ja eigentlich gar nicht - und wenn, wieso sollte man dann einen mit echtem Namen verwenden?

Ich hatte höchstens mal daran gedacht, dass dies zur Verwirrung von irgendwelchen Verfolgern dient, die dann den Typen (Name ist mir leider entfallen) an einem anderen Ort vermuten. Aber ob das plausibel ist?

Link to comment
Share on other sites

Also so weit ich mich erinnern kann (hab den OE jetzt grad net zur Hand), ist in out-time natürlich der möglichst groteske Aufhänger der Grund.

 

In-time... ich denke, es geht da vor allem ums Spurenverwischen. Wenn es irgendwem nicht nur auf-, sondern auch missfallen sollte, dass ein Herr Sowieso, der so-und-so aussieht, hinter dem Simulakrum herforscht und diesen aus dem Weg räumt - dann fühlt sich dieser Irgendwer wesentlich sicherer durch den Umstand, dass sämtliche Informationsquellen immer nur diesen einen selben Typen gesehen haben, dass also nicht mit der Rache irgendwelcher Komplizen zu rechnen ist - und ist damit um so leichter zu schnappen.

Zusätzlich würde ich auch nicht ausschlie?en, dass "das Original" von vornherein eine solche Entwicklungsmöglichkeit mit eingeplant hatte - im Prinzip die klassische Taktik von wegen, Untertauchen durch vorgeschütztes Ableben, in diesem Fall noch durch die Verdreifachung verstärkt. Der Typ ist in den Augen der Íffentlichkeit immerhin nicht blo? tot, sondern tot, tot, tot...

Link to comment
Share on other sites

zu der geschichte stand noch irgendwo, dass mehmet makryat von selim makryat hat durch europe schicken lassen, um nach dem simulakrum zu suchen. die falschen mehmets wurden ihm daher als unterstützung zur verfügung gestellt. mehmet allerdings sucht ja insgeheim nur für sich und will alle spuren auf erfolge vor selim geheimhalten. daher hat er die kultisten nach london beordert um sie loszuwerden. dass diese drei nun falsche selims waren, war nun die idee von selim. mit ihren ursprünglichen identitäten wären sie wohl nich sehr weit gekommen. sie loszuwerden ist auch logisch von ihm. fraglich ist nur, warum er ihnen die haut abgezogen hat? hat er sie selber gebraucht?

letztendlich muss man nich immer alles wissen, was kultisten sich gedacht haben.

ich mags zum beispiel nich, wenn in einem abenteuer auf der hälfte der seiten die motivation der kultisten haarklein erläutert wird, diese aber im abenteuer den spielern sowieso nie zur verfügung steht.

und da gibts doch weitreichendere ungereimtheiten im express las diese.

Link to comment
Share on other sites

@ Phil: Ja, wenn es irgendwelche feindlichen Kultisten oder ähnliches gibt, macht das Sinn - das dreifache Ableben ist dann wieder ein Nachteil (tot ist besser als dreimal tot, denn wo drei sind, kann es auch noch mehr geben), aber das ergäbe sich dann ja aus der vorherigen Sicherheitsma?nahme.
Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor würde mich interessieren, wie ihr euren Spielern erklärt habt, das es im Vorfeld der Kampagne drei "Makryats" gegeben hat. Zu welchem Zweck? Nur damit die Gruppe einen mysteriösen Zeitungsartikel findet? :rolleyes:

Währe für halbwegs logische Rückschlüsse dankbar.

 

 

Es grü?t...

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...