Jump to content

Orient Express Zeitplan


Recommended Posts

Hallo,

 

es wurde ja in einigen Theards bemängelt, da? es keinen Zeitplan in dem Abenteuer gibt.

 

Gibt es denn jemand, der so einen erstellt hat und zur Verfügung stellen kann ?

 

Bzw. falls nicht, wieviel Zeit vergeht denn während er Reise ungefähr.

 

Ich habe die Kampagne nicht, werde sie mir aber wohl kaufen.

 

Um das Abenteuer in den Zeitplan meiner Kampagne einzufügen, wäre es ganz nützlich, zu wissen, wieviel Wochen/Monate/Jahre während der Reise ungefähr vergehen.

 

Danke

 

 

Link to comment
Share on other sites

Apropos Zeitplan:

wie sieht es eigentlich mit dem echten Zeitplan aus? Hat jemand die Kampagne schon ganz durch und kann über den Daumen gepeilt sagen, wie lange man daran sitzt?

 

Vor allem: kann man die Kampagne in kleinen Bröckchen spielen oder braucht man doch eher 16-Stündige Megasessions, um nicht den Faden zu verlieren?

 

Alleine vom Lesen des Materials her kann ich mir gar keine Vorstellung davon machen, wie lange manche Sequenzen dauern. Der Teil in London wirkte für mich eher überschaubar, aber ich kann mich auch irren. Da es ja auch von Gruppe zu Gruppe verschiedenen ist, würden mich gerade auch mehrere Meinungen mal interessieren, vielleicht kann man dann eine Schnittmenge bilden.

Link to comment
Share on other sites

Die Kampgane (zumindest die englische) besteht schon eher aus kleinen Happen, lässt sich also gut in Etappen spielen. Ich glaube wir haben gut 1-2 Wochen dran gespielt, das aber regelmä?ig. Ab und an hab ich als SPieler mal den roten Faden vermisst. Ich hab dazu ein Tagebuch als Charakter geschrieben, was auch sehr sinnvoll ist, da echt viel passiert und man sich später ab und zu mal recht schlecht zurück entsinnen kann, vor allem, wenn recht viel am Vortag und recht verzwickte Sachen passiert sind. Das Schöne ist aber, dass (anders wie bei "Beyond the mountains of madness") immer Action da ist, was nicht hei?en soll, dass ständig gekämpft wird, im Gegenteil: Viel Bastelei mit Geschehenissen und eine riesige Schnitzeljagd. Ich fand die Kampagne als Spieler richtig fetzig!
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich würde auch gerne wissen WANN die Kampagne genau spielt. Ich bette sie nämlich in eine andere Kampagne ein und muss nun wissen, wie viel Zeit ungefähr vergehen muss bis die Leute in den Zug steigen.

 

edit: hab die Antwort in einem anderen Thread gefunden

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Wir spielen seit JAHREN am OE - allerdings auch mit ner fetten Pause dazwischen - sonst aber alle 14 Tage abends. Jetzt, nach unzähligen Abenden und bizarren Erlebnissen, sind die Charaktere endlich in Konstantinopel und stellen fest, dass es doch tatsächlich immer NOCH schlimmer werden kann :)

 

Alles in allem eine super Kampagne, leider mit ein paar Plotlöchern, insb empfehle ich - anders als ich das normalerweise mache - gründlichste Vorbereitung. Der Quellenteil ist für uns zu viel, da kann man sehr viel ignorieren oder weglassen. Wichtig in jedem Fall Informationen wie: Waffenrecht, Gesetzte allgemein im Zielland, Währung und Umrechnung! Sprachen, Grenzen, Zollverfahren etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Apropos Zeitplan:

wie sieht es eigentlich mit dem echten Zeitplan aus? Hat jemand die Kampagne schon ganz durch und kann über den Daumen gepeilt sagen, wie lange man daran sitzt?

 

Vor allem: kann man die Kampagne in kleinen Bröckchen spielen oder braucht man doch eher 16-Stündige Megasessions, um nicht den Faden zu verlieren?

 

Ich würde schätzen, dass wir für jeden Schauplatz ca. 2 Spielabende (zu je 4 Stunden) gebraucht haben.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns hat es sich ergeben, dass die Charaktere die ersten Tage in Paris und Mailand mit Sightseeing verbracht haben (auch um Ängste abzuschütteln/Nerven zu beruhigen). Mein Charakter ist z.B. Franzose, der musste dem englischen Lord natürlich zeigen, dass Paris die Nase gegenüber London vorne hat ;)

 

Wir haben also auch immer eine gewisse Zeit reines Rollenspiel. Wenn die Nebenquests klappen dürfte es länger dauern, wir sind bisher irgendwie immer daran vorbeigeschlittert.

 

ACHTUNG: es folgen kleine Spoiler:

 

 

 

 

 

 

 

 

In London gibt es einen Nebenstrang um ein Zugmodell, dieses haben wir nicht gelöst nachdem mein Charakter das Ding verbrennen wollte und unser Lord es dann zum Schutz sofort wieder der Polizei übergeben hat. Der Plot in Paris (laut SL wäre es eine Liebesgeschichte gewesen) hat der Lord verhindet, weil er im Ritz absteigen wollte und nicht in einer "billigen Absteige". In Lousanne ging es dann ziemlich zur Sache und wir sind überstürzt aufgebrochen. Mailand ich keinen Nebenplot erkannt, außer das Schicksal der Diva wäre einer. Durch unsere (laut SL nicht vorgesehene) Lösung haben wir hierzu auch keine Details erfahren. In Venedig hat der SL danach erwähnt er habe das entsprechende Nebenquest weggelassen, weil es nicht zur Gruppenstimmung und dem Flair von Venedig gepasst hätte. Auf unsere Nachfrage um was es grob ging stimme ich ihm zu, ohne die Details zu kennen.

 

Hoffe das hilft ein wenig, nachdem ich Spieler bin kann ich nicht mehr sagen, ich denke aber wenn die Nebenquests alle gespielt werden kannst du zumindest bis Venedig noch 2-3 Abende draufschlagen.

 

Ich schreibe an einem Spielbericht aus Spielersicht, sobald ich die Zeit habe packe ich den mal hier rein.

Link to comment
Share on other sites

Salü,

 

ich suche ein kurzes Reise-Szenario in der Bahn.

Spielzeit ca. 5-7 Std.

 

Ich besitze zwar HotOE, habe es aber noch nicht gelesen.

Welches Szenario könnt Ihr mir empfehlen?

 

Cheerio

Der Läuterer

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut. Könnte passen. Hast Du das schon mal gespielt, Dark Pharaoh?

Wo liegen die Schwerpunkte? Detektiv-, Kreatur-, Spuk- oder Kultisten-Abenteuer?

Cheerio

Link to comment
Share on other sites

Ja, hab ich. Mit absoluten Neulingen, hat super geklappt. Bei Spielern die Geschichten von HPL kennen hat da Abenteuer auch eine nette Idee.

 

 

Besonders "Die Musik des Erich Zann"

 

 

Man kann gut Druck und Spannung aufbauen, Schwerpunkt liegt auf

 

 

einer angreifenden Kreatur, einem Tor nach Carcossa und zwei Personen die nicht mehr ganz bei Verstand sind, allerdings nur eine Mythosbedingt ;)

 

 

Und schau mal hier (auch die Antworten unten beachten!)

 

ACHTUNG: Link enthält auch Spoiler http://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2012/11/20/rezension-der-nachtexpress/

Link to comment
Share on other sites

Meinen Dank an Euch.

Dann werde ich mir die PDF wohl mal zulegen, um meine Spieler weiter dem Horror auszusetzen und sie an die Grenzen des Erträglichen zu führen.

Nicht, dass sie das bei mir nicht schon zur Genüge müssten...

Cheerio

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...