Jump to content

Handouts Froschkönig


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ja ich weis: sooooooo alte Schinken :)

Aber ich habe mal eine Frage. Die Handouts beim Froschkönig sind ja alles andere als schön, daher wollte ich wissen, ob vielleicht jemand von euch die Dinger schon als Word-Datei irgendwo zuhause rumliegen hat. Ansonsten muss ich selber meinen Scanner bemühen und mein ach so schlechtes Texterkennungsprogramm laufen lassen. Wenn also jemand die Texte als Datei hätte, würde ich mich wirklich freuen und im würde mein nie endenwollender Dank nachhängen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Mal eine grundsätzliche Frage:

Kann ich selbstgestaltete Handouts, wie z.B. die der Froschkönigfragmente oder Handouts von offiziellen Pegasusprodukten (aktuell arbeite ich die Zeitungsausschnitte vom Chaugnar Faugn in eine Zeitung ein) der Allgemeinheit als download zur Verfügung stellen oder verstösst das gegen das Urheberrecht?

Wie sieht es mit einem komplett selbstgeschriebenen Zeitungsartikel aus, der allerdings auf einer Beschreibung aus dem Abenteuer beruht: "Am nächsten Morgen lesen die Spieler in der Zeitung, dass alle Tauben ertrunken sind.(Abenteuerbeschreibung)" - "München - Ein unerklärlicher Zwischenfall beschäftigt......(daraus entwickelter Artikel)"

Wie gesagt, ich möchte gegen keine Urheberrechte verstossen, deshalb mal die Frage hier im Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link to comment
Share on other sites

Scans von Pegasusprodukten zum Download anzubieten verstö?t gegen das Urheberrecht. Auf Anfrage könnte Pegasus Dir das gestatten - da wei? ich nicht, wie die offizielle Verlagspolitik ist, rechne aber eher nicht damit, schlie?lich müssen die Verleger vom Verkauf ihrer Produkte ihren Lebensunterhalt bestreiten.

 

Bei dem selbst geschriebenen Artikel bist Du der Urheber, sofern Du keine längeren Textpassagen anderswo einfach abschreibst. Eine fremde Grundidee selbst auszuarbeiten (wie im Beispiel beschrieben) ist kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Wie sieht es denn im oben angesprochenen Fall mit den Froschkönig-Handouts aus?

(Um den Verdacht auszuschlie?en: ich bin im Besitz des Buchs - also keine Anstiftung etc., sondern reine Neugier)

Laurin existiert als Verlag nicht mehr, woran würde eine Veröffentlichung der selbstgestalteten Handouts scheitern?

 

In diesem Sinne...

...mit sonnigem Gru?...

Ozzy

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Pegasus würde ich bei so einem alten Produkt ausschlie?en, die haben da garnix zu sagen.

 

Kannst ja mal versuche den Autoren zu kontaktieren. Denke mit ziemlicher Sicherheit, dass er dir das gestatten wird. Warum nicht?

 

@FarbeAusDemAll

 

Und warum sollte Pegasus da was dagegen haben?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt's da ne "Grenze" ab der ein selbstgetsaltetes Handout - zB: eine Tontafel mit eingeritzem Mythostext (der dann original Wort für Wort aus nem offiziellen Buch entnommen wurde) - den Bereich der "Kopie"verlässt und zum "selbstständigen" Objekt wird?

 

Ich spiele auf so Aktionen an wie: Foto aus dem Internet nutzen, verfremden und in ein eigenes Bild einbauen - wodurch ja u.U. "Kunst" entsteht und meines (Halb-!)-Wissens nach legal wird...

...oder bin grad völlig auf dem Holzweg :(

Link to comment
Share on other sites

Original von SITC

Mal eine grundsätzliche Frage:

Kann ich selbstgestaltete Handouts, wie z.B. die der Froschkönigfragmente oder Handouts von offiziellen Pegasusprodukten (aktuell arbeite ich die Zeitungsausschnitte vom Chaugnar Faugn in eine Zeitung ein) der Allgemeinheit als download zur Verfügung stellen oder verstösst das gegen das Urheberrecht?

 

Hins. Laurin-Publikationen bräuchtest Du die Gestattung des jeweiligen Autors.

 

Hins. Pegasus-Publikationen bräuchtest Du die Gestattung des Verlages.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für eure Antworten,

dann lasse ich sicherheitshalber die Handouts in der Schublade (bzw. auf meiner Platte). War auch nur ne Idee anderen Personen eventuell Arbeit zu ersparen oder die ein oder andere Beschreibung in Abenteuern als Handout umzusetzen.

Mit Genehmigungen einholen und so, das ist mir wiederum zu aufwändig, da ich für die erstellten Zeitungen auch für die Schlagzeilen und Artikel, Zeitzeugenberichte und Texte aus Choniken oder Werbungen aus den 20ern verwendet habe, von daher tatsächlich zu viel Aufwand, alle nach Genehmigungen zu fragen.

Aber besten Dank euch...

Link to comment
Share on other sites

@Black Aleph

 

Weil die ihre Produkte verkaufen wollen - warum sollten sie also eine kostenlose Veröffentlichung (selbst nur auszugsweise) genehmigen? Davon haben sie nichts, gefährden aber eventuell den Umsatz.

 

Allerdings ist das natürlich nur eine rein persönliche Spekulation, wenn Pegasus das gestattet, werde ich mich sicher nicht beschweren! 8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...