Jump to content

Der K(r)ampf mit verzauberten Schu?waffen


Recommended Posts

Hi Leute,

 

mich würd mal Eure Meinung zu folgendem interessieren.

 

Es kommt immer wieder mal vor, da? ein Charakter eine Schu?waffen verzaubern möchte. Nun entwickelt sich die Diskussion:

 

Spieler: Ja, einmal reicht, dann ist die Pistole ja dauerhaft magisch

 

Spielleiter: Nein, jede Kugel mu? einzeln verzaubert werden, denn diese trifft ja das Wesen, nicht die Pistole.

 

Hab auch schon mal den Kompromi? gemacht, da? ein Pistolenmagazin verzaubert wurde, und dann alle Patronen darin magisch waren.

 

Geb zu, dat ist vielleicht nah am Haarespalten, aber wie sieht es denn bei Euch aus?

 

Gru?Fox

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man denn Pistolen überhaupt verzaubern?

Ist das aus Der Hexer oder gibt es tatsächlich in Cthulhu sowas wie magische Waffen??? Das wäre ja übelst un-lovecraft'ig.

Aber theoretisch hat dein Kollege mit den einzelnen Kugeln recht. Auf Werwölfe schie?t man ja auch mit Silberkugeln und nicht mit silbernen Pistolen. Würde ich analog dazu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich leicht ähnlich, aber man kann auch einen Dolch oder einen Speer verzaubern. Die inhaltliche Argumentation, warum da? bei einem anderen Stück Metall, welches zufällig eine Pistole ist, nicht gehen sollte, ist dünn. Ein Zauber hei?t "Verzaubere Gegenstand", was Flinten leider wohl einschlie?t. Hab aber - entgegen der Gruppe - keine Lust, magische Pistolenzombieallestöter in der Gruppe rumlaufen zu haben.

Deshalb auch meine Ma?gabe: ich will jede Patrone einzeln verzaubert haben.

 

Mein sachdienlicher Hinweis ist dann, da? man einen Dolch/Schwert etc. ständig einsetzen kann, eine Patrone aber nur einmal. Aber das hilft nicht immer. Einem Hund von Tindalos wollten meine Spieler neulich nicht zu nahe kommen - sie verlegten sich auf Schu?waffen.

 

Aber magische Waffen sind doch nichts "besonderes" bei Cthulhu, auch wenn sie selten sind. Eine ganze Latte an Monstern können nur so zur Strecke gebarcht werden. Es gibt natürlich keine Boni auf eine solche Waffe. (Ich hab einen Revolver plus 15 und mit 1W8 Extraschaden) Das wäre wirklich höchst pulpig (schönes neues Modewort).

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

A) Werfwölfe gibt es bei Lovecraft nicht, und wenn dann würden Silberkugeln wohl eher sowas wie Giftstoffe im Körper des Werwolfes fresetzen, wonach er sehr langsam zu Grunde geht (Hey, er könnte sich nach Hause schleifen und erstmal noch 5 Tage leben!)

 

B) Im Fantasy hast du magische Waffer. "Es kommt immer wieder mal vor"??! Bei mir ist sowas noch NIE vorgekommen!

 

C) Funktioniert Magie zumindestens in meinem Cthulhu erstmal überhaupt nicht. Oder taucht etwa in der Realität gleich höchstpersönlich Cthulhu auf? Erst muss etwas getan werden dafür! Und kann den der Mensch verstehen, wie so etwas funktioniert? Nur sehr schwer.

 

D) Versuche ich die Dinge soweit wissenschaftlich zu betrachten, wie es möglich ist. Das schlie?t natürlcih das "noch nicht Bekannte" auch mit ein ;)

 

 

Sry, für die Direktheit. Aber Cthulhu ist kein Fantasy! Es ist ein fortgeschrittenes System, und es hat sich mittlerweile eifnach gut herauskristalliert was Cthulhu ist und was nicht (oder Pulp-Cthulhu... oder Hexer... oder so weiter).

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Es kommt immer wieder mal vor, da? ein Charakter eine Schu?waffen verzaubern möchte.

 

Also das ist bei mir auch noch nie vorgekommen... wie soll das gehen?

 

Die Zauber, die in meiner Cthulhu-Welt vorkommen, würde ich nicht als Zauber bezeichnen sodern als "Rituale"... und die gehen auf Geist und Seele des Anwenders. Und es gibt halt Seancen, Hypnose, Messmerismus, halt die Vorläufer der parapsychologischen Grenzwissenschaften, die man im weitesten Sinne als "Zauber" verstehen könnte.

 

Auch diese Phänomene sind komplex und mysteriös, das würde ich gar nicht verwenden, um diese "Magie" dazu verwenden, eine Waffe zu verzaubern - das ist doch zu profan.

Link to comment
Share on other sites

Magische Kugeln +3...? Aaaargh!!! Ich spüre subversives AD&D Gedankengut...

 

Aber im Ernst... Wenn die Spieler früher oder später auf solche Ideen kommen - dann würde ich sie dafür büssen lassen ... Wuahaha...

 

Man könnte die Verzauberung einer einzelnen Kugel als so schwer / kompliziert / potentiell tödlich und zerrüttend darstellen, dass sie in der Zukunft die Finger davon lassen (oder nur im absoluten Notfall darauf zurückgreifen).

 

Die Verzauberung einer einzelnen Kugel könnte somit zu einem eigenen Abenteuer werden - mit der Gefahr, dass etwas in die Hose geht - da die überlieferten Formeln bestimmt nicht für Pistolenkugeln gedacht waren...

 

...

 

Whatever

 

...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde keine verzauberten Schu?waffen zulassen! Warum? Nun, das würde die Charaktere stark in Richtung "Helden", und das Spiel in Richtung "Fantasy", also weg von dem Cthulhu, so wie ich es leiten möchte, rücken.

Es gibt aber noch andere Gründe:

1) [Regelreiterei]Sehe ich mir so die Zauber in den Regelwerken an, so sehe ich immer irgendwelche Besonderheiten bei den jeweiligen Gegenständen: Die Klinge soll aus einem elementaren Metall bestehen, der Speer aus Holz, usw. Einzig die Lanze kann anscheinend auch aus Stahl sein. Selbst "Segne Klinge", mit dem man ein Messer beliebiger Grö?e in eine magische Waffe verzaubern kann, mit der man auch Kreaturen verletzen kann, welche eben nur von magischen Waffen verwundet werden können, verlangt nach elementarem Metall. Also dürften weder Flinte noch Kugel aus legiertem Metall bestehen. Wie lang sowas hällt überlasse ich Leuten, die sich besser mit Waffen auskennen.

Der Zauber "Verzaubere Gegenstand" sagt mir jetzt nichts. Ich konnte ihn auch weder im alten GRW noch im SLHB finden.[/Regelreiterei] :D

2) Eine verzauberte Flinte reicht IMHO maximal als "magische Keule". Wer unbedingt eine magische Fernkampfwaffe haben möcht, mü?te demnach die Munition verzaubern.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe diese Zauber wie "Segne Klinge" auch auf keinen Fall als vergleichbares Mittel zu etwa vorhandenen AD&D-Zaubern an, die man mal eben so im Alltag nutzt.

 

Zwar gehören sie durchaus in das Lovecraft-Universum, aber in einem ganz anderen Konzext. Gesegnete oder "magische" Gegenstände gehörten ja schon eh und jeh zum religiösen und okkulten Brauchtum und in fremden ?onen mag es also auch tatsächlich möglich sein, eine Klinge zu Segnen. Aber nicht mal im Vorübergehen, sondern durch entsprechende Rituale und Opfer.

 

Als mit "Segne Klinge" versehen könnte ich mir z.B. einen Opferdolch der Azteken vorstellen, der schon das Herzblut abertausender Gefangener über seine Klinge laufen lie?.

 

Das, was Innominandum hier ansprach gehört für mich eher zu Cthulhu als das:

"Es kommt immer wieder mal vor, da? ein Charakter eine Schu?waffen verzaubern möchte."

 

Aber das kann natürlich darauf beruhen, dass verschiedene Gruppen Cthulhu unterschiedlich spielen. keine Weise möchte ich hier als besser oder schlechter darstellen. Hauptsache, es macht Spass. Aber gesegnete Pistolen gegen Monster passen absolut nicht in mein Bild von diesem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ach Mensch, und ich wollt doch noch auf ne magische Tommy Gun heraus mit 25% plus auf Treffen und Schaden plus 5 bei Tiefen Wesen, und einen magischen Trenchcoat mit 3 Punkten Panzer (aber nur in der Spektralebene), und Erste Hilfe-Würfe sollten durch den inflatiösen EInsatz von Heiltränken weggescpült werden. Nee, immer diese Häretiker...

 

Aber danke für Packls konstruktiven Vorschlag, der wird einiges unterbinden. Zudem hab ich den Spruch in einem alten Regelwerk gefunden, und der gibt das gar nicht her, was die Gruppe will. Puh.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

*lol*

 

Somit kann ich mal einen fundamentalen Satz ableiten: Das Regelsystem sollte niemals den ausufernden Ideen der Spieler dienen *G*

 

Cthulhu-Spieler sind ANDERS

 

http://forum.aldebaran-2122.net/images/smilies/icon_cthulhu.gif

Link to comment
Share on other sites

Es kommt halt drauf an, wie man's macht.

 

Mit einem Zauber per Würfelwurf eine Schrote "+20 to hit" zu erzeugen ist natürlich reichlich banal, darauf kann man getrost verzichten.

 

Wenn aber ein Dorf durch ein geheimnisvolles Monster bedroht wird und man herausfindet, da? dieses nur durch eine speziell in einem Ritual verzauberte Waffe getötet werden kann, ist das Ganze doch gleich viel interessanter, zumal man das Ritual auch schön ausspielen kann. Wenn die Waffe dann hinterher überraschenderweise gegen Monster X und Monster Y auch noch +3 Schaden macht, ist das eine nette "Belohnung" für die Spieler, aber eben nicht reiner Selbstzweck.

 

Und zum ursprünglichen Topic: Wird eine Schu?waffe verzaubert, kann das ruhig auch für die Patronen gelten, ich würde aber ein generelles +X nicht vergeben, sondern Einschränkungen machen - z.B. die Waffe mu? für den Bonus unmittelbar vor Gebrauch erst mal mit ein paar Tropfen frischem Blut eingerieben werden oder sie macht zwar +3 Schaden gegen Monster, aber -2 Schaden gegen Menschen (z.B. Kultisten).

Link to comment
Share on other sites

Um es gleich vorweg zu nehmen. Es ging nicht darum "geileren" Schaden zu machen, sonderndarum, da? Wesen überhaupt verletzen zu können. Plus 5 auf Schaden etc. stand jedenfalls bei uns nie im Raum, wäre m.M. auch blöd und hart am Schwarzes Auge.

 

Sicherlich geht es in die Richtung Pulp, aber im Gegensatz zur strengen Glaubenskongregation, die sich in diesem Thread ablehnend zu Wort gemeldet hat, war es mal eine witzige Bereicherung des Rollenspiels, denn solche Waffen kommen bei uns eigentlich auch nicht vor. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn man ständig Pistolen verzaubert, ist man wirklich hart am Schwarzen Augen. Jeder hat so ein Ding usf. Das ist nicht mein Ziel als SL, aber als kurzweiliges Gimmick. Gerne!

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass hier so viele Leute ohne Kenntnis des Cthulhu-Regelwerks diskutieren und nur ihre eigene Auslegung des Spiels diskutieren oder unpassende D&D-Analogien ziehen. Denn: es gibt magische Waffen bei Cthulhu und es gibt Werwölfe bei Cthulhu!

 

Die Knüppel-Idee finde ich gut und ist sicher regelkonform.

Ich würde Dir abraten, den Spielern ein Ritual fürs Schusswaffen verzaubern zu geben. Lass sie lieber eine alte Muskete finden, die dem berühmten Piraten Noir Ouragan gehört hat oder Captain Obediah Marsh und die auch auf ihre Kugeln die magische Monsterverletzwirkung überträgt. Oder einen Satz Silberkugeln mit ?lteren Zeichen. Das ist cool und stört das Spielgleichgewicht nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...