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Hallo gemüse-ghoul,

da hat man dann als Spielleiter wirklich ein Problem.

Hmm Opfermesser mit eingebauter Selbstzerstörung?
Opfermesser mit eingebauten Fluch für neugierige Grabbelhände?

Gruß Jochen

Edited by Arkam
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  • 4 weeks later...
Guest Patient no.23

Hi Leute.

Ich schreibe (schande schande) auch wieder mal aus der SL-Ecke, aber mit Blick auf eine alte Gruppe die ich als letztes geleitet habe. Am Anfang hatten die Spieler in etwa die Ausrüstung, wie Arkam beim Einkaufen, aber das gab sich später. Vorhanden waren: 1 Polizeikomissar, 1 Detektiv, 1 Ehemaliger Offizier der deutschen Ari, 1 ?rztin.

Von diesen 4 Spielern hatten standartmä?ig 2 eine Pistole dabei, einer (der offizier) hatte zumindest eine im haus, sowie ein gewehr. Alle drei männlichen Chars waren Raucher, hatten dementsprechend ein Feuerzeug und FeuerzeugBENZIN (!!!) dabei, 1 Char (Detektiv) hatte Schreibzeug am Mann, alle Männer hatten einen G?RTEL mit dem sie im Notfall Gegner fesselten, die ?rztin hatte, da jung und hübsch, LIPPENSTIFT (ersetzt hervorragend Kreide), eine Haarnadel (der Dietrich ;)), so wie einen Handspiegel.

Wir spielten 1920, fingen in den USA an, d.h., au?er dem Polizisten hatte niemand ein Fahrzeug. Der Polizist nutzte seinen Dienstwagen auch privat (es war 1920, das spart Geld ;)) und hatte deshalb im Auto ein Schrotgewhr liegen. Hei?t: Auch wenn meine Gruppe in ein Restaurant fuhr, hatte sie zumindest im Auto eine Waffe grö?eren Kalibers.

Ebenfalls im Auto: Handschellen, Schreibzeug, 1. Hilfe-Kiste, Decke, Mantel, Trillerpfeife, Schirm, Karte von Arkham und Umgebung.

Als die Gruppe schon ziemlich erfahren war, reiste sie nach Deutschland, geriet dort massiev in die Barikadenkämpfe, bewaffnete sich bei selbigen mit Gewehren von Gefallenen beider Seiten, klaute einen Polizei-LKW (ihr Auto war zerstört worden) und sah auch nach den Kämpfen keinen Grund (als Amerikaner), es den restlichen Deutschen gleich zu tun und die Waffen der Behörde zu übergeben.

Diesen Grund sah ich als SL auch nicht.

Hier also meine Listen:

 

Ausrüstung am Anfang:

Polizist:

- 38er

- Zigaretten, Feuerzeug, Benzin

- Gürtel

- Börse mit Geld/Papieren

- Inhalt des Dienstwagens: Handschellen, Schreibzeug, 1. Hilfe-Kiste, Decke, Mantel, Trillerpfeife, Schirm, Karte von Arkham und Umgebung

 

Detektiv:

- 38er

- Zigaretten, Feuerzeug, Benzin

- Gürtel

- Börse mit Geld/Papieren

- Schreibzeug

- Flachmann mit Hochprozentigem (Alkoholiker...)

 

Krankenschwester:

- Börse mit Geld/Papieren

- Haarnadel (Dietrich)

- Lippenstift (Kreide)

 

Offizier a.D.:

- Luger08

- Zigaretten, Feuerzeug, Benzin

- Gürtel

- Börse mit Inhalt

- Später in Deutschland: gro?es Bürgerhaus mit Inhalt

 

Der LKW wurde später zwar ein kleines Arsenal, allerdings litten 2 der 4 Chars unter Paranoya und ALLE hatten schlechte Erfahrungen auf einer Hochzeit gemacht, daher hatte ich bei Einladungen, Urlaubsreisen etc nichts dagegen, das sie mit dem LKW fuhren.

 

PS: Die Waffen lagen nur drin, weil sie jedesmal vergessen wurden....

 

In diesem Sinne,

gru? Philipp

 

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  • 10 months later...

Ja, klingt echt ziemlich gut! :)

 

Mein Lieblingscharakter ist der Prohibitionsagent (USA/1920er/30er Jahre)...

 

Da kann man viele nützliche Gegenstände mit sich führen - z. B. eine Brechstange, einen Vorschlaghammer, eine Vorderschaftrepetierflinte oder Maschinenpistole, Seitenwaffe(n) und - vor allem - Vollmachten, :D sowie i. d. R. einen Pkw...

 

Auch gut sind Stadtschnüffler, sprich Kriminalbeamte, die haben meistens einen Dienstwagen dabei, der mit Spusi-Material vollgestopft ist (Spurensicherungskoffer, Photo-Ausrüstung etc.)...

 

Ein Arzt oder eine Krankenschwester sollte auch immer mit von der Partie sein! Genauso wie ein Gelehrter, da sich Prohibitionsagenten und Polizisten damals i. d. R. nicht durch ihre "Befähigung zur Erkenntnis" ausgezeichnet haben... ;)

 

Viele Grü?e!

Eliot

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ich spiele eigentlich eher selten kampferprobte Charaktere - mein Lieblingschar. ist eine etwas neugierige Reiseschriftstellerin, die nach einer Begegnung mit einem Tiefen Wesen zwar jetzt auch eine kleine Schu?waffe mit sich rumträgt, aber damit nicht allzu gut umgehen kann. Dafür darf sie sich um arabische und lateinische Mythostexte kümmern, was sie schon einiges an gS gekostet hat - und das lässt sich leider mit der besten Ausrüstung nicht verhindern :D
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Original von PacklFalk

@Eliot & fylimar: Ihr befindet euch im falschen Thread! Hier geht es um "Abenteuerausrüstung" und nicht um die liebsten Charaktere! :D

 

hat ja indirekt auch damit zu tun. Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass meine Charas in der Regel eher selten bis an die Ohren ausgerüstet sind, vor allem, was Waffen angeht und ich das auch als Spielleiterin bei meinen Spielern nur zulassen würde, wenn sie einen entsprechenden Beruf haben (um jetzt ganz geschickt die thematische Kurve zu kriegen :D )

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Auch nützlich: Pfeffer und Zucker

 

Den Zucker kann man in einen Autotank streuen und das Gefährt dadurch sabotieren.

 

Den Pfeffer kann man auf den Weg streuen, um Suchhunden die Nasen zu sabotieren.

 

Ausserdem ist man auch immer für den schlimmen Fall gerüstet, dass der Kaffee zu bitter oder das Essen zu fad ist. 8)

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Man sollte aber mit den Ausrüstungen nicht unrealistisch werden. Wenn man einen Anfängercharakter spielt, sollte man diesen auch entsprechend seines Berufes, Standes und gesellschaftlichen Gepflogenheiten realistisch ausrüsten - auch wenn der Spieler erfahren ist und wei?, dass ihm z.B. Zucker schonmal sehr geholfen hat: wenn er keinen realistischen Grund hat, warum sein Charakter immer Zucker mitführt, dann finde ich das nicht gut. Als Spielleiter würde ich da dann auch ein Veto einlegen. Wenn der Charakter mal in einer Situation war, wo er einen Tank mit Zucker hätte sabotieren können und keinen dabei hatte, ist es ok, dass er danach halt immer welchen in der Tasche hat. Notfalls erfüllen rumliegende Steine oder Dreck vielleicht auch ihren Zweck...
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