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Intention von Cthulhu gelüftet!


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Naja, wenn das deine Art ist, zu spielen, hast du a) die Intention von CoC nicht verstanden

 

Also nun erkläre es auch uns Sterenenkrieger, was ist die Intention von Cthulhu?

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Ach blabla, du hast wohl nichts besseres zu tun, was?

 

Aber ich versuche es gerne einmal für dich zusammen zu fassen...

(Du kannst es aber auch einfach im Eingangsteil des Spielerhandbuches nachlesen, die Werte der Waffen kennste ja eh schon auswändig)

 

So wie ich dachte es verstanden zu haben, ist Call of Cthulhu ein Horrorrollenspiel, dessen Eckpfeiler unter anderem darauf fu?en, dass sich die Spieler mit "alltäglichen" Charakteren (und nicht mit Rambo, Chuck Norris und Stephen Seagal) übermächtigen Wesen gegenüber sehen und diese durch Glück, Intuition und Geschick wenn schon nicht besiegen, dann doch zumindest überwinden.

 

Kernpunkt ist die Tatsache, dass Charaktere bei CoC extrem zerbrechlich sind und deswegen die direkte Konfrontation eigentlich nur verlieren können.

 

Grundsätzlich zu jedem RPG ist zu sagen, dass ein Charakter vor allem durch seinen Schwächen lebt und nicht dadurch, dass er Glück 99% hat, damit er Angriffen ausweichen kann, MA max, damit er ne hohe gS hat, mit nem Abenteurer Köfferchen rumrennt, damit er in jedem Raum nach Geheimtüren suchen kann und ständig zwei Waffen mit sich rumträgt, weil er mit der einen dreimal in einer Runde schie?en kann und die andere den besten Mindestschaden macht. Au?erdem sind gS-Abzüge ja nur ein leidiges ?bel. Wenn man mal nem gro?en Alten gegenüber steht, dann zieht man sich halt die Punkte ab und macht normal weiter...

 

Tja, und jetzt kommst du...(wei? aber nicht, ob ich mir das weiterhin durchlese, weil langsam wird deutlich, dass wir da wohl völlig grundverschiedene Ansichten haben und du auch nicht erkennen lässt, meinen Standpunkt nachvollziehen zu wollen...)

 

 

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- Ich persönlich halte Cthulhu nicht für ein Horror-Rollenspiel.

- auch gut ausgerüstete Charaktere sind zerbrechlich gegenüber Mythoswesen, da sie noch immer wenig TP und gS haben. Verstehe den ganzen Zoff gar nicht. Das macht für mich den Reiz auch aus.

- Spiel mal Kampagnen wie Yog-Sothoth, Nyarlathotep, O-E, Inseln nur mit unbedarften harmlosen Charakteren. Mal sehen wie viele davon Du brauchst. Wie viele Abenteuer hast Du, Sternenkrieger, denn überhaupt schon als Spielererlebt?

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Wie viele Abenteuer hast Du, Sternenkrieger, denn überhaupt schon als Spielererlebt?

 

Das will ich aber auch wissen. Und wozu ist denn im SPH eine MegaWaffenliste, wenn ich die nicht auswerten darf?

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Ich persönlich warne ja immer vor unbedarftem Waffeneinsatz und würde so nicht vorgehen. Ansonsten merkt man, dass die (fiktiven) Spieler in dem Beispiel schon einiges durchgemacht ahben und sich Gedanken über Spielertaktiken gemacht haben. Das finde ich gut!

Sicher werden sie die Taktik aber noch einmal überarbeiten müssen.

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LOL.

Also erst Mal ist die "Megaliste" im Vergleich zu anderen Spielen eher durchschnittlich bis kurz, vor allem wenn man bedenkt, dass sie Waffen aus drei Epochen enthält. Unter "Mega" stelle ich mir da was anderes vor.

 

Au?erdem:

Erst fordert gemühse-ghoul offizielle Belege und dann kommt er mit einem Satz wie "für mich ist Cthulhu kein Horrorrollenspiel". H?H????

Also auf eine gemeinsame Grundlage und Definition sollte man sich danns chon vorher einigen oder? Sonst kommen wir bald zu dem Punkt: "Also für mich ist Wasser nicht nass!"

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Ehrlich gesagt: gespielt habe ich eins, geleitet vielleicht ein Dutzend. Aber es ist ja doch ziemlich albern, aufgrund solcher Zahlen eine Aussage über meinen Spielstil machen zu wollen?

 

Zumal es nach der Erfahrung der Charaktere geht und nicht der Spieler...

 

 

Mal eine Frage: in wie viele Schie?ereien wart ihr in eurem Leben schon verwickelt? Eine? Fünf? Zwanzig? Was meint ihr denn wie gro? die Chance ist, so etwas mit zu erleben? Und wer meint ihr, würde sich deswegen direkt ne kugelsichere Weste, nen Waffenschein, ne Waffe und nen Kevlarhelm holen?

 

CoC-Abenteuer werden durch gute Ideen, Intuition und die richtige Entscheidung am richtigen Ort "gewonnen"/bzw. überlebt und nicht durch deine Ausrüstung. Wenn ihr schon selbst sagt, dass Ausrüstung nicht hilft, warum dann dieser Abenteuer-Koffer Kult?

 

 

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:D ...

 

@Synapscape...

 

Geiler Link. Das hat irgendwie etwas von Knights of the Dinner Table oder Dork Tower ...

 

Ich lese sowas immer gerne und mit Begeisterung - möchte sowas aber nicht in meiner Runde erleben.

 

Unsere Runde ist ein Gegenextrem - ich bin der einzige mit ner Knarre, weil ich meine Spieler ständig mit vorgehaltener Waffe zwingen mu?, dass sie sich mal die Kampfregeln durchlesen oder aber sich Waffenwerte aufschreiben.

 

Erstaunlicher Weise schaffen sie alleine durch gutes Rollenspiel und Improvisation zu überleben. Allerdings mu? ich gestehen, dass bei uns Cagefights mit Nyarlathotep / Yog Sothoth zur Ausnahme gehören.

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