Jump to content

Optimale Spieleranzahl


Gabriel
 Share

Recommended Posts

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Black Aleph
Vier ist optimal. Fünf ist auch noch möglich, wenn die Spieler gut aufeinander eingespielt sind. Sechs ist ein klares No Go, was nicht hei?en soll, dass ich auch schon Runden mit sechs Leuten hatte.
Link to comment
Share on other sites

Vier Spieler sind meiner Meinung nach optimal. Bei drei Spielern wird es schnell gefährlich, da? die Runde den Bach hinunter geht, zwei sind eine tote Runde, au?er mit viel Mithilfe des SL. Bei fünf Spielern kann es schnell vorkommen, da? sich einer als fünftes Rad am Wagen vorkommt, es sei denn, wie BA schon sagte, da? die Runde gut eingespielt ist. Sechs Spieler aufwärts sind IMHO Chaos pur! So sind zumindest meine eigenen Beobachtungen.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde drei Spieler optimal, wobei ich auch schon sehr gute Runden mit zwei Spielern hatte. Vier Spieler gehen noch, ab fünf wird's ungemütlich. Selbst die diszipliniertesten Spieler können sich da nicht immer zusammenrei?en, schweifen ab und dann geht die Atmosphäre den Bach runter. Man kann mit fünf immernoch gut spielen, finde ich, nur nicht unbedingt Cthulhu, so wie ich es mag.

 

Ich finde, dass es allein schon räumlich mit fünf Spielern schwierig wird. Die nehmen so viel Platz am Tisch ein und breiten so viele Getränke, Papier, Bleistifte und Würfel aus, dass das ein ganz schönes Gedrängel werden kann und kaum noch Raum für Handouts lässt.

 

Andererseits müssen die Spieler sehr aktiv und kreativ sein, wenn man 2:1 spielt. Wenn sie es sind, kann es sehr viel Spa? machen, in so einer kleinen Runde. Wenn nicht, wird's sehr langweilig. Als Spieler finde ich es immer toll so zu spielen, da kann man viel machen und genie?t sehr viel Aufmerksamkeit. Als SL bin ich damit schon mal auf die Nase gefallen.

 

1:1-Runden mag ich gar nicht. Ich mag es halt als Spielleiter, mich auch mal zurücklehnen zu können und zuzugucken, was die Spieler so machen. Das fehlt mir bei solchen Gelegenheiten. Als kurze Episode in einer grö?eren Runde kann man sich ruhig mal einen Spieler alleine vorknöpfen. Aber einen ganzen Abend lang ist mir das zu langweilig. Auch als Spieler fehlt mir da die Interaktion.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch Runden mit 5 und z.T. sogar 6 Spielern noch voll ok. Grö?ere Gruppen (6+ Spieler) passieren auch mal und lassen sich nach meiner Erfahrung auch erfolgreich hinbiegen, wenn innerhalb der Gruppe eine klare (z.B. militärische) Hierarchie herrscht. Dann kommt es weniger zu ungeplanten Einzelaktionen und der Vorgesetzte fungiert als eine Art Co-spielleiter.

 

Letzten Endes steht und fällt aber alles mit den Spielern. Es gibt Konstellationen, bei denen die 3 Spieler noch zu viel sind und welche, bei denen 6 locker noch gehen.

 

Meine Sorge als Spielleiter ist, dass die einzelnen Spieler nicht genügend Screen-Time bekommen. Ich achte also immer peinlich genau darauf, alle regelmä?ig anzuspielen und versuche, zu viele Einzelaktionen zu verhindern oder nur kurz abzuhandeln.

Link to comment
Share on other sites

Original von Peer

Grö?ere Gruppen (6+ Spieler) passieren auch mal und lassen sich nach meiner Erfahrung auch erfolgreich hinbiegen, wenn innerhalb der Gruppe eine klare (z.B. militärische) Hierarchie herrscht. Dann kommt es weniger zu ungeplanten Einzelaktionen und der Vorgesetzte fungiert als eine Art Co-spielleiter.

 

Das stimmt natürlich. Mit einer Gruppenstruktur, die darauf ausgerichtet ist, und Spielern, die das können, lassen sich auch gro?e Runden gut spielen. Aber das ist nur selten der Fall, finde ich.

 

Co-Spielleiter machen sich bei gro?en Runden natürlich super. Das kann eine vollkommen neue Art Rollenspiel werden. Aber da müssen die SLs wirklich gut miteinander können.

Link to comment
Share on other sites

Also meine Obergrenze ist 6SC minimum für CoC liegt bei 4SC, drunter fang ich nicht an.

 

Wir hatten schon echt geniale Runden die super stimmungsvoll waren mit ner Gruppen grö?e von 6 Leuten und das etwa 26 Spielabende lang. Dann endete die Geschichte mit dem Tod der Charaktere :tongue:.

 

Ich für meinen Teil komme mit gro?en Gruppen ganz gut klar, ich betreibe allerding auch immer einen gro?en Ambienteaufwand in meinem Wohnzimmer.

 

Gru?,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Es ist jetzt nicht so das ich mit gro?en Gruppen keine Erfahrung hab, zu Midgardzeiten waren es oft 7-8 Spieler und nie weniger als 6.

Aber gerade bei Cthulhu versuche ich immer eine intime Beziehung aufzubauen, das klappt eben bei 3-4 Spielern wesentlich besser als bei der doppelten Anzahl. Hab aber früher auch schon bis zu 6 Leute bei Cthulhu gehabt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...