Jump to content

Eingescannte Fanzines aus Ripley's Wunderkiste


Tom
 Share

Recommended Posts

Teil 1 - Leviathan #4

 

So viel sei Vorweg schon verraten: Weitersenden ist höchst ERW?NSCHT! Die Idee, alte Fanzines einzuscannen und dem interessierten Fandom zur Verfügung zu stellen, gebar sich über einen längeren Zeitraum hinweg hauptsächlich zwischen Ingo Schulze (Greifenklaue) und mir.

Auf dem X-MAS-CON in Helmstedt (Nähe Wolfsburg) wühlte Ingo in einer Kiste von mir mitgeschleppten Antiquariats. Leider gibt es den ganzen Kram heute nicht mehr zu kaufen, und der eine oder andere geneigte Fandomler möchte sich das eine oder andere Stück Vergangenheit gerne ansehen.

Auf diese Weise kann ich zwar nicht das äIn-Händen-Haltenô und äDrin-rumblätternô, was für uns damals das absolut wichtigste war (irgendwo danach kam dann die Bedeutung des In-halts), zur Verfügung stellen, aber doch zumindest einen Einblick in die unglaublich aktive und kreative Fandom-Zeit, die mir persönlich und vielen anderen wahnsinnig viel Spa? gemacht hat.

Den Start für eine Reihe eingescannter Fanzines bildet hiermit der Leviathan Nr. 4, das Fanzine, mit dem ich ca. 1985 meinen ersten Kontakt (ohne Mitarbeit wohlgemerkt) über den Herausgeber Jörg Kleudgen zum Fandom aufnahm. Mit dem 1988 verstorbenen Hajo Willms erlebte ich bei Jörg zum ersten Mal ein Cthulhu-Abenteuer (Schwarzdorn) û und ich war begeistert. Jörg war damals Regionalmeister, was bedeutete, er bekam jeweils für den PLZ Be-reich 5 und 6 50,- DM alle 3 Monate (?) und finanzierte damit den Levi. Dafür schrieben ihn pro Monat 2 Kiddies mit unglaublich dämlichen, aber meist extrem lustigen DSA-Fragen an, die er dann beantwortete.

Ja, habe ich euch genügend gelangweilt, jetzt blättert los. Wer übrigens die weiteren Ausgaben haben möchte, die über die nächsten Monaten eingescannt werden, der wendet sich bitte einfach mit dem Betreff WUNDERKISTE an mich: PeterSchlauch [at] t-online.de. [Anmerkung: Bei Bedarf könnt ihr das PDF auch von mir beziehen, CthulhusRuf [at] aol.com] Wer mir eine Mail dorthin schickt, wird einfach in den Verteiler aufgenommen und darf sich über gelegentliche Post freuen.

Das ganze ist natürlich kostenfrei und sollte nur dem Vergnügen dienen. Natürlich habe ich nicht die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung von überhaupt irgendwem, dies zu tun, a-ber die Leute, die damals diese Fanzines (dieser Levi hatte z.B. eine Auflage von sage und schreibe 50 Exemplaren!) herausbrachten wollten ihn nur verteilen. Und sie würden sich freu-en, wenn ihre Arbeit heute auf diesem elektronischen Wege nochmals zum Leben erweckt würden.

Darum auch mein Wunsch oben: Schickt das PDF-File weiter an wen immer ihr wollt und wen immer ihr kennt. Es wird sich immer wer drüber freuen, und wer dann nicht auf den Zu-fall warten möchte, der schreibt mich an.

 

Es grü?t: Ripley, ORC CUP Gott und mehr!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Super die Aktion!

 

Zur der Zeit war glaub ich das einzige Rollenspiel das ich kannte DSA gewesen und mit Fanzines konnt ich vermutlich so rein gar nix anfangen :D

 

Gerade in den alten Leviathan Ausgaben scheinen ja einige Cthulhu Abenteuer drin zu sein.

 

Find es auf jeden fall toll so mal einen Einblick in alte Fanzines zu bekommen!

 

@Leronoth

 

Ich versteh das mal so und hab es auch so gemacht:

 

Oben steht eine Email Adresse, da einfach mit dem Betreff WUNDERKISTE eine Email hinschreiben und dann wird man in einen Verteiler aufgenommen und bekommt die Fanzine als Email (vermutlich PDF oder sowas?) zugeschickt.

 

Oder aber wie es in der Klammer steht: Tom ne Email schreiben ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tschuldigung, ich dachte, Tom bezieht sich hierauf, auf Ripleys Fanzine-Archiv.

 

Tut es ja quasi auch, aber der kommentar von tom scheint aus der zeit zu stammen, wo er sie rumgemailt hat, mittlerweile gibt es die online zu laden.

 

Sorry für die Verwirrung und viel Spa? mit den Zines dort!

 

Ich versteh das mal so und hab es auch so gemacht:

 

Oben steht eine Email Adresse, da einfach mit dem Betreff WUNDERKISTE eine Email hinschreiben und dann wird man in einen Verteiler aufgenommen und bekommt die Fanzine als Email (vermutlich PDF oder sowas?) zugeschickt.

Mittlerweile gibt es die online. die mailadresse ist aber noch aktiv, ripley hat mich nämlich angesvhrieben ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...