Jump to content

Fu Manchu und Hexeruniversum [todesplan-spoiler]


Dingo
 Share

Recommended Posts

4. Linear: ja, der Teufelsplan ist ausgesprochen linear. Aber mal ehrlich - wie sollte Pulp denn sonst sein?

 

Spa?ig, zum Beispiel.

 

Eure "Logiken" werden immer armseliger:

 

"Stimmung" geht nur mit Railroading

"Dramatik" geht nur mit Powertelling.

"Pulp" geht nur vermittels Kraftmeisterei.

 

Wenig differenzierte Werkzeugkiste, non?

 

Ich empfehle jedem in Star Wars RSP Abentuer hineinzublicken, um zu lernen, wie man Pulp-Abenteuer mit rasanter Action hinbekommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@peer&heiko:

 

ich wollte nun nicht den anschein erwecken, die hexer-abenteuer seien unspielbar. die meisten nsc lassen sich wohl schon einbauen, an mir nagt es nur etwas, dass ich da nie wirklich sicher sein kann und es deshalb wohl lieber nicht tun werde.

 

hätte ich beispielsweise den si-fan-stützpunkt in london vorher bereits einmal eingebaut, (ratschläge dazu werden gegeben, wäre also möglich) hätte ich den stützpunkt total anders dagestellt, wie er im "todesplan" beschrieben wird. es wäre nun nicht unmöglich, das wieder hinzubiegen, aber erschwert worden wäre es trotzdem.

hätte ich frankenstein eingebaut, wärs allerdings etwas dumm geworden, da dieser eigentlich bereits vor einiger zeit schon von fu manchu entführt worden ist, was man als sl aber erst im "todesplan" selbst erfährt. da hätte ich grö?ere erklärungsprobleme gehabt.

 

- irgendwo im Hexer-GRW steht, dass die TP der "wichtigen NSCs" auch verdreifacht werden können.

 

das wars, was ich wissen wollte. hab diesen hinweis nicht gefunden, (au?er im "engel fallen") und hätte das sowieso von mir aus machen sollen, daher auch mein hinweis an alle, die dieses ebenfalls übersehen hätten/haben.

trotzdem bleibt das manko, dass selbst tausendjährige magier mit einer supratendenz an zaubersprüchen und einem maximum an mana immer noch gegen die meisten physischen angriffe hilflos sind. sollten meine spieler irgendwann auf die idee kommen, ein flugzeug auf ihn stürzen zu lassen, bin ich auch mit 3fachen tp ratlos.

(dieses beispiel ist aus dem entsprechenden passus für mögliche angriffe auf cthulhu aus dem regelwerk entnommen, dies nur als anmerkung! muss man ja dazu sagen...)

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Settembrini
4. Linear: ja, der Teufelsplan ist ausgesprochen linear. Aber mal ehrlich - wie sollte Pulp denn sonst sein?

 

Spa?ig, zum Beispiel.

 

Eure "Logiken" werden immer armseliger:

 

"Stimmung" geht nur mit Railroading

"Dramatik" geht nur mit Powertelling.

"Pulp" geht nur vermittels Kraftmeisterei.

 

Wenig differenzierte Werkzeugkiste, non?

 

Ich empfehle jedem in Star Wars RSP Abentuer hineinzublicken, um zu lernen, wie man Pulp-Abenteuer mit rasanter Action hinbekommt.

 

dann ist ja alles in Ordnung, denn spa?ig ist der Hexer ja zum Glück. Z.B. Insider-Gags, Plot-Elemente.

Unverständlich bleibt aber:

- Pulp --> Kraftmeierei? Hat doch niemand behauptet, oder?

- Rasante Action? War bislang nicht verneint worden, oder? Der Teufelsplan ist ja erfreulicherweise rasant.

 

Demnach soltle sogar Settembrini mit dem hexer zufrieden sein. Das ist ja schön.

 

Link to comment
Share on other sites

@Dingo:

 

kein Problem :-)

 

Zu bedenken: die Hexer-Abenteuer spielen nun einmal in einem verknüpften Kontext. Icl. der Hohlbein-Geschichten.

 

Da hat man dieselben Probleme wie in Arkham County, wo man NSCs verwenden kann, dann aber damit konfroniert werden kann, dass sie in späteren veröffentlichungen anders dargestellt werden.

 

ggf. muss man eben anpassen an das vorher gespielte, meine ich. Zeitpunkt verschieben o.ä.

und hättest du bereits den "Untergrund" verwendet - dann ist es doch auch nicht so schlimm (oder haben deine Spieler alles bis auf den letzten cm durchsucht und würden tatsächlich gro?e Untstiimmigkeiten auftauchen? gerade da sollte doch wegen des flie?enden Grundrisses viel möglich sein...

Und wenn sie den "1." Untergrund bereits zerstörten - dann ist es eben ein neuer!

 

Supermagier hilflos: aber was ist daran so schlimm? Beim Hexer beherrschen sie ab und zu Schutzzauber, und/oder sind tolle Kämpfer. Aber sie können ja ruhig ab und zu sterben, so tragisch ist das gar nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Tom, bei aller Liebe:

 

Hier sagt doch Herr Gill:

 

"Das Abenteuer mu? linear sein, denn es soll ja Pulp sein."

 

Ein Schlu?, der darauf hindeutet, der Verfasser kenne kaum andere Werkzeuge. Zumindest kann man das ja mal in den Raum stellen.

 

Ich halte das für eine bedauernswerte Verarmung des Methodenspektrums. Und wenn andere Methoden eingesetzt würden, besä?e ich auch schon alle Hexerpublikationen.

 

meine Frage:

 

Herr Gill, kennen sie Star Wars Abenteuer?

Link to comment
Share on other sites

Manchmal frage ich mich, ob Herr S. der vom Untergang bedrohten Spielergemeinschaft nicht noch mehr Gutes tun könnte, wenn er seine Energien darin kanalisieren würde, lieber ein paar mustergültige Abenteuer oder Regelwerke zu erstellen... ;)
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch sehr Schade, dass jedes Thema durch den Mann mit dem S. Namen immer verhunzt wird.

 

Deswegen Back to Topic:

 

Meine Spieler haben eine eher negative Erfahrung mit Rowlf und seinen Jungs gemacht.

 

Da ich aber eh nie strickt nach Plan vorgehe bieg ich das bestimmt hin.

Link to comment
Share on other sites

Da? soviel Railroading in Euren Köpfen und Abenteuern ist, das ist nicht mein Fehler. Ist ja nicht so, als spammt ich fremde Threads zu.

 

Aber hier geht es eben genau darum. Aber das ist wohl einigen in ihrer blinden Kuschelabwehrstellung nicht mehr aufgefallen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dann mach einen eigenen Thread für allgemeines Railroading in Hexer Universum auf!!!! Beschwer Dich wie schlimm es ist und nerv nicht alle anderen!!!

 

Back to topic

 

Zu den Trefferpunkten:

Ich habe da so meine 3 Kategorien

 

1. Scum hat gar keine TP (1Treffer=tot)

2. Normale NSC haben normale TP

3. wichtige NSC haben 3fache TP

 

 

Zum Schluss noch der Lacher des Tages:

Original von Settembrini

Ist ja nicht so, als spammt ich fremde Threads zu

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zu den Trefferpunkten:

Ich habe da so meine 3 Kategorien

 

1. Scum hat gar keine TP (1Treffer=tot)

2. Normale NSC haben normale TP

3. wichtige NSC haben 3fache TP

 

gute idee, das erinnert mich ein wenig an "7te see", da ist das ähnlich gehandhabt. hat einige sehr schöne ansätze, das regelsystem. lässt sich aber schwer auf andere systeme konvertieren.

 

gerade dies werd ich aber in zukunft generell auch so machen.

 

Link to comment
Share on other sites

Macht sinn. Ich machs ehrlich gesagt auch beim Normalen CoC ähnlich, wenns um actionlastige Abenteuer geht.

Zwar gebe ich keinem NSC doppelte TP (macht wohl nur beim Hexer wirklich Sinn), aber NSC ohne gro?e Motivation ihr Leben zu opfern sind bei mir nach dem ersten Treffer hin.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...