Jump to content

Spielleiter sein...


Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Playmaker-M1

Manchmal ist es aber so dass 99% Werte nicht anders gehen. Beispiel: Buchhalter. Nur zwei Berufsfertigkeiten das hei?t ab WI 10 beide auf 99%. Oder wie habt ihr das geregelt?

 

In so einem Fall gebe ich diesem Charakter Fertigkeiten dazu, die passen, um seine?"Berufspunkte" besser aufzuteilen. Meist solche Fertigkeiten, die andere Charaktere aus dem ?berkapitel "Geschäftsleute" haben.

(Feilschen, eine Fremdsprache, ?berreden, ?berzeugen, Psychologie, Erinnern, oder so)

 

 

Link to comment
Share on other sites

O je, die Buchhalter-Geschichte ...

 

Spielt einfach keine Buchhalter. Ich denke, der Beruf ist im Regelbuch eh nicht ernst gemeint.

 

Um ehrlich zu sein, würde ich nach Möglichkeit auch keine Werte von 99% zulassen. Ich würde sie aber nicht einfach verbieten, sondern halt mit dem Spieler lange diskutieren, wie er sich das denn vorstellt. Wenn er mir plausibel darlegen kann, warum der Charakter 99% hat und wie er das auszuspielen gedenkt, dann kann ich da nicht mehr viel machen. Aber sonst würde ich das nicht durchgehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Spielt einfach keine Buchhalter.

 

Pöh, da mu? ich aber protestieren. Ich habe schon grandios gespielte Buchhalter erlebt. Ohne diese Buchhalter wären diese Abenteuer nicht das gleiche gewesen. Wer den Buchhalter als Charaktertyp ernstnimmt, hat ungeahnte Möglichkeiten. Ich finde, wir brauchen viel detailliertere Regeln und viel mehr Quellenmaterial für Buchhalter.

 

Buchhalter kann man auch recht gut in "inoffizielle" Vorgänge verwickeln. Au?erdem haben Buchhalter einen ganz entscheidenden Vorteil: ?hnlich wie Tankwarte haben sie Zeit für ein Hobby. Das erlaubt recht exotische Kombinationen von Fertigkeiten.

 

Also Leute: Spielt mehr Buchhalter!!!

Link to comment
Share on other sites

Ah, nach Jahren des Immer-Wieder-Erwähnens kommt nun erstmals der Buchhalter nicht mal von mir, sondern von jemand anders in die Diskussion! *irre manisch lachend*

 

Marcus hat im Grunde allerdings Recht, der Buchhalter ist ein Extrembeispiel.

Naja, keine Zeit für mehr, muss morgen eine Klausur über Literatur und Medien und direkt danach noch ein Referat zur humanitären Intervention halten ... doofes Semesterende...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn es noch mehr Extremberufe in den Regeln und Quellenbüchern gäbe: Steuerberater, Stra?enkehrer, Bauarbeiter, Verkäufer (Man denke nur an "Armee der Finsternis"!) oder Fahrlehrer.

 

Wir hatten mal einen Bestattungsunternehmer. Niemand hätte damit gerechnet, da? gerade er sich zum spieltreibenden Charakter entwickeln würde.

Link to comment
Share on other sites

Original von pirx

Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn es noch mehr Extremberufe in den Regeln und Quellenbüchern gäbe: Steuerberater, Stra?enkehrer, Bauarbeiter, Verkäufer (Man denke nur an "Armee der Finsternis"!) oder Fahrlehrer.

 

Das wäre zumindest nicht nach meinem Geschmack. Ich finde die vielen Berufe im SHB mindestens ausreichend. Eigentlich fänd ich's schöner, wenn es weniger, eher allgemein gehaltene Berufe gäbe, die einen dazu anleiten im Bedarfsfall extremere Berufe selbst zu basteln. Ich meine, einen Bestattungsunternehmer, Totengräber oder so, kriegt man nach den Beispielen im SHB auch so hin. Sooo schwierig ist das ja bei Cthulhu gottlob nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus
Original von pirx

Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn es noch mehr Extremberufe in den Regeln und Quellenbüchern gäbe: Steuerberater, Stra?enkehrer, Bauarbeiter, Verkäufer (Man denke nur an "Armee der Finsternis"!) oder Fahrlehrer.

 

Das wäre zumindest nicht nach meinem Geschmack. Ich finde die vielen Berufe im SHB mindestens ausreichend. Eigentlich fänd ich's schöner, wenn es weniger, eher allgemein gehaltene Berufe gäbe, die einen dazu anleiten im Bedarfsfall extremere Berufe selbst zu basteln. Ich meine, einen Bestattungsunternehmer, Totengräber oder so, kriegt man nach den Beispielen im SHB auch so hin. Sooo schwierig ist das ja bei Cthulhu gottlob nicht.

 

In dem von Dir zitierten Absatz war ein kleines Augenzwinkern versteckt. Prinzipiell sehe ich das genauso wie Du. Aber da? ein Buchhalter bei den vorgeschlagenen Berufen ist, finde ich schon ganz nett, da sowas dazu ermutigt, Berufe abseits der typischen Abenteuer-Berufe zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht jeden Charakterzug allein an seiner Nützlichkeit messen. Klar, ein ganzes Abenteuer bestreitet man nicht allein mit kaufmännischem Grundwissen. (Ein gutes Abenteuer bestreitet man auch nicht allein mit Faustfeuerwaffen.) Aber so wie ein Detektiv nicht nur aus Spurenlesen besteht, besteht ein Buchhalter nicht nur aus Buchhaltung. Das Wesentliche sollte eigentlich sein, da? es interessant ist, den Charakter zu spielen. Und einen Buchhaltertypen zu spielen, kann durchaus reizvoll sein. Zudem hat ein Buchhalter sicher (Ehrlich gesagt habe ich nicht im Regelbuch nachgesehen.) von sich aus eine Reihe nützlicher Fertigkeiten, Bibliotheksnutzung zum Beispiel, oder Recherchieren. Und wenn man was nützliches haben will, kann man einiges über Hobbies machen. (Ich frage mich, wieviel Buchhalter man wohl im Schützenverein trifft.)
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...