Jump to content

Spielleiter sein...


Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ queenmob:

Um nochmal auf die Frage eine Seite vorher einzugehen:

Was mach ich, wenn ein Spieler sagt: "Ich geh nicht in das einsame Spukhaus" ?

Grundsätzlich muss man diese Entscheidung natürlich erstmal akzeptieren. Vielleicht hat man ja so noch die Gelegenheit eine kleine Nebenhandlung quasi gleichzeitig ablaufen zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich den Charakter ein wenig 'hibbelig' zu machen. (Wo bleiben die nur? Eigentlich wollten die schon seit einer Stunde zurück sein. Ob da was passiert ist?) Vielleicht ist das dann auch schon eine gute Motivation, den Charakter mit zum Haus zu schicken.

Wenn letztendlich alle Stricke rei?en - gut. Dann ist der Charakter halt mal eine gewisse Zeitspanne nicht beim Abenteuer dabei. Der Spieler muss selber wissen, was er mit seinem Charakter macht. Ihn zu seinem 'Glück' zu zwingen ist niemals gut.

Link to comment
Share on other sites

Auch ein Holzfäller dürfte nicht über ca. 70% bis 80% besitzen.

 

Warum?

Was hei?t denn 99%?

 

Irgendwie gehst Du da von einem nicht kodifizierten Leistungsma?stab aus.

 

Und ich könnte jetzt einfach behaupten, da? ein Holzfäller nicht mehr als 50% besitzen dürfe.

 

Ist doch durch nichts zu belegen, blo?e Willkür.

 

Wenn bei Cthulhu die Grenzkosten für Fertigkeiten nicht steigen, dann sind 99% sind Axt eben genausogut wie 50% in Schwimmen und 49% in Geschichte.

 

So ist das Spiel, nicht so wie Du es Dir gerade ad-hoc zurechtdenkst.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ein ganz freundliches "Hallo" ins Forum :wink:

 

Was hei?t denn 99%?

 

99% hei?t das der Charakter grundsätzlich bei jeder Aktion die er mit der Axt ausführen will eine 99 %ige Chance hat erfolgreich zu sein.

 

Und das kann ich mir für meinen Teil nicht wirklich vorstellen. M. E. ist ein so hoher Wert auch nicht zu erreichen. Allerdings kann ja jeder sein Spiel so spielen wie er es für richtig hält und wenn du Hofrat, es für falsch hälst dann mach es anders(was du ja warscheinlich schon machst).

Willkür lässt sich da beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil habe auf alle Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung, die nicht sowiso schon höher sind(z.b. oft Muttersprache) einen Höchststartwert von 75% festgelegt. Und auch das ist nicht "ad-hoc zurechtgedacht" sondern ziemlich einfach zu begründen.

Meine Spieler finden die Grenze jedenfalls gut und aktzeptieren diese gerne.

 

Du sagst wie das Spiel sein soll, aber grade bei einem so wundervoll freien Spiel wie Cthulhu ist so eine Einschränkung wie du sie triffst schwer zu machen.

 

Jeder Meister hat seine eigenen Regeln und Relationen.

Ich spiele beispielsweise gerne mit Relativ schwachen Charakteren die sich einer gewaltigen Welt voller Gefahren gegenüberstehen, einem Grauen das sie nicht begreifen können und einem Mythos das sie niemals erfassen können.

 

Wenn die Charaktere schon zu Beginn ausserordentlich mächtig sein sollen. So warte ich bis Freitag bis ich wieder Shadowrun spiele, oder bis Sonntag wo die DnD Gruppe mittlerweile lvl 32 erreicht hat :D

 

Nur meine Sicht der Dinge :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von -corny-

Willkür lässt sich da beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil habe auf alle Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung, die nicht sowiso schon höher sind(z.b. oft Muttersprache) einen Höchststartwert von 75% festgelegt.

 

Das halte ich auch für vernünftig. Denn im SHB steht ja, dass jemand, der seinen Lebensunterhalt mit einer Fertigkeit verdienen muss - was in meinen Augen also ein Profi wäre - das bereits mit einem Wert von 50% tut. Demnach würde ich davon ausgehen, dass der durchschnittliche Holzfäller also einen Fertigkeitswert von Axt 50% besitzt. Wenn man nun das Erfahrungssystem von Cthulhu zugrunde legt, ist es halt grob geschätzt wahrscheinlich, dass der Wert bei einer normalen Anwendung der Fertigkeit auf einen Bereich von 70 bis 80 steigen kann. Damit er bis auf 99% steigt, müsst er halt exzessiv angewendet werden.

 

Au?erdem gehen die Cthulhu-Regeln ja davon aus, dass ein Fertigkeitswurf nur unter besonderen Umständen notwendig wird, also unter Stress, Zeitnot, wenn es um Präzision geht usw.

 

Ein durchschnittlicher Holzfäller dürfte also in seinem Arbeitsalltag recht selten würfeln müssen.

 

Deswegen müsste mir halt ein Spieler schon sehr genau und gut begründen, wie sein Charakter zu einem Fertigkeitswert von 99% kommt.

 

Hinter den Kulissen finde ich es auch eher unbefriedigend Charaktere mit so hohen Werten zu besitzen, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter. Denn erstens fehlen mir die Punkte woanders und zweiten fehlt mir die Spannung, wenn es kaum noch die Chance des Scheiterns gibt, zumal ja Cthulhu kein ausgefeiltes System besitzt, um festzustellen, wie die Qualität der Anwendung einer Fertigkeit ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Naja...das is alles schon sehr theoretisch.

Die Frage is doch wie der Holzfäller im Kampf aussieht!

Und da würde ich sagen liegt der Knackpunkt.

Der kann durchaus "Holzfällen und Holz kleinhacken" mit 90 haben.

Aber eine Axt im KAMPF zu schwingen is was anderes, oder?

 

Wobei das bei meinen Runden sowieso egal ist! Ich spiele kaum mit werten.

Link to comment
Share on other sites

Original von mkultra

Naja...das is alles schon sehr theoretisch.

Die Frage is doch wie der Holzfäller im Kampf aussieht!

Und da würde ich sagen liegt der Knackpunkt.

Der kann durchaus "Holzfällen und Holz kleinhacken" mit 90 haben.

Aber eine Axt im KAMPF zu schwingen is was anderes, oder?

 

Ja, das stimmt natürlich auch. Wir haben uns ein bisschen zu sehr an dem Holzfäller-Beispiel festgebissen.

 

Aber deswegen meine ich ja, dass mir ein Spieler SEHR genau erklären müsste, woher er einen so hohen Wert hat. Nur, weil er täglich Holz hackt, ist das noch lange keine Erklärung, da hast du vollkommen recht.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben und am Anfang solche Werte immer auf 89 gesetzt damit man wenn man mal steigern kann noch den Stabi Bonus mitnehmen kann, aber irgendwie ist das mit den Jahren uninteressant geworden.

Mittlerweile hat ein neuer Char der gut in etwas ist nur noch 70 oder 80 in der Fertigkeit. Ein bisschen Spannung will man beim Würfeln und Steigern ja auch noch dabei haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Also wenn es die meisten stört dass Spieler eine 99% Fähigkeit haben dann sollte man darüber nachdenken was man dagegen tun kann. Was denkt ihr?

 

Ganz einfach:

 

Als SL dies den Spielern verbieten und erklären, das dadurch nicht der spielspass gemindert sondern erhöht wird. CoC ist kein Spiel indem es darum geht den endcoolen SC zu erschaffen.

 

Ansonsten kann man den SC auch bei passender Gelegenheit einfach sterben lassen. Bei passender Gelegenheit taucht er dann wieder in den Händen des SL auf und zeigt dann mal, was man mit 99% auf Gatlinggun, Axt werfen etc so anrichtet.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...