Jump to content

3D-Handouts


Recommended Posts

@PacklFalk,

ich seh das mehr als den Sammlereffekt. Dadurch wird es auch keine SLs 2. oder 3. Klasse geben. Es gibt hier im Forum bestimmt genug begabter Rollenspieler die auch so für ihre Cthulhu Runde das ein oder andere Handout gebastelt haben. Kann man ja auch ganz stolz vorzeigen. :) Nur bin ich handwerklich vollkommen unbegabt und wenn ich beispielsweise bei Kostja ein spezielles Handout in Auftrag geben würde, warum soll er das nicht öfter herstellen und an weitere interessierte verkaufen?

Der Besitz solcher Handouts mach mich noch lange nicht zu einem besseren Spielleiter.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Playmaker-M1

Kann ich verstehen, aber Leute die sich mit diesem Spiel beschäftigen, müssen sich (in meinen Augen) in klaren sein dass, das kein Hobby ist was wenig kostet. Oder? Und für Abwechselung sollten die Spieler bereit sein etwas mehr zu zahlen

 

Das angenehme am Rollenspielen ist unter anderem, da? es ein Hobby ist, das sich jeder leisten kann. Wenn Pegasus anfängt, es durch teure "Collector's Items" zum Reiche-Leute-Sport zu machen, leistet sich der Verlag uns und auch sich selbst einen Bärendienst. Sich selbst deshalb, weil die Produkte bereits an einem relativ kritischen Punkt der Preis-Absatz-Kurve sind. Eine moderate Preiserhöhung würde den Absatz der Boxen wahrscheinlich einbrechen lassen. Ein Aufpreis würde also nicht die zusätzlichen Gimmicks finanzieren sondern ganz schlicht das Geschäftskonzept zerstören. Und dann gäbe es garkeine Boxen mehr. Zumindest würde ich die Situation einschätzen.

 

Und selbst wenn es nicht so wäre, wäre es schade, wenn Preis und Sammlerleidenschaft die Verteilung der Produkte steuern würden. Schlie?lich sollen die guten Abenteuer doch den talentiertesten Spielleitern zugänglich sein und nicht den reichsten Sammlern.

Link to comment
Share on other sites

Das Argument von Mithrandir, da? der Effekt dahin ist, wenn die Spieler wissen, da? das Handout beiliegt, ist sowieso das schlagende. Ich würde mir von daher von den Gimmicks ohnehin nur sehr wenig erhoffen - selbst wenn sie gut sind. Ein Paar Landkarten, historische Eisenbahnfahrkarten oder schön aufgemachte Handouts sind den Aufwand durchaus wert. Wenn durch 3D-Artefakte aber der Preis spürbar steigt, würde sich der Aufwand ganz einfach nicht lohnen.

 

Au?erdem ist zu bedenken, da?, was immer beigelegt wird, durch die Grö?e der Box limitiert ist. Also viel kann es sowieso nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir noch etwas geiles ein:

 

Als ich damals Kult-SL war, und E.S. spielte habe ich noch ein kleines Gimmick miteingeführt:

 

Als die charaktere Elisabeth S. trafen hatte ich so ein Probier-fläschen eines Parfums am start.

Ich hab sie alle dran riechen lassen.

Immer als sie sie also trafen, machte ich die flasche auf, und stellte sie einfach auf den Tisch.

Is ne ziemlich gute sache, auch mit Düften zu arbeiten.

Jeder der ein bischen wei?, wie das Gehirn abspeichert, der wei? auch man sollte mit allen möglichen Sinnen arbeiten.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...