Jump to content

3D-Handouts


Recommended Posts

Ich finde, den Spielern immer Zettel in die Hand zudrücken wenn sie ein wichtiges Buch gefunden haben und ihnen, wenn sie dann mal ein wichtiges Artefakt finden nur "ihr findet eine Statue aus einem der wissenschaft völlig unbekannten Material, das eine blasphemische blablabla..." zusagen, ist doch irgendwie unlogisch oder nicht?

 

Warum gibt man ihnen nicht einfach das hier

http://www.miskatonic-university.org/files/statue.jpg

in die hand? Dann können sie sich fragen was die Zeichen auf dem Sockel bedeuten etc. Irgendwo hat ich auch mal eine Seite gefunden, bei der man sowas zu moderaten preisen kaufen konnte. Wenn ich sie nur wiederfinden würde :rolleyes:

 

Hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit sowas gemacht?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun die Zeit der moderaten Preise ist vorbei da die Statue out of order ist, wie man so schön sagt. Rein zufällig hab ich aber 3 Stück davon und würde mich von 2en trennen.

Kannst auch hier im Bazarbereich nachschaun. :D

Link to comment
Share on other sites

Sowas kommt immer gut, wenn man ein geeignetes Handout zur Verfügung hat. Wenn nicht, dann ist es ganz schlicht eine Frage von Kosten bzw. Aufwand.

 

Ich mache das ganz gern bei Dingen, die eher in den Bereich Requisite fallen. (Stetoskop für den Arzt, Wasserpistole für den Polizisten, Kamera für den Journalisten etc.) Wenn es um Handouts im eigentlichen Sinne geht, dann wird es schwieriger, weil der Gegenstand tatsächlich dem entsprechen mu?, was die Abenteurer im Abenteuer finden. Und normalerweise mü?te er dazu speziell hergestellt werden. Manchmal lassen sich Dachboden- oder Flohmarktfunde ganz gut einbauen. Manchmal inspirieren sie sogar zu ganz neuen Abenteuern. Ansonsten hilft aber wohl nur Selberbasteln oder Anfertigen Lassen. Wenn man daran Spa? hat bzw. es einem den Aufwand wert ist, dann kommt es meist auch sehr gut an und ist sehr wertvoll für die Atmosphäre. Aber wo man welchen Aufwand betreibt, mu? man sich eben überlegen.

 

Kostja Kleye hatte mal in der CW eine Serie, wo er Tips gab, wie man Artefakt-Handouts gestaltete. Es mü?te sich lohnen, mal die alten Ausgaben durchzublättern.

Link to comment
Share on other sites

Original von Schwarmbewu?tsein
Kostja Kleye hatte mal in der CW eine Serie, wo er Tips gab, wie man Artefakt-Handouts gestaltete. Es mü?te sich lohnen, mal die alten Ausgaben durchzublättern.

 

wenn ich die blo? hätte^^

 

Tja, es lohnt sich schon, sie zu lesen. Aber ich glaube, es sind nichtmal die Uralt-Ausgaben. Vielleicht sind sie noch zu kriegen. Ansonsten hat der passionierte Bastler sicher reichlich eigene Ideen. (Und wer kein passionierter Bastler ist, ist vielleicht ganz gut beraten, doch eher bei der erzählerischen Beschreibung von Artefakten zu bleiben. Denn damit sie wirklich das Spiel bereichern, müssen sie schon authentisch wirken. Und das ist nicht so ganz leicht. Denn wer gruselt sich schon vor einem Plastik-Cthulhu :P )

Link to comment
Share on other sites

Das steht wohl auch au?er Frage. Als Handout kann man sie aber wohl nur einmal verwenden. Wenn überhaupt, denn sie wirkt auf mich spontan wie ein Standard-Artefakt. In jedem Abenteuer von Neuem damit Athmosphäre erzeugen zu wollen, funktioniert also nicht. Das Problem mit Handouts (1D, 2D oder 3D) besteht eben darin, da? diese sehr individuell und sehr spezifisch für das Abenteuer gestaltet sein müssen. Den Aufwand hat man also jedesmal von Neuem.
Link to comment
Share on other sites

Original von Playmaker-M1

Au?erdem wäre die Figur bestimmt schwierig bei einen Abenteuer mitzuliefern oder?

 

Maha...

Man könnte ja sowas wie bei diversen anderen Zeitschriften auch machen:

 

In jeder CW ist ein neues Bauteil für den hi n mighty Cthulhu dabei...

:D

 

 

Aber ich habe sowas ähnliches mal in Kult gemacht:

 

Da haben die Spieler einen Kristallartigen Stein gefunden, und den haben sie auch von mir ausgehändigt bekommen (war ein Deostein, den man in so nem Lederbeutel kaufen konnte)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

ich habe bei einem Szenario (Dartmoor) ... ganz authentisch den Spielern eine geerbte Seekiste vor die Fü?e gestellt.

 

Mit alle Gegenständen die auch im Abenteuer vorkommen ... plus diverse Original Kleidungsstücke ... Schmuck ... handschriftlichen Tagebücher... ein Spazierstock (mit Griff zum abdrehen / im Stock eine Ampulle mit einer unbekannten Flüssigkeit / hihi) ... Ampulle war damals ursprünglich für Schnapeck ...

und tausend anderer Dinge ...versteckte Dokumente im Futter des Koffers etc. etc. ...

 

Das schöne dabei war die Ch`s standen mächtig unter Zeitdruck als sie die Kiste untersuchten ... im Nachhinein haben sie etliche Sachen übersehen ... erst dann merkten Sie wenn man etwas real untersucht ist es schon etwas ganz anderes ... Da fallen Sätze wie: " Ich schau mal in der Kiste nach was dort zu finden ist" ... oder ähnliche Aussagen halt weg ...

 

das war echt toll .... meistens versuche ich derartiges (wenn auch nicht immer in diesem Rahmen) in jedem Szenario vorkommen zu lassen .... es bleibt immer noch Pen and Paper und doch ist es immer etwas besonderes etwas greifbares dabei zu erleben ... halt das i - tüpfelchen ...

 

 

Mit tentakellangen Grüssen Macthulhu

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...