drfunk Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Ich würde gerne wissen, was ihr von der Idee haltet, mal einen Thread bzw. besser eine "Datenbank" zu erstellen für die Dauer von Abenteuern. Wäre bestimmt hilfreich.Eine Idee wie man es aufziehen könnte, habe ich leider jedoch noch nicht. Bin kein Internet-Pro. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phil Maloney Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Schaden kann das sicher nicht, aber in die Länge, die ein Abenteuer entwickelt, flie?en ziemlich viele individuelle Faktoren mit ein, die eigentlich mit angegeben werden sollten. Und wie sollte man die "Länge" angeben? In Stunden? Sind "5-6h" dann ein Spielabend/nachmittag, oder doch zwei? Bei zwei meiner Freunde weiss ich zB, dass die normale Spielsitzung bei dem einen im Schnitt eineinhalb Stunden kürzer ausfällt als bei dem anderen - das fällt so beim Spielen gar nicht auf: aber der eine macht eher mal einen schnellen Schnitt zur nächsten Szene, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, während der andere gern Interaktion unter den Charakteren aufstachelt (und auch Spieler hat, die auf sowas stehen). Und wie das dann in grundsätzlich verschiedenen Spielstilen ausfällt (Stichwort Erzählspiel) - das kann ich mir im Augenblick eigentlich kaum (oder eher: gar nicht) ausmalen. Als Extremfälle kann ich mich einerseits an einen Con erinnern, auf dem irgendwelche Menschen acht Stunden lang etwas spielten, das im Prinzip nichts weiter war als eine Wanderung von einer Meile ("...mach mal eine Probe auf Gehen...") - andererseits musste ich mal einem Freund erste Hilfe leisten, der völlig schockiert zu mir kam, nachdem er miterlebt hatte, wie eine Gruppe einen kompletten Kampagnenband in vier Stunden runterriss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Höchster Patriarch von Lomar Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Southhaeven schafft den Orientexpress in fünf Minuten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
7th Guest Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Ich denke das wird sehr schwer werden, eine Zeitspanne fürAbenteuer anzugeben. Wenn ich an mein letztes Abenteuerdenke, wo die Spieler dann einfach nur einem Lückenfüllerhinterhergegangen sind und das sich dann über 2 Std langezogenhatte, was mit der eigentliche Story nichts mehr zu tun hatte,kann das Abenteuer schon ausufern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny Dillinger Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Hi, ich halte die wirkliche Aussagekraft einer solchen Datenbank ebenfalls für sehr beschränkt. Gru?Fox Link to comment Share on other sites More sharing options...
drfunk Posted March 27, 2007 Author Report Share Posted March 27, 2007 Mir ist schon bewusst, dass es viele Faktoren gibt, die die Länge bestimmen können.Gggf. könnte man es ja mit Schwellenbildung machen: One-Shot-Kategorie1-2h2-3h3-4h4-5h6-... Abenteuer:1-3h3-5h5-7h7-10h10-14h14-18h... Bei einer genügenden Anzahl von Werten, bildet sich ein zumindest halbwegs repräsentativer Mittelwert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chaosdada Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Ich denke die Schwankungen sind zu gro?, als das eine solche Tabelle sinnvoll wäre. Klar kann man schon unterscheiden ob ein Abenteuer eher 2 oder 10 h dauert, aber das sollte auch jetzt schon möglich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Zann Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Eine Tabell mit der Dauer ist Humbug. Das kommt zu sehr auf die Gruppe und den Spielstil drauf an. Hilfreicher wäre die Komplexität bzw. Schwierigkeitsgrad (für SL/für Spieler). Da kann ich es eher abschätzen wie lange es dauert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
drfunk Posted March 27, 2007 Author Report Share Posted March 27, 2007 Guter Vorschlag von Erich Zann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Die Farbe aus dem All Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Am sinnvollsten wäre vielleicht eine grobe Einteilung in Kurz - Mittel - Lang - Kampagne, ohne konkrete Zeitangaben, da diese je nach Gruppe und Leiter doch sehr schwanken. Wenn ich dann wei?, dass ein "mittleres" Abenteuer bei meiner Gruppe in den Regel zwei Abende dauert, kann ich die Abenteuer am ehesten passend einschätzen. Ein Schwierigkeitsgrad wäre sicher auch gut als eine Art Zweitkriterium, da manche Gruppe mit schwierigen Abenteuern länger zu kämpfen hat als andere. Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Für die Einstufungen finde ich es auch gut, folgende Unterscheidung zu treffen:Für Anfänger, für Erfahrenere... Es macht schon einen Unterschied aus, wobei es hier einerseits auf die Erfahrung der Spieler als auch von deren Charakteren ankommt?! Andererseits merke ich aber auch, dass ich die jeweiligen Abenteuer an meine Spielergruppe und deren Ambitionen und Ideen anpasse und somit nicht immer noch dem Plan aus dem Abenteuer spiele und somit die benötigte Zeit für das Abenteuer stark zu differiert... Leider wei? ich nicht, wie sich die Komplexität eines Abenteuers einschätzen lassen soll, hat da jemand konkrete Ideen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Inuelki Posted March 27, 2007 Report Share Posted March 27, 2007 Welchen Sinn soll das haben? Wie bereits gesagt, kann man als SL die Spieldauer eines Abenteuers bei Bedarf einfach anpassen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erich Zann Posted March 28, 2007 Report Share Posted March 28, 2007 Original von starwarschef Leider wei? ich nicht, wie sich die Komplexität eines Abenteuers einschätzen lassen soll, hat da jemand konkrete Ideen?? Damit meine ich in etwa: komplex = viele NSCs, viele verschlungene oder unabhängige Hintergrundstränge, etliche Nebenplots möglichnicht komplex = wenig NSCs, lineare Handlung, wenig bis keine Nebenplots Link to comment Share on other sites More sharing options...
Höchster Patriarch von Lomar Posted March 28, 2007 Report Share Posted March 28, 2007 Und wie willst du das dann in Zahlen umsetzen? Oder genügt dir ein ja oder nein? In letzterem Falle würde wohl eine Nennung der Seitenzahl genügen. Oder analog zu Sendungen wie Fingertips die Vergabe von 1-7 Tentakeln für die Schwierigkeitsstufe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leronoth Posted March 28, 2007 Report Share Posted March 28, 2007 ich denke dass jedes abenteuer eine so intensive vorbereitung bedarf dass auch eine etwa stiefere auseinandersetzung mit dem abenteuer sinn macht. zwar sind die informationen erstmal keine behinderung dieser vorgehensweise, aber meines erachtens der mühe nicht wert. zwischen one shot und kampagne kann ich meist so unterscheiden und die komplexitäten sind oft recht schnell klar... imo werden da einfach ungenaue und unnötige informationen zusammengetragen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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