Jump to content

Dauer-von-Abenteuern-Datenbank erwünscht?


drfunk
 Share

Recommended Posts

Ich würde gerne wissen, was ihr von der Idee haltet, mal einen Thread bzw. besser eine "Datenbank" zu erstellen für die Dauer von Abenteuern. Wäre bestimmt hilfreich.

Eine Idee wie man es aufziehen könnte, habe ich leider jedoch noch nicht. Bin kein Internet-Pro.

Link to comment
Share on other sites

Schaden kann das sicher nicht, aber in die Länge, die ein Abenteuer entwickelt, flie?en ziemlich viele individuelle Faktoren mit ein, die eigentlich mit angegeben werden sollten.

Und wie sollte man die "Länge" angeben? In Stunden? Sind "5-6h" dann ein Spielabend/nachmittag, oder doch zwei?

 

Bei zwei meiner Freunde weiss ich zB, dass die normale Spielsitzung bei dem einen im Schnitt eineinhalb Stunden kürzer ausfällt als bei dem anderen - das fällt so beim Spielen gar nicht auf: aber der eine macht eher mal einen schnellen Schnitt zur nächsten Szene, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, während der andere gern Interaktion unter den Charakteren aufstachelt (und auch Spieler hat, die auf sowas stehen).

 

Und wie das dann in grundsätzlich verschiedenen Spielstilen ausfällt (Stichwort Erzählspiel) - das kann ich mir im Augenblick eigentlich kaum (oder eher: gar nicht) ausmalen.

 

Als Extremfälle kann ich mich einerseits an einen Con erinnern, auf dem irgendwelche Menschen acht Stunden lang etwas spielten, das im Prinzip nichts weiter war als eine Wanderung von einer Meile ("...mach mal eine Probe auf Gehen...") - andererseits musste ich mal einem Freund erste Hilfe leisten, der völlig schockiert zu mir kam, nachdem er miterlebt hatte, wie eine Gruppe einen kompletten Kampagnenband in vier Stunden runterriss.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das wird sehr schwer werden, eine Zeitspanne für

Abenteuer anzugeben. Wenn ich an mein letztes Abenteuer

denke, wo die Spieler dann einfach nur einem Lückenfüller

hinterhergegangen sind und das sich dann über 2 Std langezogen

hatte, was mit der eigentliche Story nichts mehr zu tun hatte,

kann das Abenteuer schon ausufern.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist schon bewusst, dass es viele Faktoren gibt, die die Länge bestimmen können.

Gggf. könnte man es ja mit Schwellenbildung machen:

 

One-Shot-Kategorie

1-2h

2-3h

3-4h

4-5h

6-...

 

Abenteuer:

1-3h

3-5h

5-7h

7-10h

10-14h

14-18h

...

 

Bei einer genügenden Anzahl von Werten, bildet sich ein zumindest halbwegs repräsentativer Mittelwert.

Link to comment
Share on other sites

Am sinnvollsten wäre vielleicht eine grobe Einteilung in Kurz - Mittel - Lang - Kampagne, ohne konkrete Zeitangaben, da diese je nach Gruppe und Leiter doch sehr schwanken. Wenn ich dann wei?, dass ein "mittleres" Abenteuer bei meiner Gruppe in den Regel zwei Abende dauert, kann ich die Abenteuer am ehesten passend einschätzen.

 

Ein Schwierigkeitsgrad wäre sicher auch gut als eine Art Zweitkriterium, da manche Gruppe mit schwierigen Abenteuern länger zu kämpfen hat als andere.

Link to comment
Share on other sites

Für die Einstufungen finde ich es auch gut, folgende Unterscheidung zu treffen:

Für Anfänger,

für Erfahrenere...

Es macht schon einen Unterschied aus, wobei es hier einerseits auf die Erfahrung der Spieler als auch von deren Charakteren ankommt?!

 

Andererseits merke ich aber auch, dass ich die jeweiligen Abenteuer an meine Spielergruppe und deren Ambitionen und Ideen anpasse und somit nicht immer noch dem Plan aus dem Abenteuer spiele und somit die benötigte Zeit für das Abenteuer stark zu differiert...

 

Leider wei? ich nicht, wie sich die Komplexität eines Abenteuers einschätzen lassen soll, hat da jemand konkrete Ideen??

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Leider wei? ich nicht, wie sich die Komplexität eines Abenteuers einschätzen lassen soll, hat da jemand konkrete Ideen??

 

Damit meine ich in etwa:

komplex = viele NSCs, viele verschlungene oder unabhängige Hintergrundstränge, etliche Nebenplots möglich

nicht komplex = wenig NSCs, lineare Handlung, wenig bis keine Nebenplots

Link to comment
Share on other sites

ich denke dass jedes abenteuer eine so intensive vorbereitung bedarf dass auch eine etwa stiefere auseinandersetzung mit dem abenteuer sinn macht.

 

zwar sind die informationen erstmal keine behinderung dieser vorgehensweise, aber meines erachtens der mühe nicht wert.

zwischen one shot und kampagne kann ich meist so unterscheiden und die komplexitäten sind oft recht schnell klar...

 

imo werden da einfach ungenaue und unnötige informationen zusammengetragen...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...