Jump to content

Todesangst: Kinderstimmen - Vorsicht Spoiler!


Guest huenemoerder
 Share

Recommended Posts

Guest huenemoerder

Habe mir gestern das Szenario Kinderstimmen aus dem Band Todesangst durchgelesen und finde es prima. Super Handouts, spannende Handlung, alles was ein Cthulhu Now Abenteuer braucht.

 

Ich werde die Gruppe wahrscheinlich als Mitarbeiter des Jugendamtes, evtl. sogar der Polizei in das Abenteuer einführen. Der Selbstmord (!) eines kleinen Mädchens sollte (gerade zur Zeit, wo Kindesmi?brauch bzw. -vernachlässigung Thema ist) doch einigen Staub aufwirbeln. Und wenn die Investigators dann nach ersten Untersuchungen von ihren Vorgesetzten zurückgepfiffen werden (NWI sei Dank), werden sie hoffentlich auf eigene Faust weitermachen.

 

Nur eins ist mit unklar: wie soll die Gruppe den Blitzwerfer finden? Woher wissen sie, dass man unter der alten Eiche graben muss? Wie hängt die kleine "Karte" in der Ecke der Kinderzeichnung vom "echten" Klassenzimmer mit dem Fundort des Blitzwerfers zusammen? Mir fiel auf, dass in beiden Spieltestberichten der Blitzwerfer auch nicht gefunden wurde. Vielleicht ist da tatsächlich ein Stolperstein in der Ermittlungskette? Vielleicht habe ich aber auch einfach was übersehen. Ich bitte um Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Original von huenemoerder

Ich werde die Gruppe wahrscheinlich als Mitarbeiter des Jugendamtes, evtl. sogar der Polizei in das Abenteuer einführen. Der Selbstmord (!) eines kleinen Mädchens sollte (gerade zur Zeit, wo Kindesmi?brauch bzw. -vernachlässigung Thema ist) doch einigen Staub aufwirbeln. Und wenn die Investigators dann nach ersten Untersuchungen von ihren Vorgesetzten zurückgepfiffen werden (NWI sei Dank), werden sie hoffentlich auf eigene Faust weitermachen.

 

Das ist eine hervorragende Idee! Werde ich klauen :D Danke ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest huenemoerder

Vielen Dank für Tipps und Feedback. Leider ist mir noch immer nicht klar, wie die Spur mit der germanischen Kultstätte funktionieren soll. Klar, die Gruppe redet mit Eckhard Jaspers und erhält so den Tipp, dass da irgendwo eine mächtige Waffe liegen könnte.

 

Aber wie findet sie die? Soll die kleine Zeichnung in der Ecke vom Bild des Klassenzimmers einen Grundriss der Siedlung darstellen? (In diesem Falle würde das X die Eiche markieren, aber da drauf zu kommen ist sicher sehr schwer). Wie ist es vorgesehen, dass die Gruppe auf die Idee kommt, unter der Eiche zu graben?

Link to comment
Share on other sites

Den Blitzwerfer zu finden ist sicherlich nicht gerade einfach. Folgende Hinweise sind nötig, um das Teil zu finden:

 

- die alten Steine, die überall in der Siedlung auf uralte Bebauung schlie?en lassen (sie zu entdecken, sollte gut platzierbar sein)

 

- Eckhard Jaspers und der Artikel über den Unfall an der Baustelle (sollte eigentlich bei den üblichen Recherchen entdeckt werden)

 

- das Lied der Germanen und der knorrige, alte Baum auf dem Spielplatz (im Lied ist die Rede von einem Baum, zu dessen Fü?en der Hexer vergraben wurde)

 

- die Karte, die in Zusammenhang mit den ersten drei Hinweisen eigentlich den Ausschlag geben sollte

 

Dass meine Spieler damals den Werfer nicht gefunden hatten, lag mehr daran, dass sie sich gedacht hatten: "Lasst uns erst in der Schule nachsehen, bevor wir diesen alten Baum weiter untersuchen!" Daraufhin entwickelte sich eine ziemliche Eigendynamik, die es einfach zeitlich nicht mehr zu lie?, weitreichende Untersuchungen zu tätigen.

 

Bei Bedarf einfach Ideenwürfe verlangen. Je nachdem, wie dringend die Spieler den Werfer benötigen (meine Spieler im Spieltestbericht hatten ihn gar nicht gebraucht) können das meines Erachtens auch normale Ideenwürfe sein, je nachdem, um welchen Hinweis es sich handelt, der so "geschenkt" werden soll. Sehen sich die Spieler z.B. das Bild an und damit die Karte, wissen aber nicht, dass es eine Karte von der Siedlung sein könnte, wäre vielleicht ein schwerer Wurf angebracht, sind sie schon drauf gekommen, merken aber nicht, dass das X den Spielplatz markiert, reicht ein normaler.

 

Ansonsten würde ich auch den Blitzwerfer anderswo verstecken. Er kann auch von den Kultisten geborgen worden sein und als Bewaffnung während der Zeremonie im Krankenhaus dienen, dann müssten die Spieler ihn den Kultisten nur noch abnehmen....

 

Zudem könnte es sehr spannend sein, wenn die Spieler den Werfer gar nicht haben - gerade weil es so gefährlich ist. In dem Fall könnte man die Begegnung mit den Killern abschwächen oder in ein anderes Abenteuer verlegen, um nicht zu viele Gefahren hintereinander zu bringen. Oder die Killer erweisen sich als nützlich im Kampf gegen die Gezüchte.

Link to comment
Share on other sites

Guest huenemoerder

Habe das Szenario jetzt geleitet, hat allen viel Spa? gemacht. Die Gruppe hat den Blitzwerfer gefunden, mit den entsprechenden Hinweisen aus dem Abenteuer, der Baum hat sie sowieso fasziniert und verängstigt (dabei ist ein Baum manchmal nur ein Baum und kein Dunkles Junges, hehe). Allerdings habe ich die Zeichnung vom echten Klassenzimmer mit dem Grundriss in der Ecke leicht verändert und dem Grundriss der Siedlung näher gemacht:

 

http://www.amerikahaus.de/images_startseite/kinderstimmen.jpg

 

Das hat meines Erachtens einen gro?en Unterschied gemacht. Einer der Mitspieler hat relativ bald damit begonnen, Siedlung und Grundriss miteinander zu vergleichen und hat immer noch einige Zeit gebraucht, bis er den Abgleich gefunden hat.

 

Mit dem Blitzwerfer hat die Gruppe gro?es Glück gehabt. Beim untersuchen des Geräts würfelte ein Spiele die 01 und verstand gleich, um was es sich handelte. Beim ersten Schuss auf Bob erwischte er (mit Glückswurf) auch gleich den richtigen Knopf und schickte Bob zurück in seine Zelle. Wesentlich mehr Probleme hatten sie mit Stefan und Martin, deren Schrotflinte beinahe den Tod der Gruppe bedeutet hätte. Aber letztlich wurde auch Martin in blaues Licht getaucht und in einen Zylinder eingesperrt...

 

Alles in allem ein sehr schönes und kurzweiliges Szenario mit Spitzen-Handouts (für mich die Seele eines Cthulhu Abenteuers).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Macthulhu

so ... eigentlich wollt ich fürs nächst WE "Eisige Tiefen" vorbereiten ... habe mir aber dann "Kinderstimmen" durchgelesen und muss sagen .. ich bin schon vom lesen begeistert ... echt toll .. wenn`s am Spieltisch noch so klappt wie es sich liest dann wird der nächste Samstag ein guter Samstag ....

 

nur irgendwie bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich die CH`s (3 werden es sein) in die Story bekomme, mit der o.g." Jugendamt Idee" kann ich mich gar nicht anfreunden ...

und Bekannte aus der Umgebung können es lt. Abenteuer auch nicht sein (siehe Handout #8 ) ... ich denke ich mache gute Arbeitskollegen von Klaas zu den "Ermittlern" .... vielleicht trinkt er mit ihnen nach der Arbeit schon mal ein Bier oder so ... und sie wissen etwas von seinen Sorgen .... vielleicht wurden auch sie schon mal von den Männern mit den schwarzen Schuhen beobachtet, weil Sie eben Kontakt zu Klaas pflegen ... na schauen wir mal

 

Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen was gut wäre diesbezüglich .. oder was sich schon in Spielrunden bewährt hat ...

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Abenteuer bereits zwei mal geleitet. Beim ersten mal lief es ziemlich gut und war sehr stimmungsvoll! Es gibt ja auch viele Möglichkeiten zum Nachforschen. Das einzige Problem war, dass die Krankheitsformen (Schrödinger Epilepsie IV) und Medikamente doch etwas schwammig beschrieben werden. Als Spielleiter muss man sich darüber im Klaren sein

 

1. was der Doktor erzählt,

2. was wirklich los ist mit und

3. was die im Internet und in Nachschlagewerken tatsächlich zu finden ist. Gerade hierzu muss man sich als SL informieren und etwas vorbereiten.

 

Der Blitzwerfer wurde übrigens nciht gefunden, und das Finale hat die Polizei erledigt.

 

Bei der zweiten Runde lief das Ganze viel schleppender. Die Gruppe bestand aus einem Physiker und einem Jazzmusiker :) Irgendwann waren alle Recherchen gemacht. Sie hatten sogar den Blitzwerfer gefunden und dann durch High-Tech-Nachforschungen (inkl. Laptop, Automatischer Kamera in Auto mit verspiegelten Fenster vor der Schule geparkt). Man war sich unschlüssig und wollte auf keinen Fall selber in die Schule, wofür es ja auch das schlagende Argument gibt: Welcher vernünftige Mensch macht so etwas für einen Arbeitskollegen u.ä., vor allem, wenn man seltsame Artefakte wie Blitzwerfer findet... Die ganzen Nachforschungen hatten au?erdem natürlich die Gemeinde und die Männer in den schwarzen Schuhen auf die Charaktere aufmerksam gemacht.

 

Nach einer expliziten Warnung machten sich die Charaktere über alle Berge und gingen zum Verfassungsschutz :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Welcher vernünftige Mensch macht so etwas für einen Arbeitskollegen u.ä., vor allem, wenn man seltsame Artefakte wie Blitzwerfer findet...

 

ok.klingt irgendwie plausibel ... ich denke es ist nicht einfach so zu spielen wie es in der Realität wäre ... das ist klar ... die Spieler gestallten es dann doch manchmal eher wie im Film ... aber so ist das nun mal ...

 

ich persönlich würde meinen Arbeitskollegen auch nicht aus den Fängen irgendwelcher Aliens mithilfe eines Blitzwerfers retten ....

 

eher würde ich ihn gegen ihn einsetzen .. :D

 

zu 1,2,+3 ... ich lass es drauf ankommen und werde vorher nicht recherchieren ... ich denke ich werde es spielerisch lösen, regeln ... da ich diese Medikamententhemen doch etwas trocken find ...

 

aber Danke für die Hinweise, vielleicht muss ein Ch wirklich eine persönlichere Verbindung zum Geschehen haben ...

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

----------------------------------------

1 Sie hatten sogar den Blitzwerfer gefunden und dann durch High-Tech-Nachforschungen (inkl. Laptop, Automatischer Kamera in Auto mit verspiegelten Fenster vor der Schule geparkt). Man war sich unschlüssig und wollte auf keinen Fall selber in die Schule, wofür es ja auch das schlagende Argument gibt: Welcher vernünftige Mensch macht so etwas für einen Arbeitskollegen u.ä., vor allem, wenn man seltsame Artefakte wie Blitzwerfer findet...

-----------------------------------------------

 

Bei mir hatte sich das gleiche problem ergeben. Obwohl sie mit dem Vater eng befreundet waren (man arbeitet in einer kleinen INT-Firma welche einem SC gehörte & zockte zusammen WoW -das war ein kleiner Running Gag da wie alle damit nichts anfangen können- war die Schule ein sehr bedrohlicher Ort. Und es ist mir nur über einen Nsc gelungen die Spieler dort hinein zu lotsen. Sie beschäftigten sich (auch der Blitzwerfer war gefunden) mit den Auswirkungen des hexenfeldes. Da kamen dann Fragen wie stark das ist, ob man die Frequenzstörungen zurorden kann etc. Auch wurde ein Fotoapparrat exakt an der Grenze des Hexenfeldes mit hochemfindlichen Film ausgelegt, in der Hoffnung die Energiewellen damit optisch sichtbar zu machen etc.

 

Aber die Schule erscheint als Festung, und ich konnte die Spieler wirklich verstehen das sie da Bedenken haben einzusteigen. Entweder entschärft man den Zugang zu ihr (keine Hunde, 1 schusseliger Hausmeister etc) oder sollte zuminmdest einen SC haben der sich auf Einbruch versteht. Oder eben eine "Legende" erschaffen kann wenn man beim Einbruch erwischt wird - denn das ist die grö?te Furcht der SC.

 

Die angesprochene Problematik mit dem Medikament usw. sollte wirklich vorher durchdacht werden. Wenn man da kein Hintergrtundwissen wird es schwierig beim leiten, meine SC haben da auch rumgebohrt sowie fleissig das Web und Chatplattformen benutzt.

 

Von diesen Punkten abgesehen ein gelungenes Abenteuer.

:D

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Aber die Schule erscheint als Festung, und ich konnte die Spieler wirklich verstehen das sie da Bedenken haben einzusteigen. Entweder entschärft man den Zugang zu ihr

so hat es Frank Heller in seinem Spielbericht auch gemacht .. er lies die Hausmeister fern schauen mit dem Rücken zu den Ch`s ... kamen aber später in den Keller ....

Die angesprochene Problematik mit dem Medikament usw. sollte wirklich vorher durchdacht werden. Wenn man da kein Hintergrtundwissen wird es schwierig beim leiten, meine SC haben da auch rumgebohrt sowie fleissig das Web und Chatplattformen benutzt.

ich machs mir einfach ... ihr habt doch das hintergrundwissen im Kopf und ich kein Lust es zu recherchieren :D ... dann las mal hören in wie weit sich für den Spilleiter eine Problematik daraus ergibt ... und wie ich dem entgegenwirken kann ... ich bin doch kein Apotheker

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

kleine frage an der stelle:

ich würde gerne kommenden freitag "kinderstimmen" leiten und wollte fragen ob jemand die handouts evtl gescannt hat.

habe neulich "kati s" geleitet (schicke runde sache btw) und hatte arge probleme mit den handouts und den spielerbögen. wie das halt so ist wurden die in der mitte nicht sauber erfasst ... daher war einiges nicht lesbar.

gerade "kinderstimmen" hat ja extrem viele handouts und gerade dort ist die lesbarkeit doch sehr sehr wichtig.

 

wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

 

 

@pegasus mods: ich hoffe ich spreche da kein reitzthema an. solltet ihr darin einer verletzung des copyrights sehen o.ä. dann schreibt mich bitte gleich an.

danke

Link to comment
Share on other sites

ich machs mir einfach ... ihr habt doch das hintergrundwissen im Kopf und ich kein Lust es zu recherchieren ... dann las mal hören in wie weit sich für den Spilleiter eine Problematik daraus ergibt ... und wie ich dem entgegenwirken kann ... ich bin doch kein Apotheker

 

Beim ersten Mal hatte ich diesbezüglich nichts speziell vorbereitet. Ich hab mir halt irgendetwas aus den Fingern gesogen, was mich dann etwas in Bedrängnis brachte. Beim zweiten Mal hab ich mir vorher etwas aus den Fingern gesogen und mir ein paar Notizen gemacht. Das war dann auch völlig in Ordnung so.

Leider weiss ich aber nicht mehr, was genau ich mir dazu ausgedacht hatte :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...