Jump to content

"trail of Cthulhu", wer hat's?


Recommended Posts

Der Savage Worlds Ratschlag war nur ein Seitenhieb auf "mehrere Kämpfe an einen Tag", was in meinen CoC, als auch ToC Runden bisher sehr selten vorkam.

Ich will auch gar nicht sagen das A besser als B ist. Mir geht es eigentlich nur darum Annahmen klar zustellen (wie das mit den Benefits)  und einen anderen Standpunkt darzulegen. Gerade das Spiel mit den Ressourcen macht für mich einen der richtig spannenden Punkte des Systems aus und funktioniert meiner Erfahrung nach am Spieltisch ziemlich gut. Zumindest für (ich nenne es mal) eher plotorientieren Spielertypen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang wie Hinweise in ToC behandelt werden, war ich einigermaßen verblüfft in der 7E genau dazu ein paar Seiten zu lesen. Da hat man sich offentichtlich auch Gedanken gemacht, dass das Scheitern einer Probe in Bezug auf das Erlangen eines Hinweises die Handlung möglicherweise zum Erliegen bringt. Und in glaube ich fast allen alten CoC Abenteuern wird Hinweiserlangung immer mit einer Probe in Verbindung gebracht.

 

Neu ist nun, dass zwischen offensichtlichen und verdeckten Hinweisen unterschieden wird. Für offensichtliche wird nicht mehr gewürfelt. Für verdeckte schon, wobei ein Scheitern hier dem Spieler die Chance gibt

- das Scheitern zu akzeptieren,

- den Wurf zu forcieren und damit möglicherweise ein Risiko einzugehen.

 

Offensichtliche Hinweise haben wir bislang immer so gehausregelt, aber ich finde es gut, wenn das Regelwerk dies nun auch expllizit adressiert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schön zu lesen, dass sich iBa die Anwenderfreundlichkeit der Regeln etwas getan hat. Schade nur, dass es immer so lange dauert, bis mal ein Fehler ausgemerzt oder eine Lücke gefüllt wird. Besonders für jene, die sich immer strikt ans Regelwerk klammern.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach all den ErLÄUTERERungen zum Spielablauf ... Übrigens vielen Dank dafür.

 

Was bleibt für den Spieler / Spielleiter nun als Fazit?!

 

Ist das ToC-System besser spielbar, als das BRP von CoC?!

 

 

Für mich definitiv. Ich habe als Spieler und SL inzwischen ein paar dutzend Spielabende mit Gumshoe hinter mir. Die Charaktererschaffung geht schnell, die Regeln sind einfach in ihrer Anwendung, wer will, findet aber genug optionale Module um den Fokus auf verschiedene Facetten des Spiels zu legen. Szenarien sind üblicherweise klarer und besser strukturiert, daher SL-freundlicher.

Ich würde ToC auf jeden Fall bevorzugen, wenn die Runde mit dem Meta-Aspekt der Skill-Pools zurechtkommt, was in meinen Runden immer geklappt hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...